PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn oder Fahrwerk?



Mr.Hyde
16.12.2003, 17:59
Hallo erstmal liebe tuningfreunde,

ich bin in ner zwickmühle,
ich weiss einfach nicht, was ich machen soll, soll ich mir nun nur federn oder nen fahrwerk kaufen?
das problem ist nun, dass mein buget begrenz ist, und ich nicht weiss, ob sich nen billiges fahrwerk lohnt.

entweder eibach feder(habe gehört die wären gut) kosten so um die 100 €,
oder
nen fahrwerk von FK das akx für 199€.
ich will mir später sowieso mal nen richtiges fahrwerk holen, aber das hat noch nen bissel zeit.
vorteil der feder: sind gute feder (denke ich) von eibach und kosten 100 € weniger.
vorteil der fahrwerkes: kostet nur 100 € mehr und da sind dann auch noch dämfer bei.

bitte gebt mir mal nen tip, ob sich nen fahrwerk lohnt, es soll so 2 jahre halten und aber auch nicht der lezte müll sein.

16.12.2003, 18:04
also ich hab bisher H&R Federn drin und Anfang 04 kommen auch Eibach Federn rein ... ich denke wenn du dir eh nen anderes holen willst, reichen Federn ...

naja und zu FK ... ich würds lassen

Stelo
16.12.2003, 18:14
Also von Billigfahrwerken würde ich die Finger lassen.

Ich wollte mir auch erst nur Federn kaufen, hab dann aber noch ein wenig gespart und mir gleich ein Fahrwerk gekauft. Hab es auch nicht bereut.

Ölbrenner
16.12.2003, 18:15
Würde dir auch zu den Federn raten...auf Dauer gesehen ist das vernünftiger
Dann kannst du dir irgendwann einfach die passenden Dämpfer nachkaufen

mfg

Mr.Hyde
16.12.2003, 18:42
stimmt, das geht ja auch, die dämpfer nach zu kaufen.
daran habe ich noch garnicht gedacht.
ok, dann werde ich das mal machen.
welche würdet ihr nehmen? eibach ok?
oder andere?

Finch
16.12.2003, 19:15
wenn du mit den federn sehr tief kommen willst, dann nimm H&R 45-50mm Federn.... hab ich auch drin.. bilder in demlink unten in meiner signatur...

16.12.2003, 19:21
stimmt, das geht ja auch, die dämpfer nach zu kaufen.
daran habe ich noch garnicht gedacht.
ok, dann werde ich das mal machen.
welche würdet ihr nehmen? eibach ok?
oder andere?

also eibach is top ... kommen bei mir jetzt auch rein
alle die ich kenne sind bestens zufrieden

naja mit meinen H&R bin ich absolut unzufrieden, leider

Finch
16.12.2003, 20:58
naja mit meinen H&R bin ich absolut unzufrieden, leider


was stimmt denn nicht??? du hast auch die 30mm?? oder??? ich hab die nächst größeren... tieferen?? wie auch immer man das nennt bei federn!?!?! bei mir ist alles wunderbar... es ist mir persönlich zwar nicht tief und hart genug, aber später kommt halt doch noch ein gewinde.... aber zum anfang sind die super...

El Mariachi
17.12.2003, 13:39
wenn du mit den federn sehr tief kommen willst, dann nimm H&R 45-50mm Federn.... hab ich auch drin.. bilder in demlink unten in meiner signatur...

Von Eibach gibts auch welche mit 50mm. Dazu hätte ich auch noch ne Frage: Und zwar würd ich mir auch Eibach Federn kaufen und danach mir die Koni Gelb zulegen, dies bei Lexmaul gibt. Bis jetzt hab ich da aber nur Koni Dämpfer für die Hinterachse gefunden, gibts da auch welche für die Vorderachse?

-Astral-
17.12.2003, 14:11
Powertech 60/40. Schön tief :wink:

El Mariachi
17.12.2003, 14:37
Ja, schon, aber:
1. Wie siehts bei Powertech mit der Qualität aus?
2. Wie ist der Fahrkomfort
3. Wie Teuer?

Für einen Konidämpfer in der Sportversion zahlt man 89 €, wäre daher mit den Federn (180 €) eigentlich ein echtes Schnäppchen (536 €) und man könnte sich alles nacheinander kaufen.

-Astral-
17.12.2003, 15:29
1) hab zu 90% nur gutes gehört über Powertech und kann selbst nur positives sagen (hab schon 2 Autos gehabt die mit Powertech ausgerüstet
waren).
2) Fahrkomfort im Corsa B: kaum Komfort, bretthart
Fahrkomfort im Astra G: sehr gut
3) 128 Euro für die Federn
198 Euro für Feder, Einbau und Achsvermessung

El Mariachi
17.12.2003, 15:39
hmmm... Okey, Einbau mach ich selber und die Achsvermessung lass ich von nem Kumpel machen. Und bei den Federn bin ich jetzt von den Eibach Federn bei Lexmaul ausgegangen.

Edit: Achja, meine Frage, ob es die Konidämpfer auch für vorne gibt is immernoch offen, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. :roll:

-Astral-
17.12.2003, 15:52
Wie jetzt Koni-Dämpfer für vorne? Hast schon mal welche für hinten gesehen? :roll:

Ich kann dir Powertech nur empfehlen. Und wenn du Einbau und Achsvermessung selbst machst hast ja Geld gespart.

El Mariachi
17.12.2003, 15:59
http://www.lexmaul.de/shop/artdetail.php3?ArtNr=0802796

das meine ich mit dämpfer für vorderachse, da kann man jeden dämpfer einzeln bestellen.

edit: oh, ich hab grad festgestellt, dass es bei lexmaul doch Koni Dämpfer für die Vorderachse gibt:

http://www.lexmaul.de/shop/artdetail.php3?ArtNr=1872585-R

Yankee
19.12.2003, 13:57
Hätte dazu auch eine Frage!

Und zwar bin ich auch am überlegen ob meiner jetzt schon tiefer soll. also kohle hab ich keine, also nicht so viel für ein gutes fahrwerk *von koni gelb mit weitec federn träume*

Deshalb würd ich auch gern mal nur mit federn "runter". Hab das orig. Sportfahrwerk drinnen 20/20 und würde gern 50/30 oder 60/40 runter. also effektiv dann nur 30/10 und 40/20.

Jetzt meine Frage: wie weit kann ich mit federn runter ohne meine orig. Dämpfer zu schädigen, denn wenn ich zu weit runter gehe mit den Federn, dann werdens die Dämpfer über kurz oder lang nicht mitmachen.

lg Yankee

El Mariachi
20.12.2003, 16:30
ähmmm... noch ne Frage:

Ich hab in der Auktion gesehen, dass man für 55/30 mm Tieferlegung an der Vorderachse gekürzte Dämpfer brauch.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2449282421&category=44148

Jetzt meine Frage, sind die Konisportdämpfer dafür geeignet?
http://www.lexmaul.de/shop/artdetail.php3?ArtNr=1872585-R
http://www.lexmaul.de/shop/artdetail.php3?ArtNr=1872585-L

Mr.Hyde
20.12.2003, 17:05
also ich habe schon von mehreren gehört, dass man mit den seriendämpfern nur max 35/35 runter soll. und wenn man z.b. 40/30 oder so nimmt, dann gehen die dämpfer sowieso kaput, da man ja dann irgendwie so ne keilform hat, da braucht man dann umbedingt neue dämpfer, sonst halen die seriedämpfer nicht lange.
hoffe einige fragen geklärt zu haben und falls ich falsch liege, dann bitte bescheid sagen, dann wäre ich nähmlich frohh *g*.

ich will mir sowieso später mal nen gewinde holen, und trotzdem will ich mir meine dämpfer nicht im orsch machen.

