PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektion ein muss?



veGa
30.01.2005, 18:04
Hi,

ich hab bald die 60.000 KM erreicht. Wäre ja alles nicht so dramatisch aber ich muss alle (!) Bremsen neu machen. Da ich noch nie mit einem Wagen zur Inspektion musste wollte ich fragen wie das aussieht.

Laut Inspektionsplan müssen bei meinem wohl nur alle Flüssigkeiten getauscht werden bei 60er Inspektion. Ach ne mir fällt auf das ich bei Punkt Nr. 7 bin. Einen haben die damals übersprungen da der Zahnriemen nach 8000 km gewechselt wurde!

Zur eigentlichen Frage.

Eigentlich würde ich auf die Inspektion schei.... da man von Opel eh nix erwarten kann was die "Kulanz" angeht. Aber ich will den Stempel im Heft, damit keiner beim Verkauf meckert. Allerdings will ich die Bremsen auf keinen Fall bei Opel machen lassen. Am liebsten würde ich nur einmal den Motor checken und einstellen lassen und das wars. Wie sieht das aus wenn man dort nix machen lässt? Verliere ich dadurch nur meinen Kulanz anspruch? Bekomme ich trotzdem ganz normal den Stempel?

Fragen über Fragen :)

astrafetzer
30.01.2005, 18:14
Die Bremsen kannst du auch woanders machen lassen, ist je kein Inspektionsteil, sondern nur ein normales Verschleissteil.
Danach kannst du zu Opel fahren und alles durchchecken lassen, dann bekommst du auch deinem Stempel. Bis 100000 km würde ich eh alle Inspektionen einhalten, dann kann es auch sein dass du im Härtefall mit Kulanz rechnen kannst.

Opel-Chris
30.01.2005, 18:18
und was eigentlich der vorteil von inspektionen ist ist das du eine mobilcard oder so änlich wie die heist und dadurch kostenlos abgeschleppt wirst und anspruch glaube bis zu 4 tage auf ein leihwagen!!

mfg Chris

veGa
30.01.2005, 20:56
Naja aber ich habe doch den ADAC UND nen Schutzbrief bei meiner Versicherung ... und meine Reifen haben auch nen Mobilbrief :)

Also kann ich meine Bremsen machen, dann nach Opel fahren und die machen ihren Standartkram und fertig? Sind die Bremsen also nie Bestandteil einer Inspektion? Klar wie auch. Man kann ja nich sagen dann und dann sind die fällig ... aber irgendwann muss man die ja wechseln oder? Verliert man da nicht die Kulanz/Garantie auf bestimmte Bauteile? Z.b. das Radlager oder so?

Wird heutzutage bei einer Inspektion eigentlich der Motor noch "eingestellt" ??

Adas
30.01.2005, 21:15
was kostet die 60t Inspektion? bin in 10t km dran ;) (das geht schnell! :()

xjuhuux
30.01.2005, 21:33
und was eigentlich der vorteil von inspektionen ist ist das du eine mobilcard oder so änlich wie die heist und dadurch kostenlos abgeschleppt wirst und anspruch glaube bis zu 4 tage auf ein leihwagen!!

mfg Chris

ööhm...mobilcard?? sowas hab ich nich...oder ist das mit dem stempel der inspektionen gleichzustellen?

Intruder0001
30.01.2005, 21:35
Hi die 60t ist die große Inspektion, es werden alle Filter & Flüssigkeiten getauscht (ÖL-, Benzin-, Luft-, Pollen-Filter und alle anderen die ich jetzt vergessen habe. Da ich morgen mit meinem zu 75t dran bin :( weiß ich zufällig ziemlich genau die Preise vom FOH

Kleine Inspektion ca. 170€
Große Inspektion ca. 260€ z.B. die 60t

Gruß Intruder0001

Astra-G-AC
30.01.2005, 21:38
@intruder

hast du kein 30000er Intervall?

astra2.2DTI
31.01.2005, 06:37
@ Astra-G-AC

Mit einem 99er wohl kaum...da war noch das 15er Intervall.


@ xjuhuux

Lies dir mal das durch: http://www.opel.de/service/opelservices/guarantee/mobile/content.act

Du bekommst nach einer Inspektion eine Mobilgarantie dazu...allerdings mußte ich glaub ich 5.11 EUR dafür bezahlen. Auf alle Fälle bekommt man so ne Servicekarte. Ich denke der Stempel reicht da nicht...

Gruß

Astrachris
31.01.2005, 09:31
Normalerweise wird in einer Inspektion nix am Motor eingestellt. Die machen nur die abzuarbeitenden Punkte. Nur falls dein Motor sehr unruhig läuft, oder du es vorher sagst stellen die da was rum. Was meinst du eigentlich mit Motor einstellen genau?

astra2.2DTI
31.01.2005, 09:43
Normalerweise wird in einer Inspektion nix am Motor eingestellt. Die machen nur die abzuarbeitenden Punkte. Nur falls dein Motor sehr unruhig läuft, oder du es vorher sagst stellen die da was rum. Was meinst du eigentlich mit Motor einstellen genau?

