PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billiges umweltfreundliches Benzin entwickelt – Warum Politiker entsetzt sind



Syrok
01.03.2012, 14:16
KOPP EXKLUSIV: Billiges umweltfreundliches Benzin entwickelt – Warum Politiker entsetzt sind
Andreas v. Rétyi und Niki Vogt

Es klingt fast unglaublich: International renommierte Wissenschaftler haben in einer Kooperation an mehreren Universitäten einen neuen Treibstoff entwickelt, der umweltfreundlich und preiswert ist. Seit 2007 gab es das wissenschaftliche Geheimprojekt, das von einem großen Unternehmen finanziert wurde. Nun gibt es diesen Treibstoff tatsächlich. Noch besser: Die Motoren bestehender Fahrzeuge müssen nicht umgerüstet werden. Und ein Liter kostet weniger als 30 Cent. Bei der Verbrennung entstehen keine Treibhausgase. Noch umweltfreundlicher als der neue Treibstoff – das geht einfach nicht. Doch genau da liegt das Problem: Die EU-Politik will die Produktion verhindern, denn sonst brechen ihr überall in Europa jene Milliarden an Steuereinnahmen weg, die sie mit Hinweis auf den Klimaschutz bei den Autofahrern abkassiert. Nicht nur beim Weltwirtschafsforum in Davos war der neu entwickelte Treibstoff unter den wirklich wichtigen Teilnehmern der wichtigste Gesprächsstoff, der hinter geschlossenen Türen für erhebliche Unruhe sorgte. In den Pressemittelungen war nichts davon zu lesen. Die Öffentlichkeit soll ja nicht erfahren, was man gerade zu verhindern versucht.

Der Weg zur Tankstelle ist für viele Berufspendler und Vielfahrer beinahe schon ein »Gang nach Canossa«, denn die Preise für Benzin und Diesel steigen scheinbar unaufhaltsam. Um immerhin 35 Prozent sind Öl und Benzin in den vergangenen zwölf Monaten teurer geworden. Bislang waren die Verbraucher dem Preisdiktat der Ölmärkte hilflos ausgeliefert. Doch lange Gesichter an den Zapfsäulen könnten bald schon der Vergangenheit angehören. Denn ein Unternehmen hat insgeheim über viele Jahre an gleich mehreren Universitäten an einer Technologie forschen lassen, die das Ende der öligen Misere einleiten könnte. Der neue Sprit soll schon in drei Jahren flächendeckend verfügbar sein. Dann wäre die motorisierte Welt angeblich völlig unabhängig von den Ressourcen fossiler Brennstoffe. Neben der Umweltfreundlichkeit und dem geringen Preis stößt bei Fahrzeugbauern vor allem die Nachricht, dass der neue Treibstoff keine Umrüstungen bei bestehenden Motoren erfordert, auf ungläubiges Staunen. Und auch die Luftfahrtindustrie horcht auf: Mit nur wenigen Modifikationen an den Triebwerken könnte der neue Sprit auch Kerosin oder auf Kerosin basierendem JP-8 und anderen Flugzeugtreibstoffen beigemischt werden, um schädliche Emissionen der Luftfahrt zu reduzieren.

Begonnen hatten die geheimen Forschungen schon 2007. Das neue Produkt bietet pro Masseneinheit die dreifache Energieausbeute von Rohöl. Es entstehen bei der Verbrennung keine Treibhausgase. Eine Tankfüllung würde für 450 bis 600 Kilometer reichen. Und als Literpreis des neuen Treibstoffs wird ein Betrag von weniger als 30 Cent genannt. Es gibt nur einen einzigen Nachteil: die Steuer. Eigentlich müssten die Regierungen den neuen Treibstoff unbesteuert lassen, weil sie ja angeblich die Treibhausgase reduzieren wollen. Am liebsten wäre es den Politikern, wenn irgendein Ölproduzent die Entwicklung aufkaufen und verschwinden lassen würde. So hat man das ja früher geregelt. Doch das Unternehmen hat sich den neuen Treibstoff längst patentieren lassen – und will das Patent jetzt um keinen Preis der Welt verkaufen. Man macht genau das, was die Politik vorgegeben hat: Man will die Umwelt schützen und die Kosten drastisch senken. Jetzt wird es ernst: Die großen Autobauer werden das Produkt in den kommenden Monaten insgeheim testen. Das ist längst abgemacht. Auch die Luftfahrtindustrie freut sich schon.