Sodalith79
23.12.2003, 20:05
also 35/35 runter ist für mich ok - dachte so an 30/30...

finanziell is bei mir auch nicht gut bestellt....
bin am grübeln ob ein Irmscher-Fahrwerk komplett mit 30/30 für um
die 500 TEUROS! oder doch lieber Federn 30/30 - und wenn ja welche und
was kostet sowas und wie lang halten die dann... will eigentl. nur etwas runter, da ich 17er drauf hab und etwas härter sollte es sein...

TheAstraDriver
24.12.2003, 13:07
H&R Federn sind ganz gut...hab ich im moment drinnen...waren mit 30mm angegeben, kommen aber gut 35 runter, also ganz okay...
Preis weiß ich ned, die waren bei mir beim Kauf schon drinnen

Denny
11.01.2004, 12:29
Darf man mal als * von tieferlegen noch keine Ahnung hab Mensch ^^ *g* erfahren wie das so abläuft.

Also man kann andere Federn nehmen zum orginal Fahrwerk? Das ist billiger geht aber auf die Dämpfer wenn man Pech hat?

Man kann aber auch ein anderes Fahrwerk nehmen? Und dann nimmt man zusätzlich tiefere Federn oder kommt der dann schon von alleine runter?! *g* Sorry kein Plan.

Oben hab ich davon was gelesen das dieses Fahrwerk auch nur 2 Jahre hält? Ist das richtig das man dann alle 2 Jahre ein neues Fahrwerk braucht?

Wie teuer ist ein gutes Fahrwerk 500 Teuro? Wäre ja nicht besonders prickelnd.

Wie tief solls denn mindestens sein das ne gewisse Optik reinkommt

50/30 - 60/40 ?

Finch
11.01.2004, 13:00
soooooooo *g*

wenn du ein ganzes fahrwerk nimmst, dann ist das im grunde immer besser... und länger wie 2 jahre hällt das auch!!!

du kannst ein normales "tieferlegungsfahrwerk" nehmen... dann kannste aber ncihts einstellen... das H&R Cupkit ist nicht schlecht.... 444 € bei ebay...

wenn man aber ein fahrwerk nimmt, dann würde ICH direkt ein gewinde fahrwerk nehmen... das ist zwar noch teurer, aber man kann einstellen wie tief es sein soll... das KW Var 1 kostet um die 900 € glaub ich... das var 2 was die meisten haben, da kannste dann noch die härte einstellen (was ich persönlich für überflüssig empfinde) das kostet über 1000 € (oder????)..... gibt auch gewinde fahrwerke von H&R und FK und so, aber die finde ICH nciht so gut... obwohl H&R eigentlich immer gut ist... und FK auch nicht das schlechteste .. naja...

wenn du nur Federn nimmst, dann geht das sehr auf die Stoßdämpfer... ich hab 50/50 Federn und es ist schon ganz gut tief, aber MIR noch nicht tief genug...

hm.... was gibts noch... naja... vieleicht fällt nem anderen noch mehr ein...

Denny
11.01.2004, 13:11
Danke für die ausführliche Erklärung. Naja mehr als 500€ wollt ich dafür eigentlich nicht ausgeben obwohl das mit dem Gewinde Fahrwerk sehr verlockend klingt

Naja und Federn wenn man nur 35/35 da effektiv runter soll ohne was kaputt zu machen auf Dauer ist dann schon bissel wenig...

Sebastian
11.01.2004, 13:57
wollt mir auch 30/30 federn holen. wo krieg ich die denn her und was kosten die so? bei lexmaul waren die alle ziemlich teuer

Osirus
11.01.2004, 16:40
www.tuning2.de Eibach 30mm kosten da 172€
kennt jemand billigere?

Sebastian
11.01.2004, 21:14
ja bidde,das n bischen heftig

ta-autoteile
12.01.2004, 00:45
Hallo,

also bis 35-40 mm würde ich mir bei einer H&R Feder keine Sorge um die Dämpfer machen, natürlich geht es auf die Lebensdauer des Stoßdämpfers aber min. 30.000km sollte er trotzdem noch halten.

Wenn man sich als erstes Federn holt, würde ich danach einfach Bilstein Stoßdämpfer "nachrüsten" ein besseres Fahrverhalten hatte ich in meinem Coupe noch nicht mal mit meinem Gewindefahrwerk...

Die Federn gibt es billiger, H&R Federn verkaufen wir für ca. 160 Euro...

Und ein H&R Cup Kit ist ja auch nur ein H&R Federnsatz mit Bilstein Stoßdämpfern drin....

mfg

Timo

Muckern
15.09.2004, 20:10
hallo ich habe die suche schon benutzt aber nichts gefunden ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Was macht eine Federwegbegrenzer genau und was kostet das (Teile und Einbau)?
Tieferlegen nur neue federn oder auch gleich neue Stoßdämpfer?
was kostet Variante 1 und was kostet variante 2 (Teile und Einbau)?
was bedeutet Sportfahrwerk und was kostet das (Teile und Einbau)?
was bedeuten die Zahlen 50/50 (millimeter?, vorn/hinten? härtegrad?)

danke Marcel

DI-1
15.09.2004, 20:14
FEderwegbegrenzer verhindern das "durchschlagen der Stoßdämpfer.
Kosten kaum was, hat jedes Auto drin.

Wenn du tiefer als 40 mm willst dann mit Sportstoßdämpfern.

Die erste Zahl ist die tieferlegung vorne um 50 mm und die zweite tieferlegung hinten um 50 mm.

Hoffe ich konnte helfen

OPC-DRIVER
15.09.2004, 20:22
Variante 1 und 2 beziehen sich auf Gewindefahrwerke die 1 ist höhenverstellbar und die 2 ist zusätzlich noch härteverstellbar und ein Sportfahrwerk besteht aus Federn und Dämpfern die auf einander abgestimmt sind und verändert das Fahrverhalten zum sportlichen sprich ist ein wenig härter abgestimmt wie ein Serienfahrwerk und hat natürlich eine Tieferlegung die bis zu 75/50 gehen kann

DI-1
15.09.2004, 20:27
@ OPC-DRIVER
Danke fürs ergänzen, stand ein wenig auf dem Schlauch ;-)

Muckern
15.09.2004, 20:27
danke für die schnellen antworten

marcel

OPC-DRIVER
15.09.2004, 20:33
@ OPC-DRIVER
Danke fürs ergänzen, stand ein wenig auf dem Schlauch ;-)

nicht dafür :wink: hoffe geholfen zu haben

astrafetzer
15.09.2004, 20:34
PS: Füll doch mal bitte dein Profil aus!

Insanity.
09.02.2005, 20:33
Werde mir wohl jetzt auch demnächst Federn holen, Eibach 50/30 werdens wahrscheinlich sein. Meine Dämpfer haben jetzt 40.000 km weg, wie lange halten die denn dann wohl noch mit den Federn?
Die sollen ja halten bis ich Geld für ein Gewinde habe :wink:

blueflash2000
09.02.2005, 21:48
@insanity: kommt auf viele faktoren an. im normalfall halten dämpfer zwischen 80.000 und 150.000 km!

Insanity.
10.02.2005, 15:10
Aber doch nicht mit den 50/30 Federn drin oder?

