PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Multifunktionslenkrad



indodiver
27.01.2005, 17:10
Ist vielleicht eine komische frage,
aber da ich meinen astra erst bekomme, wollte ich bitte wissen
mit welchen funtionen dieses lenkrad belegt ist?
kann das jemand bitte posten
astra g
06/01
di
82 ps

vielen dank für die antworten
(und nicht auslachen) :oops:

Adas
27.01.2005, 17:17
das sagen doch schon die Knöpfe aus!? (normale Anlage halt)

Lied vor, zurück
zw. Radio, CD und LineIn wechseln
Lauter, leiser

..was war da noch? *überleg*

AstraGCaravan
27.01.2005, 17:43
CD Wechseln oder Radio Sender

Blue-Devil
27.01.2005, 18:02
Brauchst eh nicht dieses Teil..etwas bewegen auch innerhalb des Autos schadet nichts :-)

rico106
27.01.2005, 19:30
Also ich find die Lenkradfernbedienung ganz praktisch. Am Anfang gewöhnungsbedürftig - der Griff zum Radio war leichter. Aber jetzt möchte ichs nicht mehr missen.

steininmeinemschuh
27.01.2005, 19:38
Macht aufjedenfall einen Schmalen Fuß.
aber ohne gehts auch.

Astra-Chris
27.01.2005, 20:20
Brauchst eh nicht dieses Teil..etwas bewegen auch innerhalb des Autos schadet nichts :-)

ich benutze das "teil" ständig. das ist das beste was man sich vorstellen kann. und trägt zur sicherheit beim fahren bei. das ist mal klar. lenkradfernbedienung rockt auf jeden fall!

MrSirScott
27.01.2005, 20:26
ist die eigentlich zu jedem radio kompatibel? hab ein becker!

Adas
27.01.2005, 20:29
Wenn die Radio Firma nen Adapter anbietet, dann ja!

CiC55
27.01.2005, 20:30
Nein. Man mus sich nachträglich wen man ein Fremdradio nachrüstet einen Adapter kaufen (wenn es so einen gibt) damit es weiterhin funktioniert.

Aber in der Suche hätte man diese Antworten bestimmt auch gefunden. ;-)

Semom
27.01.2005, 21:06
Ich hab die LFB im Dezember mit passendem Sony-Adapter nachgerüstet... etwas kostspielig, aber hat sich auf jeden Fall gelohnt ;)

holgi
27.01.2005, 23:51
das Teil ist genial. Nie wieder ohne LFB !

Aber eine Mute-Taste hätte Opel auch noch spendieren können. Die vermisse ich leider.

Maniac
28.01.2005, 08:38
Ich hab jetzt n Kenwood Radio drin mit dem recht günstigen (69 €) Adapter.

Der ist super, bietet sogar noch mehr funktionen als von Opel, weil alle Tasten (bis auf lauter/leiser) auch mit "lange drücken" belegt sind.
D.h. vorwärts/rückwärts ist für Lied vor/zurück. Halte ich die Tasten länger gedrückt, wechselt er den Ordner auf der MP3 CD. (oder gab es sowas beim Werksradio auch schon?)

Achja und Mute ist auch dabei!

Achja und das Opel-Display wird noch gleich mit angesteuert bei Kenwood, auch sehr geil. Im Opel-Display Track-Nummer und Spielzeit, im Radio-Display Title/Artist (z.B.).

Achja, was ich auch noch immer mal wissen wollte, dafür aber nicht extra einen Thread aufmachen wollte: (weiß auch nicht obs im Handbuch steht)

Wie drückt Ihr die LFB???

Also von hinten, wie bei den Lenkrad-Gangschaltungen, also mitm Zeigefinger?
Oder von oben mitm Daumen oder so?

Mir ist aufgefallen, dass von hinten einfacher ist, von vorne ist der Druckpunkt sehr seltsam...
Aber von oben sind so vertiefungen drin, mit denen sich gut erfühlen lässt, wo man grad ist. Von unten hab ich manchmal Probleme, die richtige Taste schnell durch nur fühlen zu finden.
Ja, ich weiß sind nur 3 Tasten, aber wenn man nicht weiß auf welcher man sich gerade befindet... und der schmale Spalt zwischen den Tasten ist auch nicht so gut zu spüren. Hoffe ihr wisst was ich meine...

rico106
28.01.2005, 08:52
Fernbedienung mit Opelradio:
- kurz antippen -> nächster Titel
- lange draufdrücken -> im Titel vorspulen

Ich drücke immer von unten, von oben gehts bei mir gar nicht (oder doch?)...

Ich finds übrigens blöd, dass man bei Opelradios nicht die Spielzeit im Display angezeigt bekommt, sondern nur CD- und Tracknummer. Sollte mal jemand einen Hack entwicklen ;-).

Maniac
28.01.2005, 09:03
Stimmt, Vorspulen ging...
Aber bei Kenwood sind auch noch die anderen beiden Tasten mit lange drücken belegt.

Dass die Spieleit nicht angezeigt wird, ist mir mitlerweile egal, hab ich ja jez vom Kenwood-Radio :D. Aber beim Werksradio hat mich das auch immer genervt, zumal da noch genug Platz im Display war.

Und von oben drücken geht schon... nur wie ich gesagt hab, der Druckpunkt ist recht seltsam. Man muss diese "Mulde" in Richtung Lenkradmitte drücken, nicht in Richtung Tacho. Oder die Taste ganz an der Kante zur Lenkradmitte drücken.
Wenn man weiß wie und sich dran gewöhnt hat, wohl auch nicht schwer.