Wie aber genau funktioniert das »Wundermittel«, das man ganz normal ohne Umrüstung tanken kann? Was sind die Grundbestandteile des neuen Treibstoffs? Wer hat es entwickelt? Wer finanzierte die Entwicklung? Und warum zittert die Politik vor dieser Entwicklung? Und wie wird es weitergehen?

http://info.kopp-verlag.de//hintergruende/enthuellungen/andreas-v-r-tyi-und-niki-vogt/kein-scherz-billiges-umweltfreundliches-benzin-entwickelt-warum-politiker-entsetzt-sind.html

BeatMaster
01.03.2012, 14:19
Und woraus ist das Wundermittel.
Wie viel Energie muss rein gesteckt werden um es zu produzieren?

Syrok
01.03.2012, 14:23
Joar das is die erhoffte fortsetzung des artikels denk ich ^^

0Talentfrei0
01.03.2012, 14:26
klingt sehr interessant. Ich denke auch das die Wissenschaft eigentlich schon weiter sein könnte oder auch ist aber dies durch Multiölis oder auch den Staat gebremst wird...schon komisch...

GSI Champ
01.03.2012, 14:51
Wäre echt zu schön um wahr zu sein, aber wenn der kommt, dann denken sich die ar***löcher in berlin wieder ne neue gemeinheit aus.

icke164
01.03.2012, 15:09
Wäre echt zu schön um wahr zu sein, aber wenn der kommt, dann denken sich die ar***löcher in berlin wieder ne neue gemeinheit aus.

denke ich auch dann gibt es ne pauschalisierte fortbewegungssteuer oder sowas

1a2b3c
01.03.2012, 15:20
PKW Maut wird dann kommen.
Sowie km Geld, Luftatmer Steuer,Reifen-Bremsenstaub Straßenreinigungssteuer. ;)

Soldier79
01.03.2012, 15:21
PKW Maut wird dann kommen.
Sowie km Geld, Luftatmer Steuer,Reifen-Bremsenstaub Straßenreinigungssteuer. ;)

Bist du Politiker??? Du kommst auf so üble Ideen :-)

Rstwo
01.03.2012, 15:23
Also nurnoch 2 Jahre warten, die News ist ja schon ein Jahr alt...

1a2b3c
01.03.2012, 15:27
Meint ihr echt das dieser Wundersprit, wenn es denn den gibt, irgendwann auf den Markt kommt?
Das wird es nie geben.Dafür sorgen schon die Ölmultis.

Rstwo
01.03.2012, 15:29
Ich denke eher nicht;)
Wobei ohne weitere Informationen weiß man ja eh nicht um was es sich handelt.
Kann also alles mögliche gewesen sein.

kc85
01.03.2012, 15:55
Der Kopp-Verlag (http://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag) ist in etwa so seriös wie unser kürzlich in Pension gegangene Bundespräsident und die BILD-Zeitung zusammen. ;)

Da veröffentlichen so "angesehene Kapazitäten" wie Erich von Däniken und es geht hauptsächlich um pseudowissenschaftlichen Müll und Eso-Kram.

Das Wunder-"Benzin" ist wohl so real wie die kleinen grünen Männchen.

kc85

BeatMaster
01.03.2012, 16:02
Däniken steckt dahinter, omg.

Reifen-Bremsenstaub Straßenreinigungssteuer die wird dann anhand Newton abgerechnet.

SilverG 1.2
01.03.2012, 16:30
Wollte gerade sagen, das ist definitiv eine Ente.-.

Syrok
01.03.2012, 16:41
nich alles von kopp is ne ente, haben sich manche sachen schon als "ja is echt so" herrausgestellt wenn man jetzt mal die sparte "forschungen die nich direkt der öffentlichkeit zugetragen werden" ansieht, aber im allgemeinem is es ein enten-blatt ja .. aber nich nur..

JR__
02.03.2012, 08:36
Hm,

der Text ist schlecht geschrieben: Super-Duper-007-Geheimprojekt? "Bei der Verbrennung entstehen keine Treibhausgase." - wie? Verbrennen ohne CO2 als Produkt? Was dann? H2O?

Für mich steckt im Bericht sehr viel Polemik. Gerade die Autohersteller sollen im Verdacht stehen alles mögliche gegen Entwicklungen, die das Öl überflüssig machen könnten, zu machen. Es gibt viele Ansätze, aber bei allen muss man Energie reinstecken um Energie herauszubekommen.