Simon16V
10.02.2005, 18:34
Ich bin auch absoluter Neuling und will in nächster Zeit bei mir neue Federn reinbauen um tierfer zu kommen..

Ich hoff ich darf euch mal mit meinen Fragen dazu belästigen :)
und verzeiht mir.. bin halt absolter Anfänger auf dem ganzen Gebiet...

1. Wie tief sind den 35-40mm? 35mmm vorne und 40mm hinten tiefer?
Wie darf ich mir das in "Echt" vorstellen? Ich hab vor drunter noch nen
Body-Kit zu machen, also Komplett verkleidet, reichen da 30/30
oder35/40 aus?

2. Welche Eibach Federn könnt ihr bei diesen Werten empfehlen?

3. Mein Astra hat jetzt 78000km runter und noch keine neuen
Stoßdämpfer, muss ich jetzt rechnen dass wenn ich die neuen Federn
einbauen lass, dass die dann nicht mehr lange halten?

4. Muss ich die neuen Federn beim TÜV eintragen lassen?

Ich danke euch schonmal und hoffe dass danach die Sache bischen klarer wird für mich :)

Greets aus em "Ländle"
Simon

Osirus
10.02.2005, 19:09
Benutz mal die Suche ;-)

Simon16V
10.02.2005, 19:27
Hab grad ausführlich so ziemlich alles gelesen was ich gefunden hab zu den themen aber so richtig auf den Punkt gebracht hat da keiner was zum beispiel 50/30 bedeutet.. :(

Die Sache mit den Eibach Federn hat sich in dem einen Thread eigentlich geklärt da sind auch schön 50/30 Federn mit den Serienstoßdämpofern abgebildet..

Aber die Sache mit dem Tüv ist mir leider immernoch ein Rätsel, sorry :(

Osirus
10.02.2005, 19:53
tüv musste nachm fahrwerkseinbau immer besuchen, vorher musste zum achsvermessen in ne werkstatt.
50/30 heisst das er vorne 50mmund hinten 30mm tiefer ist als mit standartfedern

Insanity.
10.02.2005, 20:05
Ich werde mir jetzt die 50/30 Federn von Eibach holen, ein Kollege baut mir die ein :)
Ich soll mich nur vorher nochmal absichern ob meine Borbet BS 7,5X17 ET35 mit 215/40R17 keine Probs machen mit den Federn. Habe schon öfter gelesen dass das passen soll, aber kann mir das bitte nochmal einer bestätigen? :P

Osirus
10.02.2005, 20:15
Ich habe ja die 30/30 von irmscher drin, und muss leider feststellen das es mit ner jms coupelippe fast zu tief ist, mit 50/30 würde ich nach den 3 tagen schon ne front mit totalschaden haben... so ist sie nur angebrochen...

Insanity.
10.02.2005, 21:25
Ne, mein ja nicht die Lippe, sondern es geht mir um die Radkästen. Ob das alles passt, nicht dass ich dann vor unerwarteten Kosten stehe.
Hab ne Postert Lippe dran, die sollte nicht so tief gehen, also denke das passt schon :)

Caravanix
11.02.2005, 08:53
@ta-autoteile: Im H&R Cup Kit für den Astra G werden Sachs Dämpfer verwendet und keine Bilstein. Generell verbaut H&R Sachs und Bilstein. Da man sich aber hier im Forum nicht einig ist, was denn jetzt verbaut wird, habe ich mal bei H&R schriftlich angefragt, welche Dämpfer verwendet werden. Antwort: Sachs.

@ all: (die sich für Federn o. Fahrwerke interessieren):
Grundsätzlich sollte man erst einmal feststellen, was man eigentlich möchte.

1. Nur Tieferlegungsfedern:
Der Einbau eines Tieferlegungssatzes nur mit Federn hat den Vorteil, dass die Optik verbesssert wird und der Komfort größten Teils erhalten bleibt. Nachteil ist, dass es nicht so sportlich ist wie ein komplettes Sportfahrwerk.

2. komplettes Sportfahrwerk:
Das Sportfahrwerk bietet den Vorteil einer Tieferlegung mit einem sehr sportlichen Fahrverhalten. Ausserdem sind bei einem Sportfahrwerk Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt. Nachteil ist, dass wenn es einmal eingebaut wurde, weder in der Härte noch in der Höhe einstellbar ist.

3. Gewindefahrwerk:
Hier bestehen die größtmöglichen Veränderungsmöglichkeiten, da man die Höhe nach seinen Vorstellungen bzw. nach seinen Wünschen verädnern kann (zumindest in den vom Hersteller angegebenen Bereiche). Manche Hersteller bieten sogar eine zweite Variante, die dann auch noch in der Härte einstellbar ist. Nachteil ist, dass man bei jeder individuellen Verstellung des Fahrwerks die Achsen vermessen lassen muss.

Im Prinzip kommt es darauf an, was man bevorzugt, eher komfortabel, dann sollten Federn eingebaut werden oder eher sportlich, dann sollte man zu einem Kompletfahrwerk oder Gewindefahrwerk greifen. Was meiner Meinung nach überhaupt nichts bringt, ist, dass man sich erst Federn zulegt und dann die Sportdämofer nachkauft. Denn das ist meistens teurer, als wenn man direkt das komplette Sportfahrwerk gekauft hätte. Zum Beispiel kostet das H&R Cup Kit ca. 430.-€ bis 450.-€. Der Federnsatz kostet ca. 130.-€ bis 150.-€ + Einbau + TÜV + Eintragung in die Papiere. Beim späteren Kauf der Sportdämpfer kosten die Dämpfer alleine (sprich alle vier ohne Federn) schon fast soviel, wie das komplette Sportfahrwerk. Und bei einem nachträglichen Kauf muss man zumindest wieder den Einbau und die Vermessung rechnen. Unter Umnständen kommen dann noch der TÜV und die Eintragung nochmals dazu. Also ich würde lieber noch etwas sparen und mir dann direkt ein komplettes Fahrwerk kaufen, vorausgesetzt ich möchte sowieso später ein Sportfahrwerk einbauen.

tekey
11.02.2005, 10:22
Ich mach es auch so fahre momentan H&R 40er Federn und wenn es das Budget mal zulässt hole ich mir ein KW gewinde. Von solchen billig Fahrwerken würde ich auf jeden fall die finger lassen !!
Spare lieber auf was richtiges und solange wie du das tust reichen Federn alle mal !

Brain
11.02.2005, 10:40
Werde mir wohl jetzt auch demnächst Federn holen, Eibach 50/30 werdens wahrscheinlich sein. Meine Dämpfer haben jetzt 40.000 km weg, wie lange halten die denn dann wohl noch mit den Federn?


ich hab vorne und hinten jeweils noch die original dämpfer drin und etwas über 150.000 runter,mit federn :wink:

Insanity.
11.02.2005, 12:08
OK, danke Brain!
Jetzt muss ich nur nochmal wissen ob es mit meinen Rädern passt (siehe Post oben). Aber passt bei anderen doch auch, oder?

riden
11.02.2005, 12:27
Ich werde mir jetzt die 50/30 Federn von Eibach holen, ein Kollege baut mir die ein :)
Ich soll mich nur vorher nochmal absichern ob meine Borbet BS 7,5X17 ET35 mit 215/40R17 keine Probs machen mit den Federn. Habe schon öfter gelesen dass das passen soll, aber kann mir das bitte nochmal einer bestätigen? :P
hab genau die gleichen Reifen + gleiche Felgenmaße aber von BBS + 10mm/Seite HA und es gab bei den Tüvern 5x Ärger und einmal nen ganz lieben :roll:
der hats dann eingetragen

@the rest who things that FK is sch****
hab n FK drin und bin mehr als zufrieden
bin auch schon n KW in nem G gefahren und das fand ich nicht so toll wie meins (nicht so sportlich)

fall-out
11.02.2005, 14:12
also ich hab die eibach 50/30, bin zufrieden, originaldämpfer sind noch top. man muss nur beachten welchen motor man drin hat, beim 1.6er wie bei mir, kommt der vorne nie 50 runter, wenn man zudem hinten ne anlage und viel holz drin hat, wie ich =), kann es passieren, das er hinten tiefer kommt als vorne, zumindest optisch.

