PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung Lenksensor ESP



Averell
11.02.2012, 12:01
Hallo,

ich brauche mal einen Tipp zum besseren Verständnis.

Ich habe ja meine Klimaanlage umgebaut und dafür den Querträger samt Lenkung ausgebaut.

Heute bin ich mal eine kurze Strecke gefahren um das Lenkrad geradezusetzen - ok.

Gelegentlich ist dann die ESP-Kontrolle angegangen und OpCom meldet mir Lenkwinkelsensor Fehler - vorhanden?

Beim Geradeausfahren habe ich einen Wert um die 420 - muss der Sensor mit dem TECH genullt oder sonstwie kallibriert werden?

Mit OpCom kann ich das nicht...

Oder stimmt die Aussage, dass sich der Sensor selbst kalibriert wenn man die Lenkung vollständig nach links und dann nach rechts eingeschlagen hat?

1a2b3c
11.02.2012, 12:25
Die muss mit dem tech2 neu eingestellt werden.Bei gerade aus soll die null haben.

TBX
12.02.2012, 00:21
hattest du den sensor ab? hast du ihn auch richtigherum wieder drangebaut?

Astra-G-OPC
12.02.2012, 00:35
Stell die Räder grade und achte darauf das das Lenkrad gerade ist und stell es mit dem Tech2 wieder auf Null (Ich meinte das das so funktionierte)

Averell
12.02.2012, 09:46
Hallo,

also einrasten kann der Sensor nur in der richtigen Stellung, aber er kann innen mit dem Geberteil natürlich verdreht sein.
Ich denke beim Zusammenbauern der Lenkung habe ich die Lenkstange mehrmals gedreht bis die Bohrungen für die Bolzen richtig gesessen haben, dabei war der Sensor schon aufgeschoben und eingerastet.
Also entweder Sensor entriegeln, runterschieben und von hand auf "0" stellen und wieder einrasten oder eben beim FOH Nullen lassen.

Ich frage mich nur, wie erkennt das SG, dass der Wagen praktisch geradeaus fährt aber der Lenkwinkelsensor falsch ist?
Das müsste doch mit den Neigungssensoren und dem Geschwindigkeitssignal zusammenhängen, oder?
Stelle mir das so vor, dass der Neigungssensor einen Wert vorgibt, wo das SG glaubt - Junge, der geht aber forsch in die Kurve - aber das Geschwindigkeitssignal überhaupt nicht plausibel ist, denn die Leuchte geht schon an sobald die Radsensoren (6 km +/-) ausgeben?
Oder aber der Wert von 420 ist schlicht so groß, dass der in kein logisches Messfeld mehr hineinpasst?
Sind das Grad-Angaben oder einfach nur eine bestimme Messgröße?

Rstwo
12.02.2012, 09:52
Neben dem Lenkwinkelsensor hast du ja noch den Giratensensor.
Er misst also einen Lenkeinschlag aber es tritt keine Beschleunigung seitlich auf.
Und das findet das Steuergerät sicherlich komisch;)
Weiterhin unterscheiden sich bei eingeschlagenem Lenkrad ja die Drehzahlen der einzelnen Räder.
Auch daran kann das erkannt werden.

Averell
12.02.2012, 09:56
Moin Rstwo,

das stimmt allerdings - wirklich ein cleveres System, das wir da im G haben! :-)

Was meinst du, selber einstellen oder den FOH nullen lassen?

Rstwo
12.02.2012, 09:58
Je nachdem wie gut man ran kommt eben selber einstellen.
Mit OP-Com gehts ja leider nicht.

P.s. Der Robert hat das Problem auch, hatte ja auch fröhlich an dem Sensor gedreht.

Averell
12.02.2012, 10:01
Ja das stimmt, hatte ihn deswegen schon angeschrieben - naja, ist kein großer Akt und wieder was dazugelernt! ;-)

Rstwo
12.02.2012, 10:05
Beim FOH würde ich es nur machen lassen wenn eh ne Achsvermessung gemacht werden soll.
Obwohl das mit dem Lenkwinkelsensor auch nicht zu genau seinen muss.
Da steht zumindestens was für die neueren Opel´s in der OP-Com Anleitung.

Averell
12.02.2012, 10:08
Ja ist eine Überlegung wert - man müsste nur wissen wie groß die "Toleranz" sein darf?

Rstwo
12.02.2012, 10:10
Laut OP-Com bei den neueren Opel´s +-5°

Averell
12.02.2012, 10:14
Richtig, habe ich auch gerade gelesen - sollte zu machen sein!
Also sind das Grad-Anzeigen im OpCom?

Rstwo
12.02.2012, 10:16
Denke mal schin dass das Grad-Anzeigen sind.
Heist ja auch Lenkwinkel;)

Averell
12.02.2012, 10:18
OK,

das werde ich selbst einstellen, nachher machen die noch irgendeinen Blödsinn. ;-)
Das neuere OpCom soll die Funktion zum Programmieren drin haben...

Rstwo
12.02.2012, 10:21
Ja aber ich würde mich nicht verlassen dass das auch fürn Astra G gilt.
Die letzte Neuheitenliste die ich gesehen hab wurde das eben nur für die Canbus Fahrzeuge hinzugefügt.
Unwarscheinlich dass die für den G noch was machen.

Averell
12.02.2012, 10:24
Also ich habe eben zur Version 320 gelesen, dass der Nachfolger für die KW2000-Systeme eben diese Funktionen bekommen soll.
Astra H, Signum und andere gehen jetzt schon damit.

Astra-la-vista
12.02.2012, 13:26
dann wirst du beim rumbaun den sensor verdreht haben.
der sensor kann beim g nicht genullt werden.
stell die räder gerade und dann machst des kreuzgelenk raus und drehst des lenkrad bis der sensor 0° anzeigt.
alles wieder zusammenbaun und fertig.
gib aber auf die wickelfeder obacht, ned das du in die falsche richtung drehst und sie überdrehst...