PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesel Tuning



klausen
27.01.2005, 05:25
Hallo Zusammen,

bei eBay werden ja in unterschiedlichsten Auktionen unterschiedliche möglichkeiten des Diesel tuning angeboten. Beispeil (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40186&item=7949093935&rd=1)

Wie ist das mit diesen Geräten? Die Preise sind ja richtig im Keller aber wie ist das Funktionieren die überhaupt und wenn ja kann es den Motor schaden???

Habt ihr schon Erfahrung mit solch Tuning??

klausen

Ducki
27.01.2005, 14:29
Glaub des sind nur wieder irgendwlche widerstände , die dem steuergerät was vorgaulkeln und nicht wirklich was bringen ....

wenn dann würde ich zu nem seriösen tuner gehen

geb doch mal in der suche chiptuning+disel ein ,d a findets auf alle fälle was....

NjA
27.01.2005, 14:36
geb ducki recht...

schau mal bei http://www.chip4power.de/ vorbei..die haben einiges im angebot sogar für meinen 1.7cdti :lol:

MIG29
27.01.2005, 14:37
Und grad beim 2.2 DTI kannst gut was machen.Der Motor ist echt Top und da würde ich auch nicht mit so billigen Hinterhof Tuning anfangen.

Beim Y22DTR sind schon bis zu 160 PS mit ca 350 NM möglich aber das kostet dann auch schon richtig viereckiges Geld aber dafür haste auch was gescheites.

NjA
27.01.2005, 14:40
hätte damals auch den 2.2er nehmen sollen :(

MIG29
27.01.2005, 14:42
Aber mit Euro 4 biste besser Unterwegs als mit Euro 3 ;) Zudem lässt sich der Euro 4 mit dem 1.7er gut Verkaufen.

Zudem sind auch 80 PS im Unterhalt weit billiger als 125 PS.Klar wenn du richtig Fahrspass willst fährste mit dem 2.2er am besten.

Aber rein vom Unterhalt biste mit dem Z17DTL weit besser bedient.

NjA
27.01.2005, 14:48
jo steuerbefreit bla bla :)
aber wenn du was am auto machen willst is es kagge.. NSd von irmscher geht nicht...frontspoiler geht nicht...usw..bekomm nur absagen das es für den Z17DTL die teile nicht gibt..und chip4power ist auch die erste seite wo es leistungssteigerung für den Z17DTL gibt =)

klausen
28.01.2005, 08:24
Wie sieht das den mit dem kostspielrigen Tunern aus. Schadet das den Motor?? Hatte da schon jemand mal gut oder schlechte Erfahrung??

morle83
28.01.2005, 09:49
Irmscher Power Box, mit 700 Euro bist du dabei und schadet den Motor absolut nicht.

Dieselwiesel
29.01.2005, 06:04
Will keine Werbung machen....
aber wenns eine Box sein soll dann von: http://www.pbox-deutschland.de/

Mittlerweile bieten diese Boxen: Steinmetz, Irmscher, und EDS unter ihrem eigenen Namen an :shock:

Hatte auch eine für meinen 1,7DTI und die war der absolute Hammer!!! fragt einfach mal Teufel 1,7, der hat jetzt meine alte Box, der ist auch total begeistert.
Übrigens ging bei mir die Leistungsstreuung mit der Box extrem nach oben.
Ich hatte auf dem Teststand 101PS statt der angegebenen 89PS :shock:

Bei den Preisen von Pbox ist schon eine Garantie und das TÜV-Gutachten mit drin, was man bei anderen Tunern für teuer Geld dazu kaufen muß. Und wenn man das Autole mal irgendwann verkauft, dann kann man die Pbox wieder ausbauen ,seperat verkaufen und bekommt wieder einen Teil der Kohle zurück.

Besser kanns doch kaum sein :wink:

morle83
29.01.2005, 09:51
Dieselwiesel,
Garantie? Ja!
Aber nur für die Dauer der Original-Herstellergarantie.
Die Irmscher Boxen gegen mehr Leistung ab als die pBox, desweitern abrbeitet Irmscher seit Generationen für und mit Opel zusammen.
Hat somit viel mehr kentnis über den Motor als irgendein anderer Tuner.

MIG29
29.01.2005, 11:34
Opel gibt abr keine Garantie auf einen Schaden der durch eine Leistungssteigerung verusacht wurde.

Da kann Irmscher,Steinmetz oder Lexmaul drauf sehn.

Sobald was am Motor geändert wird was nicht von Opel ist dann gibt es keine Werksgarantie.

Die Garantie muss bzw sollte der Hersteller von dieser Box nehmen.Die werden dann aber sagen das die BOX OK ist das liegt dann am Motor.

Teufel 1.7
29.01.2005, 11:43
Ich glaub bei der Irmscher-Box für den 2.2DTI gibt Opel weiterhin Garantie hab ich mal gehört!
mfg

morle83
29.01.2005, 12:12
Irmscher gibt auch Garantie für die Dauer der Werksgarantie, wenn der Schaden dem Leistungstuning zuzuschreiben ist.

riden
30.01.2005, 16:16
schließ mich auch der Meinung an..
probiers mal mit Gemütlichkeit...ähm naturlich quatsch :wink:
probiers mal bei Chip4power.de
zumal die noch n Super-Neujahrsangebot für alle haben

ich fahr da am Mittwoch hin :twisted:
JUHU

pumuckel
30.01.2005, 17:30
was haltet Ihr von folgendem Hersteller?
kennt jemand diese Powerbox?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7950594519&ssPageName=STRK:MEWA:IT

die bieten die Teile z.Z. sehr günstig an

riden
30.01.2005, 19:25
da solche Powerboxen meistens nur die Einspritzmenge erhöhen ist eine hohe Leistungssteigerung wie bei einem Chip nicht möglich und außerdem zieht er meistens eine schwarze Wand hinter sich her... :?
bei Leistungssteigerung sollte man sich meiner Meinung nach nicht an niedrigen Preisen orientieren sonder an Erfahrung und Quallität und Chip4power ist auch hier bisher ganz gut weggekommen

RatAttack
30.01.2005, 19:29
kann nicht mal jemand sonen widerstand kaufen testen und dann sagen obs was gebracht hat und wenns was gebracht hat posten wieviel ohm und wohin der kommt??;-)

klausen
31.01.2005, 05:20
@schrax 340 euro steuer fndest du teuer???? dann sollte man kein diesel fahren. ich habe für meinen omega knapp 700€ bezahlt. das ist zu viel

schraxx
31.01.2005, 14:37
Naja das muss man erstmal mit dem Diesel reinfahren ... ich werde es wohl nich mehr schaffen. Es wird wohl demnächst ein Benziner bei mir vor der Tür stehen :D

Man muss ja auch sehen das es nur noch 10Cent Unterschied vom Benzin zu Diesel ist und das kann wohl kaum damit zu tun haben das viel Heizöl gebraucht wird. Die Mineralölkonzerne werden wohl kaum übersehen haben das derzeitig fast jedes 2.Auto in Deutschland ein Diesel ist ....

klausen
31.01.2005, 16:06
da hast du wohl recht. ich wohne an der holländischen grenze und kann dort tanken. dort ist der diesel auch noch fast 10cent günstiger wie in deutschland. daher lohnt es sich in dieser gegen auf jeden fall. ich fahre ausserdem 20-25 tkm und da lohnt sich allemal ein diesel (der omega zwar nicht aber ich finde den wagen goil :))

riden
01.02.2005, 07:45
ich fahr auch genug im Jahr und außerdem rentiert sich der Diesel schneller als man denkt, denn mein Verbrauch ist einfach nicht richtig hoch zu kriegen und das ist auch gut so :P (egal wie ich ihn trete n Benziner saugt da viel mehr am Tank)

naja und morgen ist der große Tag für meinen Max
er bekommt endlich seinen Chip :twisted: also drücht mir mal die Daumen das alles klappt
ich berichte dann auch sofort für alle die Interesse haben

klausen
01.02.2005, 08:15
jo das stimmt. vor dem omega hatte ich nen 206 der schluckte bei 200 20l (benziner) und der omega bei 200 (17l) (diesel). dabei muss man auch noch mal die alters unterschiede und den unterschied im gewicht betrachten. das heist wenn ich den omega als benzin ergehabt hätte, würde der glaube ich bei 30l sein.

Dieselwiesel
01.02.2005, 08:25
außerdem zieht er meistens eine schwarze Wand hinter sich her... :?


Das ist Schnee von gestern :wink:

riden
01.02.2005, 08:38
ES LEBE HALT DIE HEIZÖL-POWER :twisted:

@Dieselwiesel
ist richtig vorallem bei guten Chips oder Marken-Powerboxen (wie damals deine von Steinmetz) aber der Markt ist überschwemmt von billigversionen und die husten und pusten das Zeug raus

schraxx
01.02.2005, 14:11
@riden
Welchen Motor hasten drin? Fährst auch auf den Prüfstand (vor und nach Tuning) ?

riden
01.02.2005, 14:23
hab nen 2,0 DTI inside
der Einbauort hatt leider keinen Prüstand muß das also nochmal nachholen
vor ner Weile hab ich aber schon mal messen lassen und da hatte er ungechipt 108 PS es lebe die positive Leistungsstreuung!! :twisted:

mein Vater hat nen 1,7 DTI und wenn bei mir alles gut läuft ist der als nächstes dran
ps.: der hat gemessene 80 PS

riden
01.02.2005, 14:26
noch was sehe gerade das du scheinbar nen anderen LLK hast und ich suche für meinen 2,0er und den 1,7er jeweils auch einen größeren der passt...weißt du ob Kreis Tuning die auch hat?

cihan
01.02.2005, 14:28
Bei mir kommt diesen Sommer auch noch ein LLK rein. Ist der originale vom Dti. Mal sehen ob es was bringt

Lighthammer
01.02.2005, 14:42
Die Firma Kreis Tuning hat alles zum Thema Opeltuning. Habe meinen Wagen auch bei ihm machen lassen und bin mit dem Ergebnis mehr als nur zufrieden.

cihan
01.02.2005, 14:46
Hier hatte doch einer so ein ABC Ventil drin, weiss einer was das sein soll

tommih
01.02.2005, 23:16
schaut euch mal die chips von www.tuners.at an ein jeder chip 290€ ich bestelle ende dieser woche noch kann dan mal sagen ob er was bring aber laut datenangabe des herstellers is er besser (von der leistung) als die meisten anderen die ich im netz gefunden habe und auch mit garantie

mfg tommi

cihan
02.02.2005, 05:17
schaut euch mal die chips von www.tuners.at an ein jeder chip 290€ ich bestelle ende dieser woche noch kann dan mal sagen ob er was bring aber laut datenangabe des herstellers is er besser (von der leistung) als die meisten anderen die ich im netz gefunden habe und auch mit garantie

mfg tommi

Und wie willst du den einbauen?