Früher wurde zum Bsp das Ventilspiel eingestellt...heute immer noch notwendig zum Bsp. bei den 1.7er Dieseln, denn da fehlt der automatische (hydraulische) Ventilspielausgleich. Ebenso beim 1.6 Twinport...obwohl der "Grund-1.6 16V" Hydros hatte.

Gruß

Opel-Chris
31.01.2005, 12:51
@xjuhuux
astra2.2DTI hat deine frage glaub ich beantwortet *g*

mfg chris

veGa
03.02.2005, 21:58
Was haltet ihr hiervon (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30892&item=7951242880&rd=1) oder hiervon (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30892&item=7951059237&rd=1)???

CiC55
03.02.2005, 22:10
...
Eigentlich würde ich auf die Inspektion schei.... da man von Opel eh nix erwarten kann was die "Kulanz" angeht. Aber ich will den Stempel im Heft, damit keiner beim Verkauf meckert.
...

Das ist ja mal ne komische Aussage. Die Inspektion ist doch haupsächlich für dein Motor usw. gut und nicht dafür das man Kulanzanspruch weiterhin hat. Wenn es hart auf hart kommt bekommst du sowieso kulanz.

Aber irgendwie kann ich dich leider nicht verstehen. Fährst ein OPC, und möchtest die Inspektion übergehen und kannst eigentlich nichts selber machen was im Serviceheft steht. *grübel* Sehr komisch. Aber Spasskostet halt und wenn du die Inspektion (Wartung deines Fahrzeugs) nicht machst wist du auf dauer nicht glücklich und der Besitzer nach dir auch nicht. Und dann heisst es wieder "Kuk mal ist halt normal. Ist nen Opel." ;-)


Wie schon meine verredner schon gesagt haben. Serviceheft nehmen und in einer freien Werkstatt alles (günstiger) machen lassen und beim Freundlichen nur noch checken lassen (Inspektion) und Fertig. Musst denen nur halt sagen das schon alles gewechselt wurde und das die nix weiter machen brauchen als deren Inspektion. (Z.B. wenn du gerade vor 500 km. einen Ölwechsel gemacht hast dürfen (sollten) die bei Opel eigentlich kein Öl mehr wechseln ;-) )

CiC55
03.02.2005, 22:12
Aber ganz Ohne Inspektion .... :?

veGa
04.02.2005, 09:05
@CiC

Es ist eben überhaupt kein Problem das alles selbst zu machen. Ich habe die möglichkeit wirklich ALLES selbst zu machen. Deshalb frage ich doch ob die Inspektion so ein muss ist. Garantie habsch eh net mehr, Kulanz ... pffft... gibbet auch nich mehr viel (und wenn, sagen wir es geht die Benzinpumpe z.B. hinüber. Dann bekomm ich VIELLEICHT 50% Kulanz von Opel und das Teil kostet mich immer noch mehr als im freien Teilemarkt!!)

Ich will ganz sicher nicht dran sparen und meine Frage oben war ja auch ob bei einer Inspektion der Motor neu eingestellt wird. Ist aber wohl nicht der Fall. Und Öl wechseln kann ich auch alleine. Da brauch ich keinen teuren Opelfachmann für. Und mal ganz nebenbei. Hier in Dortmund, würde ich keinem Opelhändler meinen Wagen geben. Die sind hier alle so krass unfreundlich und vor allen UNKOMPETENT!!! Da will ich mir n Bremslicht holen, da verkauft der Ochse mir ne Nebelschlussleuchte ... tzz

Adas
04.02.2005, 09:41
Ich werde denke ich mal auch nicht zu Opel zur Inspektion fahren!

Ich habe 2 Leute, die arbeiten bei VW/Audi und nach ServiceCheckheft werden die das bestimmt bei meinem Astra schaffen ;)

und dann habe ich noch einen, der bei Opel arbeitet.... 8)

CiC55
04.02.2005, 15:19
Asooo. Falsch verstanden. ;-)

Maxon
15.02.2005, 14:53
Inspektion bekommt meiner vom Händler aber auch keine zu sehen? Wofür auch? Ich habe 2 Freunde die jeweils bei Bosch oder bei Opel arbeiten. Was ich da mitbekomme was da teilweise getrieben wird.... Irgendwas fällt der Firma da ein... 79 Euro.... dies und das. 219 Euro... Alles Blödsinn. Die wichtigsten Sachen kann ich selbst erledigen. Die anderen macht mein Kumpel von Bosch. In meinen Augen ist Inspektion eine Reine Geldmacherei. Da drück ich lieber meinem Kumpel 80 Euro +Teile in die Hand und weiß das er wirklich nur das Erneuert, was auch muss. Und vor allem das es ordentlich erledigt wurde.

