PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : :-(( Unfallschaden Wo reparieren



Sir Demencia
25.02.2012, 02:23
Und dann ist's passiert
Mir ist jemand hinten drauf gefahren. Und mir tun sich ne Menge Fragen auf. Rechtslage ist klar. Ich will abbiegen, blinke und bremse. Der hinter mir passt nicht auf und rauscht mir rein. Zum ersten keiner verletzt. Das wichtigste.
Schaden bei mir:
- Leichte Delle in der Heckklappe
- Heckschürze gerissen und eingedellt
- Radkastenverkleidung hinten links gesplittert
- Das Blech hinter der Heckschürze eingedellt
- Endschalldämpfer verbogen (und Halterung gerissen)
- Mittelschalldämpferrohr verbogen/gestaucht

Die Frage für mich ist, was ist mein Wagen noch wert. Möchte da einen Anhaltspunkt haben um dem Gutachter der Gegnerversicherung entgegen treten zu können.
Mein Astra:
Bj. 1999
1,8 l 115 PS
Kombi
Farbe silber metallic
144500 km
Tüv bis 06/2012
Ausstattung:
Leder, Klima (manuell), Lederlenkrad mit Radiofernbedienung, Sitzheizung, Heizung im Fond (Fußraum), el. Aussenspeigel beheizt, Wischwasch-Düsen beheizt, el. Fensterheber vorn und hinten, Mittelarmlehne hinten mit Durchreiche zum Kofferraum, Trennnetz Kofferraum, 8- fach bereift (Sommer Alu, Winter Stahl), Funkverriegelung (Fenster schliessen bei Verriegelung), Innen Holz- und Alu- Dekor, Teil- Scheckheft gepflegt (Ölwechsel und Zahnriemen immer nachweisbar), Radio mit Freisprecheinrichtung und USB/Aux- Eingang (Radio liest Tel- Kontakte ein- Anwahl per Sprachsteuerung),
Zustand: aussen o.k. (ein paar Macken und leichte Kratzer), Scheinwerfer Fahrerseite leicht milchig, Frontstoßstange leicht verzogen und kleines Loch (5 mm)Beifahrerseite
innen: keine nennenswerten Schäden- normale Abnutzung (z.B.Schaltsack leicht verschliessen)
Wagen wird innen, wie aussen gepflegt, Motorraum sehr sauber; (Der neutrale Betrachter merkt : Ich mag mein Auto)

Ein Schrauber, der sich den Wagen kurz angesehen hatte, meinte ich müsste mit folgendem rechnen:

Wiederbeschaffungswert 2500€
Schaden 3000€
Restwert 700€

Heisst: Totalschaden, also Wiederbeschaffungswert 2500€ minus Restwert 700€ ergibt 1800€ Erstattung.

Wenn ich jetzt mal den Schaden (was mich die Rep kosten würde) und die Erstattung vergleiche wird mir nur schlecht...
Habe das Gefühl, da zahl ich als Geschädigter drauf. Zumal der Unfall in der Nähe Münster/Osnabrück passiert ist (das ist etwa 120 km von Dortmund entfernt) und ich jetzt noch zusehen muss wie ich den Wagen nach München bekomme. Länger hier bleiben kann ich nicht, weil ich Dienstag wieder arbeiten muss.
Meine Fragen:
Sind die Schätzungen realistisch?
Kennt jemand im Raum München eine gute Werkstatt, die einen Wagen wieder gut hinbekommt? Soll kein Neuwagen werden (*grins), aber ich hätte ihn schon gern in einer Farbe.

Ich Dank Euch für Eure Meinung.
Klar, der Gutachter wirds entscheiden, aber hier bei Euch/ uns ist so a bisserl "Seelenbalsam" . Mir geht echt grad der Ars... auf Grundeis

kc85
25.02.2012, 09:05
Das ist nun mal so bei alten Autos. Bei dem Schadensbild kann das (auf dem Papier) schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Ohne aussagekräftige Bilder kann man dazu aber nichts sagen.

Bei der Schuldlage ist die Abwickelung eigentlich ganz einfach. Gegnerische Versicherung kontaktieren (über den Zentralruf der Autoversicherer Tel. 0180-25026, 6 ct/Anruf) und Unfall dort melden. Freigabe für einen eigenen Gutachter einholen. Der steht dir zu. Du must keinen Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren.

Die Kiste fährt doch sicher noch, also fahr damit heim und lass ihn erst zu hause begutachten.

Bei einem Zeitwert von 2.500 EUR (das dürfte realistisch sein) liegt die Grenze der Reparaturkosten für einen Totalschaden nach der 130%-Regel bei 3.250 EUR. Bis zu der Kostengrenze darf repariert werden. Wenn Du das möchtest und das dem Gutachter sagst, dann kann der, wenn es knapp wird, das Gutachten schon so "hindrehen", dass die Grenze knapp unterboten wird. Mit etwas Eigenarbeit und ein paar Gebrauchtteilen bekommt man dann das Auto ganz sicher kostendeckend repariert.

