PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Soffitten



ASTRA_CAB
08.02.2012, 16:35
Hey Leute, ich besitze einen Astra G Cabrio (Bj.2000).
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Innenraum Rot belichten zu lassen.
Ich denke die einfachste Methode ist es einfach eine LED Soffitte einzubauen.
Hier noch einige Fragen: (Hab schon viel im Forum gefunden drüber, aber ich lese jedesmal was anderes)
- Kann ich einfach die Glühbirne rausschrauben und die LED reinpacken ?
- Gibt es Ärger bei den Grünen oder beim TÜV?
- Wie lang muss die Soffitte sein bei meinem Astra ?
- Wo finde ich Soffitten die auch richtig schön/doll Rot leuchten und nicht nur einen leichten Rotstich haben ?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus. ;)

1a2b3c
08.02.2012, 16:40
Schon hier http://www.astra4ever.net/showthread.php/103-Es-werde-bunt-Anleitungen-und-Erfahrungen-beim-LED-Umbau.. durchgelesen ?
Glühlampe raus und LED rein
keine Probleme mit der Rennleitung
http://www.astra4ever.net/showthread.php/8020-Leuchtmittelübersicht?highlight=Leuchtmittel%FCbe rsicht Leuchtmittelübersicht
PS Willkommen im forum und auch die suche nutzen ;)

ASTRA_CAB
08.02.2012, 16:54
Okay also 42mm. (Hätt ja sein können, dass es beim Cab anders ist als beim Coupé)

Hat jemand schon Erfahrung mit Soffitten, da es ja preislich ziemliche Unterschiede gibt.
Hab schon welche für 1.90€ und auch schon welche für 9€ gefunden.

p4tR1oT
08.02.2012, 17:47
naja gibt ja auch ziemliche qualitätsunterschiede.. die vom atu sind nicht mal annähernd so hell wie zb die mit den richtig guten leds (die demnach aber auch teurer sind).. wobei die vom atu beim preis/leistungsverhältnis echt miserabel abschneiden.. überteuerter preis und schlechte leistung :roll:

Syrok
08.02.2012, 18:50
www.fuers-auto.de
selbst die "kleine" is schon ne gute, wenn du die größte nimmst dann haste Rot ne sehr schöne beleuchtung, würde ich empfehlen, ggfl wenns dir zu teuer is noch die mittlere, die kleine is halt sehr dezent

Chris1989
08.02.2012, 19:13
Guck mal bei ebay rein. da hab ich meine weg und die ist einfach nur perfekt von der helligkeit

Syrok
08.02.2012, 19:33
china leds ? hoffe du hast nen feuerlöscher im auto xP

1a2b3c
08.02.2012, 20:23
china leds ?
Hab ich als Standlicht drin, leuchten und leuchten und leuchten ;)

Syrok
08.02.2012, 22:24
nja, auch die chinesen bringen zwischendruch was gutes raus, im normalfall kann man aber von scheise (sorry ^^) ausgehen :P ^^

ASTRA_CAB
12.02.2012, 13:07
Also ich hab mir nun diese hier bestellt : http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p2573_42mm-6-SUPERFLUX-LED-SOFITTE---ROT.html
Was haltet Ihr davon ?
Schon jemand Erfahrungen mit Soffitten von diesem Shop ?

Syrok
12.02.2012, 13:59
Blauer-Tacho China LED Dreck ... was schlechteres gibts kaum aufm markt ...

ASTRA_CAB
12.02.2012, 14:07
Und wie sieht's mit den oben von mir geposteten aus ?

Syrok
12.02.2012, 15:30
die hier ?
http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p2573_42mm-6-SUPERFLUX-LED-SOFITTE---ROT.html

das " Blauer-Tacho China LED Dreck ... was schlechteres gibts kaum aufm markt ... " war ebn darauf bezogen...

