PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LPG und Phase 1 - X18XE1



Vincenzo
29.02.2012, 16:49
Hi, fahre den X18XE1 mit einer Frontgas Gasanlage.

Möchte im Sommer mir die Phase 1 von EDS drauf ziehen lassen aber weiß nicht in wie fern die Gasanlage umprogrammiert werden muss oder ob die eine eigende Abstimmung für 250€ sogar braucht.

Hatte mal bei EDS nachgefragt, die sagten mir das ich erstmal einen Fächerkrümmer nehmen sollte da der sehr viel aus einer Gasanlage raus holt.

Der Krümmer kommt sowieso bevor ich nach EDS fahre.

Bekomme ich eigendlich mehr Leistung als jemand der beim reinen Benziner die Phase aufspielen lässt?
Da die Phase auf die Oktanzahl von Super Plus abgestimmt wird und LPG eine Theoretische (Oktan geht nur bis 100 alles drüber ist Theorie) höhere Oktanzahl hat als Benzin.

LPG: 103-111 Oktan
Super+ : 98 Oktan
(quelle: wikipedia)
angeblich in Deutschland sogar 113 Oktan

Hat jemand von euch LPG und Phase 1? am besten im X18XE1?

gibt es eigendlich eine möglichkeit eine Gasanlage zu Tunen? Andere Einspritzventile oder eine stärkere Pumpe? (falls LPG überhaupt eine Kraftstoffpumpe hat^^)

MaTie
29.02.2012, 17:57
Was für eine LPG Anlage hast du bei dir Verbaut?

Vincenzo
02.03.2012, 11:27
Meine Gasanlage ist von Frontgas, weiß nicht ob es da Unterschiede gibt, woran sieht man das?

SilverG 1.2
02.03.2012, 11:41
Ist das eine Verdampferanlage die erst warm gefahren werden muss oder eine flüssig einspritzende die sofort loszieht. Erstere hat nämlich erstmal gegenüber Benzin einen Leistungsverlust.

Bei den Einspritzventielen gibt es unterschiede, aber wenn man schlau ist nimmt man von Anfang an die großen...

Vincenzo
02.03.2012, 12:21
Ich habe nen großen fast Kegelförmigen Silbernen Verdampfer im Motorraum, ab einer bestimmten Temperatur wird das Gas dann anstatt das Benzin eingespritzt.

Also habe ich wohl das 1. wie groß ist der Leistungsverlust da denn??? Und wieso habe ich einen?

SilverG 1.2
02.03.2012, 14:23
Das kann ich dir ehrlichgesagt nicht beantworten.... 5% vielleicht?! Das wären dann bei dir ca 5 PS. genau kann man das nur auf der Rolle vergleichen....
Aber ich sag mal so, der Verlust ist verkraftbar bei der wahnsinnigen Ersparnis

Holzwurm2002
02.03.2012, 17:32
also laut meinem autogas umrüster gibts keinen leistungsverlust aber auch net mehrleistung..

ich hab in meinem signum Z18xe mit eds phase 1 und brc autogasanlage kein verlust oder mehrleistung gemerkt...

müsste vielleicht mal auf den prüfstand, aber ist mir ehrlich gesagt das geld ne wert für die messung ;)

Vincenzo
02.03.2012, 18:41
ich hab in meinem signum Z18xe mit eds phase 1 und brc autogasanlage

Kann es sein das du nicht gelesen hast worum es in diesem Thead eigendlich geht? ^^
Denn genau an Fahrer wie dich geht meine Frage hier doch.

Holzwurm2002
03.03.2012, 10:27
doch schon, aber ich bin leider kein gasanlagen tuning fachmann ;)

es gibt größere ventile und auch größere verdampfer, aber ob das mehrleistung bringt bin ich überfragt...
beim gas tuning würde ich sagen muss man aufpassen da das gas viel heißer verbrennt wie benzin.
und auch ob man für die gasanlagen andere software programmieren kann würd ich eher verneinen...

fächer geht bei mir nur bedingt, da beim z18er im krümmer der vorkat sitzt...

ich hatte zuerst die phase 1 und danach dann den gas umbau, ich hab nix gemerkt von wegen leistungsverlust oder zuwach mit gas...