Aber weiß jemand (bzw. stehts im Handbuch?) wie das gedacht ist?
Wie gesagt, unten fehlt mir ein wenig eine "Kennzeichnung" der Tasten. Wie der kleine "Pickel" auf der 5 bei ner Telefontastatur oder so...

astra2.2DTI
28.01.2005, 09:30
Ich finde die LFB sehr wichtig...denn damit kann man auch das Navi/BC/Wechsler bedienen ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Vor allem auf der AB eine feine Sache...

Gruß

PS: Ich drück immer von "hinten" und die Spieldauer des Titels zeigt das CID auch an.

Astra-Chris
28.01.2005, 13:01
ich drücke auch von hinten. ich denke, daß es auch so gedacht ist.

Michael(H)
28.01.2005, 13:16
warum sind dann vorne vertiefungen drin ? sparmaßnahme ?

Adas
28.01.2005, 13:30
um besser mit dem Finger drauf zu kommen ;)

Maniac
28.01.2005, 13:42
Tja, das habe ich mich eben auch gefragt.... Design?
Der normale Innenspiegel hat ja auch so seltsame Rillen drin, scheinbar ohne näheren Nutzen...

Aber ich finde auch, von vorne ist es definitiv "komischer" zu drücken, weil der Druckpunkt so blöd ist.
Als ich den Wagen gekauft hatte, dachte ich erst der Mist klemmt oder so... bis ich dann den Druckpunkt gefunden hatte, bzw. auf die Idee kam da mal von hinten drauf zu drücken.

MIG29
28.01.2005, 13:55
Wenn ein NCDR Radio verbaut wurde dann lässt sich auch das komplette Navi Sastem und auch der ganz BC über die LFB Steuern ;)

Bei NCDR 1500 und CCRT 700 auch das Telefon.

CiC55
28.01.2005, 16:39
Ähm ja. ich kann alles nur bestätigen ausser...

@Maniac
Irgendwie ist deine aussage schon richtig. Weil bei den alten Adapter für die älteren Kenwood Radios funktioniert das vorspulen nämlich nicht. Ich denke so einen hast du früher auch gehabt oder? Deswegen die verwirrung. ;-)
Nein weil ich hab den KPA SD-100 noch selber drin und das man mit diesem Adapter nicht vorspulen kann ist echt blöd.

Maniac
28.01.2005, 17:41
Nee, da hast Du wohl was durcheinander gewürfelt...

Ich konnte beim Werksradio, also CDR500 spulen.

Beim Kenwood geht es in der Tat auch beim neuen (?) Adapter (CAW-OP706) nicht. Ist aber auch nicht so wild, wann braucht man das schon? Da finde ich es wichtiger per "lange drücken" den MP3 Ordner wechseln zu können. Denn DAS geht beim Kenwood per lange drücken.

CiC55
28.01.2005, 18:23
Echt geht beim 706´er auch nicht. Mhh ich dachte es ginge. Schade eigentlich das es nicht geht. Das wird warscheinlich ein Grund sein wenn ich mir in Verbindung zum (Opel) kein Kenwod Radio mehr kaufe.

Andererseits wirds Display auch angesteuert. Vorteile und Nachteile eben .... :?

Maniac
28.01.2005, 18:55
Hmmm... also ich wüßte nicht wie. Aber ist Dir Spulen denn so wichtig? Hörst Du die Lieder immer nur von der Mitte aus?
Wie gesagt, ich finde es viel praktischer, damit die Ordner wechseln zu können, dass ist nämlich während der Fahrt gefährlicher, weil man länger abgelenkt ist.
Aber gut, jedem seine Sache.

Aber das Display wird angesteuert, ja... ist sehr geil.

Semom
28.01.2005, 20:01
Von Herstellerseite ist es so gedacht, daß die LFB-Tasten von hinten gedrückt werden.

Bei meinem Sony-Adapter klappt das Spulen bei längerem Drücken der entsprechenden Taste. MP3-Ordner-Wechseln klappt bei mir, wenn ich die Taste unter den vor/zurück-Tasten drücke... die mit dem Pfeil nach oben ;)

Robin.71
28.01.2005, 22:40
Also ich find die Lenkradfernbedienung ganz praktisch. Am Anfang gewöhnungsbedürftig - der Griff zum Radio war leichter. Aber jetzt möchte ichs nicht mehr missen.

Mir ging es genau so und wenn man die Funktionen erstmal im Kopf hat lenkt es wirklich nicht so vom fahren ab wie der Griff an das Radio - ich kann nur sagen eine klasse Sache...

FightingAstra
18.10.2008, 11:02
ich hab mal ne bisschen komische frage

die LFB hat ja 6 tasten lauter, leiser, input wechseln und att on (hab nen sony radio mit adapter) - ok die 4 tasten spielen jetzt keine rolle

is geht nur um "weiter" u "zurück"

so jetzt zum problem: früher (ohne adapter und CDR500) konnte ich mit den beiden tasten lied vor u lied zurück machen. nach dem einbau des adapter konnte ich damit nur album vor und album zurück machen. seit gestern kann ich (und jetzt wirds kurios) mit der einen taste album vor machen und mit der anderen taste kann ich lied zurück machen.

kann mir das jmd erklären wodran das liegt. ich möchte wieder lied vor und zurück machen - muss man da was bestimmtes drücken??

MFG