ASTRA_CAB
12.02.2012, 15:42
Okay dann habe ich wohl den Zusammenhang zwischen Blauer Tacho und der Soffitte nicht verstanden :D

Dan1el.2
12.02.2012, 15:56
www.fuers-auto.de
selbst die "kleine" is schon ne gute, wenn du die größte nimmst dann haste Rot ne sehr schöne beleuchtung, würde ich empfehlen, ggfl wenns dir zu teuer is noch die mittlere, die kleine is halt sehr dezent

Nur zu empfehlen!
Hab meine auch da gekauft, zwar nur das kleine Set mit 3 Leds pro Soffite, aber da dachte ich schon ich bin blind xD hab die jetzt ein wenig nach oben gedreht, und jetzt leuchtet es perfekt Dezent Hell^^

Syrok
12.02.2012, 16:26
Okay dann habe ich wohl den Zusammenhang zwischen Blauer Tacho und der Soffitte nicht verstanden :D

"BlauerTacho" ist ein "led" händler ... und wiltec is der gleiche shop nur etwas ... nja .. professioneller.. wenn man es mal so sagen will, aber die artikel sin der gleiche schrott .. und das is wirklich SCHROTT .. hab einmal als ich noch jungdumm war da was gekauft und das war echt traurig .. alleine schon das das plastik der PNP leds scharfkantik war und nach purem abflussreiniger gestunken hat

ASTRA_CAB
12.02.2012, 16:28
Okay dann bin ich ja jetzt um einiges schlauer. Da ich schon bestellt hab ist es eh schon zu spät, leider.
Naja ich werde die Soffitten einfach mal einbauen und falls ich unzufrieden sein sollte, dann werd ich wohl ein wenig tiefer in die Taschen greifen müssen und eine Soffitte von www.fuers-auto.de (http://www.fuers-auto.de/) bestellen.

Chris1989
12.02.2012, 23:35
@ SYROK... hast du schonmal LEDS davon gehabt aus China? Also hab die Soffitten und Ledstripes und die restliche Blaue beleuchtung im Auto aus China und ich kann nur sagen das es top ist was ich da habe. Würde sagen das die Leute, die noch nie was davon benutzt haben können nichts sagen...erst selber testen und dann urteilen und nicht von anderen sagen lassen....is jetzt nicht böse gemeint falls es vllt so rüber kommt.

Syrok
13.02.2012, 05:37
ja ich HATTE es schon, LEDs, kaltlichtkathoden, glühbirnen für frontscheinwerfer und SMDstripes, teilweise von blauertacho, teilweise einfach von ebay, schnell&günstig aus hongkong.
mittlerweile greif ich sogar für kleine blöde bastelprojekte wie ne 12v mousepad-beleuchtung (spielerei halt) auf was gscheides zurück weils mir einfach zu dumm is die 3cent produktion zu unterstützen während unsere deutschen firmen die teilweise immernoch in deutschland oder zumindest europa für arbeitsplätze und n eigenes leben sorgen! und DAS is mir dann auch mal 4€ für ne LED oder 12 für ne Stoffitte wert

Black-Matiz
13.02.2012, 12:32
Hi,

ich habe mir 4 stück von diesen: http://www.led1.de/shop/highpower-leds/winger-power-leds/1-watt/winger-wepye1-s1-power-led-star-gelb-590nm-1w-55lm.html
verbaut. Natürlich mit passenden Widerständen und zusäzlichen Kupferpassivkühler.

Absolut hell! Jedoch mind. 1Std. Lötaufwand.

Gruß

ASTRA_CAB
13.02.2012, 19:46
So meine Soffitte ist Heut angekommen, konnte sie leider noch nicht anschließen, da meine Weisheitszähne Heut rausgenommen worden sind und ich mich momentan mit starken Schmerzen rumplage. Ich werd sie aber diese Woche noch einbauen und mal meine Meinung posten.

1a2b3c
13.02.2012, 20:27
Oh, gute Besserung.
Mache mal bitte vorher nachher Bild.

ASTRA_CAB
13.02.2012, 20:36
Vielen Dank!
Fotos werd ich hochladen ;-)

Question
13.02.2012, 20:47
Und haste Bilder?

habe auch "Chinascheisse" im Kofferraum übergangsweise. und bin eigtl zufrieden für das Geld.

Dan1el.2
13.02.2012, 20:53
Also, von der Qualität der LED gibts alles, hatten heute nen A4 der Kofferraumbeleuchtung mit LED hatte, war nur am Flackern, genauso heute in der Früh fahr ich nen 4er Golf nach, und siehe da, eine Led Kennzeichenbeleuchtung ist ausgefallen, die andere Flackert wie wild...