Insanity.
11.02.2005, 14:47
@fall-out
Hab ja auch einen 1.6er, haste vll Bilder von deinem G, wie das aussieht?
Beim Eintragen hatteste aber keine Probs oder?

Hilde
11.02.2005, 17:10
Hallo Leute !

Ich habe mir damals in einen B Corsa Federn rein bauen lassen in einer Opel Werkstatt und da hat der Meister mir gesagt das man 40 mm mit Federn und seriendämpfer runter gehen kann tiefer nicht da gehen die Seriendämpfer kaputt und mit dem tüv gibt es auch probleme beim eintragen .

riden
11.02.2005, 17:31
Hilde,
im Prinzip richtig,man sollte halt nicht tiefer mit serienstoßis,man kann aber :wink:
und beim Tüv kommt es halt auf deine Argumente,deine Titten oder die Laune des Prüfbärchens an

Hilde
12.02.2005, 15:50
riden !

Ich habe keine Titten :D das kann schon sein mit der Laune des Prüfers , bei mir war es jedenfalls so .

tanGERra
12.02.2005, 18:19
Insanity., Hab genau die Teile verbaut die du planst zu verbauen...

TÜV klappt alles ohne Probleme. Alles Weitere siehe hier:

http://mitglied.lycos.de/tangerra1984/Mein%20Astra/aktuell/seitlich%20von%20hinten.jpg

http://mitglied.lycos.de/tangerra1984/Mein%20Astra/aktuell/opc2.jpg

http://mitglied.lycos.de/tangerra1984/Mein%20Astra/aktuell/nah.jpg

Bei Fragen einafch melden!

Gruß Martin

Insanity.
12.02.2005, 20:19
tanGERra
Ich danke dir! :)
Nach dieser Antwort habe ich gesucht, werde mir die Federn dann jetzt bestellen.

astraflo
17.05.2005, 12:01
Servus,

habe vor mein Astrachen mal ein bisschen dem Boden näher zu bringen :roll:
Nun überleg ich mir ob ich mir nur Federn oder gleich ein komplettes Fahrwerk holen soll.
Hab mich eben mit nem Kollegen unterhalten, der meint Federn wären besser und billiger - ich hab nicht so wirklich die Ahnung davon, deswegen frag ich mal hier nach.

Hatte mir das so vorgestellt, das ich mir Federn hole - vorne 20mm und hinten 15mm - und dann noch die Spurverbreitere und schöne 17" Felgen draufmach, wirkt bestimmt gut :lol:

smoerebroet
17.05.2005, 12:08
hinten tiefer als vorne? gibts das überhaupt??
und warum willst du umgedreht keilform????

Bei einer so geringen tieferlegung würde ich auch nur zu federn raten


ot: hab mir jetzt auch 35/20 federn geholt

astraflo
17.05.2005, 12:15
ups hab das mal korrigert - natürlich vorne tiefer! mein fehler :lol:

also 60/40 is mir zu tief - muss noch meine wege fahren können
was sind das für federn und was hast gezahlt? hab mal was von so nem federbegrenzer gehört aber keine ahnung was das ist

OPC2
17.05.2005, 12:18
Bei der geringen Tieferlegung reichen auf jeden Fall Federn aus aber ich würd denn schon zu ner Tieferlegung von 35/30 raten da der unterschied sonst kaum sichtbar ist!

smoerebroet
17.05.2005, 12:21
ich hab weitec feder zuhause liegen... hab mit versand 108€ bezahlt.

und wie kommste jetzt auf 60/40??? (= auf jedenfall fahrwerk)

astraflo
17.05.2005, 12:24
60/40 wollt ich früher immer bzw hat man mir geraten - so tief kann ich aber nicht, dann komm ich nichtmehr an arbeit bzw in die teifgarage :D

35/30 müsst ich mal gucken wie tiefer das ist!

wollt aber eignetlich nur wissen, ob es mit federn schlechte erfahrungen gibt im forum

smoerebroet
17.05.2005, 12:32
also soweit ich weis (ohne gewähr) geht auf jedenfall bis -40mm noch mit seriendämpfern....

is natürlich immer ne preisfrage... wenn de das geld hast ist fahrwerk schon nicht schlecht. ich finde halt das sich für eine "geringe" tieferlegung die mehrkosten nicht lohnen

astraflo
17.05.2005, 16:12
hab mal bei weitec geschaut - also 110€ rum - für alle federn in ordnung!
wie is das mit dem federbegrenzer?

Osirus
17.05.2005, 17:04
der meint Federn wären besser und billiger


dann hat er keine ahnung... "Nur Federn" kann ganicht besser sein als Federn mit dazu abgestimmten Stoßdämpfern...

Billiger ist "nur Federn" alle mal...

astraflo
17.05.2005, 18:27
hab ich ja auch nicht die ahnung :lol:
naja war eben mal bei dts tuning - federn kosten 111€
hab aber leider vergessen wegen einbaukosten nachzufragen und tüv

war zum verglecih noch bei atu die wollten für federn, tüv und einbau knapp 400€ - bisschen übertrieben teuer oder? :-O

Osirus
17.05.2005, 18:41
kommt drauf an was für federn das sind (hersteller)... kauf bloß keinen schrott...

ATU:
kosten Federn ~150€
vermessen ~50€
TÜV ~35€
Einbau ~ 165€ eigentlich nen guter preis, wenn wirklich alles mir drin ist

hängt aber auch davon ab was für federn das sind... ich würde nur eibach oder H&R nehmen... (oder steinmetz oder irmscher = Eibach)

smoerebroet
17.05.2005, 19:52
hatte auch bei atu geguckt.... haben nur billig federn oder vogtland für 134€ (soweit ich weis) ... bei d u w sind feder gerade reduziert... deshalb hab ich meine ja 15% billiger bekommen

da martin
17.05.2005, 20:20
man mann sich doch auch 55/35 federn von H&R holen und später eventuell die passenden dämpfer, dann hat man später ein komplettes sportfahrwerk, oder nicht?

Osirus
17.05.2005, 22:34
das kann man bei allen federn...

astraflo
18.05.2005, 07:43
also bei DTS kostet mich alles etwa 250€ rum mit TÜV!
Und es sind Federn von Weitec
Bei ATU gabs nur Vogtland und Eibach

Insanity.
18.05.2005, 12:18
Also 250€ für alles zusammen mit Federn, Einbau, Achsvermessung und TÜV halte ich für einen guten Preis!

Ausser man hat da wieder Beziehungen :?

riden
18.05.2005, 12:39
mein Rat immer Fahrwerk ...denn sonst zahlt man teures lehrgeld

Astrachris
18.05.2005, 12:44
kann mich nur riden nur anschliesen ein FW ist immer besser !

am besten warten bis das originale plat ist und dann komplett tauschen und gut is !

