PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z18XE] Klackern. Lagerschaden?



Jema
02.03.2012, 18:19
Moin, ich hab mir gerade ein 2001er Astra angesehen. Motor ist ein Z18XE. 148tkm
Er Sprang relativ gut an. Drehte kurz nach dem Start auf etwa 1500 Umdrehungen und regelte dann runter. Dann lief er auch gleichmäßig in der Drehzahl. (vorher leichte Schwankungen und eventuell nur 3 Zylinder)

Aber dauerhaft klackerte es vom Motor. Ich habe eben gegooglet, aber mit Suchfunktionen komm ich grundsätzlich nicht klar:angry:

Ich konnte jetzt auch nicht genau lokalisieren um was es sich handelt.
Ich hatte im Vectra mal eine defekte Spannrolle. Die klang nicht ganz so wie das Geräusch im Astra.

Ist irgendiwe bekannt das am Z18XE eventuell gerne mal die Lichtmaschine oder der Klimakompressor ein Lagerschaden bekommt?

Der Händler will wohl auch mal sehen wo es herkommt und es hoffentlich beseitigen.

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß Jema

Turbokowa
06.03.2012, 06:48
Die Frage ist ob es aus dem Motor oder von den Anbauteilen kommt
Eigentlich kann man das gut hören wenn es von den Anbauteilen kommt.

Ist es ein klackern oder ein nageln wie beim Diesel?`
Ölstand kontrolliert?
Vielleicht mal Öl+Ölfilter wechseln.

Wenns die Lima wäre dann hört man das auch ganz gut. Einfach Ohr an die Lima halten und eventuell mal Gas dabei geben.

Ansonsten soll sich der Händler drum kümmern...

Andi207
06.03.2012, 15:10
das er,wenn das auto kalt ist,im stand für kurze zeit mit erhöhter drehzahl läuft ist normal.hat glaube was mit der abgasnorm oder so zu tun,das der kat schneller auf betriebstemp. ist.
hat sogar noch der insignia http://www.youtube.com/watch?v=e1ft38Fw7w0 wie man sehr schön hören kann :D.
zum geräusch musst du mal selber schauen,wenn du probehalber den keilriemen abmachst,läuft dein auto ja ohne lima,klima...ist das geräsuch dann weg,wird es wohl an einem teil liegen,was davon angetrieben wird.ansonsten musst du es wohl besser lokalisieren und beschreiben (drehzahlabhängig,fahrer/beifahrerseite...)

mfg

André