PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z20LET] Wo kommt das Öl her?



NEO
04.03.2012, 16:30
Hi,

hab seit längerem das problem das meiner Öl verbraucht (z20let)!
Turbolaer is noch gut!
Hab ich jetzt die Stelle gefunden wo immer alles Ölig ist

http://i40.tinypic.com/x3953l.jpg

Aber wo kommt das Öl her? Das is genau auf dem Krümmer Fahrerseite!

Es ist definitiv nicht vom Deckel!!!

Hatte schonmal jemand das selbe Problem?

MfG Jörn

Averell
04.03.2012, 16:35
Hallo,

prüfe mal die Hohlschraube oben auf dem Lader und das Ölrohr auf der Unterseite - evtl. drückt sich das Öl da heraus und wandert dann am Krümmer entlang - so wie das aussieht ist das aber schon eine Weile im Gange, oder?
Da liegen jeweils Kuperscheiben als Dichtungen zwischen...

NEO
04.03.2012, 16:59
Nein, ist nicht der ganze Krümmer, sondern nur oben genau am Kopf auf der einen Seite!

Und ja is schon ne Weile, aber hab das auto erst 4 Monate und fahre ca. 4tkm im Monat

AsTrA-G Driver
04.03.2012, 17:11
Prüfe mal ob die Muttern auf der Seite fest sind.
Bei mir habe ich die oberen und die untern nachgezogen

NEO
04.03.2012, 17:33
war es bei dir auch an der Stelle Ölig

Turboschleicher
04.03.2012, 19:48
Wenn ich das Bild richtig deute, ist das die Krümmerseite Richtung Getriebe. Da würde ich mir mal den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ansehen. Kann sein das der dünn geworden ist und das Öl hinten raus drückt.

rotsh
04.03.2012, 20:50
Doch, ist von def. Ventildeckeldichtung. Es sei denn das Öl hat sich nen Weg durch die Kopfdichtung gesucht.

Grüße

Roger

NEO
05.03.2012, 11:22
Kopfdichtung is unter dem krümmer! Von da kommt es nicht! Deckeldichtung is neu von da kommt es nicht! Schlauch kurbelwellegehäuse is neu!

rotsh
05.03.2012, 11:48
Bitte in Erwägung ziehen, dass die Deckeldichtung neu aber nicht dicht sein kann. In dem Bereich gibt es nur ganz wenige Optionen um nicht zu sagen eine wo das Öl herkommt. Sah bei mir exakt an dieser Stelle genau so aus, wurde mit ordentlich verbauter neuer Deckeldichtung behoben. An der Tatsache dass der Motor Öl verbraucht wird die Behebung dieses Sachverhaltes aber nichts ändern, ist dann nur optisch besser.
Erst Motorrevision (Schaftdichtungen, Kolben/Zylinderwand) und/oder Turboladererneuerung (Labyrintdichtung) werden merkbar Besserung beim Ölverbrauch bringen.

Grüße

Roger

dooomi
05.03.2012, 16:23
Ventilschaftdichttungen kann man ausschliesen ??? könnte doch auch sein dass das öl dann zum krümmer rausdrückt ??

#Chris
05.03.2012, 16:37
Ich würd die Stelle erstmal schön säubern und dann mal gucken wo die Plörre rauskommt. Wenn das schon länger das alles vollgesifft ist, wirste net rausfinden wo es herkommt. Ohne sauber machen und beobachten ists nur Rätselraten.

Stage_6
05.03.2012, 23:05
bei mir sah es genauso aus und es wahren die ventielschaftdichtungen!
Lass mal ne weile im standgas laufen wenner richtig warm ist und geb kurz nen gasstoß, wens dan hinten leicht blau raus qualmt weist was los ist....

Gruß Stage_6

NEO
06.03.2012, 08:03
Ne, schon probiert! Macht nix Blau! Wie das ausschaut kenne ich von meinem Cabrio! Aber mir erschließt sich nicht wo das da herkommen soll!
Das mit dem sauber machen hab ich schon gemacht! Nach einer Fahrt zur Arbeit schaut's wieder genauso aus!

Bush85
06.03.2012, 10:57
Genau so sah´s auch bei mir aus!
Was da aber an Öl rausgedrückt wurde war aber eigentlich nicht wirklich messbar, es sah nur scheiße aus...

Meine VDD hat Opel höchst persönlich nicht dicht bekommen!
Seit dem letzten Besuch in einer freien Werkstatt hält das Teil aber dicht...

Gruß Benny

Brösel
11.04.2012, 22:25
Sind sicherlich die Ventilschaftdichtungen von den Auslaßventilen ,sieht bei mir ähnlich aus nur nicht so doll wie auf den Bildern. Werde meine demnächst wechseln und den kompletten Kopf neu abdichten. Habe nur beim Kaltstart blauen Qualm aus dem Auspuff wenn der Motor betriebswarm ist nix zu sehn.