Also, damits hochwertig wirkt, greif ich lieber Tiefer in die Tasche :wink:

kletterjo
26.08.2012, 11:04
Hallo,

hab mal eine Frage. Und zwar habe ich mir auch eine SMD-LED Soffitte eingebaut. Bin so ganz zufrieden. Nur dann ist mir aufgefallen, dass diese die ganze Zeit, 24h, schwach dämmert, obwohl bei geschlossenen Türen usw. der Stromkreis ja gar nicht geschlossen sein sollte?! Wie kann das sein??

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Syrok
26.08.2012, 11:18
Da musst noch nen kleinen Wiederstand einlöten ;)
Suche hilft

trbN
26.08.2012, 11:18
Kriechstrom ist die Antwort.Der fließt immer,und der reicht aus um die SMDLED zum glimmen zu bringen.
Widerstand zwischen und gut ist.
Klick drauf! (http://de.wikipedia.org/wiki/Kriechstrom)

kletterjo
26.08.2012, 11:50
Könnte dieser zur einem Problem werden, dazu führen, dass die LED zu heiß wird oder meine Bat leer zieht?

1a2b3c
26.08.2012, 12:11
Da läuft so wenig Strom das es dir ganz gewiss nicht die Batterie leer macht ;)
Und sehr warm wird es auch nicht.

kletterjo
26.08.2012, 12:14
Da läuft so wenig Strom das es dir ganz gewiss nicht die Batterie leer macht ;)
Und sehr warm wird es auch nicht.

Dann werde ich das wohl so lassen. Ist ja eine sehr sehr dezente Beleuchtung bei dunklen Fahrten ;-)

1a2b3c
26.08.2012, 12:15
Mich stört es wenn es dunkel ist.Da hab ich die einfach nach oben gedreht :D

kletterjo
26.08.2012, 12:21
Mich stört es wenn es dunkel ist.Da hab ich die einfach nach oben gedreht :D

Ganz nach unten hab ich die auch nicht. Das hatte mir einfach bei offenen Türen zu stark geblendet. Deshalb habe ich meine in Richtung Frontscheibe gedreht.

1a2b3c
26.08.2012, 12:28
Ich hab den TC Taster eine LED gegönnt und nun ist die so hell das es die halbe Mittelkonsole beleuchtet :D

trbN
26.08.2012, 12:32
LED´s haben keine wärmeentwicklung ;)

1a2b3c
26.08.2012, 12:33
Aber die Vorwiderstände ;)

kletterjo
26.08.2012, 12:34
LED´s haben keine wärmeentwicklung ;)

Es kann ja auch sein, dass sich die verwendeten Leiter, Widerstände, ... erwärmen. Aber da der Stromfluss ja so gering ist, wird dieses wohl nicht geschehen.

trbN
26.08.2012, 12:49
LED´s haben keine wärmeentwicklung ;)

Es kann ja auch sein, dass sich die verwendeten Leiter, Widerstände, ... erwärmen. Aber da der Stromfluss ja so gering ist, wird dieses wohl nicht geschehen.

Eben,so minimal wie der da fließt,da erhitzen sich noch lange nicht die widerstände!würden die normalen leuchten bei so wenig strom anspringen,würden sie auch die ganze zeit glimmen,aber das können nur led´s von sich behaupten,so wenig strom zu brauchen um licht zu erzeugen!von soffiten wird grundsätzlich ja auch im auto abgeraten...

kletterjo
26.08.2012, 13:03
von soffiten wird grundsätzlich ja auch im auto abgeraten...

Wegen dem Kriechstrom?

JOKER-on-ASTRA
26.08.2012, 14:10
LED´s haben keine wärmeentwicklung ;)

Das stimmt so leider überhaupt nicht. SMD-Leds mit entsprechender Leuchtkraft werden sehr wohl warm, und müssen teilweise auf einem Kühlkörper montiert werden.

trbN
26.08.2012, 14:41
SMD´s vllt,aber LED´s haben keine!

kletterjo
26.08.2012, 14:55
SMD´s vllt,aber LED´s haben keine!

Ich hatte aber von SMD´s gesprochen ;-)

tree-snake
26.08.2012, 14:55
Eh total falsch,hier wird wieder soviel verwechselt und falsches verbreitet.