Warum denke ich gerade an den Hype um das geheime Wasserauto? http://www.autobild.de/artikel/wasserauto-erfinder-verurteilt-941087.html

Jürgen

SilverG 1.2
02.03.2012, 10:13
@Jr__ andererseits würde ein Automobil das unglaublich günstig fährt den Herstellern zu gute kommen...
Wäre für mich ein Grund mir ein Fahrzeug mit nem noch größeren Motor zu kaufen....

bei 30 Cent wäre mir ein durchsatz von 20 Litern auf 100 km scheiß egal....
Mir sind ja jetzt 12 Liter bei 0,74 € auch wumpe...

fndark
02.03.2012, 11:42
hi,

wo bitte tankt man sprit für 74 cent? braust du das zeug selber? ;-)

TRONE
02.03.2012, 11:49
Naja sicherlich Gas oder ;)

JonnyB89
02.03.2012, 11:52
Eben er tankt gas, steht unter seinen avatar;)

Rob100388
02.03.2012, 11:56
wo bitte tankt man sprit für 74 cent? braust du das zeug selber? ;-)

Autogas ist das geheime Stichwort ;-)


EDIT: zu spät :D

Ekelbrecht
03.03.2012, 23:57
Der obige Text erinnert mich an diesen Dialog aus dem Film "Das kleine Arschloch":

Kleines Arschloch:"Sie haben ein Mittel gegen deine Art von Krebs gefunden"
Alter Sack."Wirklich?"
KA:"Ja, es heilt in Sekunden, schmeckt wie Oralverkehr und kostet eine Mark"
AS:"Und die Nebenwirkungen?"
KA:"Es macht reich und berühmt"
AS:"Du bist ein Scherzkeks"
KA:"Ich wollte nur nett sein"

Ungefähr genauso seriös.

dere
04.03.2012, 08:33
und auch wenn es das geben würde irgendeine art steuer kommt sowieso rauf und dann ist der scheiss genauso teuer wie die rest

JR__
05.03.2012, 07:27
Das kommt noch dazu. Was kostet den ein Liter Benzin ohne Steuern?

Ein Liter Benzin in den Vereinigten Arabischen Emirate kostet umgerechnet 35 Cent (Preise nicht sehr aktuell): http://benzinpreis.de/international.phtml?land=228

Jürgen

Chefwilli
05.03.2012, 13:36
Hier beschwert sich jeder nur über die Besteuerung von Kraftstoffen. Aber was glaubt ihr denn wozu diese Steuereinnahmen genutzt werden? Es müssen schließlich Straßen und Verkehrsinfrastruktur aufgebaut und erhalten werden. In einem Land mit einer der besten Infrastruktur weltweit beschweren sich alle über hohe Steuern und sonstige abgaben. Was nützt euch ein unbesteuerter Kraftstoff für 30Cent wenn es keine Straßen zum fahren gibt?

Hier sollten sich einige Leute mal gedanken über den Sinn eines Steuersystems machen, anstatt nur auf Poltiker zu schimpfen. Jeder nutzt ein erhebliches Maß an Gemeinschaftsgütern und Dienstleistung, aber bezahlen will dafür keiner.

Sicherlich ist ein hoher Rohölpreis nicht immer gerechtfertigt, dennoch machen die Steuern den größten Anteil aus und diese werden auch an anderen Stellen wieder investiert.

Zumal die Besteuerung von Kraftstoffen noch ein ziemlich gerechte Steuer ist, denn wer viel Kraftstoff kauft wird auch viel fahren und dementsprechend das Verkehrsnetz verschleißen, also ist es ja nur gerecht wenn die Steuer auf die Kraftstoffmenge bezahlt wird.

BeatMaster
05.03.2012, 13:57
Also Chefwilli,

aber die Einnahmen werden ja nicht benutzt, um die Infrastruktur zu erneuern, jedenfalls nicht mal größtenteils.

http://www.bgl-ev.de/daten/news/2006/MINERAL%C3%96LSTEUEREINNAHMEN%20+%20AUSGABEN%20BUN DESFERNSTRA%C3%9FEN.PDF

Sehr sehr interessant.

Rob100388
05.03.2012, 14:00
Hier beschwert sich jeder nur über die Besteuerung von Kraftstoffen. Aber was glaubt ihr denn wozu diese Steuereinnahmen genutzt werden? Es müssen schließlich Straßen und Verkehrsinfrastruktur aufgebaut und erhalten werden. In einem Land mit einer der besten Infrastruktur weltweit beschweren sich alle über hohe Steuern und sonstige abgaben. Was nützt euch ein unbesteuerter Kraftstoff für 30Cent wenn es keine Straßen zum fahren gibt?

Hier sollten sich einige Leute mal gedanken über den Sinn eines Steuersystems machen, anstatt nur auf Poltiker zu schimpfen. Jeder nutzt ein erhebliches Maß an Gemeinschaftsgütern und Dienstleistung, aber bezahlen will dafür keiner.

Sicherlich ist ein hoher Rohölpreis nicht immer gerechtfertigt, dennoch machen die Steuern den größten Anteil aus und diese werden auch an anderen Stellen wieder investiert.

Zumal die Besteuerung von Kraftstoffen noch ein ziemlich gerechte Steuer ist, denn wer viel Kraftstoff kauft wird auch viel fahren und dementsprechend das Verkehrsnetz verschleißen, also ist es ja nur gerecht wenn die Steuer auf die Kraftstoffmenge bezahlt wird.