Vincenzo
03.03.2012, 11:22
Achso du hattest erst Phase dann gas,
Schade ich suche jemanden der es anders herrum hatt.

schraxx
03.03.2012, 15:54
Abgasanlage und Ansaugtrakt entdrosseln. Bringt mehr als eine Phase 1 ...

Vincenzo
04.03.2012, 10:27
Was meinste mit Entdrosseln?

Also Gruppe A oder 3" dazu noch Krümmer und 200 Zeller?

hätt das gerne aber habe gerade nicht so viel Geld übrig^^

O.G. Pinky
05.03.2012, 17:29
Genau das meint er. Die Gr. A kannst streichen. Wichtig ist nur das die Schalldämpfer Absorber sind.

Was das Geld an geht, wäre sparen ne Lösung ;).

Vincenzo
05.03.2012, 17:45
Wichtig ist nur das die Schalldämpfer Absorber sind.

Was soll das heißen? Was sollen die denn Absorbieren außer Schall?

O.G. Pinky
05.03.2012, 17:54
Das heißt das die Schalldämpfer nach dem Absorbtionsprinzip aufgebaut sein sollen. Sprich ein durchgängiges Siebrohr haben.

Vincenzo
13.03.2012, 12:10
Kann ich bei mir eigendlich ohne Probleme die Phase draufziehen oder wenigstens ein Sofotwareupdate vom FOH?

Vincenzo
14.03.2012, 11:30
Weiß niemand von euch ob ich mir das Software Update von Opel drauf ziehen lassen kann?

Holzwurm2002
18.03.2012, 17:21
wieso sollst das net können??
gasanlage hat ja ein eigenes stg das interessiert das softwareupdate net.

Vincenzo
19.03.2012, 10:30
Ich habe mal gehört das die Kernfelder (keine ahnung was das ist) angepasst werden für LPG, hätte ja sein können das es da etwas verstellt.

SilverG 1.2
20.03.2012, 08:20
Wieso sollte man die Kennfelder anpassen? Die Gasanlage errechnet alleine was Sie einspritzen muss. Dafür holt die sich ja die Werte aus dem Motorsteuergerät.
Sprich wenn da ne Phase draufgezogen wird bekommt das Gasanlagen Steuergerät wie gewohnt Werte zugeschoben und rechnet. Nur das die Werte halt anders sind und das Steuergerät entsprechend anders reagiert ;)

Süsswassertaucher
20.03.2012, 09:32
so jetzt muss ich mal meinen senf dazu geben.

lies dich mal auf der seite von eds-motorsport ein. die bieten das an. phase1 mit lpg.

so wie ich das verstanden habe passt eds 2 kennfelder im stg an. das eine auf 95 oktan, und das andere dann auf die oktanzahl von lpg. normalerweise nehmen die wohl die kennfelder für 95 und 98 oktan. aber das steht alles auf der seite von eds!

gruß

Vincenzo
20.03.2012, 11:44
Danke Süßwassertauscher für deinen Senf :D

Meinteste die Seite?
http://www.eds3.eds-motorsport.de/index.php/wissenswertes/lpg-gasanlagen


"Bei der Abstimmung auf LPG ( min.115 Oktan ) wird das höchste Zündkennfeld auf LPG abgestimmt, dadurch wird auch der Mehrverbrauch durch LPG weitestgehend gemindert und trotzdem eine Leistungssteigerung bewirkt!"

Heißt das das ich nicht mehr diese 20% mehrverbrauch mit LPG haben werde und dazu ein minimales Leistungsplus entsteht?
Denn "trotzdem eine Leistungsteigerung" hört sich ja nicht nach viel an.

Obwohl die aussage dass das obere Kennfeld auf 115 Oktan anstatt auf 98 Oktan abgestimmt wird für mehr als die 130 Ponnys bei der Phase 1 sprechen müsste oder?