JEDE LED hat eine Wärmeentwicklung da 100% Wirkungsgrad nicht geht. Somit hat man Verlustleistung.

Nur bei einer 20mA LED fällt das nicht ins Gewicht. Habe ich aber schon 10x so ne LED oder eine 50mA (MID-Power)LED auf der kleinen Platine sollte man sich über entsprechendende Kupferflächen Gedanken machen. Ab 350mA (High Power LEDs) braucht man dann noch nen AluKK.

Wenns dann in Richtung 1A geht braucht man rießen Kühler ähnlich dem PC.
http://ck222s.bithal.de/homepage/ck222/projekte/wohnzimmerbel/56.jpg

SMD ist übrigens nur ne Bauform für ne LED. Gibt auch bedrahtetet die 100mA können wenn man ne Kühlfahne anlötet.

kletterjo
26.08.2012, 15:16
Wenn ich das jetzt richtig gegoogelt habe, sind es bei meiner 12 SMD´s mit je 25mA. Und wenn ich mir diese angucke, würde ich mal sagen, dass es 4 mal 3 SMD´s in Reihe sind. Also 100mA?

blizzzard
27.08.2012, 15:56
ich denke eher die 12tk haben 25mA

tree-snake
27.08.2012, 18:02
Die LEDs haben den Strom wo man per Vorwiderstand einstellt.
Sowas kann man nicht ergooglen das weiß nur der Hersteller oder man schaut sich die Widerstände auf der Schaltung an.

kletterjo
27.08.2012, 18:44
Die LEDs haben den Strom wo man per Vorwiderstand einstellt.
Sowas kann man nicht ergooglen das weiß nur der Hersteller oder man schaut sich die Widerstände auf der Schaltung an.

Ich weiß vom Hersteller, welche LEDs dieser benutzt hat. Über google habe ich dann ein paar Daten zu diesen gefunden.

Es sind 12 5050 3 Chip SMD LED.

Daten einer 5050 3 Chip SMD LED:
14214

kosy3
15.12.2012, 08:51
Syrok (http://www.astra-g.de/showthread.php/53765-LED-Soffitten/member.php/13582-Syrok), Widerstand einlöten?
Wo? Und wie? Parallel oder in Reihe? Und was soll das bringen?

Schaltet man einen Widerstand in Reihe oder parallel zur Leuchte, wird die Leuchte nur deswegen dunkler, weil der Strom eben dann über den Widerstand fließt. D. h., über den Widerstand fließt permanent ein Strom, der Wärme erzeugt.

Weiterer Nachteil: Strom fließt aber auch über den Widerstand, wenn die Innenbeleuchtung leuchten soll. Nur mit dem Unterschied, dass dann die Innenbeleuchtung dunkler wird, weil ja ein Teil des Stroms über den Widerstand fließen muss.

Gruß

kosy3

Osirus
15.12.2012, 09:49
Parallel, damit der Ruhestrom, der dort immer fließt, den man bei einer Glühlampe aber nicht als Licht sieht, weil er dafür zu klein ist, auch über den Widerstand fließt und somit auch eine LED dunkel bleibt.
Die Leuchte wird dadurch nicht nennenswert dunkler, wenn man den Widerstand richtig wählt, aber das "glimmen" hört auf.
Man könnte vielleicht auch eine Z-Diode in Reihe schalten, die Frage ist nur, was der Multitimer davon hält.

Das mit dem Widerstand ist eine erprobte Lösung, das mit der Z-Diode müsste mal jemand ausprobieren.

snoopy1
16.12.2012, 09:36
Moin,


SMD ist übrigens nur ne Bauform für ne LED.

Nicht nur für LED und bedeutet "Scheiß Mickrige Dinger" und auf Englisch "Short Mounted Device".

Gruß Hans.

Nikon1982
16.12.2012, 13:43
Das mit der Z-Diode wird das nichts werden....
Da die Z-Dioden eine nennspannung haben und alles was über dieser spannung liegt leiten sie nach masse durch....
Bei einer Z-Diode 10V würden 2 bis 4 Volt gegen masse gehen wenn dann auch kein Wiederstand in Reihe der Z-Diode liegt dann ist auch keine Strombegrenzung da!!

Ich hoffe es ist verständlich was ich damit sagen will.