Zur Reparatur selber: Da hilft nur Angebote einholen. Und nimm nicht das billigste Abgebot.

kc85

PS: Ich hatte kürzlich eine winzig kleine Delle in der Heckklappe und eine demolierte Heckstoßstange, sonst war nix. Laut Kalkulation des FOH sollte die Reparatur gute 2.000 EUR kosten. Am Ende habe ich eine gebrauchte Stoßstange für 85,- EUR montiert und fertig.

icke164
25.02.2012, 09:53
also das mit restwert iss so ne sache hatte auch erst nen unfall mein gutachter hat sämtliche rechnungen für umbauten etc zum teil mit einfliessen lassen und kam auf nen restwert von knapp 4500 euro für nen 98 er g.

such dir auf jeden fall nen eigenen gutachter !!! am besten einer der mit der werkstatt die den g reparieren soll zusammen arbeitet, dem kannste dann auch besser erklären dass du auf keinen fall nen totalschaden willst

der gutachter der gegnerischen versicherung wird immer versuchen das maximum für seinen auftraggeber rauszuholen und das iss bei sonem auto meistens der totalschaden. desweiteren gibt es ja diese 130 prozent regel. wenn der rahmen nix abbekommen hat hättest du zur not also wenns nen totalschaden ist auch die möglichkeit dich auszahlen zu lassen und teile vom schrotti bzw. bei ebay in wagenfarbe zu kaufen.

also köpfchen hoch das wird schon !!!

gruß

chriss

kc85
25.02.2012, 10:02
Nicht immer Rest- und Zeit-/Wiederbeschaffungswert durcheinander werfen.

kc85

Sir Demencia
25.02.2012, 15:37
Hey, Danke für Hilfe!

Restwert ist doch der nach dem Unfall. Zeitwert der "offizielle" Wert des Wagens und Wiederbeschaffungswert der für den dieses Modell mit dieser Ausstattung in etwa gehandelt wird. Liege ich da falsch?

Diese 130%- Regelung. Gilt die immer und für jeden? Oder gibt es da Ausnahmen?

Der Schaden am Heck (kann leider kein Foto einstellen, da der Wagen über den ADAC nach München transportiert wird). Relativ mittig (leicht nach links versetzt). "Delle" ist ca. 50- 70 cm lang. Ist gleichmäßig verlaufend (Bogen), also kein Knick und an der "tiefsten" Stelle etwa 10 mm.
Das müsste ich machen lassen. Heckschürze lackieren lassen. Die Heckschürze und Verkleidung vom Kotflügel kann ich selber montieren. Die Töpfe eigentlich auch, wenn ich sowas wie ne Grube hätte.
Im Frühjahr (also wenn's a bisserl wärmer ist) wollte ich eigentlich neue Scheinis einbauen. Sollte ich das jetzt noch vor allem anderen machen?

Danke

Sir Demencia
25.02.2012, 17:00
Ach ja kennt jemand hier im Forum einen guten Gutachter im Raum München?

THX

icke164
25.02.2012, 17:45
Nicht immer Rest- und Zeit-/Wiederbeschaffungswert durcheinander werfen.

kc85

stimmt hast recht

kc85
25.02.2012, 18:56
Die 130%-Regel gilt für Haftpflichtschäden, wenn man schuldloses Opfer ist.

Achtung: Bei Inanspruchnahme der Regelung ist eine Reparatur „im Umfang der gutachterlichen Feststellungen“ erforderlich (BGH, Urteil vom 15.2.2005, Az: VI ZR 70/04). Dann sollte auch annähernd so repariert werden, wie im Gutachten vorgesehen. Sprich das Auto wird komplett in einer Werkstatt repariert. Auch fiktive Abrechnung ist hier nicht möglich. Wenn man eh nicht selber reparieren will, kann einem das aber Wurst sein.

Für Selbermacher, die so noch ein paar Euro gutmachen wollen, ist die Variante also nicht geeignet.

Was den Schaden angeht: Checke erst mal in Ruhe die Lage unter der Stoßstange und den Zustand der gesamten Bodengruppe im Heckbereich. Wenn da was richtig krumm ist gute Nacht.

Stoßstange und Schalldämpfer kann man bequem mit einem Wagenheber oder 2 Rampen tauschen. Hab ich auch schon gemacht.

kc85

Sir Demencia
26.02.2012, 12:45
Hallo,

also ausser der erwähnten Delle war so nix zu sehen an den Blechen. Sollte ich vielleicht die Hinterachse vermessen lassen?

Rennsemmel 1040
26.02.2012, 13:07
Der Gutachter entscheidet was zu machen ist. Datum:eigenen Gutachter suchen! Oder noch besser,die ganze Sache einem Anwalt übergeben,einen Leihwagen nehmen, nach München fahren und schon mal nach einem neuen Astra umschauen;-) Bei eindeutiger Schuldfrage dein gutes Recht und die Kosten für Anwalt/Gutachter/Leihwagen muß die gegnerische Versicherung übernehmen.

Gruß Tom

kc85
26.02.2012, 22:24
Nicht schon wieder. :roll:

Einen Anwalt kann man sich nehmen, wenn sich Probleme einstellen. Vorher ist das schlicht unnötig.