Eins kann ich dir sagen, ist dein STG einmal offen, kriegste das auch nicht mehr zu

schraxx
02.02.2005, 05:43
Also ich habe einen Spezial LLK drin. Ist fast doppelt so groß wie der normale des DTI's. Dat is aber ne Sonderanfertigung für den X20DTL. Die Rohre müssten dann an den DTH angepasst werden,ich glaube aber nich das er SOviel bringt. Du hast ja beim 1.7er bzw. DTH schon ein LLK drin.

Beim DI bringt es ja was weil er keinen hat. Müssten so ca 8kw und 40Nm gewesen sein. Dieses ABC oder EDC ??? musste dir mal vom Chef (herr Kreis) erklären lassen. Bringt aber auf jeden Fall auch was da der Ladedruck(in Maßen) erhöht wird.

riden
02.02.2005, 06:25
@schraxx
dank dir na dann muß ich mal den Herr Kreis fragen...
freu mich so auf nachher und heut Abend werd ich auf jeden berichten wenn alles klappt :twisted:

@tommih
stimmt wenn du dein STG erstmal auf hast bleibt es das für immer :asdf:
den Astra g kannst du eigentlich nur per OBD tunen
und ich denke du solltest auf keinen Fall das am Preis festmachen...
www.chip4power.de
hat durch n Frühjahrsangebot zur Zeit auch ganz gute Preise aber das wichtigste ist das sie n Haufen Erfahrung haben (die schreiben die Software selbst und machen auch Boote und LKW) und ich hab schon mit welchen gesprochen die den selben Motor dort haben chippen lassen und diese Erfahrungen sollte man ernst nehmen

riden
02.02.2005, 08:49
just 5 hours to go
to chip my CAR :mrgreen:
man bin ich heiß..das kenn ich sonst nur wenn ich mich auf ein mich "besuchendes" Frauchen" freue.... :wink:

NjA
02.02.2005, 08:56
@ schraxx, ich hab den erst seit Anfang Oktober^^in 2Jahren wenn er abbezahlt ist schau ich mal wieder ne :biglaught:

riden sagste mir mal wie da sind? würde da auch meinen gerne vorbei bringen

NjA
02.02.2005, 08:58
achso, dieses jahr geniese ich noch steuer frei ;-)

riden
02.02.2005, 09:15
@NjA
joh sag heut Abend gleich Bescheid
zumal du dich dann beeilen solltest da das Frühjahrsangebot 399EUS (auch für deinen) nicht mehr so lange gilt
meld mich aber gleich heut Abend und ich hoffe mit diesem Gesichtsausdruck :mrgreen:

NjA
02.02.2005, 09:21
stimmt eigentlich.habe ich noch gar nicht bedacht :roll:
na dann geb ganz schnell bescheid :wink:

riden
02.02.2005, 09:26
umso schneller ich dann fahren kann....umso schneller kann ich dir Bescheid geben :brille:
also bete das der heilige Chip-Gott mir unendlich Drehmoment schenkt

Michael(H)
02.02.2005, 09:37
riden,

hast du eigentlich noch garantie ?

NjA
02.02.2005, 09:39
mache ich :wink:

kannste mal bitte fragen, wie lange die noch das angebo haben?!

smukkeotorsten
02.02.2005, 09:58
Moin Moin...

für alle, die bei einem DTI/Di über einen größer/besser/einen LLK nachdenken, sollten vorher hier http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3253 mal nachlesen, nur um kosten zu vermeiden !

Gruß Torsten

riden
02.02.2005, 10:28
nein bin schon über Garantie hinaus

ja frag wie lange das noch gilt kannst aber alle Infos auch kostenlos unter
08002447476 abrufen

@smukkeotorsten
vielen Dank

cihan
02.02.2005, 12:48
wer hat denn alles so ein abc ventil verbaut?

schraxx
02.02.2005, 14:59
wer hat denn alles so ein abc ventil verbaut?

Icke, ist aber kein Ventil ....

schraxx
02.02.2005, 15:08
Moin Moin...

für alle, die bei einem DTI/Di über einen größer/besser/einen LLK nachdenken, sollten vorher hier http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3253 mal nachlesen, nur um kosten zu vermeiden !

Gruß Torsten

Wenn ein Fahrzeug vorher überhaupt keinen LLK hat bringt es 100% was ! Es müssen ja nicht 15kw oder so sein aber das Drehmoment bzw Wirkungsgrad wird sich auf jeden Fall verbessern. Hatte vor LLK Einbau 237Nm und jetzt sind es (lt. Prüfstand) 297Nm.... Soviel dazu das der LLK nichts bringt. Ein Bekannter erzählte mir von Studien wo die Hersteller anfingen die Ladeluft in Lkw's mit LLK zu kühlen und der Drehmomentanstieg war der Hammer.

@torsten
Willst du mir sagen das du 38PS nur mit Chip rausgeholt hast? Hast du dafür ein Prüfstandbericht? Drehmoment kann ein auch höhere Leistung vorgaukeln. Mir glaubt auch kein Mensch das ich 'nur' 80kw habe.

riden
02.02.2005, 16:20
:asdf: komme gerade vom Ciptunen bloß das bei mir nichts gechipt wurde :evil:
hab scheinbar so ein blödes Eprom im Steuergerät (scheinbar zu alt Bj.2000) was sich nicht neu beschreiben lässt und beim Versuch sich immer sperrt KOTZ
bin vor Wut die Rücktur gefahren als hätte ich n Chip und was passt zu dem SUPER Tag ...........B L I T Z :angry:
naja bleibt mir dann wohl nur ne Powerbox
Dieselwiesel war ja sehr zufrieden mit seiner von Steinmetz

ansonsten würde ich trotzdem raten das man es wenn dann bei Chip4power probiert denn alle anderen bekommen die ja hin

cihan
02.02.2005, 16:59
wer hat denn alles so ein abc ventil verbaut?

Icke, ist aber kein Ventil ....

was dann? was kostets und was bringts?

schraxx
02.02.2005, 18:05
Dann frag ma bitte bei Kreis (wie ich oben schon geschrieben habe) habe keine Lust hier irgendein Mehl zu erzählen was dann eh nich stimmt.

Habe Prüfstandtests mit und ohne Abc (EDC) und es scheint was zu bringen ... :lol:

NjA
02.02.2005, 20:26
das ist ja übel :x

und das konnten sir dir nicht vorher sagen?man man man

Oktober
02.02.2005, 20:49
@schraxx: Gibt es Bilder von diesem LLK?

schraxx
03.02.2005, 06:16
hmh ich werde mal welche machen.. Habe aber die Digitalkamera gerade nicht da. Habe nur ein relativ kleines Bild was ich mit Handy gemacht habe. Dat muss erstmal reichen :lol:

schraxx
03.02.2005, 06:18
Werde nochmal bessere Bilder machen und daneben ein Original LLK von Opel mit dazu fotografieren um den Größenvergleich zu sehen.

riden
03.02.2005, 06:30
@ NjA
na bisher hat es wohl immer geklappt, aber ich denke es hat nicht wirklich
jemand meinen Motor mit dem Steuergerät (Delco) und Bj. 2000 gehabt...
was für ein Tag...
naja wie gesagt hol mir jetzt wohl ne Powerbox

weiß jemand wo ich eine gute günstig herbekomme?

Oktober
03.02.2005, 20:43
@schraxx: Größere Bilder wären toll! :wink:
Und dann vielleicht noch ein paar Angaben wie Preis, Hersteller etc. Oder hast du dazu schon was geschrieben und ich habe es überlesen? :oops:

Richie
06.02.2005, 12:47
Jo,dann berichte mal,hätte auch interesse an nem Chip,meiner geht wie nen Leimtopf......
bringt 20-25%????
300€+200€ für Garantie bis 100tdkm.....richtig?

schraxx
06.02.2005, 17:43
Hi so jetzt nach dem 'Kurzurlaub' habe ich ein paar Bilder gemacht vom LLK. Den Preis dafür müsste ich nochmal rauskramen aber ich glaube es waren ca 300€ (+Rohre)

riden
06.02.2005, 18:15
@richie
wie gesagt hol mir jetzt ne Powerbox!
bringt fast genauso viel wie n Chip
ist zwar teurer aber dafür kannst du das Ding eventuell in ein neues Fahrzeug mitnehmen oder dann verkaufen,
bekommst gleich n Tüv mit dazu und du darfst das Ding fast ne Woche probefahren...
gute Argumente...find ich

cihan
07.02.2005, 01:37
@richie
wie gesagt hol mir jetzt ne Powerbox!
bringt fast genauso viel wie n Chip
ist zwar teurer aber dafür kannst du das Ding eventuell in ein neues Fahrzeug mitnehmen oder dann verkaufen,
bekommst gleich n Tüv mit dazu und du darfst das Ding fast ne Woche probefahren...
gute Argumente...find ich

ich find nen chip besser, solange er sauber programmiert ist. In meinen Augen ist ne Box Ostblock Tuning. Bei den neueren Diesel hat man ja leider bei Opel keine Wahl. Von meinem Chipper habe ich auch ne garantie, das er mein nächstes Auto für Lau macht.

riden
07.02.2005, 08:05
@cihan
der gleichen Meinung war ich auch aber ich hab mich belehren lassen...
es gab sooo viele bessere Impressionen zu den modernen Powerboxen
vor allem auch hier im Forum
bei den üblichen geb ich dir recht aber den modernen von z.B Steinmetz die ja von P-Box Deutschland kommen ist das aber nicht mehr so...
Leistungsmäßig sind die nem Chip ebenbürtig und die Vorteile die ich vorher aufgezählt hab sind auch sehr wischtig für meiner einer

schraxx
07.02.2005, 14:26
Ich glaube auch das bei einer Box der Motor bzw Turbo nicht so schnell den Geist aufgibt. Habe meine Box bei km Stand 135000 einbauen lassen und noch keinen Defekt im oder am Motor gehabt. Allerdings bei Umbauten (LLK oder ähnlichen) MUSS man den Motor auf die Bauteile anpassen lassen (bzw. im Steuergerät) ansonsten holt man nicht das maximale raus. In einer Anzeige von Kreis stand der DI+Chip+LLK mit 92kw ... da bin ich noch lange nicht :x

Oktober
07.02.2005, 17:42
@schraxx: Wie verläuft denn bei dir die Luftführung? Gibt es da Bilder von?

schraxx
07.02.2005, 20:43
hmh da muss ich mal schauen ob ich dem zugebauten Motorraum mit der Kamera überall hinkomme..... also normalerweise geht es ja direkt vom Turbo zum Motor (quasi senkrecht runter)

