PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladedruckanzeige im DI



mirco
16.12.2003, 12:17
Siehe oben ist das möglich und wenn ja wo zapf ich das an ??

smukkeotorsten
16.12.2003, 13:42
Moin Moin...

möglich ist das ohne Probleme, hab es aber noch nicht versucht. "Anzapfen" kannst du eigentlich jeden Unterdruckschlauch, würde es mal mit einem Anschluss an der kleinen Druckdose hinter dem rechten Scheinwerfer versuchen.

Gruß Torsten

P.S. : Mit dem Anschluss dort ist nur ein Vermutung von mir, aber unterdruckschläuche sind im Motorraum garantiert welche.

Sissi
16.12.2003, 13:46
Warum fährst keinen LET... weiss nicht ob die Schläuche da gleich sind

mirco
16.12.2003, 14:14
Weil ich ohne let die hälfte tanke ;-)

Let s fetz

He ich will doch den Ladedruck und keínen Unterdruck

mirco
16.12.2003, 14:15
Ach Sissi willst mir einen spendieren ?? Dann nehm ich ihn.

SirAdam
16.12.2003, 14:18
He ich will doch den Ladedruck und keínen Unterdruck

@mirco

Deine Aussage oben bezeugt , daß Du absolut keine Ahnung von der Materie hast.
Daswegen würde ich mit diese Arbeit eine Werkstatt beauftragen an Deiner Stelle. :D
Nicht böse sein - ist ein gutgemeinter Rat (und absolut ernst)


SirAdam

Sissi
16.12.2003, 14:32
Quatsch! T-Stück an die Leitung und ab! Das bekommt sogar der mirco hin ;)

Spässle... Nicht hauen!!! Aber so schwer ist das nicht. Ich hab meine auch allein rein gemacht UND DAS WILL WAS HEISSEN!!!!!

Sissi
16.12.2003, 14:33
Achso... jedenfalls beim Z20LET... Aber mirco dieselt ja...

Beim Diesel hab ich natürlich keine Ahnung, da war ich jetzt zu vorschnell

RORO
17.12.2003, 09:02
Täuscht euch mal nicht!
Die Diesel-Turbo-Technik ist ganz was anderes als die
Benziner-Turbo-Technik!!!
Jeder meint immer Turbo = Turbo. Ist aber in dem Fall nicht so.
Und mit dem "Unterdruck" liegt Mirco auch gar nicht mal so falsch.
Sind beim Diesel nämlich genügend Schläuche drin die Unterdruck
führen.
Aber mit der Ladedruckanzeige kann ich auch nicht weiterhelfen.
Hab ich beim Diesel noch nicht ausprobiert. Hab mein Diesel den
Winter bereits rausgschmissen und auf Benziner umgebaut.

mirco
17.12.2003, 09:10
@ sir adam

du alleswisser dann erleuchte mich.

Zu was frag ich denn hier du Held, gerade weil ich nicht weiss wie es geht. wenn ich wüsste wie es geht würde ich nicht fragen. ;-)

Werkstatt beauftragen pah, ich wollte nur wissen wie es geht und wollte nicht solche Ratschläge wo ich es machen lassen soll. Ganz Doof bin ich auch nicht aber wer nicht fragt bleibt Dumm!

Sinvoller ist mir vielleicht zu erklären ob der Ladedruck vom Turbolader = dem Unterdruck der X beliebigen Unterdruckleitung im Motorraum ist ??

Wer weiss was ??

mirco
17.12.2003, 09:15
Wo ist eigentlich ECOTEC !!!

smukkeotorsten
17.12.2003, 09:57
Sinvoller ist mir vielleicht zu erklären ob der Ladedruck vom Turbolader = dem Unterdruck der X beliebigen Unterdruckleitung im Motorraum ist ??


nein...das ist er nicht, aber der Unterdruck wird beim einsetzen des Turboladers zu Überdruck und der gibt den Ladedruck wieder.

