PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbagkontrolllampe - Fehler Seitenaufprallsensor Fahrerseite



DayOne
09.02.2012, 12:29
Hiho,

Erstmal dickes lob am forum bis jetzt konnte ich alle fehler selbst lösen durch euch!

Jetzt hab ich aber ein etwas kniffliges Problem.

Meine Airbag leuchte, leuchtet ca seit 6 monaten. Hatte wenig zeit und lag auch ein bisl. an faulheit.
Da jetzt der TÜV fällig ist muss ich mich ja langsam um das Problem kümmern. Gesagt getan hier war immer die Rede von ein Stecker unter dem Sitz.
Als ich dann bei Opel war und mir diesen Stecker neu kaufen wollte bin ich umgefallen 20€ pro sitz.
Da dachte ich mir stecker abschneiden direkt an einander löten. gesagt getan Batterie ab Schön rein gehen und essen und dann wieder raus. Als ich dann alle Kabel durchgemessen habe,
habe ich bemerkt das 1 Stecker pro sitz durchgang hat. Das hat mich dann erst mal bisl verunsichert dachte mir dann evtl ist im den Stecker ein wiederstand oder so etwas.
Es handelte sich hier um den Gelben Stecker der vom Sitz kommt. Den wollte ich dann nicht abknipsen und habe nur die andere seite abgeknipst und das kabel direkt an den stecker gelötet.

Dann zum kolegen in der Werkstadt gefahren und gleich mal Fehler auslesen lassen und löschen lassen.

Fehler:

Seteuergerät-Diagnose OPEL Airbag AB 8.1 Fehlerspeicher
72 Seitenaufprallsensor Fahrerseite
Funktionsstörung
71 Seitenaufprallsensor Fahrerseite
Funktionsstörung
Fehleranzahl 2

Ich habe beide Sitze gelötet anscheinend lag es nur am Faherer Sitz.

Leider kommt dieser Fehler immer wieder neu nach jeden starten selbst nach der Löt aktion.
Kann es sein das der Gelbe Stecker der noch da ist evtl der Widerstand kaput ist.
Oder kann ich auch diesen Stecker einfach abschneiden und direkt verlöten? Wollte nur nicht diesen (Durchgang) unterbrechen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine liest sich alles bisl. kompliziert.

Bitte keine belerhung wie das ist gefährlich, Pass schon auf und Trenn das auto immer extra lange vom strom.

1a2b3c
09.02.2012, 12:39
DU hast jetzt nicht mit einen Durchgangsprüfer an den Airbag Steckern gemessen oder?

DayOne
09.02.2012, 12:45
schwer das alles zu schreiben :D habe die stecker abgemacht dann durchgang geprüft weil im stecker halt so ne brücke war.

Also der Stecker war lose kein kabel nichts mehr drann.

Err0r
09.02.2012, 17:01
Ich weiß schon wieso nur geschultes Personal an einem Airbag-System arbeiten darf...

Es gibt einen unterschied zwischen Seitenairbag und Seitenaufprallsensor.

DayOne
09.02.2012, 18:58
ohhh man jetzt wenn du es so schreibs komm ich mir gerade selber ziemlich doof vor!

Kostet das viel den Seitenaufprallsensor zu tauschen und kann man das evtl. auch selber machen?

Wenn ich Google nach Astra G Seitenaufprallsensor schreiben trotzdem alle die stecker unter dem sitz.

AstraBlack100
09.02.2012, 19:26
Schau mal lieber erst hinter deiner Türverkleidung nach, ob nicht einfach nur der Stecker nicht richtig auf dem Airbagsensor drauf steckt. Das war bei mir der Fehler (bei meinem Caravan) und im Fehlerspeicher stand immer "Fahrerseitenairbag Widerstand..."

DayOne
09.02.2012, 19:33
Werd ich sonntag mal machen, vorher hab ich jetzt leider keine zeit mehr dafür.

Osirus
09.02.2012, 20:13
ohhh man jetzt wenn du es so schreibs komm ich mir gerade selber ziemlich doof vor!
Solltest du, sowas kann auch mal mit nem Airbag im Gesicht enden. Das tut dann weh...

Klemm die Batterie ab und warte 5 Minuten, bevor du da bei gehst!

DayOne
09.02.2012, 22:34
Sicher klemm ich die Batterie ab und ich warte nicht nur 5 Minuten sondern geh wieder in Ruhe essen.....
Hab nur immer überall gelesen das es die Stecker sind deswegen habe ich die einfach sofort verlötet :D
Aber die sind es jetzt definitiv nicht oder? weil ich in ein anderen Forum gelesen habe das es doch die Stecker sein können.

1a2b3c
09.02.2012, 22:40
Haste dich hier http://www.astra4ever.net/showthread.php/36117-Steuergerät-Diagnose-Airbag-Seietaufprallsensor?highlight=Seitenaufprallsensor mal durchgelesen?