Wenn das Auto fahrbereit ist (wovon ich bei dem Schadensbild ausgehe), ist auch erst mal nix mit Leihwagen. Den gibt es nur für den Zeitraum, den der Gutachter für die Reparatur für notwendig hält.

kc85

Sir Demencia
26.02.2012, 23:08
Zum Anwalt: Das ist nur eine Option, wenn es Probleme gibt und nicht von vornherein. Ist dann eventuell ein kleines Druckmittel gegenüber der Versicherung. Nach dem Motto: Wenn wir keine Einigung finden mit der auch ich zufrieden bin schalte ich einen Anwalt ein. Ich bin rechtschutzversichert, heisst es kostet mich mit Sicherheit keinen Cent. Wenn ihr aber Pech habt bekomme ich mein Recht durch und ihr habt zuasätzlich noch die Anwaltskosten.

Das Auto ist aufgrund der gerissenen Auspuffhalter nicht fahrbereit. Zumal ich morgen von Münster/ Osnabrück ca. 650 km nach hause, heisst München fahren muss. Mein Opel kommt dann über den ADAC per Sammeltransport nach.

off topic: habe schon einen Leihwagen vom ADAC. Und jetzt ratet mal was für einen Wagen. Ein nagelneuer Astra J mit dem 1,4l Turbo mit 140 PS. Ist zwar die magerste Ausstattung, aber trotzdem geil zu fahren. Werde den morgen auf der Bahn schön bei 140- 150 halten und mal schauen was der dann mit dem 6-Ganggetriebe so schluckt. War heute abend bei einem alten Bekannten, eingefleischter Audi- User. Auch der war sehr angetan vom "kleinen" Astra. :-))

Black-Matiz
27.02.2012, 07:55
Hallo

Just my to cents:

- Zum Händler des Vertrauens gehen und sagen "Brauche Gutachter; Auto kaputt; würde vom Geld was ich bekomme bei dir nen Auto kaufen" ;)
- Höre nochmal genau in dich hinein... hast du nicht vielleicht doch Genickschmerzen? - Ab zum Arzt :lol2:
- auf jeden Fall zum Anwalt! Der kennt die Rechtslage und holt alles für dich raus was dir zusteht! Anwalt zahlt die gegnerische Versicherung!

Gruß

-Timmi-
27.02.2012, 08:26
Hallo

Just my to cents:

- Zum Händler des Vertrauens gehen und sagen "Brauche Gutachter; Auto kaputt; würde vom Geld was ich bekomme bei dir nen Auto kaufen" ;)
- Höre nochmal genau in dich hinein... hast du nicht vielleicht doch Genickschmerzen? - Ab zum Arzt :lol2:
- auf jeden Fall zum Anwalt! Der kennt die Rechtslage und holt alles für dich raus was dir zusteht! Anwalt zahlt die gegnerische Versicherung!

Gruß

Im 1. Punkt kann man dir Recht geben.
Für den 2. Punkt ist der Unfall meiner Meinung nach zu lange her. Das hätte man direkt machen müssen. Zudem muss man auch nicht jedes Unglück eines anderen schamlos ausnutzen, obwohl es einem gut geht.
Das 3. Ist in dem Fall doch wohl Unsinn. Einen Anwalt nimmt man, wenn es Ärger gibt und sonst nicht.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Rennsemmel 1040
27.02.2012, 15:43
Mensch Leute , ihr seit mir ja echte Juristen.
der gang zum Anwalt steht dir nach einem Unfall zu, egal ob Probleme oder nicht. Der gute,liebe Anwalt ist nämlich dazu da dir alles abzunehmen, sprich Gutachtersuche, das hin und her geschreibe mit der Versicherung etc.
Und der kennt sich aus, weiß was zu beachten ist um von der Versicherung nicht über`s Ohr gehauen zu werden.
Aber ihr macht das schon

Gruß Tom

CMR
27.02.2012, 21:09
Werde den morgen auf der Bahn schön bei 140- 150 halten und mal schauen was der dann mit dem 6-Ganggetriebe so schluckt. War heute abend bei einem alten Bekannten, eingefleischter Audi- User. Auch der war sehr angetan vom "kleinen" Astra. :-))
Bei 130 km/h hab ich den gleichen Motor im Astra J von meinen Eltern, der aber mehr Ausstattung hat, nicht unter 6,7 Liter im Durchschnitt drücken können. Das ist zwischen 0,5 und 1 Liter mehr als bei meinem G und finde ich nicht so toll.
Bei 140- 150 solltest du wohl etwas mehr verbrauchen. Gib dann bitte Bescheid, was du verbraucht hast, vielleicht bin ich auch zu blöd um mit einem Turbomotor zu fahren.

kc85
27.02.2012, 22:12
Mensch Leute , ihr seit mir ja echte Juristen.
der gang zum Anwalt steht dir nach einem Unfall zu, egal ob Probleme oder nicht. Der gute,liebe Anwalt ist nämlich dazu da dir alles abzunehmen, sprich Gutachtersuche, das hin und her geschreibe mit der Versicherung etc.
Und der kennt sich aus, weiß was zu beachten ist um von der Versicherung nicht über`s Ohr gehauen zu werden.
Aber ihr macht das schon

Gruß Tom

Ja klar. Und dann im Herbst jammern, wenn die Beiträge mal wieder steigen. Man braucht nicht für jeden Furz einen Anwalt (auch wenn der einem zusteht).

kc85

Sir Demencia
28.02.2012, 09:41
@cmr: Verbrauch lag so bei etwa 7,5l/100km. Etwas enttäuschend.