Bei mir gehen halt die Rohre einen Umweg über den LLK und dann zum erst zum Motor. Ick werde mal schauen ob ich da mit der Kamera irgendwie vernünftige Bilder hinbekomme :D

riden
08.02.2005, 06:54
Ich glaube auch das bei einer Box der Motor bzw Turbo nicht so schnell den Geist aufgibt. Habe meine Box bei km Stand 135000 einbauen lassen und noch keinen Defekt im oder am Motor gehabt. Allerdings bei Umbauten (LLK oder ähnlichen) MUSS man den Motor auf die Bauteile anpassen lassen (bzw. im Steuergerät) ansonsten holt man nicht das maximale raus. In einer Anzeige von Kreis stand der DI+Chip+LLK mit 92kw ... da bin ich noch lange nicht :x

hast du ne Box oder nen Chip (bzw. OBD-Software)?

schraxx
08.02.2005, 14:17
na halt nur ne Box,daher nur ca 81kw...

riden
09.02.2005, 06:24
naja Sch*** auf die "nur 81 KW" dafür ist dein Drehmoment doch super geil!!!
und außerdem was heißt hier nur?
dafür das deiner Serie nur 82PS hat ´sind doch die 110 PS jetzt einwandfrei!!! viel mehr bekommst du mit nem Chip auch nicht hin
eventuell ein 3-4Ps weil du den nicht serienmäßigen LLK mit Chip explizit abstimmen kannst aber mehr nicht...
das geile Drehmoment bekommst du aber auch nicht mit nem Chip besser hin...
Von wem ist deine BOX?

mirco
09.02.2005, 06:31
schraxx, wie sieht das aus mit deinem LLK. Hast den selbst eingebaut ?? Und hast das der versicherung gemeldet ??
und wie siehts mit eintragen aus ?

Und was bringt deinn LLK beim Serienmotor ohne Box und ohne Tuning ??

Wär nett wenn du mir ein paar infos geben würdest.

Hast ne HP von Kreis ?

riden
09.02.2005, 06:45
ich übernehm das mal...
@micro
http://www.kreis-tuning.de/
da du nen 2,0 DI hast bringt nen LLK bei dir auf jeden Fall was :twisted:
da du serienmäßig keinen drin hast...
und nochmehr bringt es wenn du mit ner neuen Software fürs SG das Ding und den Motor aufeinander abstimmen lässt
wirst dann ca. auf die Leistungsdaten von schraxx kommen

mirco
09.02.2005, 07:31
Danke erstmal. Das es was bringt war mir schon klar, nur würde ich gerne noch ein paar details wissen.

Danke für den Link.
Die Seite ist aber nicht sehr informativ

riden
09.02.2005, 07:48
was denn für Details?

...such dir am besten auf der Site mal ne Tel.Nr. und klär das in nem Gespräch (ist sowieso immer am besten mit denen über ihre Produkte zu quatschen)

schraxx
09.02.2005, 11:27
Jo telefonieren is besser, ich habe die Anzeige für das LLK Tuning vor ein paar Jährchen mal aufgehoben und es dann erst letztes Jahr machen lassen. Man muss ja auch sehen das der DI nicht mehr gebaut wird und auch nicht unbedingt ein Millionenseller war,ergo kann man dafür aber nicht soviele Tuningangebote erwarten wie bei dem 1.9TDI oder so.

Ein Gutachten gibt es für den LLK nicht und ich glaube man braucht es auch nicht. Ein Ölkühler oder Kraftstoffkühler wird ja auch nicht eingetragen, das sind einfach Bauteile am Motor die auch der Langlebigkeit zuträglich sind(und nebenbei ein bissel Leistung bringen :D )

Überlege mir vielleicht bei EDS ,für 350€ ,noch den Motor auf den LLK abstimmen zu lassen. Oder zumindestens zu schauen ob sich kw-mäßig was verbessert. Der Nachteil beim DI ist das das Getriebe relativ kurz geraten ist,sprich man kann die Gänge kaum ausdrehen und ist (beim zügigen fahren) ständig am schalten. Das merkt man dann auch an der Vmax.

Werde meinen Motor nächsten Freitag ein bisschen anderes Tuning gönnen :) Und zwar wird der Motorinnenraum gereinigt (mit ein Spezialmittel) Falls irgendein Zylinder verschlackt ist kann es sein das die Kompression nicht mehr stimmt oder man sogar nur mit 3zylindern unterwegs ist. Danach werde ich den *Reducto* Zusatz einfüllen lassen. Vermindert die Verbrauchs,Leistungs und Reibungswerte im Motor. Das Mittel wurde von einem Bundeswehrinstitut getestet und für gut befunden. Leider zeigt das Mittel erst ab ca 1000 bis 5000km Wirkung , dafür bleibt es aber im Motor (auch beim Ölwechsel). Habe Prüfstandberichte gesehen wo der Motor danach 5-6PS mehr hatte (oder wieder hatte,Motoren mit hoher Laufleistung verlieren ja auch PS)

achja die Box habe ich bei einem Tuner in Braunschweig machen lassen. Falls da jemand die Nr haben will einfach mal ne PN an mich. Es kann ja auch sein das ich meine Box verkaufe falls ich das EDS Tuning mache lasse :D In diesem Fall auch ne PN an mich :D

mirco
09.02.2005, 12:16
Danke für die infos

mirco
10.02.2005, 06:34
So habe mich gestern mal bei meiner Versicherung erkundigt.
Einen LLK kann ich ohne die Versicherung informieren zu müssen einbauen.
Wenn ich nun den original Opel nehme, muss ich den dann noch eintragen lassen ?? eigentlich ja nicht oder ??.

riden
10.02.2005, 06:57
da er leistungssteigernd wirkt eigentlich schon...
die Frage ist aber ob ihn überhaupt jemand registrieren würde
ich glaub nicht das die Rennleitung und die Tüver wissen oder bemerken, das deiner serienmäßig keinen drin hat :wink:
ich würd ihn nicht eintragen lassen!

mirco
10.02.2005, 07:09
Auffallen wirds sicherlich nicht, wenn man nur originalteile Verwendet

riden
10.02.2005, 07:49
das sag ich ja...und so spar dir die Kohle fürs eintragen und schenk sie deinem Baby

schraxx
10.02.2005, 10:22
so wie versprochen Bilder vom Motorraum. Überlege eh die hässliche Ecotec-Abdeckung wegzulassen. Die sieht bei mir sowieso net mehr so prall aus :D

riden
10.02.2005, 10:28
schraxx,
ich weiß über Geld spricht man nicht....das hat man *heul*
was hat denn dein LLK gekostet?

schraxx
10.02.2005, 10:49
oh Mann... kann gerade nicht die Rechnung finden :oops:
Ruf doch einfach mal bei Kreis-Tuning an und lass dir ein Angebot machen :idea:

@riden du hast ne PN :lol:

riden
10.02.2005, 11:13
naja mit chip + LLK wird wohl nichts...
wenn dann eher Box + LLK (da bei mir nen Chip nicht funzt)
hab ja eigentlich nen LLK drin aber der muss mehr in Wind
wird von der serienschürze fast vollkommen verdeckt
hab jetzt ne Spoilerstossstange von Rieger die ist zwar schon besser aber der hängt immernoch zu 75 % nicht im Wind
hast ne Idee?

schraxx
10.02.2005, 11:29
Ach du hast ein DTI ? hmh dann wird der LLK von Kreis net soviel Mehrleistung bringen. Der ist zwar größer aber für die Kosten (Einbau usw.) bekommst du auch eine gute Box oder Chip. Warum geht Chip nicht? Beim 2.2er hab ich schon mehrmals gehört das chippen nicht funzt aber beim 2.0Dti ?? Vielleicht geht es ja bei Kreis ....

riden
10.02.2005, 12:42
das Steuergerät sperrt sich immer beim draufspielen (lesen war kein prob)
also ne Box ist schon geil hab bisher nur gutes über die Dinger von Steinmetz,Irmscher und P-Box Deutschland gehört
Leistungmäßig kommen die echt an nen Chip ran
das einzige man könnte halt keinen LLK und Motor genau aufeinander abstimmen...
will ja eigentlich nicht mal unbedingt nen anderen LLK sondern meinen am besten nur nach unten und quer legen das er nicht so von der Schürze verdeckt wird (ist bei dir bestimmt ähnlich, auch wenn er größer ist hängt nur sehr wenig direkt im Fahrtwind)

tomvectra
10.02.2005, 14:06
Jo, das der LLK so verdeckt hängt, stört mich auch. Ich kann mir vorstellen, das der im Wind mehr bringen würde, wer Ideen dazu hat, möge sich melden...

cihan
10.02.2005, 14:59
was bringt der llk wenn ich nur gechippt habe. merk ich das oder nicht?

Meiner wurde nur gechippt, und aufn llk zu chippen will ich auch nicht mehr. Würd mich zuviel kosten. Den originalen dti llk hab ich schon seit ewigkeiten hier liegen

schraxx
10.02.2005, 21:41
Naja also im Fahrtwind hängt meiner nicht gerade. Bin auch gerade am suchen wegen einer geeigneten Frontschürze. Welche hat denn große Öffnungen (vorallem da wo beim Diesel der LLK ist) Die vom OPC2 sieht richtig Hammer aus ....

@cihan
das hängt von den Kennfeldern ab.. frag doch den Tuner ob er nicht nachträglich dann den LLK auf das Steuergerät abstimmen kann? du hast doch schon für den Chip bezahlt ! Also ab auf den Prüfstand und abstimmen lassen. Kann nicht sooo teuer sein. Vielleicht 50€ für die Prüfstandläufe und dann noch 1Stunde Lohn für das abstimmen.

