PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was betreibe ich mit welcher Endstufe?



Meisti
13.02.2012, 11:39
Hey!

Bin gerade bissl am Umbau planen und dachte, ich frage hier ma 1 - 2 Spezies nach Rat!

Habe folgende Komponenten:

1. Stufe
AMPIRE M1000.1

1000W Digital-Monoblock

Technische Daten

1-Kanal Endstufe
Betriebsspannung 11-15 Volt DC
Ruhestrom 0,5 A (kein Signal)
Ruhestrom 0,002mA (aus)
Maximale Ausgangsleistung 1800 Watt
Leistung 1x 450 Watt RMS @ 4Ohm
Leistung 1x 680 Watt RMS @ 2Ohm
Leistung 1x 1000 Watt RMS @ 1Ohm
Leistung 1x 880 Watt max. @ 4Ohm
Leistung 1x 1240 Watt max. @ 2Ohm
Leistung 1x 1800 Watt max. @ 1Ohm
Klirrfaktor 0,25%
Signal/Rauschabstand 83dB
Eingangsempfindlichkeit 200mV-5 Volt
Tiefpassfilter 50-250Hz./12dB
Subsonikfilter 20-50Hz./24dB
Absicherung 3x 30A

2. Stufe:
Eton PA 5002
2x 270W @ 4Ohm Stereo
2x 525W @ 2Ohm Stereo
1000W @ 4 Ohm Mono
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=424503


Subs:
2x Phoenix Gold Xenon x12d4
http://www.powernetshop.at/subwoofer-chassis/subwoofer-30-cm/phoenix-gold-xenon-12-2-x-2-ohm.html

Frontsystem: 3 Wege MB Quart
http://www.ebay.de/itm/180808614070?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

- das Rearsystem würde ich mit ner weiteren, kleinen Endstufe betreiben - wäre jetzt also nicht weiter beachtlich...

Meine Frage nun: Reicht die Ampire für die beiden Subs aus, so das ich die Eton für das Front - und ggf. auch für das Rearsystem nutzen kann? - Oder sollte ich die Eton für die Subs nehmen und kann die Ampire für vorne nutzen oder oder oder!? ;)

Martl-1980
13.02.2012, 14:46
Die Ampire würde schon reichen für diese Treiber allerdings würde ich mir echt überlegen ob du nicht die ETON an die Subwoofer dran hängst (an 4 OHM) und ein deutliches Leistungsplus und mehr Kontrolle über die ganze Gaudi hast, must dann allerdings eine andere Endstufe fürs Frontsystem kaufen oder du baust so lala ein und nimmst die Ampire (an 1 OHM) für die Subs und die ETON ans Frontsystem.
Mein Tip lautet, die ETON an Subwoofer klemmen, die Ampire verwerfen und dir ne gute Endstufe fürs Frontsystem zulegen.
Da hast dann wesentlich mehr davon.

Übrigens, die Ampire Endstufe bringt niemals die Leistung was angegeben wurde, leider nichtmal annähernd.

Kombi-Power
13.02.2012, 15:32
hiho

2 woofer a 2x2 ohm ...
2/2 = 1 ohm x 2 = 2 ohm gesamtimpedanz = funzt nicht mit der eton da nicht 2 ohm MONO stabil

2 woofer a2x2 ohm
2+2=4ohm x2 = 8ohm klappt mit der eton ..aber bei 8 ohm kommen da nur ca 500 watt rüber ( 1050 watt mono @4 ohm )

also bleibt nur die woofer jeweils auf 4 ohm klemmen und dann je kanal an die eton .... und sich mit 270watt/woofer zufrieden geben ...mehr wird es nicht
reicht aber durchaus um es "laut" und klanglich gut im auto zu haben ( ohne leistungsplus weil die eton an 4 ohm stereo nicht viel mehr hergibt )
...

und die ampire hat die leistung
http://amp-performance.de/837-Ampire-MB1000-1.html


wenn beide stufen schon vorhanden sind ....

