PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sollte man sich den neuen Astra J anschauen o. ein anderes Auto?



zündfunke
15.02.2012, 23:36
Hi,

also ich bin schon seit längerem unterwegs und schau mir diverse Autos an, ich will nicht sofort kaufen, will nur meinungen zum Auto haben.
Die letzten Jahre war ich negativ übberascht was sich beim Verbrauch getan hat (fast nichts) und nun ist der neue Astra da und der Spritverbrauch scheint wirklich gut zu sein.

Der Astra G ist mein erstes Auto und ich fahre diesen nun schon 11 Jahre (230Tkm), weil er immer zahm war und mir die Betriebskosten ein lächeln bereiten wenn ich zurück denke. Die Teile sind günstig, man kann vieles selbst machen, Versicherung trotz Regionaklasse von 14 auch recht günstig und die steuern sind ein Witz. So Verzeihe ich auch gerne Macken wie festsetzen der Handbremse, 2 defekt Lima´s usw.

Aufgrund dieser langen Zeit und Erfahrungen von bekannten mit dem Auto, würde ich Opel Treu bleiben. Mit sicherheit ist das auch dem x16szr verschuldet, der Motor hat so einiges bei mir gesehen und er schnurrt wie am Anfang.
Wie ich auch gelesen habe ist der neue Astra besser geworden und Opel hat wohl seine Hausaufgaben gemacht (Verbrauch etc.)?

So... am Ende ist es mir mitlerweile wichtig das ein Auto fährt und günstig im unterhalt ist. Das erfüllt der Astra J! Ich fahre nur noch wenig ca. 6 bis 8Tkm im Jahr.


Fragen:

-Verbaut Opel wieder den x16szr in den Neuen Astra J Modellen?
-Rostvorsorge wieder so vorbildlich wie beim G (habe ein vollverzinkten ergattert^^)?
-Verbrauch wird nicht wirklich so wenig sein... z.b. Eco Flex mit 100 PS, 1,4liter > 5,9Liter wird irgedwo bei 7 Liter im schnitt sein?
-gibt es schon bekannte macken?
-Steuern/Versicherung identisch bzw. wieviel?^^
-wie schaut es mitlerweile bei den neuen Astras mit "selber schrauben" aus? Ich denke da gerade an CAN-Bus und daran das ein neuer schweinwerfer "anglernt" werden muss an steurgerät, ist das der fall?! Stellt CAN ein extremes Problem beim schrauben da?

Hm mir fällt gerade nicht mehr ein, falls ihr noch etwas habt was wichtig wäre zum neuen Astra, bitte schreiben! ;)


Gruß und Danke im Voraus
Zündfunke

1a2b3c
15.02.2012, 23:43
Im Astra G ist der Motor schon nichtmehr ende 2000 verbaut worden.Den wirst du in nachfolge Modellen nicht finden.

zündfunke
15.02.2012, 23:53
Im Astra G ist der Motor schon nichtmehr ende 2000 verbaut worden.Den wirst du in nachfolge Modellen nicht finden.

Oh ok, danke! Gibt es denn eine Alternative?
Also ich meine wenig zahnriemen wechsel intervalle 120Tkm (8 Jahre), 8V, freiläufer usw.^^

Thony
16.02.2012, 00:05
Fragen:

-Verbaut Opel wieder den x16szr in den Neuen Astra J Modellen?

Mit Sicherheit nicht, der wurde schon vor vielen Monden auf's Altenteil geschickt.


-Rostvorsorge wieder so vorbildlich wie beim G (habe ein vollverzinkten ergattert^^)?

Die Vollverzinkung wurde schon beim G ab MJ02 abgeschafft. Seitdem sind alle Opel nur noch an 'korrosionsgefährdeten' Teilen verzinkt.


-Verbrauch wird nicht wirklich so wenig sein... z.b. Eco Flex mit 100 PS, 1,4liter > 5,9Liter wird irgedwo bei 7 Liter im schnitt sein?