Bei mir isses ja so das ich den Chip noch brauche .... ma kuckn vielleicht hat ja jemand Interesse an meiner Box :?: Es soll ja Autos geben wo Chippen nicht funktioniert :wink:

riden
11.02.2005, 08:10
schraxx,
echt sowas gibts???? :wink:
die funzt doch bei meinem auch garnicht...schade sonst *sofortausdenhändenreiß*
hab jetzt einen von P-Box bestellt..

cihan,
da deiner serienmäßig keinen hat, merkst du das auf jeden,
egal ob das ding erstmal mit nem Chip abgestimmt ist..

tomvectra,
versuche gerade herrauszufinden wie man den originalen da hinbekommt,
MITHILFE ist gefragt.. :wink:

schraxx
11.02.2005, 10:07
@riden
Ok ich biete dir NIIIIIIIEEEEEEEE wieder meine Box an !! Und heul nich rum wenn die PBox kacke ist :redtounge:

S P A S S :lol:

riden
11.02.2005, 10:13
@riden
Ok ich biete dir NIIIIIIIEEEEEEEE wieder meine Box an !! Und heul nich rum wenn die PBox Kac** ist :redtounge:

S P A S S :lol:

oh bitte bitte kann ich deine Box haben...meine ist zwar heut angekommen aber vielleicht bringen zwei ja mehr...FETTES :wink:
hoffe die ist gut...werd gleich berichten wenn ich sie drin hab!!

guck dir mal meinen neuen Threat an, ist zwar erstmal für den 1,7 von Dad aber ich denke für alle HEIZÖL-Heizer interessant!
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=26744

achso bevor ich es vergesse...... :redtounge: back!!!!

schraxx
11.02.2005, 10:21
Ok dann nimm halt die Pbox ... hatte schon so komische Gedankengänge die Box drin zu lassen und Chiptuning auch noch zu machen. Aber ich dann explodiert der Motor :angry: Hast du mal in dem Thread wegen dem 2.2DTI Ansaugrohr? Habs mir bestellt und werde ick auf jeden Fall versuchen einzubauen.

Falls du auf den Prüfstand fährst kannst du ja mal den Prüfstandsbericht mal posten!!

riden
11.02.2005, 10:33
JAWOHL mach ichse!!!
dann heißt es probieren und berichten!!! :wink:

RatAttack
11.02.2005, 12:51
??schraxx, was willst du für die box???
passt die in meinen 2,0 Dti??

schraxx
11.02.2005, 13:38
Jo die ist für den 2.0 DI und DTI. Ich frage aber vorsichtshalber beim Tuner ob die auch beim DTI geht. Die kann ich aber erst verkaufen wenn ich den Chip von EDS drin habe... fahre doch nicht mit weniger Leistung rum :?

Preis würde ich sagen 200€ ... danach hast aber MEHR Spass. Kannst danach auch gerne nach Bosch zum Prüfstand fahren. Es lohnt sich glaub mir.

Aber noch ein bissel gedulden müsstest du dich weil ich heute zur Inspektion bin und der Vorkostenanschlag is der nich so schön :(

RatAttack
11.02.2005, 14:07
ist kein prob, diesen monat geht eh nix, wenn ich pech habe, wirds nächsten auch eng! und danach könnte wieder was gehn!
aber schreib mich mal an, wenns denn soweit ist!
von wem war die box gleich noch?

schraxx
11.02.2005, 15:56
oh... hab die bei einen Braunschweiger Tuner einbauen lassen. Der Name fällt mir net ein.. war mir auch egal hauptsache damals war mehr Leistung :)

di 16v
13.02.2005, 21:22
@ Schraxx : was bringt das mit dem Saugrohr vom 2.2 Dti ist da grösserer Querschnitt oder wo ist der unterschied hab über die Suche den thread leider nicht gefunden

CiC55
13.02.2005, 21:28
Mehr Luft?

schraxx
13.02.2005, 22:03
@ di 16v

schaust du hier http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=26110&start=50

MIG29
13.02.2005, 22:09
@ Schraxx : was bringt das mit dem Saugrohr vom 2.2 Dti ist da grösserer Querschnitt oder wo ist der unterschied hab über die Suche den thread leider nicht gefunden

Ein grösserer Durchmesser muss nicht immer von vorteil sein.DEsto grösser dieser ist desto weniger druck hat man dann,sollte aber doch klar sein.

Und der Lader muss den Druck ja bringen können was der Lader vom 2.0 jetzt nicht unbedingt macht.

Der 2.2 hat eh einen variablen Lader der die Abgasseite durch Flügelverstellung den Druck ändern kann.

schraxx
13.02.2005, 22:14
@mig
ja stimmt, aber das Rohr ist für den 2.2DTI als auch für den 2.0DTI. Ich bin mir sicher das der 2.0er keine verstellbare Schaufeln im Turbolader hat. Bei Opel konnte man mir auch keine Antwort geben warum der Vectra ein größeres Ansaugrohr hat (bei identischen Motoren)

schraxx
13.02.2005, 23:00
@RatAttack

Die Box ist von OPT-TEC-TUNING (Braunschweig)

anonym
14.02.2005, 08:25
Mal zum Thema Chip vs. Box.

Richtig ist das die neuen Boxen schon einiges an Leistung bringen, aber Fakt ist und bleibt: Sie können nicht soviel Leistung bringen wie eine Optimierung durch OBD/Chiptuning. Einfach aus dem Grund weil sie einfach nur die Daten aus dem STG etwas tunen.

Im "Dieselschrauber" Forum/Comunity (habe leider nicht den Link gerade passend, gibt es zu dem Thema einen großen Bericht zum Thema OBD vs. Box. Das Fazit dort ganz klar: Boxen bringen weniger und die reagieren langsamer. Was auch einleuchtet, denn die Daten kommen aus dem STG müssen durch die Box, dort abgefangen, überarbeitet und dann weiter gegeben werden. Hier entsteht eine Verzögerung die alle beschrieben haben die von BOX auf Chip oder OBD Tuning umgestiegen sind. Dabei waren das keineswegs noName Boxen, das waren schon Namen wie Alpin, PBox usw.

Eine Firma die wohl viele TDI Kunden hat wurde da unter anderem auch empfohlen. Die Seite von denen www.chipping.de, haben sehr moderate Preise, Garantie und teils Gutachten gibt es auch. Beim 2.0 DTI versprechen die 126 PS / 285 NM für 249€ (Garantie kostet Aufpreis).

Ich habe mir noch ein paar andere Tuner angesehen wobei mir Regelin, was die Leistungswerte angeht, aufgefallen ist. Dort sind für den 2.0 DTI 135 PS / 300Nm angegeben, was der höchste Wert ist den ich je für solch einen Motor gesehen habe.

Projekt Opel, wohl einer der renommierteren Tuner, spricht beim 2.0 DTI von 131 PS / 287 NM. Ein Bekannter hatte die Optimierung von denen drinnen, der ging auch wirklich gut, hatte aber stark gerußt.

Thema LLK.

Sicher ist dieser nicht optimal gelegen beim Diesel, ich glaube aber das dieses nicht so dramatisch ist. Da der Fahrtwind doch schon in die Schürze gepresst wird, eine Optimierung wird sicherlich was bringen, aber man muss bei der Modifizierung der Front schon aufpassen, denn je mehr Öffnungen desto schlechter nachher der CW-Wert, denn eine zerklüftete Front kostet auch Endgeschwindigkeit. Wenn man sich die neuen Modelle anschaut, dann sind die doch alle viel langsamer was die Endgeschwindigkeit angeht wie die alten Modelle, was sicher an den großen Öffnungen liegt in der Front (und auch das die Autos im Allgemeinen eine größere Stirnfläche haben bzw. auch höher sind).

Überlegt habe ich da, ob es evtl. was bringt wenn man den LLK vom Astra G Coupe nimmt, dieser ist ein Stück größer und müsste adaptierbar sein auf den „normalen“ G. Der Druckverlust sollte bei diesem LLK auch gering sein, zudem würde dieser dann wieder ein Stück mehr im Fahrtwind stehen.

Leider gibt es für die Diesel von Opel wenig Tuningmöglichkeiten, wenn man da auf die TDI Kollegen schaut kann man echt neidisch werden.

Wie hier schon Jemand schrieb: mühsam ernährt sich das Dieselhörnchen. Aber ein paar Dinge gibt es dann doch über die es sich nachzudenken lohnt, wo an erster Stelle sicher das OBD Tuning steht. Wie schaut es denn aber zum Beispiel mit der Benzinkühlung vom 2,2 DTI aus ? Kühler Sprit ist gerade bei einem aufgeladenen Motor immer gut, ob nun Diesel oder Benziner. Wobei ich dann schon wieder auf den Preis schauen würde, kostet dieser Kühlblock über 100€, lohnt sich der Aufwand sicher nur bedingt.

Das große Ansaugrohr vom Vectra 2.2 DTI, ist gerade bei einem geschippten Diesel sicher sinnvoll, da hier die Ladedrücke doch schon recht hoch sind und der Motor entsprechend Luft saugt.

Viele Tuner sprechen davon, das man nach dem Tuning den Papierfilter gegen einen besseren tauschen sollte. Wobei man hier immer wieder was anderes liest. Von einem K&N Plattenfilter würde ich die Finger lassen, dann schon eher einen „Schaumstofffilter“ (ist nicht direkt Schaumstoff) wie er im Sport benutzt wird. Die sind besser wie die die Papierfilter vom Durchsatz und Filterwirkung her, haben aber keine Fette oder Öle drinnen, welche den LMM zerstören können.

Über die Abgasanlage sollte man sich beim Tuning auch Gedanken machen, der Sound wird sich sicher nicht großartig ändern, aber bei 30 PS mehr Output vom Motor, sollte auch die Abgasanlagen angeschaut werden, ob die das schafft.

Was evtl. noch einen Gedanken wert ist, ist der Turbolader. Wenn man zum Beispiel seinen aufgrund von Schäden etc. überholen muss, kann hier evtl. eine Optimierung der Wellen interessant sein. Beim K16 zum Beispiel bringt eine gecuttete Welle schon einiges, warum also nicht beim Diesel ? Hier müsste man sich mal schlau machen !

Es geht ja beim Tuning nicht immer nur um die Leistung, aber wenn sich zum Beispiel das Ansprechverhalten enorm verbessert oder das Drehmoment zum Beispiel 500 Umdrehungen länger gehalten wird, sind das schon spürbare Verbesserungen.

Fasst man mal zusammen:

- Chiptuning / OBD als alternative Box
- Ansaugrohr Vectra C 2.2 DTI
- Benzinkühler vom 2.2 DTI
- Evtl. größerer LLK (Astra G Turbo)
- Gruppe A Auspuff ???
- Lader bearbeiten `???
- Ölkühler ??? (je Kühler das Öl um so besser

Sicher kann man sich da schon sagen: warum nicht gleich nen 2.2 DTI kaufen, aber das steht nicht zu Debatte. Mir ist das schon klar das ich einige Dinge am 2.0 DTI oder anderen Motor nicht machen müsste wenn ich gleich den 2.2 DTI hätte, aber selbst bei diesem würde ich mich fragen: wie geht mehr und da sind die angesprochenen Themen genau so Interessant wie für alle anderen. Zur weiteren Optimierung zählt für mich auch der CW-Wert. Mit einer OPC1 Lippe und der Unterbodenverkleidung vom ECO4 kann man sicher noch einiges am CW-Wert verbessern und so ohne Motortuning das Auto a} schneller machen und b) den Verbrauch dabei senken.

