PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radschraube gegen Bolzen tauschen ???



AstraDomAc
03.03.2012, 20:12
Hallo habe ein Problem und zwar habe ich eben eben erfolgreich meine bremsen vorne erneuert dabei ist mir aufgefallen das 1 Gewinde in der Radnabe in Fritten ist jetzt meine Frage kann ich statt die Nabe zu Tauschen/erneuern stebolzen benutzen also Gewinde ausbohren und Bolzen von hinten durch ??? Und anschließend dann muttern benutzen ??? Danke für eure Hilfe ist wichtig ps Eckdaten 1.6er Astra lk 4x100 mit Abs ps nachschneiden vom gewinde geht nicht !!! Danke lg AstraDomAc

kc85
03.03.2012, 20:31
Da würde ich eher die Nabe tauschen als so einen Frickel anzufangen.

kc85

AstraDomAc
03.03.2012, 20:37
Ja ... :( es gibt das ja original nur ist die Frage ob das Schonmal jemand gemacht hat ??? Also hoffe du verstehst mich nicht falsch soll keine gebastelei werden dachte nur das ich es mir damit einfacher machen kann ;) danke für die schnelle Antwort

Backmagic
03.03.2012, 21:00
Entweder nen Helicoil rein oder ne gebrauchte oder neue Nabe.

Ich würd ne Coil rein machen.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=m12%20x1%2C25%20helicoil&source=web&cd=1&ved=0CEEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww2.boellhoff.com%2Fweb%2Fcentre s.nsf%2FFiles%2FHELICOIL_Gewinde-Reparatur_Kernsortiment%2F%24FILE%2FHELICOIL_Gewin de-Reparatur_Kernsortiment.pdf&ei=qoZST9qNGMSnhAf9_4H4Cw&usg=AFQjCNHu3TFkC1YdIPR1X52e8_Yx8mJbWQ&cad=rja

AstraDomAc
03.03.2012, 21:08
Das klingt super bekommt man das auch im laden oder nur im netzt danke für die Antwort hast meinen Puls erheblich gesenkt ;)

kc85
03.03.2012, 21:28
Bevor man sich wegen einer Schraube einen Helicoil-Satz zulegt, würde ich eher eine gebrauchte Nabe besorgen. Das nimmt sich preislich nix, macht aber weniger Arbeit und ist wenigstens sicher.

Man muss, wenn man sowas überhaupt verwendet, den Helicoil ja auch sauber und vor allem senkrecht montieren. Das geht nicht mal eben fix mit der Bohrmaschine am Auto. Die Nabe müsste also eh raus. Also kann man die auch gleich tauschen.

kc85

Backmagic
03.03.2012, 21:46
Kommt natürlich drauf an, also ich würde mich ohnen einen Helicoil Satz in der Schublade gar nicht wohl fühlen.

Hab kürzlich an nem alten Hänger 16 Stück verbaut. Ging ohne Probleme

AstraDomAc
03.03.2012, 21:47
Ja hast schon recht hab das Problem aber auf beiden Seiten und somit würde sich das Set für mich lohnen ...-.-

AstraDomAc
03.03.2012, 21:48
Wo kommt man denn an dieses Set nur aber der Adresse mit dem Link oder im laden ???

Backmagic
03.03.2012, 22:03
Überall. Erst mal schauen welche Größe und welche Steigung und die Dicke der Nabe. Damit du die ideale Größe findest.

KingCreasy
03.03.2012, 22:16
Dasselbe Thema wird auch grad im Corsa-Forum besprochen: http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?110504-Stehbolzen-statt-Radbolzen!&highlight=radbolzen

Christoph83EIC
03.03.2012, 23:06
Helicoil bei Radbefestigungen? Seid ihr eigentlich lebensmüde?
Wenn das Gewinde defekt ist, gehört da eine neue Radnabe rein und nichts anderes.

-Timmi-
03.03.2012, 23:15
Helicoil bei Radbefestigungen? Seid ihr eigentlich lebensmüde?
Wenn das Gewinde defekt ist, gehört da eine neue Radnabe rein und nichts anderes.

Ja ich bin auch echt schockiert sowas zu lesen.
Wie manche mit ihrem Leben und dem Leben anderer spielen ist unglaublich.
Flickst du Reifen auch mit Fahrradflickzeug?