(klar kommen jetzt wieder welche die sagen das es da eh keine 130 PS von gibt aber das ist bitte woanders zu diskutieren)

Holzwurm2002
20.03.2012, 18:17
ah ok, das gabs bei mir so noch nicht wo ich meine phase 1 draufspielen lassen hab...

hat das schon einer so abstimmen lassen?

Süsswassertaucher
20.03.2012, 23:20
mehr oktan heisst ja nicht mehr leistung! das heisst ja nur das der motor nicht so schnell ins klopfen kommt.

ich denke das heisst das der mehrverbrauch gemindert wird, aber nicht komplett verschwindet.

will das bei mir auch irgendwann nochmal machen lassen. aber erst wenn ich meinen ersatzmotor aufgearbeitet hab! ;-)

Vincenzo
21.03.2012, 10:34
Habe jetzt EDS mal angeschrieben und gefragt ob eine Mehrleistung durch die höhere Oktanzahl erziehlt wird und in wie fern sich der Verbrauch verbessert.

Heute haben die ihren Ruhetag werde daher morgen erst weiteres berichten können.

AsTr4L
21.03.2012, 10:50
Abgasanlage und Ansaugtrakt entdrosseln. Bringt mehr als eine Phase 1 ...

Hey Schraxx, was meinst du mit Ansaugtrakt entdrosseln? wo und wie ist der denn gedrosselt?

Süsswassertaucher
21.03.2012, 11:20
wenn sie überhaupt antworten. warte glaub ich auch schon seit 3 jahren auf eine antwort von denen!

Holzwurm2002
21.03.2012, 19:50
na dann bin ich ja mal gespannt was die schreiben, aber wenigerverbrauch ist meistens nur rechnerisch vorhanden ;)

Süsswassertaucher
21.03.2012, 23:34
naja man will ja auch fahren was man hat! ;-) und wenn er sich besser fährt dann will mann das ja auch ausnutzen!!!

Vincenzo
22.03.2012, 16:20
Ich habe früher mal ne antwort von denen bekommen.
Bis jetzt habe ich aber noch keine erhalten, ne Firma sollte eigendlich innerhalb von 12 std. antworten.

SilverG 1.2
22.03.2012, 17:03
Ich habe früher mal ne antwort von denen bekommen.
Bis jetzt habe ich aber noch keine erhalten, ne Firma sollte eigendlich innerhalb von 12 std. antworten.

Oh da glaubst du noch dran? ;)
Vermutlich ist die Minimierung des Mehrverbrauch bei 5 % und das sind im JAhr 5 € :P
Bei Gas ist mir der Verbrauch fast schon egal..... Solange der L ca 0,76 € kostet ist es verkraftbar.... :)

Süsswassertaucher
23.03.2012, 00:14
Solange der L ca 0,76 € kostet ist es verkraftbar

bei uns haben die innerhalb der letzten 4wochen von 71 auf 84 cent erhöht:angry:. aber trotzdem verkraftbar;)

Woodruff
23.03.2012, 08:54
moinsen, da wir selber Gasumrüster sind will ich auch mal meinen Senf dazu geben, wer ehrlich glaubt das ein Update seines Motorsteuergerätes die Leistung seiner Gasanlage steigert ist da völlig auf dem Holzweg, maximal bringst du damit deine Gasanlage etwas durcheinander da diese sich ja an den Einspritzzeiten des Motorsteuergerätes orientiert, besser gesagt lediglich kopiert... als nächstes habe ich noch bei keinem einzigen Umbau eine Leistungssteigerung bemerkt, sei es eine Werksanlage von Opel die bereits fertig programmiert ist oder die Anlagen die wir selber verbauen, eher kann man mit einer Leistungseinbuße rechnen... was ganz wichtig ist für Vollgasfahrer ist sowas eh nix da der Verdampfer einer Gasanlage schnell an seine Grenzen kommt und nicht mehr genügend Gas im gasförmigen Zustand zur Verfügung stellen kann (ganz schlimm im Winter), wenn man eine gescheite Anlage hat schaltet die dann eh auf Benzin um ohne das der Fahrer was merkt aber bei den günstigen aus Polen leidet da eher der Motor darunter...