Insanity.
18.05.2005, 16:28
Kommt natürlich drauf an wieviel Geld man zur Verfügung hat. Ich kann mir ein Fahrwerk nicht leisten, bin mit meinen Federn daher sehr zufrieden.

Aber nur Federn sind doch besser als keine Tieferlegung, oder nicht? :wink:

OPC2
18.05.2005, 16:59
Das ist doch alles nur ne Preissache! Natürlich ist nen Fahrwerk besser als "nur" Federn da halt alles aufeinander abgestimmt ist aber wenn das geld nich reicht und die seriendämpfer noch i.O. sind wieso nicht!

Caravanix
18.05.2005, 22:13
@HotWheelz:
fahre auch einen 2.0DTI Caravan. Habe 30/30mm edern von H&R drin. Gehen vorne dezent tieder als hinten. Federn haben mich 149.-EUR gekostet. Schau Dir einfach miene Bilder an (Signatur)

astraflo
19.05.2005, 09:25
das sieht gut aus ;)


bin grad am überlegen, mal abwarten wann endlich die steurrückzahlung kommt :lol: vielleicht reichts ja doch fürn Fahrwerk

blueflash2000
19.05.2005, 09:31
Wenn du weniger als 100.000km drauf hast, dann würd ich nur Federn reinmachen. Falls du mehr drauf hast dann gleich mit Stoßdämpfern wechseln, d.h. Fahrwerk. Den Unterschied zwischen Federn und Federn+Sportdämpfer ist kaum merkbar (außer in Extremsituationen und dann würd ich gleich zum Gewindefahrwerk greifen).

riden
19.05.2005, 10:38
gewinde ist eh das beste...hab vorher zu viel leergeld bezahlt durch Federn bis ich zum Glück das Gewinde gefunden hab...da lohnt sich auch das sparen

Lonestar
19.05.2005, 11:09
*riden recht geb*

Niiiieeeee wieder was anderes als en Gewinde. Hab auch lange dafür gespart und konnte es ewig nicht abwarten, aber ich habs durchgezogen und mir dann das Gewinde geleistet und bin super zufrieden!

OPC2
19.05.2005, 11:19
Was hast du denn für nen Gewinde drin Lonestar? Ps: Sieht echt super edel aus dein Astra !!!!

Lonestar
20.05.2005, 08:53
Huh, danke für die Blumen :oops:
Ich hab das FK-Silverline Plus drin, das ist aus Edelstahl und "nur" Höhenverstellbar (VA u. HA), nicht härteverstellbar... (leider ;))

Rofo
11.08.2005, 21:50
Achsvermessung muss ich es machen nach einbau von federn .
D & W hat eigne federn sind die i.O.

astraflo
11.08.2005, 22:31
jo, nachm einbau macht das vermessen schon sinn :)

TheManneken
20.04.2007, 12:05
Hi Leute

Da ich meinem Astra mal etwas Sportlichkeit verleihen will möchte ich ihn gerne tiefer legen und eventuell natürlich auch härter. So 40/40 oder 60/40 hab ich mir gedacht. Jetzt dachte ich gleich an Gewindefahrwerk, aber richtig gute z.B. das H&R Cupkit oder eins von KW sind ja ziemlich teuer. Also denke ich jetzt über Federn nach. Ich habe aber gehört dass dann die Dämpfer aufschlagen können weil sie tiefer reingehen als vorher. Versteht ihr was ich meine? Was soll ich jetzt machen?

Unitedstates01
20.04.2007, 12:10
Klar bist du mit nem Komplettfahrwerk besser dran aber bis zu nem bestimmten Punkt kannste auch noch die Originaldämpfer drin lassen. Hatte bei mir auch Anfangs nur Federn (45mm H&R), irgendwann haben die Dämpfer dann etwas an "Leistung" abgenommen, dann musste ich die halt tauschen. Vielleicht besser du kaufst ein Fahrwerk dann hast du die Arbeit später nicht nochmal!

TheManneken
20.04.2007, 12:14
Mein altes Fahrwerk hat schon 128.000 runter. Wie macht sich Leistungsverlust bei Dämpfern denn bemerkbar? Ich fahre meinen G jetzt, seit er 93.000 drauf hat. Ein Unterschied seitdem ist mir nicht aufgefallen.

Unitedstates01
20.04.2007, 12:25
Naja, ich denke es gibt mehrere Dinge wo man merkt das die Dämpfer hinüber sind. Laut Werkstatt hat man´s bei mir an den Reifen gesehen, wenn du über die Lauffläche schaust bzw. drüber greifst hats sichs angefühlt wie Berg und Tal, also richtige "Hubbel" drin. Dann auch noch das schwammige Fahrverhalten,...naja so war´s zumindest bei mir. Aber wenn du eh schon so viel Kilometer runter hast würd ich auf jeden Fall ein Fahrwerk kaufen, ewig halten die Originaldämpfer ja auch nicht, so haste alles neu drin und den Einbau nur einmal!

TheManneken
20.04.2007, 12:30
Was wäre dann sinnvoller? Neue Originaldämpfer mit Tieferlegungsfedern oder ein Komplettfahrwerk? Ich weiß auch nicht, was die Originaldämpfer kosten. Bei Opel selbst wohl viel zu viel.

G-Sebo
20.04.2007, 12:47
ich würde dann auf jeden Fall ein KOmplettfahwerk kaufen...
dann hast du wenigstens Dämpfer die zu den kürzeren Dämpfern passen...
Fahrwerk leg ich dir des Cupkit ans Herz, des is eines der Besten Komplettfahrwerke fürn G...

MfG

nightcat1987
20.04.2007, 18:48
wollte auch erst ein komplettes fahrwerk... hab aber jetzt doch nur federn (eibach sportline 50/30)... ist auch TOP ;)

TheManneken
20.04.2007, 18:51
Ich hab eben auf http://www.car-tuning-discount.de das Cupkit mit 30/30 für 311 € entdeckt! Oh mann, da kommt man echt ins grübeln. Gerade überschlage ich meine Finanzen...

Cupkit 55/35 sogar für nur 17 € mehr! Oh mann, da ist die Versuchung groß. Hat das nicht vor einiger Zeit noch über 500 € gekostet?

hans1961
21.04.2007, 13:01
Hallo.
Egal welche Kombination du dir kaufst, bei 128000 km musst du auf jeden Fall die Dämpfer gleich mit wechseln. Die Tieferlegung an sich macht den Seriendämpfern nichts aus, das ist ein Märchen. Aber bei 128000 km sind sicherlich die kritischen Ablagerungen vorhanden, die die Abdichtung des Kolbens durch die neue Arbeitshöhe dann doch zerstören würden. Und die reguläre Lebensdauer ist eh auch nicht mehr lange.
Gruß

ofl
23.04.2007, 16:05
hi, kauf dir lieber ein komplettes fahrwerk, federn lohnen sich nicht. kauf dir kwk wenn dir kw zu teuer ist, ist genau das gleiche nur unter einem anderen namen billiger verkauft. so wird das bei beinahe jeder firma gemacht...

TheManneken
23.04.2007, 16:16
Danke sehr, hab mich jetzt dazu gebracht das Cup Kit mit 55/35 Tieferlegung zu kaufen. Für 328 € musste ich einfach zuschlagen, auch wenn ich schon andere Ausgaben geplant hatte. Aber das war einfach ein Schnäppchen und eure Tipps haben ihr übriges dazu beigetragen. Thx! Jetzt freu ich mich schon auf den Einbau und die anschließende Probefahrt :lol2:

d11
24.04.2007, 19:08
für 328€ haste wirklich nichts falsch gemacht!!!