ZUm Thema: Hatte gestern morgen mit der Gegnerversicherung(Generali) telefoniert. Wegen Leihwagen. Es ist jetzt so das mein Opel mit Sammeltransport nach München runtergeht. Der ADAC sagt das kwürde zwischen 7 und 10 Tagen dauern. Den Leihwagen kann ich max. für 7 Tage haben. Heisst ich muss den dann am Freitag wieder abgeben. Bis dahin ist meiner aber noch nicht mal in München, geschweige denn Gutachten und Reperatur gelaufen. Der Vertreter der Generali sagt dazu nur, naja, ich hätte ja dann jetzt ein einen Wagen und sie würden nicht nochmal für einen weiteren Wagen aufkommen. Das wäre dann mein Problem. Meine Situation hat ihn nicht interessiert. Es scheint so als sollte ich mir wirklich einen Anwalt nehmen. Heute oder morgen sollte Post von der Schadensabteilung kommen. Dann werd ich mit denen nochmal reden und wenn sich da das gleiche Bild zeigt bin ich beim Anwalt.
Kommt hier jemand aus dem Raum München und kennt einen guten Anwalt zu Verkehrsrecht und ich bin auf der Suche nach einem Gutachter.

kc85
28.02.2012, 10:55
Das Auto hätte man doch problemlos mit etwas Draht fahrbereit bekommen. Zur Not hätte man auch ohne ESD nach Hause fahren können. Wozu da erst umständlich den ADAC bemühen?

In 7-10 Tagen hätte man die Kiste auch vor Ort begutachten und reparieren können. Das sich die Versicherung da beim Mietwagen querlegt, wundert mich absolut nicht. Wenn man den Transport so umständlich organisiert, ist das nicht deren Problem. Eventuell wäre zu Prüfen, ob nicht der Mietwagen bis zum Rücktransport über den ADAC statt über die Versicherung abgerechnet werden kann.

Zum Gutachter: Gelbe Seiten und dann den Finger kreisen lassen.

kc85

Black-Matiz
28.02.2012, 14:20
Man braucht nicht für jeden Furz einen Anwalt (auch wenn der einem zusteht).

Das Auto hätte man doch problemlos mit etwas Draht fahrbereit bekommen


Ist schon erstaunlich wie gutmütig manch einer durch´s Leben läuft (nimm´s nicht persönlich ist eigenlich ein guter Charackterzug :thumbs:)


Durch deinen unverschuldeten Unfall, bist du der Geschädigte!

Ich würde da keinen Finger krumm machen, warum auch, wer entlohnt mir die Arbeitszeit/ den Aufwand.

Statt die Zeit mit generischen Versicherungen zu verschwenden, die dich eh nur verarschen wollen, hättest du in den gelben Seiten schon 100 Anwälte gefunden.

Soldier79
28.02.2012, 14:30
Man braucht nicht für jeden Furz einen Anwalt (auch wenn der einem zusteht).

Das Auto hätte man doch problemlos mit etwas Draht fahrbereit bekommen


Ist schon erstaunlich wie gutmütig manch einer durch´s Leben läuft (nimm´s nicht persönlich ist eigenlich ein guter Charackterzug :thumbs:)


Durch deinen unverschuldeten Unfall, bist du der Geschädigte!

Ich würde da keinen Finger krumm machen, warum auch, wer entlohnt mir die Arbeitszeit/ den Aufwand.

Statt die Zeit mit generischen Versicherungen zu verschwenden, die dich eh nur verarschen wollen, hättest du in den gelben Seiten schon 100 Anwälte gefunden.

Sehr richtig. Und die machen das Gerne. Denn die leben davon...

Rennsemmel 1040
28.02.2012, 15:49
Sag ich doch. Aber es gibt sie halt überall, die ichweißundkannallesbesseralsdu Leute. Soll er sich doch selber rumärgern. Die Versicherung freut`s, die sparen Geld. Und glaub mal ja nicht das das irgendeinen Einfluss auf die Versicherungsbeiträge hat. Die werden so oder so in regelmäßigen Abständen erhöht. Gewinnsteigerung nennt man so was.

Zum Anwalt gehen, Schlüssel,Papiere abgeben,Vollmacht unterschreiben,fertig.
Gruß Tom

kc85
28.02.2012, 19:14
Interessant wie bl... manche hier so durchs Leben eiern. Aber man hat ja einen Anwalt. :thumbs:

Ich habe schon zig Un-/Versicherungsfälle abgewickelt, alle problemlos und alle ohne Anwalt. Gekriegt was mir zusteht, habe ich bisher immer. Was ich nicht von allen Leuten sagen kann, die sich auf Anwälte verlassen haben. Da ist mancher am Ende vor Gerichten kläglich gescheitert und hat noch schön draufgezahlt.