die eton an die front ..und die ampire an die woofer ...hecksystem übers radio laufen lassen

btw: stromfresser sind beide endstufen wen es zur "sachen" gehen soll

Gruss Dirk

Martl-1980
13.02.2012, 17:56
Hallo Kombi-Power
,

muss dich leider in zwei Dingen korrigieren
zum einen stimmen deine Infos zur Impendanzberechnung nicht da es D4 Woofer sind und nicht D2! Es ergiebt sich eine Gesamtimpendanz bei korrekter Brücke um rund 4Ohm (4+4=2 bzw. 8Ohm, das Ganze mal zwei ergiebt 4Ohm, 16Ohm oder sogar 1Ohm)

zum zweiten, ist die Ampire Endstufe eine M und keine MB! Und gemessen hat diese eine Ausgangsleistung bei 13,8Volt @1Ohm von gerademal 510-580Watt (hohe Toleranzen!!!)
dies ist für eine Amp die mit 1000Watt angegeben ist eher ein Armutszeugnis und vom Dämpfungsfaktor brauchen wir garnichtmehr sprechen :-(

Kombi-Power
13.02.2012, 18:27
hiho

Hallo Martl1980 ups habe das B bei der Ampire übersehen ... und bei den woofer muss ich dir auch recht geben ..obwohl die beschreibung mal 2x2 ohm schreibt und wiederum auch 4x4 ohm


welche hat der TE den nun .....

da der Te aber ja beide endstufen schon hat ...hmm ..wäre ne überlegung die ampire zu verkaufen und sich von dem erlös nen 2te 2 kanal zu kaufen ..für die front und wenn evt was "übrigbleibt" noch nen gute zusatzbat für die eton ( die wird mehr als dankbar sein wenn die die subs befeuern muss )..

Gruss Dirk

Martl-1980
13.02.2012, 18:36
Als Woofer hat er ja oben angegeben dass er die X12D4 hat also doppel 4Ohm und ja am besten wäre es er versilbert die Ampire Stufe und kauft sich was klanglich gutes wei z.B. die Audio System X100.2 oder 165.2, damit hat er eine sehr gute und günstige Lösung.
Ja eine Zusatzbatterie, allein schon für die Eton wäre wirklich zu empfehlen da sie sehr Stromhungrig ist.
Hab ihm auch schon mal ne PN geschickt um etwas auf den Zahn zu fühlen was er so vorhat und um Einbaufehlern vorzubeugen, mal schaun was dabei alles so raus kommt :-)

dusk
13.02.2012, 23:29
Stimme Martl zu!
Auf jeden Fall die Eton an die Woofer. Das gibt ein deutlich besseres Ergebnis als mit der Ampire. Mit der M-Serie bin ich nie richtig warm geworden und war auch nie überzeugt davon. Die Eton PA dagegen waren richtig top! Kontrolle, Power und Klang!

Die Ampire würde ich verkaufen und dafür noch ne 2 oder 4 Kanal dazu kaufen (je nachdem ob das Hecksystem an ne Endstufe soll).

Frontsystem ist nicht schlecht, jedoch ist es aufwändig ein 3-Wege System im Astra unterzubringen. Da musst du handwerklich schon ein bisschen begabt sein.

Meisti
14.02.2012, 09:42
Hey! Wow...danke für die rege Aktivität!

In anbetracht dessen, dass ich momentan beim Umbau noch be Menge vorhabe ist das natürlich alles ne Budgetfrage. Weiß ja nicht, was ich für die Ampire so verlangen könnte....
- wird aber wohl definitiv nicht für ne andere endstufe, ne Stinger und nen Trennrelais reichen! ^^

@ dusk: das mit dem Doorboardbau bekomme ich schon hin. Bin in nem kameradschaftlichen e.V. haben da bislang alles geschafft. ;)

Martl-1980
14.02.2012, 11:03
Auweh, lass das Trennrelais aus deinem Konzept verschwinden, hab ich schon des öfteren angesprochen, da es nur unnötige Übergangswiederstände bietet und somit den Stromfluss veringert. Ein Trennrelais braucht man nur wenn man ein Showfahrezeug hat mit dem man ewig lange Musik laufen lässt ohne Motor und man hat im Heckbereich des Autos ein paar mehr Batterien.
Dieses Trennrelais hat dann den Sinn, dass wenn die Zusatzbatterien leer sind, kann man den Wagen immernoch starten.
Also wenn du das Auto zum fahren nutzt, lass das Teil draussen, dann hast auch ein paar mehr Ampere Ladestrom zur Verfügung (effektiv gesehen)