Diesen Motor solltest du einmal Probefahren. Versprich dir keine Wunder und greif lieber zur kleinen zwangsbeatmeten Version. Verbrauch dürfte auf's Gleiche rauskommen, nur ist das Auto dann auch 'fahrbar'. Der 1.4er Sauger ist mit den 1,4t-1,6t Leergewicht schlichtweg überfordert.


-gibt es schon bekannte macken?

Dazu kann ich keine Aussage machen.


-Steuern/Versicherung identisch bzw. wieviel?^^

Für die Steuern wird jetzt der Hubraum und CO2 Ausstoß herangezogen. Kommt also drauf an. Dafür gibt es Rechner im Netz.
Versicherung ist immer individuell. Also auch bei den Anbietern direkt vergleichen. Pauschalisierte Aussagen dazu sind quatsch.


-wie schaut es mitlerweile bei den neuen Astras mit "selber schrauben" aus? Ich denke da gerade an CAN-Bus und daran das ein neuer schweinwerfer "anglernt" werden muss an steurgerät, ist das der fall?! Stellt CAN ein extremes Problem beim schrauben da?


So lange man nicht an Teilen schrauben will, die in irgendeiner Weise elektrisch eingebunden sind, ist das kein größeres als bisher Problem. Sowie aber irgendwelche Steuergeräte ins Spiel kommen z.B. bei Scheinwerfern wird es schwieriger.

Für generelle Infos zum Astra J möchte ich dir das Astra J Forum (http://www.astra-j.de/) empfehlen.

Thony
16.02.2012, 00:09
Im Astra G ist der Motor schon nichtmehr ende 2000 verbaut worden.Den wirst du in nachfolge Modellen nicht finden.

Oh ok, danke! Gibt es denn eine Alternative?
Also ich meine wenig zahnriemen wechsel intervalle 120Tkm (8 Jahre), 8V, freiläufer usw.^^

Freiläufer wird es nicht mehr geben. Auch von der überholten 2 Ventiltechnik kannst du dich verabschieden. Die 1.4er Motoren stammen aus der Familie 0 und haben eine Steuerkette. Theoretisch hält die eine Motorleben lang.
Die 1.6er Motoren sind nach wie vor Familie 1 Motoren und haben einen Zahnriemen. Wie da jedoch mittlerweile die Intervalle sind, weiß ich nicht.

Bei den Dieseln hat nur der 1.3er eine Steuerkette, die 1.7er und 2.0er haben auch einen Zahnriemen.

zündfunke
16.02.2012, 00:17
Hi, Thony (http://www.astra4ever.net/member.php/706-Thony)

vielen, vielen Dank für deine mühe/Info´s! Ich wußte es doch, das es relativ fix geht, wenn man irgend welche Infos über einen Opel haben will und das um diese Zeit... KRASS. :D

Danke nochmal, ich schau mal ins Forum.

Thony
16.02.2012, 07:17
Kein Ding. Was an Infos da bzw. beschaffbar ist, wird preis gegeben.

Astra-Typ
16.02.2012, 12:34
Noch ein Tip zum Motor: Je nach dem wieviel du an Leistung haben willst, schau dir mal den 1.4er Turbo an. Ist n Klasse Benziner. Natürlich wird der Astra damit kein Rennwagen, aber ist auch keine Wanderdühne und man kann ihn durchaus sparsam fahren.

IMO ist das der "Standart-Motor" der Wahl für den J :)
Und im direkten Vergleich zu deinem SZR dürfte dich der Motor zu begesitern wissen ;)

zündfunke
16.02.2012, 13:09
Hi,

also wer will nicht viel PS, die Zeiten als es mich geärgert hat, das einer mich mit 200 überholt und ich bei 170 rum nudel ist vorbei. Dafür weis ich das eine Raperatur billig ausfällt und 6,1 Liter bei 130km/h sind auch sportlich. :D
Und ob ich nun 75ps habe o. 105, ganz ehrlich es ist nicht "viel" mehr zu spüren, ausser das Bremsen und co. teuerer sind. Ich warte noch 1-2 Jahre, bis die beta Tester das Auto ausgereift haben und dann wird es ein Gebrauchter J. Dachte einlesen hilft schon viel beim kaufen/handeln. ^^
Mein spass hol ich mir aufn Möp und daher wird das Auto ein Gebrauchsgegenstand bleiben.

