PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra B Radnaben in meinen Astra G



zwangsbeatmer
23.02.2012, 09:06
Hallo,
Wer kennt sich aus? Wollte meinen Astra auf 5x110 umbauen und da ich momentan von nem Kumpel den i500 schlachte hätte mich interessiert ob die Radnaben vorne und hinten in meinen Astra passen...?
Wenn das der Fall ist hat der vectra eine andere Verzahnung an der Antriebswelle? Oder kann ich die von dem vectra mit übernehmen?
Gruß Marcel

Osirus
23.02.2012, 09:38
Die vordere Bremse vom i500 kannst du IMO auf jeden Fall nehmen, müsste die gleiche 308mm Bremse sein wie beim OPC.

kc85
23.02.2012, 09:39
Passt vorne nicht, zumindest was die Naben angeht. Die hinteren Naben passen.

kc85

zwangsbeatmer
23.02.2012, 10:42
Also nehm ich dann für vorne Astra g 5 Loch Naben... Passen da dann meine Antriebswellen noch?

Silberling
23.02.2012, 12:06
ja die passen

Thony
24.02.2012, 12:45
Hallo,
Wer kennt sich aus? Wollte meinen Astra auf 5x110 umbauen und da ich momentan von nem Kumpel den i500 schlachte hätte mich interessiert ob die Radnaben vorne und hinten in meinen Astra passen...?
Wenn das der Fall ist hat der vectra eine andere Verzahnung an der Antriebswelle? Oder kann ich die von dem vectra mit übernehmen?
Gruß Marcel

Achtung! Ganz so einfach ist das nicht. Die Sattelhalter der i500 Bremse haben einen anderen Lochabstand zur Befestigung am Achsschenkel :!: Auch die Achsschenkel kannst du nicht übernehmen, da die Aufnahmen für das Federbein beim G viel breiter sind.

Das einzige was du von der i500 Bremse effektiv verwenden kannst, sind die Sättel, die Beläge und die Scheiben.

kc85
24.02.2012, 19:09
Es ging um die Naben, nicht um die Bremse. Und dazu ist alles gesagt.

Gebrauchte Scheiben und Beläge verbaut man eh nicht.

kc85

Thony
24.02.2012, 21:45
Und selbst die passen weder hinten noch vorne.
1. Der Vectra hat vorn einzeln eingepresste Lager und Naben, nicht wie der G, die kompakten Einheiten die mit 3 Schrauben am Achsschenkel befestigt sind.
2. Der Vectra hat hinten im Scheibentopf eine Trommelbremse für die Handbremse, dadurch sind die Lager viel länger.

kc85
24.02.2012, 22:30
Nö, die hinteren Radlagereinheiten beim Vectra B und beim Astra G sind völlig identisch.

Siehe auch im EPC oder bei SKF.

SKF-Teilenummer VKBA 3555 (5-Loch)
passend für:

OPEL ASTRA G Box (F70)
OPEL ASTRA G Convertible
OPEL ASTRA G Coupe (F07_)
OPEL ASTRA G Estate (F35_)
OPEL ASTRA G Hatchback (F48_, F08_)
OPEL ASTRA G Saloon (F69_)
OPEL COMBO Box Body / Estate
OPEL COMBO Tour
OPEL MERIVA
OPEL VECTRA A (86_, 87_)
OPEL VECTRA A Hatchback (88_, 89_)
OPEL VECTRA B (36_)
OPEL VECTRA B Estate (31_)
OPEL VECTRA B Hatchback (38_)
OPEL ZAFIRA (F75_)
SAAB 900 I (AC4, AM4)
SAAB 900 I Combi Coupe
SAAB 900 II
SAAB 900 II Convertible
SAAB 900 II Coupe
SAAB 9-3 (YS3D)
SAAB 9-3 Cabriolet (YS3D)
SAAB 9-5 (YS3E)
SAAB 9-5 Estate (YS3E)