Ich hoffe mein Posting ist noch halbwegs verständlich, habe mal alle Gedankengänge zusammen gefasst, seit ich mich mit Dieseltuning beschäftige.

riden
14.02.2005, 08:51
Beastman,
hast dir aber große Mühe gegeben, SEHR ORDENTLICH
werd mir über einiges auch Gedanken machen

riden
14.02.2005, 09:07
Beastman,
Fakt ist aber auch das die Leistungsunterschiede zwischen Cip und Box nur noch sehr gering sind (vorallem was die NM angeht),
benutz mal auch die Suche und du wirst hiert sooo viele finden die mehr als zufrieden mit den BOXEN sind
und auch welche die von Chip auf Box umgestiegen sind und jetzt viel glücklicher sind (z.B. Dieselwiesel)
vorallem auch die Laufruhe ist bei den Boxen super da sie viel näher an der Serie orientiert sind

anonym
14.02.2005, 09:12
Danke für die Blumen :oops: :wink:

Habe gerade meinen Tuner des Vertrauens angerufen und ihn gefragt ob es modifizierte Lader für den DTI gibt. Gibt es alles war seine Antwort.

Er meinte das er für die TDI´s viel macht in Punkto optimierte Lader. Im Prinzip könne man das so sehen wie bei dem C/Z-Let. Er sagt aber ganz klar das man schon eine angepasste Programmierung benötigt um den vollen Umfang an Leistung zu erreichen, aber mit einer optimierten Abgasseite zum Beispiel hätte man schon ein paar PS mehr, da dort weniger Abgasgegendruck herrscht. Mal sehen wie schnell ich Preise bekomme. Im übrigen sagte er mir auch das die DTI Lader nicht so teuer sind im AT bei ihm, also Lader überholen oder Tauschlader sind beim DTI wohl recht günstig.

riden
14.02.2005, 09:18
Beastman,
wie gesagt Boxen sind echt auf dem Niveau wie Chips allerdings kann man mit ihnen keine Zusatzkomponenten (LLK oder Lader) aufeinander abstimmen und ich denke das ist der einzige Nachteil

wenn du Preise hast...HER DAMIT :twisted:

anonym
14.02.2005, 09:32
Hier die Links zum Thema BOX/Chip:


Hier ein FAQ:
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063&highlight=chiptuning+wo

Hier Beiträge:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4157&highlight=chiptuning+wo
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8036&highlight=chiptuning+wo
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7079&highlight=chip+box

Sicher noch einige mehr. Also die Poxen sind nicht übel, aber eine OBD Programmierung ist wirklich besser. Was man, so finde ich, am ehesten nachvollziehen kann, ist das die Poxen die Signale des Steuergerätes erst aufarbeiten müssen, dann umrechnen und weitergeben. Sicher geschieht das schnell, aber wenn sie nunmal in Chip schon so errechnet werden ist das sicher ein Vorteil. Zudem kann man mit so einer Box den Ladedruck nicht erhöhen, die passen doch meist nur die Spritmenge an und das wars.

schraxx
14.02.2005, 09:58
Das beste Beispiel ist der Astra H 1.7CDTI. Hier ein Vergleich Box vs. Chip
Quelle : Auto Bild Test & Tuning

Steinmetz Astra H 1.7 CDTI (Box)
118PS bei 4400 U/min
300Nm bei 2400 U/min
0-100 11,4s
60-100 im 4.Gang 8,4s
80-120 im 5.Gang 11,9s
Testverbrauch 6,6l

MLK Astra H 1.7 CDTI (Chip)
130PS bei 4400 U/min
290Nm bei 2500 U/min
0-100 10,0s
60-100 im 4.Gang 7,3s
80-120 im 5.Gang 10,5s
Testverbrauch 7,1l

Fakt is auch das Chiptuning schon oft Turbolader gekillt hat oder andere Komponenten des Motors. Meine Box habe ich schon über 70000km drin und hatte bisher überhaupt keine Probleme mit dem Motor.

Interessant ist das das Drehmoment fast identisch ist aber die Durchzugswerte bei Chiptuning besser ist. Ich denk mal es liegt daran das bei Chiptuning mehr Werte verändert werden als 'nur' die Einspritzmenge und der Motor ein besseres Ansprechverhalten hat.

Hat jemand noch die Werksangaben zu dem Motor?

MIG29
14.02.2005, 10:03
Uhaaaaaaaaaaaaaaaa 130 PS beim CDTi :shock: aber nicht länger als 45 Min Volllast fahren. Das verträgt der CDTi granicht ;)

anonym
14.02.2005, 10:11
Ist schon klar das ein billiges Chiptuning den Lader oder Motor zerstören kann. Aber bei vernünftiger Software ist das kein Thema. Der Unterschied von 1,4 Sekunden von 0 auf 100 ist aber enorm und spricht für ein Chiptuning oder ? Wenn man es möglichst schnell haben will, natürlich. Ist ja jedem selber überlassen.

Kleines Beispiel meines alten Calibra Trubos:

Von Opel direkt an Lotec (Projekt-Opel) geliefert. Phase II verbaut. Lief ohne Probleme bis ich den gekauft habe. Habe dann bei weit über 100.000 Km noch Mal mit Tuning nachgelegt auf ca. 340 PS (vorher 276 PS). Bei KM 165.000 habe ich das Auto verkauft und es fährt ohne Probleme. Immer noch 1 Lader und erster Motor ! Das ist der Unterschied von Qualitativ hochwertigem Tuning.

anonym
14.02.2005, 10:19
Hier mal was nettes zum Tehma Ansaugweg, was für das 2.2 DTI Saugrohr spricht

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=6593

Ist zwar sehr lang, dafür auch sehr informativ !

MIG29
14.02.2005, 10:19
Was bringt dir aber gutes Chiptuning wenn Teile vom Motor das auf dauer aber nicht halten.Da kann das Chiptuning noch so gut sein wenn die zb die Kolben sowas nicht halten bringt es dir nix.

anonym
14.02.2005, 10:32
Wir wollen jetzt hier doch nicht anfangen um die Haltbarkeit zu diskutieren oder ?

Zum einen wird man mit einem DTI nicht solche enromen Steigerungen erzielen wie beim LET, ist wohl klar, aber ein wenig optimieren wird wohl drin sein oder ? Mein Kumpel mit besagtem Projekt Opel Tuning (2.0 DTI) hat das Auto auch neu gekauft, einbauen lassen und hat den bei KM Stand 125.000 wieder in Zahlung gegeben, der hatte keinerlei Probleme.

Sicher wird man, wenn man sagen wir 170 PS oder was auch immer haben will, was an den Kolben etc. machen müssen, aber das steht doch nicht zur Debatte. Ich glaube nicht das wenn man es schafft dern DTI auf 150 PS zu bekommen, andere Kolben benötigt etc., also lasst uns hier einfach mal nen paar Gedanken zusammen tragen.

Ich kenne TDI Fahrer die aus dem Motor ca. 60 PS mehr geholt haben und fahren da schon mehrere zehntausend Kilometer mit. Also alles einer Frage was möglich ist bis zu gewissen Grenzen.

Thema Sportluftfilter:

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

Geiler Bericht, die haben alles getestet, Gewonnen hat: ein nagalneuer Papierfilter !

schraxx
14.02.2005, 10:32
Ich glaube das größte Problem ist nicht die Leistung. Weil wann fährt man denn im Bereich von 4000U/min + X ????? Allerhöchstens auf der AB bei Vmax.
Der Parameter der das meiste kaputt machen kann is das Drehmoment , weil Kupplung,Getriebe,Kurbelwelle,Nockenwelle usw dieser Belastung stand halten müssen.

anonym
14.02.2005, 10:38
Mal ganz nebenbei:

Ich glaube nicht das Dieselfahrer die Raser sind, denn wer was sehr sprotliches haben will, der kauft sich einen anderen Motor oder ?

Mir geht es darum, einfach mehr Leistung auf vernünftigem Wege zu holen und wenn ich dann mal Gas geben muss, habe ich mehr Reserven. Zum Rasen hätte ich mir was anderes geholt. Aber warum nicht etwas verbessern, wenn auch mal ein wenig mehr ? Wäre doch schon nett wenn man mit einem DTI auch mal recht sportliche Werte erreicht.

schraxx
14.02.2005, 10:52
Also beim Diesel macht der Durchzug vorallem Spaß! Wenn ick im 3.Gang bei 40km/h Gas gebe kommt mein Kumpel im GTS (auch 3.Gang) nicht hinterher! Beim Sprint dagegen kann ein Turboloch nerven was man aber verhindern kann wenn man im 'richtigen' Drehzahlbereich beim Gasgeben ist.

Wenn du jemals mit einen Diesel , mit einem Drehmoment 300Nm + X , auf der Landstraße unterwegs warst wirst du wissen was Fahrspaß ist.

riden
14.02.2005, 19:50
schraxx,
da muß ich dir absolut recht geben! NM bringen den Schub und das ist geil!!!
sportliche Fahrleistunge sind durchaus drin und im Durchzug und Sprint häng ich viele viele strärkere Benziner ab...(vorallem seit heute wo ich meine box drin hab)

RatAttack
14.02.2005, 20:07
riden, und? geil? (die Box)

da martin
14.02.2005, 20:25
schraxx,
da muß ich dir absolut recht geben! NM bringen den Schub und das ist geil!!!
sportliche Fahrleistunge sind durchaus drin und im Durchzug und Sprint häng ich viele viele strärkere Benziner ab...(vorallem seit heute wo ich meine box drin hab)

@ riden
was hast du denn fürn diesel? das kann man aus deinem profil nich sorichtig rauslesen.
'n kumpel hat nen 2,0 DTI 100ps ob die da was bringt?

MIG29
14.02.2005, 20:26
Der hat einen Y17DT (1.7DTI) mit Serie 75 PS ;)

riden
14.02.2005, 20:34
wer weiterhin interessiert an meiner Meinung zu dem Thema ist den leite isch mal dezent weiter:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=26948

Teufel 1.7
14.02.2005, 20:36
Ich habe Gestern für nen Freund eine Pbox für den 2.0DTI ersteigert! Ich berichte dann mal wie die so ist. Ich glaube aber kaum dass die schlechter geht als bei den 1.7DTI's
mfg

schraxx
14.02.2005, 20:51
Schön das die Tuningsaison schon im Februar beginnt !!! Da muss ich mir mal wieder meinen kleinen Y20DTL widmen ... Vectraansaugrohr kommt demnächst rein :P

cihan
14.02.2005, 20:52
jungs würd ich im baumarkt die verrohrung fürn llk herkriegen?

Was sollten die denn fürn durchmesser haben

riden
14.02.2005, 20:54
cihan,
wenn die verschieden Rohre haben und die dir nach deinen Messungen biegen und schneiden können dann ja!!!

