PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzinstrumente in die Mittelkonsole einlassen



Gartsa
22.02.2012, 13:12
Hallo Leute!
Ich habe mir eine Mittelkonsole besorgt! Danke an daboyzz ;)

Nun wollte ich in ein DIN Fach dort meine 3 Zusatzanzeigen schön integrieren, so das es aussieht als wenn sie da hin müssten ;)

Dazu wollte ich auf meiner Firma eine Blende mit den 3 Löchern passend für den DIN Schacht fräsen und dann verspachteln etc!
Welches Material soll ich für die Blende nehmen damit es auch stabiel ist? Ich habe an 5mm starkes Aluminium gedacht?! Lässt sich dieses schön mit dem Kunststoff der Mittelkonsole verbinden?!

Sie wird eh komplett neu lackiert usw. Dann will ich es auch gleich richtig machen :)

Was könnte man an der Mittelkonsole noch so verbessern?

Averell
22.02.2012, 13:41
Hallo,

ich würde das mit ABS-Kunststoff machen, bei Metall hast du unterschiedliche Temperaturkoeffizienten, die zur Rissbildung neigen.
Es gibt auch fertige Blenden, die gebohrt sind und die du dann kleben könntest?
Spachteln ist auch nicht ohne, dann doch besser mit ABS-Kleber arbeiten und den dann fein ausschleifen!

Gartsa
22.02.2012, 13:57
Genau darum frage ich, um solche Tipps zu bekommen :)

Die blenden die man so kaufen kann sehen mir irgendwie zu instabil aus... Darum hatte ich an das Aluminium gedacht.
Dieses wollte ich schrauben und irgendwie verkleben bzw. spachteln!
Meinst du wirklich das sich das Aluminium so sehr ausdehnt das es zu Beschädigungen kommen kann? Ich meine, so hohe Temperaturen herrschen im Auto ja wirklich nicht...

Welchen ABS Kleber würdest du denn empfehlen? Der härtet doch richtig aus, oder?

Averell
22.02.2012, 15:37
Ja also das musst du natürlich selbst entscheiden, aber viele haben eben die Erfahrung gemacht, dass der Kram reißt!
Schau mal in meine Galerie, da siehst du meine Konsole und da habe ich auh was zu dem Kleber geschrieben!

Ich hatte auch zuerst überlegt, das zu verschließen, aber wenn ich an den Uhren was einstellen möchte oder das Radio aus-/einbauen - da ist man beim G dankbar für jede Nische wo man reinlangen kann - ist doch schon recht eng zum Heizungskasten!

Die Blenden sind sehr flexibel, das stimmt - durch das Folieren und die recht großen Überwürfe ist das bei mir allerdings ziemlich stabil geworden.

tom oh
22.02.2012, 16:41
hab bei mir nen Stückchen MDF mit entsprechender Dicke genommen und dann die Löcher gebohrt und dann in Wagenfarbe gelackt. Bilder sind bei Interesse in meiner Gala zu finden

Gartsa
26.02.2012, 00:31
Wir haben auf der Arbeit so spezielles Kunststoff, das ich mir zurecht fräsen kann!
Habe heute mit einem unserer Modellbauer gesprochen und der laminiert mir das alles fein an usw. und wenn es lackiert wird sieht man garnicht das es nicht original ist! Angeblich ;)

Was haltet ihr denn davon die Mittelkonsole bis runter zur Handbremse in Wagenfarbe zu lackieren? Oder schwarzer Klavierlack??
Ich meine, mein Auto ist sowieso schwarz, aber es ist schon ein Unterschied ob klavierlack oder Z2UU oder wie die Farbe heißt, oder? ;)

Was könnte man sonst noch mit der Mittelkonsole anstellen, wenn man schon dabei ist?? ;)
Jemand ne Idee?

Gartsa
26.02.2012, 01:00
Würdet ihr die Zusatzinstrumente lieber ins OBERE oder ins UNTERE DIN Fach machen??
Da bin ich mir nämlich noch irgendwie unschlüssig...

Coupe_Le02
26.02.2012, 08:08
Ich würde das obere nutzen. Da kannste bei der Fahrt immer mal schnell einen Blick drauf werfen und wenn da ne Warnlampe angeht (zb bei den VDO Instrumenten) springt dir das sofort ins Gesicht:)

daboyzzz
26.02.2012, 09:13
Ich würde die Anzeigen auch ins obere Fach machen, das mit dem einlaminieren würde ich mir auch nochmal überlegen, weil wenn du mal an die Anzeigen musst-also an die Rückseite- dann musst die halbe bzw ganze MK ausbauen wenns laminiert wurde.
So wie es Averell hat is es perfekt finde ich(so wie alles bei ihm sehr sauber gearbeitet is ;) ).
MK müsste am Di bei dir sein :)

Gartsa
26.02.2012, 09:38
Ich überlege gerade... Oder sind im oberen DIN Fach Schrauben an die ich dran müsste um die MK zu befestigen?
Denn da würde ich ja nicht mehr drankommen :D

Soldier79
26.02.2012, 09:44
Im oberen DIN Fach sind 2 Schrauben mit denen die MK am Amaturenbrett verschraubt ist.

Averell
26.02.2012, 09:51
Hallo,

die Uhren machen nur oben Sinn zumal man auch an die beiden Schrauben der Konsole herankommt.
Unten ist der Blickwinkel einfach zu steil und bei meinen VDO (nur als Beispiel) sind die Ringe auch noch sehr dick - aber die anderen harmonieren einfach nicht.
Alternativ ginge noch A-Säule mit so einer Konsole, aber das ist einfach nicht meins.

Turbotoby
02.03.2012, 22:21
Nimm das obere Fach. Habe ich auch genommen. Zum einen weil die Instrumente, dann auch während der Fahrt schnell im Blickfeld sind und zum anderen lässt sich das Radio im unteren Fach besser bedienen meiner Meinung nach... ;)

Woldow
02.03.2012, 23:50
Auf jeden Fall ins obere Fach, da hast Du die Anzeigen viel besser im Blick.

Die Schrauben zum Befestigen der Mittelkonsole hinter dem Din-Fach kannst Du vernachlässigen, die müssen nicht umbedingt rein.
Jeder der einen TFT an der Position hat, hat die Schrauben auch nicht mehr drin, das hält auch so perfekt.
Ich selbst habe ja auch seit mehreren Jahren einen TFT in meiner MK drin und habe weder einen schlechteren Halt noch sonstige Nachteile feststellen können.

MfG

Averell
02.03.2012, 23:54
@Woldow:

Ja könnte man weglassen, aber ich habe z. B. die Telefonkonsole noch drin und da sind die Schrauben sehr hilfreich, weil man dann die Konsole sehr viel besser festklemmen kann. ;-)

tom oh
03.03.2012, 09:02
also hab meine Zusatztinstrumente im unteren DIN-Fach und kann mich bezüglich des Blickwinkels nicht beschweren.