Demnächst darf ich sogar den 1,4er turbo Probefahren... mal schauen was geht. :D

Osirus
16.02.2012, 14:00
-gibt es schon bekannte macken?
Der Astra J ist fettleibig, sprich schwer.
Entsprechend wird der Verbrauch höher sein als im Astra G.
Ich glaube nicht, das die Verbesserungen an den Motoren so gut waren, das dies den Mehrverbrauch durchs höhere Gewicht ausgleichen kann.

Lass dich von den Verbrauchswerten nach Normzyklus aus dem Prospekt nicht blenden!

Thony
16.02.2012, 14:03
Selbst mit dem 1.4er mit 120PS wird er von der Fahrbarkeit her grade so an den SZR im G heran kommen. Der J ist einfach mal ~300kg schwerer. Da braucht es einfach mehr Drehmoment um die Fuhre in Schwung zu bringen. Spaß machen, wird der J sicher erst ab dem 1.6er Turbo.

Zum Vergleich: Der SZR bringt max. 128Nm bei 2800 1/min auf ~1100kg Leergewicht. Der A14XER stemmt seine 130Nm erst bei 4000 1/min (!!!) gegen die 1400kg Leergewicht. Dagegen schiebt der kleine 1.4er Turbo mit 120PS (A14NEL) von 1850-4000 1/min mit 200Nm und die 140Ps Variante hält die 200Nm sogar bis 4900 1/min. Dabei liegt die max. Leistung dann auch schon bei 4000 bzw. 4900 1/min bis zur 6000er Marke an. Der SZR erreicht diese nur bei 5200 1/min.

zündfunke
24.02.2012, 17:42
Ähhhh... ich hab mich mal ein wenig umgekuckt die Tage... dabei bin ich... erschlagt mich nicht^^... auf das derzeit "spritsparenste" Auto gekommen. Zur Info "spritsparen" mit Anführungszeichen :P

Es handelt sich um ein Niedrigenergiefahrzeug Names Volkswagen Polo 1,2 TDI BlueMotion Trendline
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4zazdwrxg3f

Steuern liegen für die Bluemotion Variante aufgrund des CO² ausstoßes bei ca. 120€. D.h. kaum mehr wie ich jetzt auch schon zahle.


Wenn ich unfair wäre und mit zahlen Anfangen würde... bei 18000km pro jahr

-wäre das Auto gegenüber dem Astra G nach 1,5 Jahren eine Goldgrube und nach 10Jahren, kann man allein durch den ersparten sprit ein neues Auto kaufen (~10000€)

-180 Nm bei 2000 U/min und der wiegt nur 1129 kg
-75 PS (55 kW) bei 4200 U/min
-und ganz ehrlich, er sieht fürn polo gar net mal so kagge aus

Keine Ahnung aber bei den Werten würde ich spontan sagen "LECK MICH AM ARSCH" :D
Sry für den Äpfel mit Birnen vergleich. ;)

Gruss
Zündfunke

Thony
24.02.2012, 18:39
Der Polo ist ansich ein schönes Auto, aber die Normverbräuche kannst du knicken...

Jedoch solltest du bei 18000km/ Jahr mal rechnen, ob sich ein Diesel überhaupt ggü. einem Benziner rechnet. Denn grade Kleinwagen mit Diesel sind oft sehr teuer und mit nem Benziner kommt man viel preiswerter.