MIG29
14.02.2005, 20:54
Denk aber dran das deine Luft wenn die durch den Lader ist schnell mal über 100 Grad hat ;)

Und Plastik wird da nicht grad von Vorteil sein.Dann muss das was du da Bastelst auch zu 100 % Dicht sein ;)

cihan
14.02.2005, 20:55
Sicher ist klar,

Ich mein hier gabs mal n thread wo sogar die Gradzahlen geliestet waren, für die bögen

riden
14.02.2005, 20:59
cihan,
ich denke nicht, dass man das pauschal angeben kann da es ja drauf ankommt wo du ihn plazierst und wo du die Rohre langlegst

MIG29
14.02.2005, 21:02
Wenn du was gescheites Bauen willst dann baust du was aus Edelstahl.Da kannst du schöne Sachen bauen und auch die Bögen bekommste auch aus Edelstahl.

Kostet zwar etwas aber dafür

1. sehr Edel
2. als hätte es ein Profi gemacht
3. kein Pfusch ;)

Musst halt nur gut Schweissen können.Und was wichtig ist die Rhrer dann SEHR gut Reinigen.Wenn eine Schweissperle in den Lader kommt ist der Lader Platt.
Ist mir auch schon passiert in der Firma an einem LKW Motor aufm Prüfstand,Rohre gebaut und nicht richtig sauber gemacht und nach ca 5 Std auf der Test Bench war der Lader Platt ;)

schraxx
14.02.2005, 21:04
@cihan OHHHHH
Also bei den Rohren nicht einfach basteln! Da muss soviel beachtet werden! Der Durchmesser,der Radius Material usw. Das ist ja auch nicht ein einziges Rohr was vom Turbo zum LLK geht. An den Biegungen sind Schellen um Druckverlusten vorzubeugen usw. Lass sie dir von einen erfahrenen Tuner anfertigen und du weisst das du dann Qualität hast. Hatte mich mal in Berlin erkundigt und die Rohre hätten keine 100€ gekostet

Oktober
14.02.2005, 21:50
Ich glaube nicht das wenn man es schafft dern DTI auf 150 PS zu bekommen, andere Kolben benötigt etc., also lasst uns hier einfach mal nen paar Gedanken zusammen tragen.
Wir sind aber nicht in der Kirche! :wink: Und 50% mehr Leistung gehen enorm aufs Material!

MIG29
14.02.2005, 22:22
Und wie lange soll ein 2.0 DTI mit 150 PS und weit über 300 NM halten ?

Man sollte sich auch mal gedanken machen über Lager,Kolben und viel mehr.

Einfach ein Software aufspielen die dem Motor 150 PS + die NM bringt ist schnell getan das ist richtig ,aber was bringt es wenn dann nach ca 10.000 Km Lager Fressen ooder auch im schlimmsten fall die Kurbelwelle 2 geteilt ist ;)

Wenn man sowas macht dann doch so das es hält.

cihan
14.02.2005, 22:57
Den Unterbau für den LLK sollte ich doch bei Opel kriegen oder?

Sollte ja zumindesten gleich sein dtl/dth.

Halt dann nur noch die Verrohrung vom LLK zum Turbo.
Jetzt stellt sich die Frage aber, ob ich direkt senkrecht vom turbo zum LLk gehen sollte oder direkt einen Bogen machen, das es in etwa so aussieht wie bei dth.

MIG29
14.02.2005, 23:07
Wa soll der Unterbau vom LLK sein ?

cihan
14.02.2005, 23:08
die rohre unten am llk welche aus dem motor kommen

anonym
15.02.2005, 07:11
Wollen wir nun Haare spalten ? Habe ich gesagt das 150 PS drin sind ? Und wenn es dann "nur" 140 PS sind wenn man alles optimiert .... auch gut oder ? Jedenfalls hat man nicht im Vorfeld schon alles zerredet.

Beispiel: durch Chiptuning sind bis zu 135 PS möglich. Firmen wie Projekt Opel sind nicht gerade unseriöse Tuner, wenn die über 130 PS versprechen, dann hat man die zum einen auch und sie halten dann auch. Der DTI meines Kumpels zum Beispiel ist weit über 120.000 KM mit diesem Tuning gefahren, bevor der verkauft wurde. Kann so schlecht also nicht sein.

Geht man nun bei und optimiert bei einer Überholung des Turboladers den Lader selbst, so das der Abgasgegendruck reduziert wird, erleichtert man ihm seine Arbeit zu verrichten. Wenn das mit dem größeren LLK vom Coupe zusammen passt und man schafft es 10 Grad weiter die Ladeluft zu kühlen, bringt das nicht nur etwas mehr Leistung, sondern ist auch besser für den Motor da kühler. Wenn man dann noch durch den Kühlblock des 2.2 Motors den Sprit kühlt, bringt dies auch wieder ein wenig. Das summiert sich zusammen und eins kommt zum anderen.

smukkeotorsten
15.02.2005, 09:16
Moin...

@cihan...

am besten wären solche Samco-Schläuche, die aber leider sauteuer sind. Bei Ebay sind so ab und zu mal ein paar drin und die kannste dir zurechtbiegen wie du möchtest. Würde aber nicht direkt vom Turbo abgehen, sonder unter der Motorabdeckung vom Metallrohr zum LLK, wie bei Schraxx auf den Bilder zu sehen...so ist das optimal !

Gruß Torsten

schraxx
15.02.2005, 13:54
@torsten
sind die 120PS bei dir gemessen oder Angaben vom Hersteller? AUCH HABEN WOLLEN :love:

Dieselwiesel
15.02.2005, 13:58
Wenn das mit dem größeren LLK vom Coupe zusammen passt und man schafft es 10 Grad weiter die Ladeluft zu kühlen, bringt das nicht nur etwas mehr Leistung

10°C kühlere Luft bringt etwa 1% Leistung :wink:



Wenn man dann noch durch den Kühlblock des 2.2 Motors den Sprit kühlt, bringt dies auch wieder ein wenig. Das summiert sich zusammen und eins kommt zum anderen.

Wenn du meinst daß das was bringt, dann zieh doch lieber mal den Stecker von der Kraftstoffvorwärmung ab.

MIG29
15.02.2005, 14:28
Die Temp macht schon einen Unterschied.Der Z17DTH hat zb am Fahrzeugunterboden einen Spritkühler.

Aber der Sprit muss auch eine bestimmt Temp. wieder haben.

mike1509
15.02.2005, 15:14
@schraxx
du hast einen Y20DTL Bj 05/99?
Das versteh ich nicht ich hab einen X20DTL Bj03/99
Würde der gleich nach dem meiner gebaut würde geändert? :cry:
Ist da eingrößer unterschied???

anonym
15.02.2005, 15:59
Wenn du schon zitierst Dieselwiesel, dann doch alles:


sondern ist auch besser für den Motor da kühler.

Was die thermische Belastung verringert und der Lebensdauer zugute kommt. Die 10 Grad sind auch nur wieder ein BEISPIEL, muss man sich denn an allen Aussagen hochziehen ? Können ja auch 20 sein evtl. sogar weniger. Muss man halt mal probieren.

Ich habe Uwe Regelin mal angehauen was zu dem Thema zu schreiben, mal sehen evtl. postet er hier heute Abend mal was zum Thema.

U.R.
15.02.2005, 19:08
Ich bin gebeten worden, zu diesem Thema mal etwas zu schreiben. Dieser Bitte komme ich natürlich gerne nach:

Das Thema Dieseltuning wird ja hier wirklich heiß diskutiert. Leider aber auch wieder "technologieübergreifend" : Tuning per "Powerbox" (externes Zusatzsteuergerät, daß Sensorsignale verfälscht) und das klassische "Chiptuning" (Softwareänderung im Motorsteuergerät) haben nichts miteinander zu tun - mal abgesehen davon, daß der Motor anschließend mehr Leistung hat.

Powerbox:
Wird dem Motorsteuergerät vorgeschaltet, fängt dort Sensorsignale ab, verfälscht diese und meldet die verfälschten Werte dann an's Motorsteuergerät weiter. Prinzipbedingt hat die Powerbox nur Zugiff auf wenige leistungsrelevante Parameter - bei den "alten" Opel Dieselmotoren mit Verteilereinspritzung bleibt als Manipulationsgröße praktisch nur die Einspritzdauer -> es wird also länder eingespritzt.
Da die Powerbox den Spritzbeginn (ebenfalls prinzipbedingt) nicht in richtung "früh" verlegen kann wird die zusätzliche Einspritzmenge komplett nach Ende des regulären Einspritzvorganges eingespritzt.
Folge: Vergleichsweise leistungsarme Verbrennung dieser Mehrmenge!
Um dennoch genügend Leistung zu erzeugen muß also eine erhebliche Mehrmenge an Kraftstoff eingespritzt werden, welche zu einem sehr großen Prozentsatz als reine Wärmeenergie die Brennraum-, Abgas- und somit auch die Ladertemperaturen drastisch in die Höhe treibt.
Zusätzliche Nebeneffekte: Neigung zum Vollastrußen, Bordcomputer liefert z.T. falsche Verbrauchswerte, teilweiser Verlust einiger Motorschutzfunktionen.

Chiptuning:
Hier wird die Software im Motorsteuergerät direkt modifiziert. Das Steuergerät arbeitet also permenent mit echten Werten und nicht mit verfälschten. Der Chiptuner hat hier direkten Zugriff auf alle leistungsrelevanten Parameter und modifiziert diese dort, wo sie auch tatsächlich stehen - in dem "Chip" im Steuergerät. Dadurch muß jeder einzelne Parameter auch nur in vergleichsweise geringem Maße geändert werden um die gewünschte Leistungssteigerung zu erzielen.
Der Teillastbereich wird ebenfalls mit modifiziert, wodurch dem Wagen eine erheblich verbesserte Agilität anerzogen wird. Auch die Anfahrschwächen vieler Motoren lassen sich dadurch eliminieren oder zumindest sehr deutlich reduzieren - was per Powerbox ebenfalls praktisch unmöglich ist.

Zum Thema "Chip vs. Powerbox" könnte ich Romane schreiben, aber ich denke, das genügt erstmal als Info.

Unterm Strich:
Was die Spitzenleistung angeht ist kein allzu großer Unterschied zwischen Chip und Box. Die Agilität und Spontanität sowie den kraftvollen und homogenen Durchzug von unten heraus den eine sauber chipgetunte Maschine bietet ist aber per Powerbox niemals zu erreichen. Von der gegenüber einem Chiptuning deutlich höheren Maschinenbelastung durch eine Box einmal ganz abgesehen ...