TheManneken
24.04.2007, 19:44
Der Shop hat plötzlich die Preise wieder angehoben, dass Fahrwerk kostet jetzt rund 370 €, also ist ab sofort die Sammelbestellung wieder günstiger. Bin ich froh, doch noch zugeschlagen zu haben. Hoffentlich verlangt der Händler jetzt keine Nachzahlung, sondern schickt mir das Fahrwerk für 328 €! Überwiesen habe ich direkt nach Bestellung per Onlinebanking.

astra-lover
24.04.2007, 21:34
TOP Preis!Für das Fahrwerk besser gehts nicht!

Icegotha
24.04.2007, 21:35
hätte ich mal lieber gestern bestellt, heute kostet es bereits 371€!! :(

Icegotha
25.04.2007, 15:46
die frage ist jetzt, wird es entweder wieder günstiger oder noch teurer? ich will mir nämlich auch so bald wie möglich das cup kit holen, wäre aber auch einer sammelbestellung nicht abgeneigt

Woldow
25.04.2007, 16:00
Würde sagen dass das H&R Cup Kit eher wieder teurer als günstiger wird.
Zur Ursprungsfrage "Fahrwerk oder Federn" habe ich mal diesen Link gefunden, könnte für alle die sich die Frage vielleicht stellen eventuell hilfreich sein:
http://www.opelclub.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=187&mode=thread&order=0&thold=0

G_power
28.04.2007, 14:12
@ Woldow, sehr nützliches Link, danke.

Steh selbst gerade zwischen der Wahl : KW Federn (35 / 20) um 150,- oder ein Fahrwerk um 300 bis 350,-.

Nach den km her, hab jetzt 130.000 runder, spricht wohl alles für en Fahrwerk. Möcht ja aber auch nicht all zu tief runder, wie gesagt so um die 35 / 20.

Kann mir wer ein vernünftiges Fahrwerk ( max. 40 / 30 , lieber 35 / 20 )um die 300 bis 350 empfehlen? Oder sollte ich doch die Federn nehmen?

Danke schon mal

Synbios
28.04.2007, 14:36
Der Shop hat plötzlich die Preise wieder angehoben, dass Fahrwerk kostet jetzt rund 370 €, also ist ab sofort die Sammelbestellung wieder günstiger. Bin ich froh, doch noch zugeschlagen zu haben. Hoffentlich verlangt der Händler jetzt keine Nachzahlung, sondern schickt mir das Fahrwerk für 328 €! Überwiesen habe ich direkt nach Bestellung per Onlinebanking.

Hab ich genauso gemacht wie du, FW ist heute eingetroffen, zum Preis von 336,91€!!! :twisted:
Jetzt muss ich nur noch die Zeit bis Mittwoch irgendwie überstehen, da wirds eingebaut!! :lol:

TheManneken
28.04.2007, 19:28
Habe das Fahrwerk gestern erhalten und heute eingebaut! Es ist so geil, Leute! Und der Umbau ging aus ziemlich flott, da ich nen Lehrling und Werkzeug einer Werkstatt zur Verfügung hatte :wink:

Bin anschließend eine Strecke von ca. 100 km gefahren, weil ich bei einen Kollegen wollte. Sehr straffes Fahrwerk, hart, aber nicht ZU hart, und schön tief! Nur an das Hoppeln des Wagens bei über 160 auf der Autobahn muss ich mich noch gewöhnen. Fazit: Ich bereue es nicht und es macht höllisch Spaß!

Icegotha
28.04.2007, 19:43
und hast du noch draufzahlen müssen? ich habs mir vorgestern auch bestellt, zwar für 380 aber ist dennoch nen top preis! ich kann es gar nicht mehr erwarten!!

TheManneken
28.04.2007, 19:45
nein, musste nichts draufzahlen :P

TheManneken
03.05.2007, 12:37
Nach 6 Tagen und ca. 600 km (davon 400km am Stück) muss ich jetzt mal meine ersten Erfahrungen mit dem Fahrwerk erzählen.

Schönes Fahrgefühl, Kurvenverhalten, Spurlage und Seitenneigung sind hervorragend. Das Fahrwerk ist eigentlich auch genauso hart, wie ich es will. Nur auf der Autobahn ist es manchmal etwas unangenehm auf geflicktem Aspahlt und Schlaglöchern. Ganz übel war es, als ich in Bonn mal kurz von der AB bin. In der Nähe von McDonalds und Burger King, die dort direkt nebeneinander liegen, sind die Straßen sowas von schlecht, da hüpft die ganze Karre auf und ab. Aber insgesamt bin ich top zufrieden. An manches muss man sich wohl erst gewöhnen. Mal sehen, wie ich die Sache in 10.000 km sehe :wink:

Woldow
03.05.2007, 12:45
@ Woldow, sehr nützliches Link, danke.

Steh selbst gerade zwischen der Wahl : KW Federn (35 / 20) um 150,- oder ein Fahrwerk um 300 bis 350,-.

Nach den km her, hab jetzt 130.000 runder, spricht wohl alles für en Fahrwerk. Möcht ja aber auch nicht all zu tief runder, wie gesagt so um die 35 / 20.

Kann mir wer ein vernünftiges Fahrwerk ( max. 40 / 30 , lieber 35 / 20 )um die 300 bis 350 empfehlen? Oder sollte ich doch die Federn nehmen?

Danke schon mal

Auf jeden Fall ein Fahrwerk...
Bei 130tkm sind Deine Dämpfer wahrscheinlich eh schon oder bald hinüber und bevor Du Federn einbaust und in einem halben Jahr wieder Dämpfer brauchst hol lieber gleich alles zusammen.
Kannst Dir natürlich auch Federn und Dämpfer holen, hast aber im Endeffekt auch ein Fahrwerk, würde aber auch auf Qualitätsteile setzen.

Wie gesagt, nur Federn würde ich bei der Laufleistung nicht machen, sonst zahlst Du in Kürze gleich nochmal drauf, da Du den Umbau ja nochmal machen musst um die Dämpfer zu tauschen und danach natürlich auch nochmal Spur einstellen.

Einfach gleich ein Fahrwerk und Du hast keine Probleme.

G_power
03.05.2007, 19:15
@ Woldow, danke für dein Antwort, da hast bestimmt recht. Deswegen will ich jetzt auch ein Fahrwerk, da wie du sagst, meine Dämpfer schon bald hinüber sind (und das sind sie , weich wie butter) und das mir dann alles in allem teuere kommen würde...

Möcht mir das Eibach 50/30 Sport System hohlen.