Man muss immer die Gesamtkosten im Blick haben also Anschaffung, Steuer, Versicherung, Wartung und Spritkosten.

zündfunke
24.02.2012, 20:59
Also das mit dem Verbrauch ist mir bekannt und diverse andere dinge auch *thinkso*:mouthlaugh:...am Ende ist es der Fahrer der den Verbrauch entscheidet. ;)



Man muss immer die Gesamtkosten im Blick haben also Anschaffung, Steuer, Versicherung, Wartung und Spritkosten.

Jup und dafür hat der ADAC eine Liste gemacht. Darin enthalten ist so ziemlich alles was zu beachten ist. Der dort gelistete TDI Polo scheint nicht die BlueMotion technik zu haben. Jedenfalls sooo schlecht siehts nicht aus.
Wird bei mir wohl nen Diesel. Autogas/Erdgas wäre wohl das effektivste im Moment, aber ... ach steht alles im pdf. ^^

Muste gerade weinen... Diesel 1,45... E10 1,61 -.- ... typisch Deutsch? :>
Gruss
zündfunke

hacky1312
24.02.2012, 22:25
Ein Problem beim Astra J wird wohl sein, dass in allen Modellen (bin mir nicht 100 Pro sicher) das M32 Getriebe verbaut ist.... Musst mal googlen, im Motor-Talk Forum waren schon die ersten Leute mit Getriebeschaden.

Thony
24.02.2012, 22:39
Der Kostenvergleich vom ADAC schön und gut, aber der sagt dir nicht, was DU für ein bestimmtes Auto in deinem Zulassungsbezirk bei DEINER Versicherung bezahlst und was DEINE Werkstatt an Inspektionskosten verlangt. Das kann die Ergebnisse arg beeinflussen.

Der Punkt ist, dass du dir bestimmte Fahrzeuge aussuchen musst und dann individuell durchrechnen, was für dich am günstigsten kommt.

zündfunke
24.02.2012, 23:18
ähh Thony, wovon versuchst du mich zu überzeugen? Ich weiß nicht, was du unter meinen Sätzen verstehst. :>

Ich will nicht gleich übermorgen ne karre, nur die infos zu modell x sind halt interessant. Ein leitfaden wie vom ADAC sind keine schlechten info´s und wenn ich hier schon schreibe, dann bin ich sicherlich nicht so einer, der zum Händler geht und das nächst beste Auto kauft, was 200ps hat und Hauptsache 10.000€ kostet sowie ein stern druf. ;) Deswegen ist auch der 1er BMW sofort vom Tisch gewesen.
Es wird immer einen Faktor x geben weil zum Beispiel Werkstatt x geschlampt hat und mehr kosten verusacht hat... was nicht passieren wird, da ich die werkstatt bin *lol*.
Am Ende sind es unteranderem viele Info´s wie deine, die mich dazu bewegen andere Wege zu gehen. Der Astra G war/ist mit sicherheit günstige Alternative gegenüber anderen Autos, daher wird er oft auch als "güntiger zweitwagen für die stadt" betittelt. Das es noch anders geht ist doch einfach nur nett? Daher scheidet der Astra J wohl aus.
Leider hab ich das Problem, das ich an einen lamborghini gallardo (DAS AUTO) nicht denken brauch. :D
Regionalklassen, Schadenfreiheitsklasse, Teil/vollkasko, Probefahrten, Abzocker Werkstätten... verfolgen/verfolgten auch mich ;)


Nicht so ernst gemeinte Grüsse
Zündfunke

Macco
26.02.2012, 19:58
Wenn du die Werkstatt bist, dann wünsche ich dir viel Spaß mit Reparaturen am Diesel ;)
1. Ersatzteile teuer (also Motormäßig)
2. Brauchst bei den neueren meist Spezialwerkzeug für bestimmte Sachen.
3. Je nachdem was kaputt geht, bräuchtest du auch nen Tester

Da wäre nen Benziner für nen Hobby Heimwerker die bessere Lösung.
Was spricht für dich denn gegen Autogas?