Vincenzo
23.03.2012, 10:22
Also ich bin mit meiner Gasanlage schon Vmax gefahren ohne das sie auf Benzin umsprang oder sonstige Probleme machte. Auch vollaßtfahrten macht die mit.
Bin mit nem Bekannten in seiner S-Klasse mit Gasanlage von Prins und 5 Insassen schon 250km/h sehr lang am stück gefahren ohne den hauch eines Problems.

Im Winter fahre ich eine andere Butan/Propan zusammensetzung die das ausgleicht.

Kann man nen stärkeren Verdampfer verbauen? Hatte das schon mal als ich aus dem Stand in eine Kurve rein beschleunigt hab das er dann nen Kurzen Leistungsaussetzer hatte. Denke mal dass das Gas in dem Augenblick vom Verdamper nicht vernünftig eingespritzt wurde.

Das Update was ich bei Opel vorhabe soll ja auch keine Leistung bringen, das soll ja die Feinabstimmung des Motors bei EDS Motorsport.

Und warum sollte man damit eine Gasanlage durcheinander bringen wenn wie du doch selbst sagst sie nach den Einspritzzeiten des Motorsteuergerätes orientiert.

Wäre zudem ganz nett wenn du nicht so nen Schlangentext schreibst sondern mal die Absatztaste benutzt.

Vincenzo
29.03.2012, 11:19
Naja, da wird wohl von EDS nix mehr kommen.

Wenn die in Oschersleben sind werde ich mich beschweren :D

#.kFk
29.03.2012, 13:15
Mal ne Frage, woher weißt du, ob deine Gasanlage bei vmax nicht auf Benzin umsteigt ? Ich weiß ja nicht wie das bei deiner ist aber meine BRC Anlage zeigt mir da nix an. Die steigt einfach auf Benzin, leuchtet aber weiter so als würde sie auf Gas laufen

grüße

Vincenzo
29.03.2012, 13:35
Meine Gasanlage hat einen Akustisches Singnal und eine LED die mir anzeigt ob er auf Benzin wechselt.

Die Gasanlage ist daher sehr zuverlässig, es steht auch im Handbuch das er immer anzeigt wenn er umspringt.

Zudem bin ich bereits mit voll beladenem Wagen von Bielefeld nach Berlin gefahren, da die Autobahn nachts frei war habe ich durchgehend 160-180 fahren können. Zwischendurch auf sehr langen Teilstücken habe ich die VMax ausprobiert, auch Berg ab wo ich anstatt 210 sogar ca 218 gefahren bin.

Ich musste nach der fahrt nur Gas tanken, und auch nach der Rückfahrt musste ich nur Gas tanken.
Zudem habe ich immer nur für 10€ Benzin im Tank, damit hätte ich niemals so lange fahren können ohne liegen zu bleiben.
Daher scheint er für mich nicht umgesprungen zu sein.


Gegenfrage: Woher weißt du denn das deine auf Benzin umsteigt wenn sie dir doch nix anzeigt?
Zudem verstehe ich auch nicht warum der Wagen bei voller Belastung auf einen viel Energiehaltigeren Kraftstoff verzichten sollte

#.kFk
29.03.2012, 13:42
Naja , nachprüfen kann ich es nicht, aber ich gehe davon aus , dass er umschaltet... hat sich im Endeffekt auch an der Tankanzeige bemerkbar gemacht. Ab 4000u/min mit 10% Benzin und ab 4500 komplett auf Benzin. Er verzichtet drauf zum Schutz der Ventile und im Handbuch stand glaube auch, dass GAS bei sehr hohen Drehzahlen nen sehr erhöten Verbrauch hat, wodurch man gebenüber benzin dann nix mehr einspart

grüße

Vincenzo
29.03.2012, 16:06
Also ich hatte nen ziehmlich Humanen verbrauch o.O