Warum man ein Auto, dass mit wenigen Handgriffen fahrbereit gemacht werden kann, tagelang durch Deutschland schippern muss, soll mir erst mal einer erklären. Aber die Antwort kenne ich ja schon: "Weil es einem zusteht". Leider ist da so pauschal falsch. Kann ein Auto per Notreparatur (das ist das Wort auf das es hier ankommt) fahrbereit gemacht werden, gibt es dafür weder Nutzungsausfall noch Mietwagen. Kommt der Gutachter in seinem Gutachten zu diesem Ergebnis (was nicht unwahrscheinlich ist), kann man hier sogar auf den kompletten Mietwagenkosten sitzenbleiben. Die gibt es dann nur für den Zeitraum der Reparatur. Das ganze ergibt sich aus der Schadenminderungspflicht. Dazu gibt es auch einschlägige Urteile.

Da hilft dann auch kein Anwalt mehr.


... Aber es gibt sie halt überall, die ichweißundkannallesbesseralsdu Leute. Soll er sich doch selber rumärgern. Die Versicherung freut`s, die sparen Geld. Und glaub mal ja nicht das das irgendeinen Einfluss auf die Versicherungsbeiträge hat. Die werden so oder so in regelmäßigen Abständen erhöht. Gewinnsteigerung nennt man so was ...

Aha, sehr interessant. Aber leider völliger Blödsinn :???:



Zum Anwalt gehen, Schlüssel,Papiere abgeben,Vollmacht unterschreiben,fertig.


Bevor man zum Anwalt rennt, lieber erst den eigenen Verstand bemühen. Das ist billiger als jeder Rechtsverdreher.

kc85

CMR
28.02.2012, 20:02
@cmr: Verbrauch lag so bei etwa 7,5l/100km. Etwas enttäuschend.


Danke. Mein Vater hat einen Durchschnitsverbrauch über mehrere tausend Kilometer von ca. 7,7 Liter laut der Anzeige im Cockpit. Der fährt aber etwas rasanter als ich und der Astra J hat vielen Schnickschnack an Bord, den ich unnütz finde, wie dieses adaptive Licht oder wie das heißt und dann so eine elektronische Handbremse und Regensensor und selbst abblendbaren Rückspiegel usw..

Rennsemmel 1040
28.02.2012, 20:27
kc85

Dann soll er sein Auto mit Packdraht und Klebeband zusammenflicken, nach München reisen und sich möglicherweise eine Mängelkarte einhandeln. Es erleichtert auch nicht unbedingt die Arbeit des Gutachters, wenn das Auto sich nicht mehr in dem ursprünglichem Zustand wie direkt nach dem Unfall befindet. Das der Themenstarter nicht wirklich mit der Situation umzugehen weiß ist doch klar zu erkennen. Und da kann man nur zu einem Anwalt raten.
Da eier ich doch lieber bl.... durchs leben und gehe zum Anwalt. Und wenn ich Maurer wäre.........

Gruß Tom

Sir Demencia
29.02.2012, 00:01
@kc85: Sorry, aber der Transport ist nicht umständlich organisiert. Es ist definitiv die einzige Möglichkeit. Ein KFZ-ler, der Meister vom ADAC und ich waren alle der gleichen Meinung. Eben nicht fahrtüchtig für eine Strecke von 650 km. Ich weiss nicht wie Du es verantworten wolltest, wenn Dir auf der BAB der Auspuff wegfliegt. Denn die da hinter Dir fahren "freuen" sich bestimmt über solche Geschenke. Weiter geht es nicht nur um den ESD, sondern auch um den MSD. Und über eine solche Strecke ohne ESD ist auch Blödsinn (wer zahlt die Strafe, wenn ich von der Polizie angehalten werde), abgesehen davon das ich dann ja ohne ESD und MSD hätte fahren müssen. Sorry, aber vollkommener Blödsinn sowas.
Weiter hatte ich gleich nachdem Unfall, als die Daten ausgetauscht waren die gegnerische Versicherung angerufen. Dort war nur noch eine Not- Service- Hotline ereichbar. Ich fragte dort wie ich mich jetzt am besten zu verhalten hätte, wie die mir eventuell helfen könnten. Aussage derer war lapidar: "...es ist jetzt Wochenende. Da müsste ich mich schon selber drum kümmern. Ich sollte halt den ADAC anrufen, einen Leihwagen nehmen und den Rücktransport über den ADAC veranlassen..." Und genau das habe ich dann auch getan. Es gibt für die Versicherung also überhaupt keinen Grund sich über mein "unorganisiertes" Verhalten zu beschweren, den genau das ist mir doch von denen gertaten worden.