Neue Radnabe und gut ist die Sache.

kc85
03.03.2012, 23:36
Zumal, wer gleich die Gewinde von 2 Naben ruiniert hat, besser eh nicht mit Helicoils hantieren sollte. ;)

Das Gesicht eines TÜV-Prüfers möchte ich auch nicht sehen, wenn der sowas entdeckt.

kc85

AstraDomAc
06.03.2012, 06:08
Blöde Sprüche brauch ich nicht -.- hab die Naben nicht selber ruiniert warn bekannter der meinte er kann alles werde die Naben behalten und auf stehbolzen umrüsten !!!:thumbs::thumbs:

black sheep
06.03.2012, 06:50
Ich denk nicht, dass der TÜV sich über so nen Pfusch freut, wenn er des mitbekommt!

Machs ein Mal ordentlich, beiß in den sauren Apfel und tausch die Naben, kostet ja nicht die Welt.
Hättest zwar sicher lieber gehört, dass des ruhig so machen kannst, aber dem wird definitiv nicht so sein.

Was sind schon 90 Euro für die Sicherheit, dass die einzige Verbindung zur Straße passt. Gebraucht bekommst die sicher no billiger.

Echt der Wahnsinn, was auf deutschen Straßen so rumfährt...

Astra_timo_90
06.03.2012, 07:01
wenn alles nur blöde sprüche sind machs halt einfach. dann brauch man sich aber nicht versuchen ne bestätigung für son pfusch u holen. nur weil vlt 1 sagt machs ruhig. ist es nicht gleich ok. ich würds nicht riskieren. wenn du keine 90€ für deine eigene und die sicherheit anderer hast dann fahr fahrrad.

Sent from my GT-I9100

Rob100388
06.03.2012, 07:16
Ich find sowas auch total zum kotzen!
So nen Scheiß bei Schrauben verbauen zu wollen, die mit 110!!! NM festgezogen werden müssen, echt krank!
Baust du mit sowas nen Unfall und bringst jemanden dabei um, zahlst du dein ganzes Leben lang, denn die Versicherung wird das nicht übernehmen!
Nicht anders ist es bei Radbolzen, da das beim Astra einfach nicht zugelassen ist!

Mein Fazit:

Fahr einfach mit dem Bus! So jemand wie du sollte nicht auf deutschen Straßen rumfahren!

AstraDomAc
06.03.2012, 08:33
Leute könnt ihr oder wollt ihr nicht lesen das mit den blöden sprüchen war auf den Kommentar gemeint wen Mann keine rausschrauben anziehen kann sollte man auch keinen coil einbauen bin für jeden Typ dankbar und eig ist das ganze vom Thema abgewichen und zwar wollte ich wissen ob es möglich ist statt Radschrauben Bolzen zu nehmen ??? Aber man versteht immer nur das was man will und das das mit dem coil nicht gut ist hab ich mach dem 1 negativen Kommentar gemerkt lg

AstraDomAc
06.03.2012, 08:36
*tip

Rob100388
06.03.2012, 08:45
Ok dann jetzt nochmal ordentlich!

Das mit den Bolzen ist nicht möglich, da es beim Astra keine Genehmigung dafür gibt, es ist eindeutig festgelegt, dass Radschrauben zu verwenden sind!
Wenn der TÜVer bei der HU sieht, dass da ein Radbolzen verbaut ist, gibts keinen TÜV, und dann musst du die HU 2x zahlen und dir trotzdem neue Radnaben kaufen!

Gruß Robert

AstraDomAc
06.03.2012, 08:57
Gut wollte ja nicht nur eine tauschen wollte wenn die komplette Vorderachse und TÜV kannste 8 Wochen ohne weitere kosten nachzeigen ( meine Mutter arbeitet beim TÜV ) hatte sowas im Corsa forum gelesen naja ....

Astra_timo_90
06.03.2012, 09:21
im endeffekt ist die ganze arbeit auf stehbolzen umzurüsten doch so zeitintensiv, das du auch einfach 2 neue einbauen kannst. das mit den 8 wochen beim tüv mag sein aber was nützt es dir? wenn er dir seinen segen nicht gibt, was er mit sicherheit nicht machen wird, musst du sowieso neue einbauen. das heisst doppelte zeit und doppelte kosten.. zeit ist nunmal geld. meiner meinung nach kommt das also gar nicht in frage zumal die sicherheit erstrangig ist.

Sent from my GT-I9100

luckyrocks
06.03.2012, 09:42
Also - bevor du auch nur irgendwas an den Radnaben machst... dein Bekannter hat es verbockt? Soll er auch dafür geradestehen!

