PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist + und was - (Opelkabelbaum)



MaximumChill
16.12.2003, 15:12
Hi,
Ich habe grad den hinteren rechten Lautsprecher rausgebaut und wollte neue reinbauen. Jetzt hab ich nur ein Problem :!: Was ist + und was -? Die Kabel sind braunweiß und weiß und auf dem Stecker stand nur 1,2 drauf. Ich hab das schonmal hier irgendwo gelesen aber ich finde es nicht :(
Danke!!
Gruß

EDIT links hinten ist grün / grünbraun :(

Zibi
16.12.2003, 15:46
Moin,

bei mir waren die zweifarbigen Kabel minus. Kannst ja aber auch kucken, wie die alten Boxen angeschlossen sind, an den Anschlüssen bei denen sind + und - eigentlich aufgezeichnet, dann hältst du deine neuen Boxen genau so daneben und schon weisst Du, wie Du die anschliessen musst. So hab ich es zumindest bei mir gemacht.
Hoffe, ich konnte helfen und hab dich nicht noch mehr verwirrt :wink:

Greetz
Zibi

MaximumChill
16.12.2003, 16:06
hehe nenene keine zusätzliche Verwirrung ;) Danke!
Also auf meinen alten Boxen steht leider nicht + und - drauf. Aber ich schau nochmal.

TheAstraDriver
16.12.2003, 17:08
braun deutet bei Opel immer auf Masse hin...also wird weiß + und weiß-braun - sein :wink:

MSchulze
16.12.2003, 17:18
Schließ es doch einfach mal an.

Hört man doch ob es verpolt ist.

MFG
Markus

MaximumChill
16.12.2003, 18:24
hehe @theastradriver und was ist dann grün? :D ne habs aber so angeschlossen denke auch das es so richtig ist..
@MSchulze Hab beides probiert und denke so klingt es besser aber ich bin nicht grad der pro. Also höre da irgendwie nicht so den mega unterschied aber wie gesagt so klingt es meiner Meinung nach besser :D

highcool
16.12.2003, 19:37
Das Thema hab ich doch vor ein paar Tagen schon reingeschrieben. Mir wurde von MSchulze empfohlen ich soll es ausmessen was auch prima funktioniert hat. Multimeter drangehalten, geschaut ob der Wert positiv oder negativ ist, und schon weiß man wo (+) und (-) ist.

MaximumChill
17.12.2003, 00:20
Hi,
ja habs vorher nicht gefunden und wusste nicht wie der Thread ausgegangen ist. Hab aber leider kein Multimeter. Weißt du noch wie es bei dir war? 2-Farben - und eine Farbe +?
Gruß

extrafat
17.12.2003, 06:21
kleiner kabelschuh ist -
grosser kabelschuh ist +

wenn ich mich irre bitte um aufklährung,aber eigendlich kenne ich das nur so.

MaximumChill
17.12.2003, 14:41
ne hast schon recht aber leider sind bei Kabelbaum die in so einem Plastikstecker drinnen. Sind aber beide gleichgroß . Hatte auch schon nachgeschaut ;) . Denke aber so stimmts. Also 2 farbig - und einfarbig +

Gruß :D

highcool
17.12.2003, 19:15
Bei mir wars auf einer Seite genau andersrum.