PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra F Fahrwerkproblem



termi^
05.03.2012, 23:21
Hallo Jungs, ich hab ein dringendes Problem.

Bei meinem Astra F CC CoolMotion 1.8 16V 116PS Bj. 97 (0039/916) ist der hintere linke Stoßdämpfer undicht.
Ich hab mir bei ebay mit meinen Schlüsselnummern 2 Stoßdämpfer bestellt und heute eingebaut.
Jetzt liegt das Fahrzeug hinten gute 2cm tiefer und ist Bretthart, Federweg geht gegen 0, absolut kein Fahrkomfort mehr.


Die Stoßdämpfer haben vom optischen her gepasst, Länge war meiner Meinung nach identisch.
Einbaufehler ausgeschlossen, bin gelernter Kfz'ler.

In der Auktion stand folgendes dazu: "bis Organisationsnummer : OPT473, Fahrwerk : für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk"

Jetzt hab ich vom alten Dämpfer hinten rechts folgende Nummer abgelesen: 90496644

Kann mir mal einer helfen und mir sagen was das für ein Stoßdämpfer ist den ich da ausgebaut habe?!
Ist das eventuell ein Opel Sportfahrwerk?
Warum ist der Wagen hinten mit den neuen Dämpfern so dermaßen Hart obwohl Sie optisch identisch waren?

MiGHT
06.03.2012, 08:04
Producent:
MAGNETI MARELLI

Opis:
GAS SHOCK ABSORBER REAR; OPEL ASTRA / OE Number 90496644

War ein Standardgasdruckdämpfer der Marke Marelli.

Welche Federn hast du benutzt? Die Originalen? bzw. die Alten?

Und du Fragst, warum sie so hart sind - das sind bestimmt keine Originalen Dämpfer, vllt hast du einfach defekte Ware bzw. scheiß Qualität bekommen ( sorry für die Wortwahl ), aber ich finde bei Bremsen/Reifen/Fahrwerk sollte man nicht sparen, da es der Kontakt zur Straße ist. :)

HIER (http://www.online-teile.com/opel/product_info.php?info=p194897111_90496644-st-daempf.html) gibts die Originaldämpfer zu nem ziemlich fairen Preis.

Gruß

termi^
06.03.2012, 11:49
Normalerweise spar ich an solchen Sachen auch nicht, nur das ist der Winterhobel und mit dem fahren wir sowieso nicht so schnell.

Federn sind noch die Originalen drin. Hatte zwar Federn mitbestellt bei einem anderen Anbieter weil ich dachte eine ist gebrochen, als ich den gestern aufgebockt hatte hab ich aber gesehen das die nicht gebrochen sind und hab die alten drin gelassen.

Hab mich vorhin nochmal unter das Auto geworfen und hab meine Freundin das Auto hinten durchwippen lassen. Die Dämpfer gehen Stückweise runter und kommen dann gaaaaanz langsam wieder hoch.
Die neuen Dämpfer sind auch keine Gasdruck sondern Öldruck, aber das sollte ja nichts zur Sache tun.

termi^
06.03.2012, 18:25
Naja, fairer Preis ist das auch nicht, 140€ für 2 Dämpfer ist ganz schön happig, nur weil GM drauf steht!

Die alten Dämpfer können keine Gasdruck Dämpfer gewesen sein, da ist Öl ausgelaufen, oder befindet sich in Gasdruckdämpfern auch eine gewisse Menge an Öl?

MiGHT
07.03.2012, 13:26
Naja, fairer Preis ist das auch nicht, 140€ für 2 Dämpfer ist ganz schön happig, nur weil GM drauf steht!

Die alten Dämpfer können keine Gasdruck Dämpfer gewesen sein, da ist Öl ausgelaufen, oder befindet sich in Gasdruckdämpfern auch eine gewisse Menge an Öl?

Na aber sicher ist da Öl drin, das Gas dient als Gegenkraft sozusagen um das Öl unter einem gewissen Druck zu setzen damit es nicht aufschäumt :)

Wende dich doch mal an der Verkäufer und lass sie umtauschen, vielleicht hast du ja defekte Ware bekommen.

opel-power
20.03.2012, 07:22
140 für 2 dämpfer? Omg das hat mein ganzes fahrwerk gekostet
Nur weil sie gleich aus schauen müssen sie nicht die gleichhen sein.