Gruß

Timmo
27.05.2007, 16:01
Hallo.
Wollte meinen auch mal ien bisschen tiefer legen, das die neuen Felgen richtig zur Geltung kommen. Ich wills aber auch nicht übertreiben. Weiß das Gewindefahrwerke ziemlich teuer sind und wollte eig. mit Federn arbeiten. WAs sind so die Vor- und Nachteile? Und was ist ein dezentes Maß der Federn? WIe gesagt ich will noch über Huckel und Ähnliches rüberkommen. Habe 17" Felgen mit 215/ 40 drauf.
Danke für alle Tips

mA|tRiX
27.05.2007, 17:06
Also ich hab 17" alus auf 205/40er mit Tieferlegungsfedern von KAW 40 / 25 und bin sehr zufrieden. :) perfekte alltagstauglichkeit und sieht gut aus. :)

Hier sind fotos:

http://www.astra-g-anleitungen.de/component/option,com_ponygallery/Itemid,30/func,detail/id,80/
http://www.astra-g-anleitungen.de/component/option,com_ponygallery/Itemid,30/func,detail/id,79/
http://www.astra-g-anleitungen.de/component/option,com_ponygallery/Itemid,30/func,detail/id,78/

Bald werd ich hier auch endlich mal ne Galerie eröffnen aber dazu muss das Wetter stimmen. *g*

masch
27.05.2007, 17:11
Timmo, also gerade zum Thema "Federn oder Fahrwerk" gibt es viele Abhandlungen, die du über die Suche findest:

http://www.astra4ever.net/search.php?search_keywords=tieferlegen&search_terms=all&search_author=&search_forum=15&search_time=0&search_fields=all&search_cat=-1&sort_by=0&sort_dir=DESC&show_results=topics&return_chars=200
(Stichwort "tieferlegen" bei Fahrwerk / Räder /Felgen)

Wenn du danach immernoch Fragen hast, würde ich dich bitten in den entsprechenden Threads nochmal nachzufragen, dadurch erreichst du auch sofort die richtigen Leute...

LuQuE
16.02.2008, 20:40
Moin moin,

ich habe mal eine grundlegende Frage und hoffe, dass ihr mir den passenden Rat dazu geben könnt.
Der Frühling steht vor der Tür und die Saison fängt bald an...
Ich möchte gerne mein Coupe in nächster Zeit etwas tiefer auf die Strasse bringen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich es mit Federn oder mit nem Sportfahrwerk machen soll?
Mein Coupe ist BJ 5/2000 und hat aktuell 120000 km runter.
Manche sagen, dass Federn langen und andere widerrum sagen lieber Fahrwerk, da die Stossdämpfer eh nicht mehr so lange mit machen werden.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Wie sieht es eigentlich mit der Achsvermessung aus? Muss ich die auf jeden Fall machen? Oder nur, wenn ich nen komplettes Fahrwerk verbaue?
Und abschliessend stellt sich für mich die Frage, ob auch alles gleich in den Fahrzeugschein eingetragen werden muss? Habe irgendwo mal gelesen, dass es erst bei Umzug oder Halterwechsel in den Schein mit reingeschrieben wird!? ( neuer EU-Brief und Schein )

Wäre klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

MfG LuQuE :)

G-Sebo
16.02.2008, 21:00
Naja wenn die Dämpfer fertig sind kannste gleich komplettfahrwerk nehmen.
die frage is auch wie tief du willst. Tiefer als 40mm musst du auf jeden Fall gekürtzte Dämpfer nehmen. Bei 30er Federn net.
Achsvermessung is in jedem Fall fällig.

MFG

Donald the duck
16.02.2008, 22:30
Bei 120tkm würde ich ein Fahrwerk verbauen. Weil da sind die Dämpfer eh schon gut ausgelutscht

astra00@coupe
16.02.2008, 22:32
wie schon gesagt wurde, musst du beim fahrwerksumbau immer eine spurvermessung machen lassen. ansonsten kommt es auf den zustand der dämpfer an. denke da aber, wirst du besser dran sein, wenn du gleich ein sportfahrwerk nimmst

silver phil
17.02.2008, 15:06
würde dir auch eher zu nem komplettfahrwerk raten,weil deine dämpfer nach den kilometern doch schon sehr fertig sind.beim gcouperacer gibts günstige gewindefahrwerke.
gruß phil

Bronco
17.02.2008, 17:04
ansonsten verkaufe ich grad auch mein Formel K Gewindefahrwerk, bei interesse pn an mich

Angus
17.02.2008, 17:32
@ Bronco: warum verkaufst du es?

Zum Thema: bei der laufleistung auf jedenfall ein fahrwerk, die dämpfer haben nach 120tkm keine zukunft mehr.
In den Fahrzeugschein muss man nichts mehr eintragen, abnehmen lassen musst du das natürlich trotzdem, es reicht dann wenn du die tüv dokumente mit dir führst.

Bronco
17.02.2008, 18:10
weil ich noch tiefer wollte, steht ja auch in meiner Galerie hab mir jetzt nen KW Var.1 geholt

Kris
17.02.2008, 19:29
würde dir auch zum komplett fahrwerk raten zum einem sind die komponenten aufeinander abgestimmt und zum anderen sind die dämpfer bei einer laufleistung von 120000km auch nicht mehr die besten
gruß kris

Angus
17.02.2008, 20:32
ohja die abstimmung, das ist ein argument. fährt sich besser als nur mit federn!

Calastra
17.02.2008, 20:40
Definitiv Komplett-Fahrwerk. Aber lass die Finger von den SUPERSCHROTT ähhh.... Supersport Fahrwerken. Muss da leider aus Erfahrung sprechen. HR CupKit oder Weitec sind gut und günstig.

Angus
17.02.2008, 20:48
Alternativ noch Eibach und KW.
Achte auf die Achslasten, wenn das fahrwerk bis 1030 kg zugelassen ist und dein motor 820kg wiegt kannst du nicht erwarten das es die volle tiefrlegung erreicht.
Das hat mich zb von kw abgehalten, das gibts von 885-1030 kg achlast und meine Vorderachslast ist 895 kg, da hätte ich sicher nicht die angegebene tieferlegung erreicht.

LuQuE
17.02.2008, 21:33
Erstmal Danke für eure schnellen postings.... :lol:

Ich denke mal, dass ich mich wohl für nen komplettfahrwerk entscheiden werde.... bin jetzt nur noch am überlegen von welcher Firma.... :?: also tiefer wie 30/30 oder 40/40 wollte ich eigentlich ned....
das ewige Aufsetzen mit meinem Corsa früher hat mir gelangt...es soll elegant aussehen, aber trotzdem noch strassentauglich sein...
Was haltet ihr eigentlich von der Firma Vogtland? Schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?
Oder was würdet ihr zu diesem Fahrwerk von FK (http://www.fk-automotive.de/websale7/FK-High-Tec-Sportfahrwerk-passend-f%fcr.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst% 7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2ff k%2dautomotive%2fs%7d%7bl%2fDeutsch%2fl%7d%7bmi%2f 8%2d2834%2fmi%7d%7bpi%2f1110154%2fpi%7d%7btype%2fd etail%2ftype%7d%7bpo%2f5%2fpo%7d%7bsf%2f%3cs1%3eOp el%20Astra%20G%3c%2fs1%3e%3cs2%3e1%2d2823%3c%2fs2% 3e%3cs5%3e1%3c%2fs5%3e%2fsf%7d%7bp1%2f3a1b257a849a 35a7ec75e2d9f583741e%2fp1%7d%7bmd5%2f6ffd97a6172b7 994e397d3c7cd995578%2fmd5%7d) sagen?