MIG29
15.02.2005, 14:59
Meine hat bis jetzt nur 2. Insp. gesehn.Aber was immer gemacht einmal im Jahr die der Rost Check.

Kostet 25 € und die Garantie bleibt erhalten wenn er Rostet und es wird auch im Service Heft vemerkt :)

Maxon
15.02.2005, 15:18
Im Grunde wird da doch sowieso nur für den Stempel hingefahren.

MIG29
15.02.2005, 16:31
Klr fahre ich da nur wegen dem Stempel hin ,aber wenn die Karre wieder Rostet brauche ich mir da keine Gedanken machen.

Da meiner eh schon 2 neue Seitenteile hat wegen Rost denke ich mal sind die 25 € gut angelegt :)

Ist ja nur einmal im Jahr ;)

veGa
15.02.2005, 19:28
Ich mach das auch nur für den Stempel.

Mehr zum Thema gibt es auch hier!! (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=26969)

silver-g
06.03.2005, 21:01
@mig29
Was steht bitteschön zum Thema Korrossionsschutz im Serviceheft? Im Rahmen der Inspektion umsonst! Mein Händler wollte dafür 5,70 haben und durfte die Rechnung neu schreiben. Es geht nicht um den Betrag sondern ums Prinzip.

Während der Herstellergarantie muss man zur Insp beim Händler soweit ich das weiß, danach darf das jede Werkstatt, wenn sie diese nach Herstellervorschrift durchführt.

gilera
12.05.2005, 14:58
@veGa
Ich kann dir in Lünen Rüschkamp empfehlen gute Werkstatt mit gutem Sevice. Der Meister hat echt Ahnung von dem was er sagt.

Zirpel
29.05.2005, 14:59
Ich habe jetzt die GANZ große Inspektion machen lassen, bei 120tkm:

Zahnriemen,
Umlenkrolle,
Spannrolle,
Wasserpumpe,
Öl + Ölfilter,*
Zündkerzen,
Luftfilter,*
Pollenfilter,*
Bremsklötze Hinten,*
Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Bremsflüssigkeit
3 Liter Frostschutz,*
2,0h Stundenlohn
--------------------------
320 euro.

Die mit * gekennzeichneten, habe ich selber gemacht. Habe aber das Material dafür bezahlt.
Die Punkte habe ich deshalb selber gemacht, weil ich vom 11.05.05 - 13.05.05 meine Standheizung eingebaut habe. Webaststo HTM 100 mit 5,2KW.

Tigga
29.05.2005, 19:39
wo kann man das einsehen, wann laut foh was gemacht werden muß?jemand n link oder wo steht sowas?

CiC55
29.05.2005, 22:54
@Tigga
Blätter mal dein Seviceheft durch. ;-)

Tigga
29.05.2005, 23:00
@ cic, ist italienisch, das ist mein prob ;-)

CiC55
29.05.2005, 23:25
Naja da steht auf jeden fall alles drinne. Was und wann es gemacht werden muss bzw. soll.

Tigga
30.05.2005, 17:12
mh, jemand ne idee wo ich dann mal schauen kann?gibts sowas im net?

CiC55
30.05.2005, 19:25
Fahr doch einfach beim FOH vorbei und die sollen die das geben.

Tigga
30.05.2005, 19:44
schon klar, dacht nur es geht einfacher und steht auch wo im net, na egal

hazard230
11.02.2006, 22:01
Wann ist davon auszugehen, dass die Wasserpumpe kaputt geht?

ich hab jetzt 115000 km drauf und muss bei 120000 km den zahnriemen wechseln. werde dann auch so viel es geht selber machen bzw. Zahnriemen vom Kumpel machen lassen der bei Opel gelernt hat.

bluedevil
11.02.2006, 22:25
Ich denke mal die 40 Eur für ne neue Wasserpumpe wären da gut angelegt. Sicher ist sicher. ;)

Astrachris
11.02.2006, 22:38
hazard230, immer mit machen lassen , weil die 40€ sind dann auch schon ned mehr wichtig ..........

MIG29
12.02.2006, 08:38
Wapu und alle Umlenkrollen mit Spanner machen.Wer d spart, spart am falschen Ende.

Wäre Ärgerlich wenn der Motor platt ist wegen einem Teil was grade mal 40 € kostet ;)

hazard230
12.02.2006, 11:53
jo alles klar.

bluedevil
20.02.2006, 16:46
Meine hat bis jetzt nur 2. Insp. gesehn.Aber was immer gemacht einmal im Jahr die der Rost Check.

Kostet 25 € und die Garantie bleibt erhalten wenn er Rostet und es wird auch im Service Heft vemerkt

Ich wollte nur sagen das ich heute 15,49 Eur dafür gezahlt habe. Zinkspray für den ESD gabs umsonst. Mein FOH meinte das sind 3 AW´s an Zeit.