Am schlimmsten ist das bei vielen der tollen "Ebay-Schnäppchen-Powerboxen" in denen meist nur ein einfaches Regelpoti steckt (Boah, Leistung sogar einstellbar). 25 PS für 99,- Euro - Motorschaden inklusive :twisted:

Der Einsatz eines Hochleistungs-Ladeluftkühlers und die Entdrosselung des Saugseite sind übrigens zum Chiptuning begleitende Maßnahmen die durchaus Sinn machen. Beides führt zu einer thermischen Entlastung der Maschine und des Laders und bringt neben noch ein paar zusätzlichen Pferdestärken noch einen Zugewinn an Standfestigkeit der Maschine mit.

Gruß
U.R.

schraxx
15.02.2005, 19:26
War heute bei 'meinem' Tuner und habe mich mal unterhalten. Thema war natürlich Tuning und insbesondere beim Diesel. Also er meinte das egal was man im Motorraum alles anstellt (LLK,Chip etc) es muss auch wieder raus. Sprich ein Flaschenhals beim Motor ist der Weg des Abgases! Die erhöhten Einspritzmengen müssen ja irgendwo hin und da hat er mir vorgeschlagen eine Komplettanlage ab Motor einbauen zu lassen. Von vorn bis hinten! Dadurch wird der Motor seinen 'Abfall' besser los und kann dadurch besser seine Leistung umsetzten.

Aber auch hier sagte er das das alles ans Steuergerät angepasst werden muss! Heutzutage wird das online während der Fahrt gemacht um die ganzen Werte überblicken zu können und optimal abstimmen zu können.

Leider kostet die Auspuffanlage bestimmt ne Menge und die Abstimmung von LLK+Abgasanlage kostet auch mindestens 800€ ... habe bei meiner Laufleistung da echt keen Bock drauf da noch soviel reinzustecken.

Vorteil wäre aber das der Diesel endlich mal klingt aber bei meinen km Stand lohnt sich das leider net so :-(

U.R.
15.02.2005, 20:50
Hmmm,
allzuviel Mehrleistung würde ich mir von einer geänderten Abgasanlage beim DTI nicht versprechen. Den meisten Gegendruck erzeugt immer noch der Lader. Die Abgasanlage wird erst dann so richtig zum Flaschenhals wenn ein deutlich größerer Lader eingebaut wird.

Sound bringt der Diesel auch mit Sportauspuff nicht wirklich.

Die Kosten-Nutzen-Relation einer Sportauspuffanlage beim Diesel ist daher in meinen Augen wirklich nicht die Allerbeste.

Gruß
U.R.

smukkeotorsten
16.02.2005, 08:31
@ Schraxx...

die Leistung ist gemessen, hatte auch schon mal 130 PS, da klang der Motor aber bei vollast ein bischen komisch, da hab ich wieder zurückgerüstet. Gemessen ist der nur mit 117 PS, mit Carbonbox (Lufi) 121 PS....

Gruß Torsten

NjA
02.03.2005, 17:10
Also kann man laut den worten von von U.R., sagen, dass ich wenn ich die möglichkeit habe einen chip und eine box für den gleichen preis und die gleiche mehrleistung habe, der Chip besser davon kommt als die box?!

oder sollte ich mit meinen jungen jahren schon eine leseschwäche haben :wink:

schraxx
02.03.2005, 20:11
Nach all den Testberichten und Erfahrungen die gemacht worden kann ich nur sagen das die konkrete Abstimmung des Motors / Steuergerätes die beste Methode Methode zum erhöhen der Leistung ist. Nur beim Chiptuning kann eine Serienstreung mit einbezogen werden. Ein Box erhöht nur die Einspritzmenge und das wars.

Was für den Motor besser ist kann man nicht genau sagen,ich höre auf jeden Fall von Turboladerschäden (chiptuning) als von schmelzenden Kolben (Blackboxtuning)

silver-g
06.03.2005, 18:55
@shraxx
Zu deiner Frage nach den Daten des 1.7er im Astra H. Die gleichen wie der 2,0er DTI, also 230NM, 101PS ABER: Es geht nichts über Hubraum, dem 1.7er geht bei 160 auf der Bahn die Puste aus.

@u.r
Und wie sieht es bei chiptuning bei vollast aus? Nach Kundenwunsch oder nicht beeinflußbar, weil ich bin einer der kann wenn er darf seinen rechten Fuß nicht zügeln und bei Dauerdrehzahl habe ich dann doch ein wenig Angst, kenn das von meinem alten Turbo Benziner, Volllast nur so kurz wie möglich. Frage vor folgendem Hintergrund: die Angegebenen 130PS für den 2,0er werden bei Chiptuning anscheindend dadurch erreicht, das das Drehzahlband nach oben verlagert wird, also Drehmoment fängt so bei 2100 an und Drehzahl geht bis 4500 statt 4200. Kann man durch Chiptuning auch das E-Gas spontaner machen so wie beim Astra H auf Knopfdruck?
Danke

riden
25.05.2005, 09:01
seite 5 in meiner Gallerie....bringt 10km/h mehr auf er Autobahn und besseren Durchzug

anonym
25.05.2005, 12:40
@silver-g

Gerade beim Chiptuning kann man auf die Wünsche des Kunden direkt eingehen. Zudem hat man mehr Möglichkeiten.

Ich werde die Tage zu Digital-Racing mit MrNett fahren und meinen DTI dort chippen lassen. Das Angebot von DR ist wirklich sehr gut für Forumsuser. 130 PS sollen dann ca. dabei rauskommen, das sind zwar 5 PS weniger wie U.R. für seine Abstimmung angibt, ich glaube aber das es in beiden Fällen eh nur ca. Werte sind. Hängt ja auch vieles am Zustand des Autos ab etc. pp.

Den gechippten Diesel dann noch mal deutlich zu tunen um die 140 PS Marke zu knacken, muss man dann schon etwas tiefer in die Tasche greifen. DSOP kann hier einen geänderten Lader liefern (modifizierter Serienlader) der den Abgasgegendruck verringert. Einen größeren LLK sollte man dann verbauen und einen großen Ölkühler. Der besagte 2.2 DTI Ansaugschnorchel sollte zudem zum Einsatz kommen (dieser bringt eh nur bei hohen Geschwindigkeiten etwas). Mit einem passenden Kennfeld kann man dann evtl. die 140 PS knacken, ob sich der Aufwand lohnt sei mal dahin gestellt. Dann wäre man allerdings wirklich am Ende des Machbaren, da die Pumpe nicht mehr schafft.

Dieselwiesel
25.05.2005, 13:12
Dann wäre man allerdings wirklich am Ende des Machbaren, da die Pumpe nicht mehr schafft.

Zuerst geben die Düsen den Geist auf. Bei denen ist bei spätestens 135PS schon schluß.

anonym
25.05.2005, 13:26
Das kann wohl sein. Man darf aber nicht immer nur von der Spritmenge ausgehen.

Beispiel Calibra Turbo. Man verbaut einen großen Auspuff mit Downpipe. Die Mehrleistung ist enorm (keine Ahnung mehr wieviel hab das Diagramm mal gesehen bei DSOP waren aber über 20 PS). Das rührt daher das der Lader seine Arbeit leichter verrichten kann und nicht mehr soviel Leistung dort verloren geht.

Geht man nun zum DTI zurück und man verbaut einen Lader mit weniger Abgasgegendruck, dann hat der Lader wieder weniger "Arbeit" zu verrichten. Dann noch einen größeren LLK dazu, der kühlt mehr runter und je kühler um so sauerstoffreicher die Luft. Vorstellen kann ich mir das also durchaus, das es möglich ist.

KayLo
13.03.2006, 11:50
Hallo

@Beastman

Welche Erfahrungen hast du mit dem Chip von DR bis jetzt gemacht,ich gehe davon aus das er schon eingebaut ist,oder?Der letzte Beitrag ist ja schon etwas her.Ich überlege auch schon seit längerem hin- und her ob ich es nun auch ein Leistungsupdate machen soll oder nicht und vor allem wenn ja wo?!

Klar habe ich schon bei EDS,Vmax etc pp geschaut,leider alle ohne chips ohne Tüv,was ich schon wichtig fände.

Gilt das Angebot für Forumuser noch und was müsste man bezahlen?!

Wäre nett wenn du dich kurz meldest.

Gruß
KayLo

Hasenfuß
27.03.2006, 14:18
Hallo Leute,
hab seit kurzem einen Caravan mit dem 2.0 DTI Motor drin. Aber irgendwie reizt mich nen Chip schon, denn das Wahre ist die Serie net.
Also hab ich mal rumgeguckt. chip4power.de erscheint mir eigentlich recht seriös. Gibts da irgendwelche Erfahrungen? Vor allem bieten die für 299 € im Angebot ein Tuning auf 126 PS an. Was sagt ihr dazu? oder sollte man lieber die Finger vo Tunen bei DTI-Motoren lassen, was ich von Freunden gehört hab?

Naja ne Menge Fragen. Aber wär schön, wenn mir die jemand beantworten könnte...

Ciao

schraxx
27.03.2006, 14:22
Hasenfuß,

Ich verweise mal auf die 'Haustuner'

Irmscher
Steinmetz
Lexmaul
Projekt Opel
EDS Motorsport
Kreis Motorsport

Hasenfuß
27.03.2006, 14:27
Da bin ich dann aber auch ratz fatz 800 Flocken los. Und hey ich bin ein armer Schüler, der bald studieren will. So locker sitzt die Kohle auch bei mir nicht. Deshalb dachte ich an eben diesen Tuner...

Also gibts Alternativen zu den "Haustunern"?

astraflo
27.03.2006, 14:30
na ja, meine Meinung: "Qualität hat ihren Preis"
das heißt zwar net das alle chipper, die 600-800€ wollen gut sind, z.b. Hopa ;)
aber was hat man davon 300€ zu zahlen wenn der motor nach 80tkm den geist aufgibt :lol:

ich für meinen teil fang schon an mit sparen ;)
dann gönn ich mir vielleicht auch so'n lexmaul chip

schraxx
27.03.2006, 14:47
Jo was sind denn 300 oder 400€ mehrausgaben wenn dir der Motor hochgeht der irgendwas um die 4000-5000€ kostet? Aber ich denke die Anfragen von Schülern können wir hier getrost ignorieren.Man macht sich die Arbeit vielleicht noch die Pages rauszusuchen und dann kommt . . aber ich wollte doch nur 100€ ausgeben '' oder so ähnlich. Finde die Preise beim Turbodieseltuning schon okay.Beim Saugbenziner ist es viel teurer ne ähnliche Leistungsausbeute zu haben.

Hasenfuß
27.03.2006, 18:37
@ schraxx
na na na
nur mal net so abfällig über Schüler reden...