Gruß torsten

mirco
17.12.2003, 09:59
Jetzt wirds langsam licht.
Du hast ja auch einen DI weisst du zufällig ne praktische leitung die man anzapfen kann ??

smukkeotorsten
17.12.2003, 10:22
Moin mirco.....

so richtig weis ich das nicht, aber ich werde mal schauen, bei meinen alten "G" - Ladenen Autos hab ich immer einen Leitung vom Bremskraftverstärker genommen. Ich glaube, die Leitungen vorn hinter der rechten Lampe könnten schon funktionieren. Hast Du denn schon einen Anzeige....wenn ja :

Haube auf, ein schlauch ab, T-Stück ran...schlauch wieder drauf, Anzeige anschauen und dann aufs Gas...

Wenn das funktioniert, solle im Leerlauf eigentlich ein unterdruck angezeigt werden.

Gruß Torsten

SirAdam
17.12.2003, 10:55
@mirco
ich würde mich nie im Leben als "Alleswisser" bezeichnen,weil ich es nicht bin.Mein Wissen ist auch sehr begrenzt,und erst recht was Diesel angeht.
ABER
meine Meinung ist wenn ich etwas plane (LDA in Deinem Fall)
dann versuche ich IMMER im Vorfeld soviele Infos wie es nur geht zu beschaffen , um etwas Ahnung über mein Vorhaben zu sammeln
(google lässt grüssen :P )

Jetzt zum Thema:
da ich selbst nicht viel Ahnung von Diesel habe (weil ich noch nie im Leben einen Traktor oder LKW gehabt habe , und dort gehört ein Diesel hin :P )
habe ich mir erlaubt paar Seiten für Dich auszusuchen die meiner Meinung nach interessant sein können (auch wenn es sich zum Teil um TDI`s handelt)

http://www.dieselschrauber.de/phpBB2/contenttopic.php?t=3224
http://www.skn-tuning.ch/ladedruckanzeige.htm

und ausserdem würde ich Dir ein Gespräch mit "Samy" von
www.vmax.de empfehlen,ist mein bester Berater,er wird Dir bestimmt helfen.
Ich erreiche ihn immer am nachmittag über ICQ
Seine Nr. 83982666

Ich denke das "der Alleswisser" Dir helfen konnte :P


Gruß

SirAdam

Turbo-Michi
17.12.2003, 11:00
Was mir bekannt ist, haben die DTI's keine Überdruckleitung mehr. Die relevanten Übedruckleitungen wurden gegen Elektronische Helferchen getauscht. So einfach wie bei den alten Diesel ist das nicht mehr.

Du kannst höchstens mal den ganzen Druckkanal vom Turbo weg bis zum Zylinderkopf verfolgen und schauen ob da ein Schlauch weg geht.

Ansonsten eben Klassisch : Loch in ein Rohr bohren, Gewinde rein schneiden und nen Anschluß setzen und gut abdichten.
Ist egal wo, hauptsache in der Druckleitung zwischen Turbo-Verdichter und Motor (Z-Kopf).

mirco
17.12.2003, 11:53
Danke, das ist doch mal Aufschlussreich.

El Mariachi
17.12.2003, 11:57
Was mir bekannt ist, haben die DTI's keine Überdruckleitung mehr. Die relevanten Übedruckleitungen wurden gegen Elektronische Helferchen getauscht. So einfach wie bei den alten Diesel ist das nicht mehr.

Du kannst höchstens mal den ganzen Druckkanal vom Turbo weg bis zum Zylinderkopf verfolgen und schauen ob da ein Schlauch weg geht.

Ansonsten eben Klassisch : Loch in ein Rohr bohren, Gewinde rein schneiden und nen Anschluß setzen und gut abdichten.
Ist egal wo, hauptsache in der Druckleitung zwischen Turbo-Verdichter und Motor (Z-Kopf).

Wenn da jetzt so viele elektronische Helferchen sind, gibts dann jetzt auch ne Möglichkeit unter Umständen diese anzuzapfen, sodass man dan praktisch ne elektronische Ladedruckanzeige einbaut?

SirAdam
17.12.2003, 12:55
elektronische LDA basiert IMMER auf Druckleitungen,dieser Druck (bzw.Unterdruck) wird nur in Digitale Werte umgewandelt.


SirAdam

mirco
17.12.2003, 12:56
Jepp genau, das hat Hardwarekiller schonmal aufgebaut

SirAdam
17.12.2003, 13:34
....und auf diese Anzeige warte ich , ich hoffe das sie im Winter komplett ausgereift sein wird,dann wird gebastelt. *freuemichschon*


SirAdam