PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS Fehlen



HappyHardcore
01.03.2012, 22:32
moin leute

ich war zu einer probefahrt. der wagen hat angegebene 125 PS aber eine gefühlte PS Zahl von weniger als mein jetziger mit 75PS !

woran kann das liegen?

Wie ist der Motor? ist das ein guter?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=157476384&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&zipcode=25524&zipcodeRadius=10&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&tabNumber=1
lg

kc85
02.03.2012, 00:30
Der Z18XE ist schon ein guter Motor. Wenn der (gefühlt) nicht besser zieht als ein X16SZR ist irgendwas nicht koscher.

Was genau defekt ist, kann man natürlich nicht sagen. Wir sind schließlich keine Hellseher.

kc85

1a2b3c
02.03.2012, 00:36
Na klar können wir das hier sagen ;)
Haben doch alle ein Glaskugel zum reinschauen :D
Der 1.8er sollte schon um einiges besser gehen als die 75PS.

Deathack
02.03.2012, 13:40
Laut Bild ist es auf jeden Fall der Z18XE mit 125 PS.

Syrok
02.03.2012, 14:08
Kann ein Rentnerfahrzeug gewesen sein der total schlecht gefahren wurde, die drosselklappe könnte nich ganz aufmachen etc etc ...

wildkatz731
02.03.2012, 16:15
Gleich als erstes sollte man nicht nen SZR mit Seilzug mit nem Z18XE vergleichen mit E-Müllgas. Der SZR geht unten rum schon besser als der 1,8 16V und macht im Astra F Caravan Sport echt laune mit dem kurzen F13.

Aufgrund de Tunings des Wagens bezweifle ich stark, dass es ein Rentner gefahren hat, zumal der Motornahe Kat des Z18XE schon abschnürt + Mehrgewicht des 16V, da kam mir meiner nach dem Astra F auch schlechter vor.

Rstwo
02.03.2012, 16:54
Als wenn du außer die direktere Gasannahme durch die Müll-Seilzug irgentwelche vorteile hättest...
Weiterhin vergleicht er aber den SZR im G mit dem Z18XE im G und dort solte der Z18XE nirgens schlechter gehen trotz längerem Getriebe.

kc85
02.03.2012, 16:59
Wer redet denn hier von einem Astra F? Keiner?

Der Themenstarter hat jetzt einen G mit X16SZR - und der geht garantiert nicht besser (auch nicht untenrum) als ein G mit Z18XE, Seilzug statt E-Gas hin oder her.

Wenn sich der probegefahrene 1.8er wirklich lahm anfühlte, dürfte das also andere Gründe haben als das Fahrzeuggewicht, die Position des Kats oder die Art der Drosselklappenbetätigung.

kc85

wildkatz731
02.03.2012, 17:08
RStwo auf dich hab ich schon gewartet. Das du hier gleich wieder kommst war mir klar. Viel Spaß beim Diagramme erstellen^^ Und hochloben vom E-Gas.

Das mit dem Astra F war nur als Beispiel da hier der Unterschied nochmal krasser war mit 200Kg weniger, bin den SZR auch schon im G gefahren von dem her weiß ich wie die sich fahren und im vergleich zum 1,8 geht der 1,6 8V unten raus mal besser macht aber oben raus zu. Vergleich doch grad mal wo Leistung und Drehmoment anliegen. Wenn ich es nicht selbst gefahren wäre, hätte ich hier nie was gesagt.

Ach KC85 du bist doch der Hochlober der neuen Motoren. Als rein und hoch mim Leergewicht. Naja schon mal ein SZR im F mit kurzem Getriebe gefahren?

Dann Wünsch ich mal noch viel spaß. Ich überlass es euch gern

Rstwo
02.03.2012, 17:14
Ja dann vergleich auch du mal wo Leistung und Drehmoment anliegen.
Wirste feststellen das der Z18XE überall mehr hat...

Da brauch ich auch kein Diagramm zu erstellen.

Achja hauptsache du hochlobst den Seilzug, nurmal schnell mal umgedreht.

Und es geht hier immer noch um den G, alles übern F hilft hier null.

Rennsemmel 1040
02.03.2012, 17:23
Na ja, ein 1,8er mit 125 PS sollte schon deutlich besser gehen als der X16SZR im gleichen Auto. Ein Arbeitskolege mit einem Vectra B und 125 PS mit Automatik lässt meinen Astra mit 75 PS und Automatik in jeder Lebenslage deutlich hinter sich.
Ich gehe einfach mal davon aus das an dem angebotenen Astra was nicht in Ordnung ist. Das Angebot wirkt eh nicht sonderlich seriös.

Ich begrüße ebenfalls die Tatsache das mein SZR einen Seilzug hat. Alles was an Elektronik fehlt macht das Auto zuverlässiger und man kann sich eher selbst helfen.
Unser A3 mit E-Gas gönnt sich immer eine Gedenksekunde bevor was passiert.

Gruß Tom

wildkatz731
02.03.2012, 17:23
Jap ich liebe Seilzug. Geb ich zu, bis jetzt konnt mich noch kein E-Gas überzeugen egal in welchem Auto. Klar weiß ich dass der 1,8er mehr vom allem hat, aber man muss auch beachten wo und wann er mehr hat. Is ja nicht so das einer vor der Tür steht.

Klar hab ja gesagt bin schon beides gefahren, nur beim F wars deutlich krasser hatte ich ja dazu gesagt oder nicht?