kc85

misterY
25.02.2012, 06:30
Kc85 hat alles richtig gesagt. Die Frage war nach den Naben gestellt und nur hinten sind sie gleich. Vorne die Achsschenkel sind vom Grundprinzip her schon ganz anders und da sind die Unterschiede auch richtig erklärt worden. Hinten sind die Ankerplatten natürlich auch völlig anders, da der Vectra deutlich größere Scheiben hat, dies aber nur um innerhalb der Scheibe eine 160mm Trommel für die Handbremse unterzubringen. Außerdem hat er hinten 2-Kolben Sättel System Girling. Die Astra Bremsanlage hinten ist auf jeden Fall deutlich moderner!

Thony
25.02.2012, 07:05
Das ist nicht moderner, sondern einfach billiger für den Hersteller.

misterY
25.02.2012, 07:19
Kann man sehen wie man will, aber ich hab an der Handbremse am Vectra keinen Spaß. Müsstest du als Vectra B Besitzer doch auch wissen. Mein Plan jedenfalls sieht vor meine Vectra B Bremse komplett zu ersetzen. Vorne 321 OPC3 vom Astra H mit Astra G Achsschenkeln (angepasst an das Vectra B Federbein) mit Radlagern und hinten entweder 300x20 vom Saab 9-5 (zwar immer noch mit Trommel-Handbremse, dafür aber mit besseren Sätteln) oder vllt sogar Astra H 278er, mit Handbremse im Sattel.

Thony
25.02.2012, 07:42
Was will ich mit der Handbremse Spaß haben?
An meinem Auto ist sie eigentlich nur vorhanden, weil der Gesetzgeber es vorschreibt. Ich benutze sie nicht... Wozu auch?

An den Achsschenkelt würd ich nicht rummehren. Eher würd ich das komplette Federbeim vom Astra verwenden. Von der Länge nehmen die sich nichts. Es fehlen daran 'nur' die Halter für die Bremsleitung und für die Kabel der Verschleiß- und Raddrehzahlsensoren. Und die Aufnahme für die Koppelstanden ist hoher angebracht, was sich mit den längeren Koppelstangen vom G lösen lassen sollte.

misterY
25.02.2012, 08:11
Mit rumeiern hat das was ich mache wenig zu tun. Wer mich kennt, weiß das. Wenn man sich den Achsschenkel vom Astra anguckt, weiß man das man das gefahr- und problemlos anpassen kann.
Mein vorderes Federbein ist übrigens ein Koni Gewinde und das bleib da wo es ist.

Und bei der Handbremse "Spaß" haben meinte ich nicht unbedingt Handbremsdriften im Schnee, wobei das natürlich auch Spaß machen kann, sondern eher, dass es bei jeder Geschwindigkeit größer 0 km/h ein Knallen gibt. Vor allem wenn man zwischen der unmitelbaren Benutzung der Handbremse die Fahrtrichtung geändert hat.

Thony
25.02.2012, 08:59
Das ist ein Gussteil und da kann man nicht gefahrlos dran rum machen, aber das führt hier zu weit...
Da würd ich eher das Federbein ändern.

Da ich, wie gesagt, die Handbremse nicht benutze, kann ich mich dazu nicht äußern. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Bremse am G die Billiglösung ist.

misterY
25.02.2012, 11:25
Billig, teuer, egal... Von der Funktion besser. Das ist Fakt.

Thony
25.02.2012, 12:48
Richtig die Funktion bei der Vectravariante ist besser.

misterY
25.02.2012, 13:16
Richtig die Funktion bei der Vectravariante ist besser.