@all: heute abend gegen 17:30 rief mich die Schadensabteilung der Generali- Versicherung an. Sie wollte mir die Schadensnummer durchgeben. Weiter wollte der Sachbearbeiter wissen ob mit dem Sammeltransport und Leihwagen alles geklappt hätte, da er im Vermerk gesehen hatte das Unfallort und Wohnort weit auseinander liegen. Bis dahin alles schön. Aber dann wollte er wissen wo mein Wagen steht, damit sie einen Gutachter vorbeischicken könnten. Und ab da wurde er ungemütlich und hat versucht Druck aufzubauen. Denn ich sagte ganz klar das ich mir den Gutachter selber aussuchen wollte und den der Versicherung nicht akzeptieren würde. Das ganze Gespräch widerzugeben würde zu lange dauern. Aber ich werde nicht umhin kommen mir einen Anwalt zu nehmen. Das wird nicht schön laufen. So eine Schei...

Caravanos
29.02.2012, 07:00
Wieso fragst du die " gegnerische Versicherung " wie du dich verhalten sollst ^^ ??

kc85
29.02.2012, 08:39
@kc85: ... Sorry, aber der Transport ist nicht umständlich organisiert. Es ist definitiv die einzige Möglichkeit. Ein KFZ-ler, der Meister vom ADAC und ich waren alle der gleichen Meinung ...

Na dann ist doch gut. Dann sollte (eigentlich) alles glatt gehen (liegt an der Einschätzung des Gutachters) und dann hat die Versicherung auch nichts zu meckern.

Ich habe ja nur gesagt, dass eine Notreperatur immer zu Prüfen ist. Die muss man auch nicht selber machen sondern darf natürlich fachgerecht in der Werkstatt erfolgen, vorausgesetzt sie behindert nicht die korrekte Schadensbewertung.

Wenn die Kiste endlich angekommen ist, eigenen Gutachter beauftragen - fertig.

Bilder von der beschädigten Auspuffanlage würden mich allerdings schon mal interessieren.

kc85

Sir Demencia
29.02.2012, 11:39
@caravanos: Ich frage die gegenerische Versicherung, weil die den ganzen Mist bezahlen müssen. Ich wollte mich über diesen Weg einfach nur absichern. Nicht das die dann hinterher sagen können: "..ach hätten Sie doch mal das oder das getan...". So habe ich alles so gemacht wie die Versicherung es mir gesagt hat.

@kc85: Na, leider ist gar nix gut. Die Versicherung macht jetzt einen Mordsaufstand. Weil ich den Wagen, wie mir von ihrer Service- Hotline empfohlen wurde nach München transportieren lasse. Und mein Recht in Anspruch nehmen will mir den Gutachter selbst auszusuchen. Halt nicht den der Versicherung in meiner Abwesendheit akzeptiere.
Und das genau war der Punkt an dem ich mir einen Anwalt genommen habe.
Ich stelle gerne Bilder hier ins Forum vom angeblich "fahrtauglichen" Fahrzeug, mit dem man 650 km nach München hätte fahren können. Und nochmal, es geht nicht um eine Fahrt von 20 km zur nächsten Werkstatt, es geht um 650 km Autobahnfahrt.

off topic: Ich bin ja sowas von sauer über die Praktiken dieser Versicherung. Bis dato hatte ich noch nie so einen Fall. Aber ich lese und ich lerne sehr schnell. Und passe mich ebenso schnell an die Gegebenheiten an. Und den Rest klärt mein Anwalt. Mein vorwiegendes Interesse war und ist noch immer ohne jeglichen Verlust aus der Geschichte rauszukommen. Mal schauen...

X18XE1-Z147
29.02.2012, 12:06
[QUOTE=Sir Demencia;1066130]der Astra J hat vielen Schnickschnack an Bord, den ich unnütz finde, wie dieses adaptive Licht

Was ist denn am adaptiven Licht Schnickschnack? Das trägt zur besseren Sicht bei...

Abfahrt
01.03.2012, 14:07
Au Mann, da wird ja mal echt mit harten Bandagen gekämpft. Aber ich glaube, das ist auch echt der richtige Zeitpunkt für einen Anwalt, sonst wirst du hundert pro über den Tisch gezogen. :angry:
Aber wenn ich das recht verstehe, kannst du dir wenigstens die Werkstatt noch selbst suchen? Ich würde da mal die teuerste raussuchen, daß die wenigstens richtig was draufzahlen müssen: http://www.reparaturpilot.de/werkstatt/muenchen
Regt mich immer auf sowas.

CMR
03.03.2012, 22:29
[QUOTE=Sir Demencia;1066130]der Astra J hat vielen Schnickschnack an Bord, den ich unnütz finde, wie dieses adaptive Licht

Was ist denn am adaptiven Licht Schnickschnack? Das trägt zur besseren Sicht bei...
Ich hab damit im Astra J nicht besser gesehen als mit meinen Licht am Astra G. Wahrscheinlich bin ich da nicht so anspruchsvoll oder ich sehe nachts noch ganz gut. Ist ja bei jedem Mensch verschieden.

Sir Demencia
06.03.2012, 16:01
So, grad hab ich den Anruf bekommen das mein Astra daheim (Werkstatt) angekommen ist. Morgen nachmittag habe ich dann Termin mit dem Gutachter. Drückt mir die Daumen.