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich net unbedingt gewillt bin, 300 € mehr auszugeben wenns net unbedingt sein muss. Das war alles. Aber wenn hier alle über Billigtuning schimpft, werd ich wohl auch noch etwas länger sparen müssen!

Also wer hat nun den besten Chip für den 2.0 DTI?

schraxx
27.03.2006, 19:01
@hasenfuß
War doch nicht so gemeint.

Das kann keiner sagen welcher der beste ist. Ab einem bestimmten MJ wird eh nur noch ne Box gehen.

Wibo
28.03.2006, 18:50
alle reden immer über chip
ich habe meinen 2.0 dti caravan über obd2 ne kennfeldoptimierung verpasst etwa 135 ps, 280nm grob
vmax ohne optimierung 190
mit optimierung 210<--- 20 km\h mehr
der durchzug ist der hammer
ruß nur bei vollast etwas
und preis 250€
www.tm-chiptuning.de

die leute machen des nur und bin voll begeistert habe damit scho mehr als 30t km runter

schraxx
28.03.2006, 20:25
Ich habe auch schonmal gesagt das es völlig egal ist wie die Software aufs STG kommt... ob ich nun über OBD rangehe oder einen Chip einlöte ist doch Wurst ;-)

-=[FoD]Virus=-, Hast auch ein Prüfdiagramm? Weil erzählen kann der Tuner ja viel was du nun an Leistung hast.

Wibo
28.03.2006, 22:31
ne muss nochmal auf den prüfstand aber ich kenne den gut und der hat scho andere astras gemacht und die hatten ähnliche werte....

und gut klar merke ich beim fahren ned ok das sind jezt 131.34 ps
aber denke scho das des so passt

astraflo
29.03.2006, 08:40
@hasenfuss, auch teuer kann schlecht sein. wollte erst für 600€ chippen lassen, hab dann aber erfahren das die chips für konstante fahrten, e.g. bei 120kmh\h, das auto ganz schön zum ruckeln bringen können

@-=[FoD]Virus=-, hört sich ja net schlecht an. Du wirst uns ja dann dein Prüfstandergebniss mitteilen oder? die seite von denen werd ich mir aufjedenfall mal genauer anschauen ;)

schraxx
29.03.2006, 11:52
Jo gehe mal auf den Prüfstand :love:

Hasenfuß
29.03.2006, 15:12
Also, noch mal zum obigen Thema. Ich find eigentlich die Seite von www.chip4power.de ganz seriös. Jedenfalls besser als so manche Seiten von den sog. HAUSTUNERN. Aber ich hab festgestellt, dass KREIS MOTORSPORT quasi nur ein Katzensprung von mir entfernt ist, also falls das Thema Ende diesen Sommers wieder in Frage kommt, wirds entweder chip4power oder eben Kreis. chip4power ist halt echt günstig, aber Kreis ist halt um die Ecke... Mal sehn. Aber zZ fehlt mir noch die Kohle. Muss erst mal sparen. Vielleicht gibts bis dahin dann auch ne neue Erkenntsnis bezügl. chip4power

Bis denne
Meine Abivorbereitungen rufen... :(

Zethar
02.04.2006, 16:48
muss ich chiptuning eintragen lassen?
und was verändert sich da für mich. muss ich mehr steueren bezahlen weil ich ja mehr ps hab???

Dieselwiesel
02.04.2006, 17:51
Du MUSST dein Chiptuning eintragen lassen und zusätzlich musst du es deiner Versicherung mitteilen ansonsten erlischt deine Betriebzulassung sowie dein Versicherungsschutz.

Zethar
02.04.2006, 20:10
ok ich muss es eintragenb lassen aber was kostet mich das mehr??? bei der versicherung

schraxx
02.04.2006, 20:15
Also die Steuern werden doch wohl nach dem Hubraum berechnet also dürfte da nichts teurer werden.

Dieselwiesel
03.04.2006, 02:49
@schraxx
mit den Steuern hast recht aber er fragte ja nach der Versicherung.......

Sowohl bei meinem alten 1,7DTI mit Powerbox als auch bei meinem aktuellen 2,0DTI mit Powerbox ist die Versicherung gleich geblieben.
Ist aber gut möglich das die ein oder andere Versicherung einen "schnellen Euro" machen will indem sie einen "Risikozuschlag" für das Tuning verlangt.

Die abnahme des Tunings beim TÜV kostete bei mir 43€ plus die Eintragung in die Papiere bei der Zulassungsstelle.....

schraxx
03.04.2006, 13:52
muss ich chiptuning eintragen lassen?
und was verändert sich da für mich. muss ich mehr steueren bezahlen weil ich ja mehr ps hab???


;-)

anonym
19.04.2006, 07:12
Hallo

@Beastman

Welche Erfahrungen hast du mit dem Chip von DR bis jetzt gemacht,ich gehe davon aus das er schon eingebaut ist,oder?Der letzte Beitrag ist ja schon etwas her.Ich überlege auch schon seit längerem hin- und her ob ich es nun auch ein Leistungsupdate machen soll oder nicht und vor allem wenn ja wo?!

Klar habe ich schon bei EDS,Vmax etc pp geschaut,leider alle ohne chips ohne Tüv,was ich schon wichtig fände.

Gilt das Angebot für Forumuser noch und was müsste man bezahlen?!

Wäre nett wenn du dich kurz meldest.

Gruß
KayLo

Hallo,

sorry du hattest mich schon per PM angehauen, aber im Moment ist meine Zeit sehr knapp und komme zu nix.

Also die DR Optimierung die ich momentan drinnen habe ist ganz okay, er hat mir quasi nur die Phase I gegeben so 16-20 PS mehr. Ist ganz okay, aber nicht der Renner. Habe ich auch gesagt und ich kann zum Updaten kommen, das ist nun schon Monate her, aber leider habe ich kaum Zeit, muss das aber mal in Angriff nehmen. Bei eine, Vergleich gegen einen mit PowerBox war mein Diesel nen Stück langsamer.

Bei der "Phase1" hat man absolut keinen Rußausstoß bei Volllast und ist wohl auch unbedenklich von der Steigerung her vom Motor laut DR.

Ich soll, wenn das noch gilt nach der langen Zeit, ein kostenloses Update bekommen auf die "große" Stufe die dann über 130 PS frei macht, aber bei Vollast rußen soll. Was mir egal ist, denn ich gebe nicht oft vollgas, möchte einfach ab und an mal nen kleinen kick erleben.

Alles in allem ist die Firma sehr seriös, keine Bastelbude und kompetent !!

KayLo
19.04.2006, 13:32
Jau,danke für deine Antwort.
Vielleicht kannst du nochmal kurz was zur Leistungscharakteristik sagen?Ist das unsanfte Eingreifen des Turbos bei ca 2200-2500 U/min jetzt weg,oder hat sich daran nichts geändert.Ich hoffe man hat schon unter 2000 U/min etwas mehr Schub...auch jetzt mit der Phase1....

Gruß
Kay

anonym
19.04.2006, 14:22
Es fährt sich schon besser wie in der Serie, ganz klar. Ruppig ist da nichts, jedenfalls bei mir.

Mir ist die erste Stufe einfach zu lasch, nen Kumpel fährt nen Chip von Projekt Opel der auch mit über 130 PS angegeben ist und der zieht schon wirklich gut los, gegen einen i500 bis ca. 70 kmH aus dem Stand war sein Diesel vorne 8), wir waren erstaunt wie gut der nach der Kur ging.

DTI Power
19.04.2006, 19:00
ist ja auch keine kunst mit dem i500 von meinen bruder kann ich auch teilweise gut mit!

x25xe ist eh so auch ein eher lascher motor und das monster getriebe auf´n i500 ist ja ein schlechter witz sonst nichts

Sam
03.05.2006, 20:00
Wer hat erfahrung mit einem 1,7 Td Tuning? was ist möglich? sehe nur angebote vom dti! :southpark:
könnte ein bischchen mehr haben!

schraxx
03.05.2006, 20:12
Oh den fahren aber nicht viele hier im Forum. Die meisten tunen den so auf ungefähr 90PS. Wenn dann würde ich nach Projekt Opel oder EDS fahren.

Hier die Daten von

Projekt Opel : 94PS und 214Nm für knapp 700€

Bei EDS habe ich den Motor nicht gefunden.

Sam
04.05.2006, 01:35
Na ist doch mal was.-vielen Dank
:P

Totengräber
10.03.2008, 22:41
Hier wird eine Firma wie Irmscher so gelobt! Und das für etwas was die nur zukaufen. Es ist doch klar dass weder die Power-Box noch die Scheibenwischer von Irmscher kommen. Das sind nur zugekaufte Produkte. Die Box von Hopa-Tec sieht genau so aus wie die von Irmscher oder Steinmetz und ist garantiert das gleiche Produkt.

RatAttack
11.03.2008, 16:01
und wie sind die preisunterschiede von irmscher und hapo???

Totengräber
11.03.2008, 18:12
Auf der Hopa-Tec Homepage stehen keine Preise, aber die Opel-Vertriebshändler. Habe mal zufällig bei meinem Opel-Händler ein Prospekt der Firma entdekt und bei der Betrachtung gleich an die Irmscher-Box gedacht. Die ist wirklich 1:1 identisch.

oskar
15.10.2008, 22:00
bei chip4power.de gibts gerade das Chiptuning für den 2.0DTI im Oktoberangebot für 199€ von eig. 599€ das is doch mal krass oder?

Hab hier die ersten seiten mal durchgelesen aber für alles ist es mir einfach zu viel.

Wer war denn schon bei Chip4power? Sind sie empfehlenswert??

Silbereisen
19.11.2008, 14:52
Was haltet ihr von der Lexmaulbox?Kann man die bei 150000km noch einbauen ?was meint ihr?

schraxx
19.11.2008, 16:34
Klar warum denn nicht. Frag mal den Moderator Godspeed der diese Box schon drin hatte. Man sollte dann hinterher so ca 85-90kw haben.

Silbereisen
20.11.2008, 11:26
klingt ja nicht schlecht was die box maximal kosten gebraucht?

schraxx
20.11.2008, 15:55
Bei Ebay so ca 250-400€. Kommt halt darauf an wieviel mitbieten.

klick (http://cgi.ebay.de/Lexmaul-Powerbox-Chiptuning-Y20DTH-Opel-Astra-Zafira_W0QQitemZ120334398380QQcmdZViewItemQQptZAut oteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item120334398380&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)

klick2 (http://cgi.ebay.de/Chiptuning-Lexmaul-Tuning-Box-Opel-Vectra-B-2-0DTI_W0QQitemZ180307741278QQcmdZViewItemQQptZAutot eile_Zubeh%C3%B6r?hash=item180307741278&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)