Wenn ich so einen Quark lese, wird mir wirklich schlecht!

Zitat aus dem Gesetz: STEUERN SIND EINNAHMEN, DIE KEINER GEGENLEISTUNG BEDÜRFEN!!!

Auf Deutsch heißt das, das diese Einnahmen für alles verwendet werden können, was dem Staat so alles einfällt!

Beispielsweise eine Staatshilfe für Griechenland von 130 Milliarden Euro!

Was meinst du, wie viele Straßen man damit bauen könnte?

heiz666
05.03.2012, 15:06
@ chefwilli
„..Jeder nutzt ein erhebliches Maß an Gemeinschaftsgütern und Dienstleistung….“

soweit klar.
wäre der staat ein unternehmen oder ein privathaushalt. beide wären längst pleite.

außerdem wird der größte teil der spritsteuer nicht für das staßennetz etc. verwendet, sondern für andere ausgaben des staats.
die sollten alle ein-und ausgaben mal nachvollziehbar darstellen und zugeortnete steuern schaffen.

sprit würde also billiger, aber dafür andere steuern höher.

unterm strich bringts zuerstmal nix. aber es würde jedem ins auge springen wo das geld weg geht.
ja und dann kämen die verbesserungs gedanken sofort….
……………………………………………..

zurück zum kopp-verlag : „ Billiges umweltfreundliches Benzin entwickelt „

in deren artikel schreiben die von einem angemeldeten patent. patente sind öffentlich zugänglich.
evt. läßt sich da näheres erfahren

AstraCruiserBerlin
07.03.2012, 11:26
http://www.welt.de/wissenschaft/article2558141/Forscher-entdecken-Algen-als-Treibstofflieferanten.html

Blackstarz
07.03.2012, 16:23
Man kann nicht einfach so ein Billigsprit einführen wenns den geben würde ! Der Sprit und Zigaretten sind doch Einnahmequelle nummer eins . Wenn jetzt jeder aufhört zu rauchen und nur noch den billigen Sprit kaufen würde wäre Deutschland pleite ;-) .Die sollen erstmal bei sich anfangen die Herren Politiker . Von wegen jedes Jahr Diäten erhöhen. Bestes Beispiel jetzt : Unser Ehemaliger Bundespäsident . Für was bzw wozu braucht der 280000 Euro im Jahr ? Aber das ist nen anderes Thema sonst wirds Offtopic.

fndark
09.03.2012, 06:53
hi,

nunja, fakt ist allerdings das komischerweise die Rohölpreise scheinbar für Deutschland extra gemacht werden - ich hab die Möglichkeit zu den Jechen fahren zu können und zwischen denen und Deutschland liegen Grundsätzlich 20 Cent und mehr unterschied was sicherlich nicht nur an den Steuern liegt, weiterhin ist Fakt das eigenartigerweise die Spritpreise in Deutschland grundsätzlich pünktlich zu den Ferien steigen (nach den Ferien gewöhnlich sinken) und das letztere liegt 100% tig nicht am Rohölpreis der so gerne vor's Loch geschoben wird ;-)

Ist auch egal, jeder hat Gott sei gedankt seine eigene Meinung darüber, sonst wär's langweilig :-)

Grüße, Sven

JR__
09.03.2012, 08:17
Naja,

die Steuern sind halt noch Ländersache - in Luxemburg ist Sprit auch billiger. Die höheren Preise zu den Ferien sind halt übliche Marktgesetze: Wenn das Angebot künstlich eingeschränkt wird (egal ob durch OPEC oder durch das Mineralöl-Kartell), kann man bei erhöhter Nachfrage prima den Preis erhöhen. Es wird ja eh bezahlt. Es liegt also auch ein Stück an uns Autofahrer - Alternativen gibt es im gewissen Rahmen (LPG, Pflanzenöl, E85, bunkern oder zu Hause bleiben)!

Was mich mehr stört: Meine Reise kostet nur ein Bruchteil außerhalb der Ferien - hier gibt es für Familien keine echte Alternative (teuer Urlaub oder zuhause bleiben. Vielleicht noch mit Fahrrad verreisen, aber spätestens auf dem Campingplatz muss man wieder mehr berappen als außerhalb der Ferien).

Jürgen

BeatMaster
09.03.2012, 08:21
Das schlimme, was man eben nicht genau beurteilen kann, ist die Teuerung verursacht durch die ganzen Finanz Spekulationen.

0ms0
09.03.2012, 10:30
Is schon wieder 1. April?

Andi207
09.03.2012, 14:04
http://www.wahrheiten.org/blog/oel-luege/
da finde ich das schon seriöser.die videos sind sehr interessant.

(die einnahmen der lkw-maut wird auch nicht nur dafür genutzt straßen zu reparieren,bzw instand zu halten.)

mfg

André