PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange dauert Ausbau eines Steuergerätes?



Denny
05.03.2012, 12:20
Hallo,

bei meinen G soll "angeblich" das Steuergerät defekt sein meint der FOH. Es brennt die MKL und das Auto kann keinen Leerlauf mehr halten, man muss also ständig während dem fahren mit Gas geben sonst geht er aus.
Angebot von denen 1200€ Austausch. Steuergerät ist das definitiv bei denen obwohl die Diagnose relativ schnell gekommen ist. Nie im Leben bezahle ich das noch für meinen alten G.

Auftrag also von mir. Baut mir das Ding aus, ich lasse das an eine Firma einschicken, überprüfen und gegeben falls reparieren.

Jetzt steht das Auto da schon seit Freitag Nachmittag herum, heute Vormittag rief ich an wann ich endlich mal mein STG bekomme, möchte das mit der Post einsenden. Die sollen es nur ausbauen das wars. Da hieß es, naja der Meister wird dann schon kommen.

Braucht man dafür einen meister um das Ding auszubauen oder was? Meint ihr ich werde über den Tisch gezogen? o.O

Soldier79
05.03.2012, 12:22
Ich glaub ein KFZ Meister sollte das in 2 Minuten erledigen.

Warum hast das Auto dazu in die Werkstatt gestellt? Hättest dir hier Tipps holen können wie es geht und dann selbst machen. Ist echt kein Hexenwerk. Stecker ab und dann losschrauben das Teil. Mehr sollte das nicht sein.

Denny
05.03.2012, 12:26
Hat sich gerade so ergeben gehabt weil der G ausgerechnet in der Nähe eines FOH hops gegangen ist mit dem Leerlauf :(

Für mich kommt das langsam so vor als versucht man jetzt krampfhaft wirklich zu suchen das es nur das STG sein kann. So eine Horror Diagnose ist ja schnell gestellt (vielleicht in der Hoffnung der dumme Kunde wird die 1200€ schon gutmütig zahlen) Einen schriftlichen Reparaturauftrag habe ich aber nie unterschrieben, sollten die also die ganze Zeit stundenlang tüfteln und suchen sehe ich nicht ein das zu bezahlen. Mein Auftrag war eindeutig. STG ausbauen und fertig!

MiGHT
05.03.2012, 12:30
Was für Fehler sind denn gespeichert ???
Mal selbst ausgelesen?

Denny
05.03.2012, 12:33
Habe ich auch schon gefragt bzw. ihnen gesagt die Fehler sollen sie mir schriftlich mit dem STG dazu geben. Bis jetzt keine Antwort darüber erhalten. Selber ausgelesen habe ich die nicht, kenne niemanden mit einem Tech2 :p

Wenn ich raten müsste dann ist dieser dabei: P0505 Leerlaufkontrollsystem

Würde zumindest passen ;)

Django
05.03.2012, 14:08
Selbst wenn das MSG gehimmelt ist,bekommst hier sicher ein günstiges gebrauchtes ;)
Mußt dann aber auch komplett mit WFS etc. übernehmen,es sei denn es wurde entheiratet.

Laß Dich da nicht zu 1200,- nötigen !

Nur Steuergerät raus ist,wie bereits erwähnt,mit wenigen Handgriffn sehr schnell erledigt...

Denny
05.03.2012, 14:21
So habe es gerade zu www.ecu.de fortgeschickt. Kostet rund 250€ Und ja es war nur ein Fehler vorhanden und zwar der P0505 wie schon vermutet.

In 3-4 Tagen sollte es wieder ankommen und dann wieder einbauen und gucken was passiert ;)

Falls es nicht klappen sollte, vielleicht hat ja jemand ein gebrauchtes komplettes mit WFS/Codierung oder ein entheiratetes.

Ist ein 1.816v BJ 99 dürfte also ein X18XE1 sein GM Nummer von meinen alten Steuerteil: 90 560 476

MichiR
05.03.2012, 21:03
Aber wenn der Fehler gespeichert wurde muss es denn dann wirklich das steuergerät sein?

1a2b3c
05.03.2012, 21:06
Kann muss aber nicht.

Rob100388
05.03.2012, 21:18
Warum gibst du denn 250 € für einen Check aus?
Gebrauchte Steuergeräte für den 1.8er gibts doch schon wesentlich günstiger gebraucht!
Außerdem bin ich der Meinung, dass es nicht am Stg liegt!

Denny
06.03.2012, 00:56
250€ kostet nur eine Reparatur! Wenn das nicht reparierbar oder in Ordnung ist natürlich nicht.

Und wenn du mir sagst wo man ein STG das für meinen passt wesentlich günstiger findet nur zu, bei EBay momentan jedenfalls nicht und auf dem Schrottplatz gibt es nur welche die nicht zurückgesetzt wurden ohne WFS bei mir ;)

Das Märchen das man schon gebrauchte passende STG findet für meinen G das nur 90€ kostet müsst ihr mir schon zeigen wo das sein soll, da verlangen selbst die privaten Ebayer mind. 220€ für. Das ist nun einmal für dieses Modell leider schweine teuer und das lässt man sich dementsprechend auch bezahlen! Wenn es so einfach wäre gäbe es auch keine Reparatur Firmen dafür ;)

Das geht ab für dieses Modell und das ist alles teurer wie eine Reparatur!:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=X18xe1+Motorsteuerger%C3%A4t&_sacat=See-All-Categories

Und wenn ich schon ein gebrauchtes entheiratetes STG finde möchte ich lieber nicht wissen wie viel der FOH für eine neue Programmierung verlangt.