Sir Demencia
07.03.2012, 15:08
Gutachter war da:

Endschalldämpfer, Mittelschalldämpfer, Flexrohr vorn gerissen (heisst also KAT neu), Radkastenverkleidung innen, Stoßfänger hinten, Delle in Heckklappe, multiple flache Kratzer in Zierleiste der Heckklappe, Heckblech verformt. Hinterachse veremssen- da alles in Ordnung.
Ich muss nur jetzt sofort End- und Mittelschalldämpfer wechseln, Flexrohr hält noch ne Weile. Aber nur allein der Wechsel von ESD und MSD kostet €500 :-(( .Aber ich brauch den Wagen halt jeden Tag. (Noch mehr frei machen geht nicht auf der Arbeit.)
Jetzt hoff ich nur das der Gutachter alles Gut macht...

Sir Demencia
10.03.2012, 16:30
Hallo,
so es gibt Neuigkeiten. Das Gutachten ist da. Hier mal die Eckdaten:
Wiederbeschaffungswert: €3.900,-
Rep.-Kosten (incl. MwSt):€3.785,-
Restwert: € 900,-

Was heisst das jetzt für mich? Bekomm ich die 3.785 minus 900 und dann nochmal minus MwSt? Klar ist, ich will den Wagen weiterfahren ( Heisst er wird repariert).
Anbei auch ein Bild von dem Schaden der mir die grösste Sorge macht (wie wieder gerade ziehen und Rostanfälligkeit bestmöglich ausschliessen).
Und halt immer noch die Frage, wo lass ich es machen?
Danke für Eure Tips.

Rennsemmel 1040
10.03.2012, 16:56
Echt unglaublich. Du löcherst uns hier mit Fragen über Fragen. Du scheinst ja von nichts was Unfallschadensabwicklung angeht Ahnung zu haben. Versuchst alles selber zu klären, opferst dein Urlaub und weißt noch nicht mal was dir im Endefekt zusteht. Hättest du mal auf die richtigen Leute gehört und dir `nen Anwalt genommen.

DerAbt
10.03.2012, 18:08
Ich hab damit im Astra J nicht besser gesehen als mit meinen Licht am Astra G.
War beim J das Licht vielleicht aus? Es liegen Welten zwischen der Lichtausbeute vom J und vom G. Vor allem wenn dann auch noch Xenon im Spiel ist.
Das G-Licht ist wirklich nicht das Wahre. Vor allem das Fernlicht, das beim Halogen Standard Scheinwerfer mehr Licht nach Oben als zur Seite ausstrahlt.

Sir Demencia, wenn ichs richtig erkenn (bei mir lädt die Großversion nicht) meinst Du den Träger - und der wird einfach komplett getauscht. Reparieren ist da nicht, da tragendes Teil.

Normalerweise hättest Du den Wagen zum FOH stellen sollen und dort auch reparieren lassen sollen.
Jetzt hast Du das Gutachten und gehst eben zum Opel Händler, wenn Du es sauber reparieren lassen willst. Die sind dann verpflichtet alles gemäß Gutachten zu reparieren. Die Kosten übernimmt natürlich der Verursacher.

Da es ja was größeres ist und nicht einfach nur der Tausch der Stoßstange, würde ich es eben auch beim Opel Händler machen lassen, wenn Du das Auto eh weiter fahren willst.

kc85
10.03.2012, 18:31
Der Anwalt nimmt einem weder die Wahl der Werkstatt noch die Entscheidung über die Abwicklung ab.

Ein Foto der Auspuffanlage, das die Fahruntüchtigkeit belegt, würde mich noch immer interessieren.

kc85

Sir Demencia
10.03.2012, 18:41
@ DerAbt: Zum Trägertausch. Da ja kein "Knick" erkennbar ist, kann man das Teil nicht "einfach" wieder ein Stück weit rausziehen, so das ich ESD und Stossfänger wieder passend montieren kann? Dann ne Menge Farbe zum Schutz vor Rost drauf und gut is'. Weil sehen tut man das Teil ja nicht. Ach ja, die Achsen wurden vermessen. Da ist kein Schaden aufgetreten. Spaltmass von Kofferraumklappe zu Heckleuchten ist etwa 2mm gestaucht. Das aber auf beiden Seiten gleichmäßig. (Wirklich gleichmäßig- hat den Gutachter auch verwundert).
Sorry, wenn ich hier jetzt so ein bisserl "naivlich" frage/ denke. Mir geht es darum, das mein Wagen technisch gut in Schuss ist- gut aussieht (ich mein klar ein Astra sieht immer gut aus*Grins*) und noch die nächsten 4-5 Jahre hält.

