PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Astra G Caravan 17" oder 18"



klausen
26.01.2005, 06:28
Was würdet Ihr empfehlen???

opelmurdock
26.01.2005, 06:38
18 zoll *gg*


passen genau in den radkasten :lol:

creater1202
26.01.2005, 07:18
klausen, füll mal dein Profil bitte aus, dann wissen wir auch was für einen Caravan du hast.

Kommt drauf an ob du viel Karosseriearbeit willst oder nicht. 17" ist die bessere Variante und sieht immer gut aus. Kannst aber auch ne schmale 18" nehmen, damit dir nicht so weit raus kommt.

klausen
26.01.2005, 07:24
hab was eingetragen muss noch mehr rein???

was bedeute karaosserie umbau? wenn ic hwas machen will, dann will ich den wagen ein wenig tiefer legen (nicht übermässig tief das ich über normal hucke mit schrit tempo fahren muss) und vernünftige felgen. habe kein lust dann noch was sonst an der karosserie umzubauen.

noch was der wagen ist bj 2004

creater1202
26.01.2005, 07:53
Dann wäre eine 8x17" Felge mit nem 215/40 das optimale für dich! Sieht klasse aus und du musst max. bördeln, wenn überhaupt.

klausen
26.01.2005, 08:07
:oops: das ist mir jetzt zwar peinilich aber ich frage trotzdem:

WAS IST BÖRDELN????

was muss den bei 18" geändert werdden????

Wie sieht das grundsätzlich eigentlich mit schneeketten aus bei den grossen felgen und tieferlegung?? ist das generell nicht möglich? wir fahren immer einmal im jahr nach österreich und ohne den dingern kommt man ja den berg nicht unbedingt hoch.

creater1202
26.01.2005, 08:21
Ne du Schneeketten kannste knicken! Geht höchstens nur wenn du ihn nicht tieferlegst. Soweit ich weiß! Belehrt mich bitte eines besseren :)

Bördeln => die Kante an dem Kotflügel umlegen.
Wenn du mal an deinem Wagen in den Kotflügle packst, merkst du eine kleine Blechkante. Die wird beim "bördeln" umgelegt, so das der Reifen dann ca. 1cm mehr platz hat.

Bei 18" musst du schon ziehen (wahrscheinlich, kommt auf die Breite der Felgen an). Das heißt es wird nicht nur gebördelt, sondern der Kotflügel wird nach außen gedrückt. So kann man dem Reifen bis 3cm mehr Platz machen. Meißtens reißt dann aber der Lack und das muss dann ausgeglichen werden.

Chickendrive
26.01.2005, 10:06
Hallo.

Also ich würde 17" fahren.

1. Reifen sind billiger !
2. Fahrverhalten mit 18" ist bescheiden ( meine Meinung )
3. Mit 17" kannst du einen grösseren Reifenquerschnitt fahren --> mehr Komfort und du brauchst nicht bei jedem Schlagloch Angst haben, das du dir die Felgen ramponierst !
4. 17" sieht auch mit orig. Fahrwerk gut aus

Cu...

Siff´s Asterix
26.01.2005, 11:12
und wie schauts dann bitte mit 18 zoll und serienfahrwerk aus? außerdem hat er doch gemeint dass er ihn tieferlegen will.
Siff

derWirrer81
26.01.2005, 11:54
Felgen aus dem Tuningbereich sind seltenst, eher nie in Verbindung mit Schneeketten getestet und abgenommen. Folglich darfst wenn es nicht anders im Gutachten steht, auch keine fahren.

Aber Schneeketten fährt man sowieso auf seinen Winterrädern, und eine 18" würde ich eigentlich nicht als Winterrad verwenden ;)

klausen
26.01.2005, 11:58
stimmt hast recht aber wenn der wagen auch ein wenig tiefer ist sind schneeketten dann erlaubt???????

jetzt lacht mich bitte nicht aus ich:

was braucht man für eine normale tierferlegung. sinddas nur die federn?? oder braucht man auch noch ein fahrwerk?!?!

opelmurdock
26.01.2005, 12:52
Siff´s Asterix, am nächsten montag kann ich bilder liefern...

das einzige was ich drinne habe sind kaw federn. un da kommen nun 18er drunter :wink:

derWirrer81
26.01.2005, 12:58
@klausen: Das hat weniger was mit der Tieferlegung zu tun, sondern mit dem Gutachten der Räder.
Einen Hersteller von Tuningrädern würde es viel zu viel kosten, ein Rad mit Schneeketten zu testen, am Ende ist wahrscheinlich weniger als 1% dem das interessiert.

Deshalb: Keine Schneeketten, solange es nicht im Gutachten anders vermerkt ist.