Verstehe das Problem nicht!?

black sheep
06.03.2012, 09:44
Leute könnt ihr oder wollt ihr nicht lesen das mit den blöden sprüchen war auf den Kommentar gemeint wen Mann keine rausschrauben anziehen kann sollte man auch keinen coil einbauen bin für jeden Typ dankbar und eig ist das ganze vom Thema abgewichen und zwar wollte ich wissen ob es möglich ist statt Radschrauben Bolzen zu nehmen ??? Aber man versteht immer nur das was man will und das das mit dem coil nicht gut ist hab ich mach dem 1 negativen Kommentar gemerkt lg

Mein Kommentar war auf die Stehbolzen bezogen...
Auch das ist Pfusch, nen Konstrukteur denkt sich schon was dabei, wenn er etwas wählt.
Es ist vielleicht nicht gerade sinnvoll, mit Halbwissen eine bestehende Konstruktion zu ändern.

Wenn den TÜV nicht bekommst, gilt es auch, das ganze zu ändern, Ergebnis, nachdem du die Radbolzen verbaut hast (wenn es rauskommt), zahlst nochmal und machst doch des, was von Anfang an richtig gewesen wäre.

Pfuschen kannst im Innenraum, aber nicht an Sicherheitsrelevanten Teilen.
Wenn du Stehbolzen verbauen würdest, würdest du die komplette Festigkeit der Radnaben ändern, du nimmst Material weg (Aufbohren), leitest Kräfte anders ein, bohrst unter Umständen schief,...
Kannst ja mal wen fragen, ob er es dir konstruiert und dann die geänderten Modelle mal mit dem Original ins FEM hält, dann siehste in Farbe, was ich mein.

kc85
06.03.2012, 19:44
Was eine Nachuntersuchung bei der HU angeht: Die Nachfrist beträgt nur 4 Wochen. Danach wird es teuer. Auch wenn einen die Polizei stoppt.

Und nochmal zuden Stehbolzen: Grundsätzlich unmöglich ist so ein Umbau nicht (allerdings nicht zu Reperaturzwecken bei defekten Gewinden). Manche Rallye-Autos werden, mit Segen des TÜV, auf Stehbolzen umgerüstet. Wenn man das ordentlich macht, alles kein Problem.

kc85

schraxx
06.03.2012, 19:52
Wenn ich so ein rumgeharze hier lese, wird mir echt schlecht ...

black sheep
06.03.2012, 20:01
Was meinst du mit Rumgeharze?

AstraDomAc
11.03.2012, 08:45
Also um das ganze jetzt mal ordentlich zu beenden habe 2 neue Radnaben gekauft ... Das mit dem coil habe ich selbstverständlich eingesehn kannte dieses Verfahren nicht dachte es hört sich gut was sich aber nach den ersten negativen kommentaren auch wieder erledigt hatte ;) um nochmal auf die stehbolzen zurückzukommen : theoretisch ist es möglich die Nabe auf Bolzen umzurüsten was für die Aufhängung (laut TÜV) sogar besser "stabiler" wäre die müsste aber immer achsweise passieren und per einzelabnahme eingetragen werde... Danke nochmal für die vielen kKommentare

MfG AstraDomAc

AstraDomAc
11.03.2012, 08:49
Achso die Infos vom TÜV sind aus 1. Hand keine Mutter arbeitet dort somit sind die Angaben 1000%ig :)

AstraDomAc
11.03.2012, 08:51
Rumgeharze???

huchti1971
11.03.2012, 08:52
versteh eins nicht Fahre solange schon Auto und ziehe immer die Reifen mit Drehmoment an und nie Probleme !!!!Fahre meine Autos sehr lange über 300tkm und nie ein Bolzen der Radschraube überdreht !!!!
Mir wird schlecht hilfe

AstraDomAc
11.03.2012, 08:58
versteh eins nicht Fahre solange schon Auto und ziehe immer die Reifen mit Drehmoment an und nie Probleme !!!!Fahre meine Autos sehr lange über 300tkm und nie ein Bolzen der Radschraube überdreht !!!!
Mir wird schlecht hilfe
Also wenn man alles gelesen hätte was hier geschrieben worden ist wäre die Frage überflüssig ;) aber kann's auch nochmal erklären war nicht meine schuld warn bekannter naja in Zukunft mache ich wieder alles selber aus Fehlern lernt man :)