Gruß Hauke

P.S.: hat gcouperacer nur GewindeFW's oder auch SportFW's im Angebot :) ?

dusk
17.02.2008, 22:17
SportFW bekommst auch bei GH-Dynamics.
Einfach ne PN schreiben oder besser noch ne Email an armin@gh-dynamics.de ;)

Ich persönlich würde die ein 35/35 KW-Fahrwerk empfehlen. Sind super Fahrwerke, fahren sich super, kein Hängearsch und die kommen auch so tief wie sie sollen.

astraandy
27.06.2008, 13:57
Hi!Da meine Dämpfer allmälig den geist aufgeben und ich sowieso neue brauche hab ich da mal ne frage und zwar möchte ich etwas (min) tiefer.Welche Federn bzw felches fahrwerk würdet Ihr mir empfehlen.Möcht so um die 20-30mm tiefer will aber auch keinen Hängearsch haben wie es ja häufig der fall ist.Das H&R CupKit ist mir schon zu tief da ich das schon hatte.Möcht am liebsten Bilstein Dämpfer mit kurzen federn verbauen.Gib es da ne kombi von den beiden dennen man auch vertrauen kann und kommt da eventuell jemand günstig ran?? Fragen schadet ja nicht. ;-) Mfg Andy

FightingAstra
27.06.2008, 14:04
http://astra4ever.net/was-sagt-ihr-zu,-diesen-fahrwerken-t86680.html

ich denke mal das hilft dir - MFG[/url]

Angus
27.06.2008, 16:00
Viell Bilstein dämpfer mit 35/20 KW federn?
oder gleich das 35/20 komplettfahrwerk von KW.

JOKER-on-ASTRA
28.06.2008, 09:29
Oder eben ein originales Sportfahrwerk, eventl. vorne mit Bonrath Federteller vielleicht. Wenns vorne doch etwas tiefer sein darf dann K.A.W da gibts 40/25 Federn sieht auch sehr schön aus.

hias88
28.06.2008, 12:19
hier im forum kannst auch AP Federn kaufen sind 40/30 federn und kosten nur 89€. ich glaub bei dusk kannst die kaufen bin mir aber nich ganz sicher. und in verbindung mit den bilstein dämpfern ist das echt top dann.

JOKER-on-ASTRA
28.06.2008, 13:06
hier im forum kannst auch AP Federn kaufen sind 40/30 federn und kosten nur 89€. ich glaub bei dusk kannst die kaufen bin mir aber nich ganz sicher. und in verbindung mit den bilstein dämpfern ist das echt top dann.

Aber Vorsicht da in Sachen "Hängearsch". Also wir haben bei einem Freund auch 40/30 Federn von Apex verbaut, und ich war von der Optik nicht so begeistert. War eigentlich im leeren Zustand genau eben.

Troublemaker
28.06.2008, 13:11
Schaut mal in meine Galerie, dort habe ich an der VA+HA 40mm verbaut!

Passt perfekt! :wink:

X18XE1-Z147
28.06.2008, 13:27
oder eibach 45/30 mit bilstein dämpfern, das kann ich dir persönlich ans herz legen....

hias88
28.06.2008, 13:27
also ich hab von einigen ausm forum gehört dass der wagen auch beim 1,6 8v genau auf die 40 vorne und die 30 hinten runter kommt.

JOKER-on-ASTRA
28.06.2008, 13:40
Das war bei uns ein Z18XE , aber eben Apex Federn. Kann ja bei AP Federn nach einigen KM ganz anderst aussehn. Verhalten sich ja nicht alle Federn gleich.

Angus
28.06.2008, 14:43
Ich hatte auch mal Apex Federn, da war das problem beim Z18XE das der so gerade über der mindestachslast lag, der Z hat 895kg VA last und die federn waren von 885-1050 ausgelegt, klar das ein wagen mit 895kg den nicht so tief runter drückt wie es einer mit zb 1000kg machen würde.
ich würde auch die 45/30 von eibach empfehlen, mit bilstein dämpfern soll sich das sehr gut fahren lassen.
Oder gleich das eibach komplettfahrwerk nehmen, das fährt sich auch klasse.
Schön sportlich aber noch komfortabel.

dusk
28.06.2008, 19:53
Apex ist nicht AP ;)

Also bei AP-Federn gibts keinen Hängearsch.
Zumindsest hat sich noch keiner bei mir beschwert. Einen Kunden seh ich öfters und da hat sich auch kein Hängearsch eingestellt.

In verbindung mit Bilstein Dämpfern ist das dann schon ein richtig geiles Fahrwerk.

Allerdings ist ein KW 35/20 auch nicht schlecht, das kann man bedenkenlos empfehlen. Bei interesse PN an mich ;)

astraandy
29.06.2008, 19:20
Wo liegt denn da der preisliche unterschied zwischen Bilstein mit AP-Federn und dem KW 35/20?

dusk
29.06.2008, 19:49
AP-Federn 89 EUR
Bilstein Dämpfer komplett: 568 EUR

Teuer, aber ein absolutes Traumfahrwerk.

KW 35/20 kostet hingegen nur 449 EUR

Trillville
09.07.2009, 18:58
Hallo.
Neben meinem Calibra fahre ich jetzt auch nen Astra G. Natürlich soll der auch nicht ganz orginal bleiben. Jetzt meine Frage: Beim Calibra hieß es ab 40/40 Federn müssen gekürzte Dämpfer verwendet werden, ist das beim Astra auch so oder ist das nicht zwingend notwendig? Ändert sich dadurch was am Fahrverhalten, Federungskomfort oder an der Langlebigkeit der Federn/Dämpfer?

Mfg Trillville

dusk
09.07.2009, 19:38
Ist beim Astra genauso.

NOSdriver
10.07.2009, 12:37
bis 40mm kannste noch die originalen dämpfer verwenden. aber je nach km stand lohnt sich evtl ein neues fw

Trillville
11.07.2009, 12:21
Ok, danke schonmal. Aber wie wirkt sich das aus, wenn man trotzdem tiefere Federn verwendet ohne gekürzte Dämpfer?

NOSdriver
11.07.2009, 16:09
da wirste net lange viel spaß damit haben. weil die dämpfer durchschlagen. ich hatte in meinem alten astra g kaw federn ich glaube 60/40 drin. laut gutachten kannst du die auch mit originalen dämpfern fahren. aber die federn sind sowas von hart. kaum federweg.

AdO09
23.07.2017, 16:02
Ich dachte immer, Tieferlegung wäre nur mit Fahrwerk möglich, doch ich lese jetzt schon öfter etwas von Tieferlegungsfedern.

Wo ist der Unterschied? Was ist besser?
Federn sind wohl einfacher zu wechseln, daher würden die eher für mich in Frage kommen.

LG,
Andi

AstraG Matze
23.07.2017, 16:11
Tieferlegungsfedern sagt doch eigentlich schon das Wort. Aber auch die Tiefe ist begrenzt bis man kürzere Dämpfer braucht.

Für den Federn tausch muss vorn auch den Dämpfer raus, dazu brauchst du dann ein Federspanner.
Achsvermessung musst du eh machen. Also lieber gleich ein Fahrwerk rein, ist vom Aufwand her das selbe.

fusinoco
23.07.2017, 16:13
Mach Luftfahrwerk rein :D

Osirus
23.07.2017, 16:28
Diese Frage ist nun wirklich so alt wie das Forum... (2003) ;)
Bitte zukünftig die Suche benutzen und dann bestehende Themen weiterführen.

thedk
23.07.2017, 16:50
Vor allem haben deine Dämpfer bestimmt schon um die 100tsd km runter. Machst du jetzt andere Federn rein, kannste das Pech haben, dass die Dämpfer nach 1000km rum sind.
Ich hab meine Dämpfer mit 100tsd weggehauen.

Osirus
23.07.2017, 17:16
Meine werkseitig verbauten Dämpfer haben jetzt knapp 210 tkm gelaufen, vorne seit einer ganzen Weile mit 20mm Tieferlegung, kann also auch gut gehen. 8)

thedk
23.07.2017, 17:21
Meine waren auch nicht defekt, aber man weiß ja nie was passiert.