zündfunke
28.02.2012, 07:02
Grundsätzlich können wir doch sagen, das ein Diesel länger läuft als ein Benziner?! Zumindest hab ich ein Diesel mit 1Million km gesehen und schon oft den Spruch gehört "oh gott, der Motor wird mit Sicherheit die Karosse überleben"


Wenn du die Werkstatt bist, dann wünsche ich dir viel Spaß mit Reparaturen am Diesel ;)
1. Ersatzteile teuer (also Motormäßig)

Jo da wirst recht haben, weil einfach mehr Technik dahinter steckt. Gerade deswegen kosten ein vergleichbarer wagen ca. 2000€ mehr als ein Benziner.
Bei meinem G ist bisher nix am Motor gewesen, ausser der Übliche verschleiss... Zahnriemen, Zündkerzen, Keilriemen, wapu, öl wechsel...
Ich hatte mehr ärger mit dem was um dem Motor drum rum gebaut wurde... Bremsen, Klima, Heizung, alles was bei einem gewissen alter kommt.
Will damit nur sagen, selbst im Bekanntenkreis hab ich nicht einmal was von einer "mödermässigen" Motorreperatur gehört.

Wie relevant sind da nun die evtl. Reparaturen eines Diesel, gegenüber eines Benziners im Vergleich zu der Kilometer Leistung?
Oder Anders gefragt...
Was kann alles kaputt gehen am Diesel? Würde denken das die Hochdruckpumpe recht teuer werden kann, sowie der Turbo (gibt ja fast nur TDI).
Schätze das man diese kosten mit 2 gleichen Modellen (Benziner/Diesel) herausbekommen kann, einfach die Teilehändler im Netz abklappern u. guggen was kosts. ^^



2. Brauchst bei den neueren meist Spezialwerkzeug für bestimmte Sachen.
3. Je nachdem was kaputt geht, bräuchtest du auch nen Tester

Jaaa ok, aber das ist aber Generell so. Da fällt man schon bei den Benziner aufs mowl o. allein ein Modell wechsel. Will nicht wissen, was man schon wieder an Werkzeug für den Astra J benötigt. ;)
Bekannter musste für seinen 5er BMW ein Serviceintervall Rücksteller für 35€ kaufen...
Und in der Zeit von CAN-Bus wirds richtig schön bescheuert...



Was spricht für dich denn gegen Autogas?

Im grunde wenig... anzuführen wäre die Subventionierung bis 2018... der etwas erhöhte Verbrauch v. ca. 20% auf 100km im vergleich zum Benzin, somit weniger auf der Autobahn. ;)
Im vergleich zum diesel einfach DIE Punkte, die stören. Diesel ist Marginal teurer pro km 1-2cent, kann dafür aber länger fahren und gas hat noch die Subventionierung.
Da ich die neue Karre wieder bis zum Ausseinanderfallen fahren werde, scheitert somit Gas vollkommen aus. Achja und "mehr Technik" gibts mit dem Autogas ja auch noch. ;)

Gruss
Zündfunke

Macco
29.02.2012, 06:29
Wenn man so will, könnte man jetzt bei allen Brennstoffen die Vor- und Nachteile aufzählen.
Ich war auch davor, mir nen Diesel zu holen, aber im G fand ich die nicht so berauschend. Also ist es wieder nen Benziner geworden.
Und ich war auch am überlegen, obs nen Gasauto werden soll. Nur da hab ich auch ein wenig Angst vor Problemen, weil die ins Geld gehen können.
Im Endeffekt musst du selber wissen, was du haben möchtest ;) Je nachdem wie du dein Auto fährst, ist es schon fast egal, ob Diesel oder Benziner.
Aber wenn du mehr in der Stadt gurkst und viele Kurzstrecken fährst, wäre ein Diesel so nicht sinnvoll, auch wenn du mal ne Strecke von 300km fährst. Weil dadurch spart man kaum ;)