@Rennsemmel 1040: Sorry, aber ja, es ist doch echt UNGLAUBLICH! Das ich so frech und blöd bin hier Fragen zu stellen. Wie komm ich nur darauf. Ich weiss doch das ich hier in einem Forum bin. Is doch der letzte Ort wo man Fragen stellen könnte. Und aufgrund meiner blöden Fragen bin ich drauf gekommen mir einen Anwalt zu nehmen. Aber das braucht Zeit. Und nochmal sorry, habe das Gutachten heute mittag per Mail geschickt bekommen. Mein Anwalt ist im Wochenende. Und mir brennst unter den Nägeln. Nur um sicher zu sein. Ich stell mein Wagen zum FOH, lass den alles nach Gutachten machen. Dann stellt sich die Versicherung quer, es kommt zu einem Vergleich. Am Ende darf ich dann ein paar hundert Euro aus eigener Tasche drauflegen... (wäre nicht das erste Mal in solchen Fällen). Und genau das will ich vermeiden.
Ich bin nicht blöd und weiss ne ganze Menge. so gesehen bräuchte ich Eure Meinung hier nicht. Und nen Anwalt hab ich auch noch.
Wozu dann der ganze "Mist" hier im Forum?
Ganz einfach. Andere hier haben vielleicht jetzt oder in naher Zukunft ein ähnliches Problem.
Weiter das "viele" das ich bis jetzt und heute schon weiss, lässt sich durch den einen oder anderen hier noch erweitern.
So gesehen können doch alle nur gewinnen. wem's zu langweilig ist kann ja weiterblättern.

omega1904
10.03.2012, 19:01
Hey, Du bekommst den Wiederbeschaffungswert abzgl. Restwert also 3000 Euro, MWST wird nicht abgezogen da es ein wirtschaftlicher totalschaden ist.....

So war es vor einem Monat bei meiner Tante gewesen, also 3000 Euro einsacken und dann reparieren lassen oder versuchen zu verkaufen und da mehr wie 900 Euro zu bekommen.

kc85
10.03.2012, 19:11
Das ist kein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Restwert ist für die Beurteilung irrelevant.

Da Reparaturkosten < Wiederbeschaffungswert => kein wirt. Totalschaden.

Der Restwert wird hier lediglich bei fiktiver Abrechnung in Abzug gebracht. Daher würde ich das Auto in die Werkstatt stellen und dieser per Abtretung die Abrechnung mit dem Versicherer überlassen.

kc85

omega1904
10.03.2012, 19:29
Er bekommt nur die 3000 wenn er nicht reparieren lässt, denn sobald ein Restwert angegeben ist zahlt die Versicherung maximal den Wiederbeschaffungswert sofern nicht diese 130% Regel in anspruch genommen wird....

kc85
10.03.2012, 20:10
Is ja richtig, nur ist das ganze eben kein wirt. Totalschaden. Und ob man fiktiv abrechnet, muss man sich eben erst mal genau überlegen.

In Anbetracht des Schadenumfangs und der absehbaren Kosten ist fiktive Abrechnung hier wenig sinnvoll, wenn man das Auto noch ein paar Jährchen fahren und daher sauber reparieren will.

Also: Auto in die Werkstatt und Abtretungserklärung unterschreiben.

kc85

Sir Demencia
11.04.2012, 13:35
So,
hier mal der aktuelle Stand der Dinge.
Versicherung hat den Schaden anerkannt und 2.500,- als Rep. - Vorschuss überwiesen. ESD und MSD sind ersetzt.
Übernächstes Wochenende werde ich dann des Heckblech rausziehen, so gut es geht. Halt so das es gerade aussieht und die Halterungen der neuen Heckschürze passen. Dann wird der Hohlraum vollgepumpt mit Fett und von aussen neue Grundierung und Farbe drauf. Muss ja nicht schön sein, weil sieht man eh nicht. Soll nur nicht rosten- Rest is wurscht.
Dann wird noch des neue Flexrohr eingeschweisst. (Da hab ich noch ne Frage später.)
Die Woche drauf bekomm ich eine neue Heckschürze frisch lackiert, die ich dann selber montiere, zusammen mit der Radhausverkleidung links hinten.
Delle aus Kofferraumklappe wird rausgedrückt und die breite Zierleiste auch lackiert.
Und dann isser wieder der alte (hoffe ich...)

Zum Flexrohr hätt ich noch ne Frage. Das hab ich grad ausgemessen und bin auf folgende Maße gekommen: Durchmesser 46mm, Länge 200 mm.
Ich hab jetzt mal im Netz geschaut. da gibt es überall nur 45 mm Durchmesser. Das würd ich nehmen (denke da waren bei mir Messtoleranzen drin und ich will ja auch noch den Oberflächenrost weg machen vorm einschweissen).
Bei der Länge von 200 mm hab ich nur ein Problem. Es gibt genau diese Länge. Und es gibt 230mm. Welches sollte ich nehmen? Denn beim Rausflexen gehen ja auch gut 5 mm verloren. Die könnte ich mir wiederholen bei der Verbindung zwischen KAT- Rohr zu MSD. Oder sollte ich des 230 mm Flexrohr nehmen?

Thanks und

Hustensaft
11.04.2012, 17:27
Das Flexrohr hab ich erst vor kurzem bei mir einschweisen lassen und das hier genommen ->
http://www.pkw-auspuff.de

und dann in der suche : 2150230 diese artikelnummer nehmen, das passt bombig!