Aber naja die Diskussionen haben wir ja schon hinter uns, zumindest für mein Teil ist das hier erledigt.

Rennsemmel 1040, genau das Gedenksekündchen ist bei mir der Faktor warum ich beim Seilzug bleib.

kc85
02.03.2012, 17:29
Hä? Schlechten Tag gehabt? :watt:

Ich bin schon zigmal einen G mit SZR und auch mit mit WR- und CR-Getrieben gefahren. Wer glaubt, der SZR würde einem Z18XE mit der gleichen Karosse im direkten Vergleich "wegfahren", glaubt auch an den Weihnachtsmann. Das klappt schon beim 1.6 16V nicht. Das die 16V etwas anfahrschwächer sind, liegt nun mal in der Natur der Sache. Nur leider ist Anfahren ja nicht alles.

Wieso bin ich ein "Hochlober" der neuen Motoren? Wenn man ein G will, hat man nun mal nur eine beschränkte Auswahl, da muss man dann halt abwägen. Und was ist ein "neuer Motor". Etwa ein Z16/18XE?

Und was soll das Rumgereite auf dem Leergewicht? Der Themenstarter hat einen G und will einen G. Und der wiegt nun mal was er wiegt. Da hilft es niemandem, zu hören, wie toll doch der SZR im F war. Sorry, aber das ist Schnee von gestern, genau wie der SZR.

Und so oder so, auch im F war ein 1.8er kräftiger als der X16SZR.

kc85

Rstwo
02.03.2012, 17:36
Aber naja die Diskussionen haben wir ja schon hinter uns, zumindest für mein Teil ist das hier erledigt.

Welche Diskusion?
Wirkliche Argumente hab ich nie gelesen, da kam immer nur das gleiche.
Und ich kenne auch Seilzug ich bin lang genug Seilzugmotoren gefahren...
War dann etwas ungewohnt mit E-Gas ging aber nach ein paar tagen ohne probs.

wildkatz731
02.03.2012, 18:22
Ich hab ja auch nicht gesagt das der SZR dem 1,8er wegfährt oder? Das der SZR oben raus zumacht weiß ich das bei 180 Schluss ist ungefähr. Dass der 1,8er oben raus erst mal kommt weiß ich auch . Sondern nur, dass er unten rum besser geht. Ich bin davon ausgegangen dass der Themenstarter den gezeigten Z18XE wahrscheinlich nicht gleich bei ner Probefahrt den kalten Motor bis in den roten Bereich gedrückt hat. Zumal keiner von uns die Karre gefahren ist und weiß was mit dem Motor ist!

Und da der Themenstarter meinte das sein 75PS SZR besser geht, als der genannte Z18XE, bin ich von ausgegangen bei ner normalen Probefahrt im Drehzahlbereich bis 3000U/min. Da der genannte 1,8er ziemlich viel an Ausstanung drin hat, Standdheizung Klimaautomatik etc. geh ich mal von aus wenn man einen SZR gewohnt ist mit weniger Ausstatung kommt einem der unten rum besser vor. Schätz mal der SZR wird vlt 100Kg leichter sein und das wird sehr wohl ins Gewischt schlagen! Da spielt das Leergewicht sehr wohl ne Rolle. Den schon allein ist der 1,8er ist meines Kenntnistand nach von Hause aus 60Kg schwerer ohne Zustatzausstatung.

Ich hab lediglich eine einfache Erklärung gesucht warum einem das so vorkommt. Und den F nur als Beispiel genannt.

Ich wollte dass nur aus meiner Sicht erläutern! Denn ich hab schon einen Unterschied bei 50Kg Gewichtsunterschied gemerkt.

Rstwo
02.03.2012, 18:36
Einfache Erklärung?
Erstmal schön alles auf die neue Technik schieben, das ist eher nen Glaubensbekenntnis gewesen.

Übrigens drückt der Z18XE ab ca. 1300U/Min schon 130NM also mehr als der SZR überhaupt schaft.
Das heist für das mehr Gewicht hat er genügend Reserven.

HappyHardcore
02.03.2012, 19:51
Leute es ihr unfassbar was ihr hier schreibt....

Warum streitet ihr euch denn hier über drehmomente und gas geben?

Ich wollte lediglich NUR wissen was es sein könnte....

Einen Rentner selbst schließe ich aus....

Die Karre von innen ist voll geleckt und wie neu....

Könnt ihr mir nun evtl. ein Paar vorschläge machen was es sein könnte, sodass ich ihm Montag ne Kopfnuss :asdf: geben kann

kc85
02.03.2012, 19:58
Das kann von einer schleifenden Bremse bis kurz vorm Motorschaden alles mögliche sein.

Wie gesagt, wir sind keine Hellseher. Ohne detailierte Infos kann man dazu schlicht nichts sagen.

kc85

Jema
02.03.2012, 22:52
Einen Rentner selbst schließe ich aus....

Die Karre von innen ist voll geleckt und wie neu....



Geleckt und neu? Hast du dir den mal genauer angesehen?
Der ist überall abgegrabbelt und sparkig.
Ich fands dadrin erst voll ekelig.
Und der Motor klappert/schleif auch in irgend nem Lager.
Aber wenn du schon sagst das der scheisse fährt, dann kann er ihn auch behalten.
Zumindest für den Preis und die "defekte" die der Wagen noch alle hat.

HappyHardcore
03.03.2012, 10:59
also ich habe das angebot erstens aus meinem kopf gelöscht und das angebot gemeldet wegen nicht aufgelisteter mängel....

lg