Gut, das darf jeder für sich bewerten wie er möchte. Aber ich dachte du hast deine Handbremse noch nie benutzt?!

kc85
25.02.2012, 19:00
OT: Also ich finde die Lösung beim G 100mal besser als beim Vecci.

kc85

Thony
25.02.2012, 20:44
Technisch gesehen ist die Trommelbremse als Handbremse aber 1000mal besser geeignet, da sie sich nicht 'löst' wenn die Bremse abkühlt. Scheibe und Beläge schrumpfen beim abkühlen und der Bremskraft nimmt ab.

Bei der Trommel zieht sich alles zusammen und die Spannkraft bleibt erhalten.
Wer das Gegenteil behauptet hat von Fahrzeugtechnik keine Ahnung!

Und wer mir jetzt mit der elektrischen Parkbremse kommt, dass die ja auch über den Sattel wirkt, dem sei gesagt, dass der Gesetzgeber dafür vorschreibt, dass die Bremse nachgespannt werden muss, wenn das Fahrzeug steht.

kc85
26.02.2012, 09:53
Dafür dass Du die Handbremse gar nicht benutzt, regst Du dich aber ganz schön auf. Denkt man Deine Argumentation zu Ende, sollte man hinten vielleicht wieder komplett auf Scheibenbremsen verzichten. ;)

Ist alles richtig, was Du sagst, nur ist das ganze für den Nutzer völlig Banane. Zieht man die Bremse korrekt an, rollt kein G wegen "abkühlender Beläge und Scheiben" den Hügel runter. Macht also keinen Unterschied. Auch wenn die Variante am G 2% schlechter in der Bremswirkung ist.

Und korrekt gewartet hält das Konstrukt am G auch ewig, ist aber leichter einstellbar (Stichwort: gleichmäßige Bremswirkung) als die Variante am Vectra.

Fazit: Stand der Technik (und das wohl nicht grundlos, auch wenn es da am ehesten um Kostenfragen geht).

kc85

Thony
26.02.2012, 12:51
Dafür dass Du die Handbremse gar nicht benutzt, regst Du dich aber ganz schön auf. Denkt man Deine Argumentation zu Ende, sollte man hinten vielleicht wieder komplett auf Scheibenbremsen verzichten. ;)

Die ist Quatsch und das weißt du ;) Als Betriebsbremse macht die Scheibe mehr Sinn. Es werden zwar wegen der fehlenden Selbstverstärkung höhere Zuspannkräfte benötigt, aber Reibwertschwankungen wirken sich nicht so stark aus. Zudem ist sie thermisch höher belastbar und durch die nahezu konstante innere Übersetzung besser zu dosieren.

Ich reg mich nur drüber auf, dass technische Fakten verdreht werden ;)



Ist alles richtig, was Du sagst, nur ist das ganze für den Nutzer völlig Banane. Zieht man die Bremse korrekt an, rollt kein G wegen "abkühlender Beläge und Scheiben" den Hügel runter. Macht also keinen Unterschied. Auch wenn die Variante am G 2% schlechter in der Bremswirkung ist.

Die ließe sich berechnen ;) Bedenke aber immer die gesetzlichen Regelungen. Die Feststellbremse muss das Fahrzeug bei voller Beladung bei min. 18% (max. 25%) Steigung halten können. Dazu darf die Handhebelkraft 400N nicht überschreiten und eine mittlere Verzögerung von 1,5 m/s^2 muss auch möglich sein.


Und korrekt gewartet hält das Konstrukt am G auch ewig, ist aber leichter einstellbar (Stichwort: gleichmäßige Bremswirkung) als die Variante am Vectra.

Das streite ich nicht ab. Warten muss man alle Bremsen.

zwangsbeatmer
26.02.2012, 13:24
Mich hat eigentlich nur interessiert ob die Radnaben passen!:)
Aber um auf die HA Bremse mit der Trommel zu kommen, ich hab nen Cali Turbo und da finde ich die Trommel hinten (für die Handbremse) auch totalen Mist!
aber wie gesagt das war hier nie die Frage!!!

misterY
26.02.2012, 14:11
Na dann denk ich mal sind alle Fragen beantwortet.