Ps in den Spannungsspitzenkillern sind auch nur Z-Dioden verbaut die die "überspannung" kurzschliest.

Osirus
16.12.2012, 15:19
Da die Z-Dioden eine nennspannung haben und alles was über dieser spannung liegt leiten sie nach masse durch....
Ich sprach von Reihenschaltung, dann Sperrspannung so wählen, dass sie über der gemessenene Spannung bei "ausgeschaltetem" Innenlicht liegt (ich rate mal kleiner 2V). Schaltet man die Innenbeleuchtung ein, dann steigt die Spannung über die Sperrspannung und der Strom fließt, die Leuchte leuchtet.
Muss man die Diode halt noch so wählen, dass sie die knapp 500mA verträgt, die da fließen. Da habe ich gerade keinen Überblick, obs da was passendes gibt.

Müsste halt mal eine testen, könnte aber klappen.

Nikon1982
16.12.2012, 16:46
Nein das ist leider ein trugschluß... wenn du die Z-Dioden nehmen wir mal ruhig die 2 Volt was geraten und geschätzt ganz gut ist.....
dann würden bei Eingeschalter Innenraumleuchte ca 10 Volt über die Z-Diode abfallen und die LEDs würden nicht leuchten!!! und wenn die Z-Diode nicht in reihe mit einem Widerstand liegt dann hast du nen sauberen Kurzschluß von 10V da würden dann ca 10Amper strom fließen!!!

Osirus
16.12.2012, 17:56
Da denkst du falsch, an der Z-Diode fällt immer nur maximal ihre Sperrspannung ab, alles darüber leitet sie an ihre Anode ab.
Wenn das Leuchtmittel in Reihe ist fällt die restliche Spannung dort ab.
Wenn man eine 2V Z-Diode nimmt, fallen dort maximal 2V ab.
Würden noch 10...11,5V für das Leuchtmittel bleiben.

Hier mal als Bild von Wiki:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9e/U-Stab-Z-Diode.JPG
Anstelle des Vorwiderstands einfach das Leuchtmittel denken.
Das ganz rechte Diagramm zeigt dir, wann es Leuchten würde, immer dann, wenn die Sperr-/Zenerspannung überschritten wird.

Muss man nur halt gucken, was an Strom über das Leuchtmittel fließt.
Die 500mA wären für die 5W Glühlampe/Sofitte, bei den LEDs fließt ja deutlich weniger.

Sprich: Spannung, die die LED zum glimmen bringt messen, messen welcher Strom über die LED fließt, Z-Diode auswählen.

Nikon1982
16.12.2012, 18:16
Da denkst du falsch, an der Z-Diode fällt immer nur maximal ihre Sperrspannung ab, alles darüber leitet sie an ihre Anode ab.
Wenn das Leuchtmittel in Reihe ist fällt die restliche Spannung dort ab.
Wenn man eine 2V Z-Diode nimmt, fallen dort maximal 2V ab.
Würden noch 10...11,5V für das Leuchtmittel bleiben.

Hier mal als Bild von Wiki:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9e/U-Stab-Z-Diode.JPG
Anstelle des Vorwiderstands einfach das Leuchtmittel denken.
Das ganz rechte Diagramm zeigt dir, wann es Leuchten würde, immer dann, wenn die Sperr-/Zenerspannung überschritten wird.

Muss man nur halt gucken, was an Strom über das Leuchtmittel fließt.
Die 500mA wären für die 5W Glühlampe/Sofitte, bei den LEDs fließt ja deutlich weniger.

Sprich: Spannung, die die LED zum glimmen bringt messen, messen welcher Strom über die LED fließt, Z-Diode auswählen.

Du interpretierst das bild von Wiki leider Falsch! Im zweiten Bild wird dir die Spannung an U2 gezeigt und da sieht man das dort die Spitzen alles über 10 Volt abgeschnitten ist sprich nach masse abgeleitet wird!

Osirus
16.12.2012, 18:21
U2 interessiert überhaupt nicht.
Die Klemmen der Spannung U2 bleiben offen (bzw. existieren nicht im Aufbau mit der LED im Auto.)!
Leichtmittel = R im Bild, Klemmen von U2 offen, was passiert wenn Uz überschritten wird?
Es fließt Strom über die Zenerdiode, somit über R, da R = Leuchtmittel = Licht.

Nikon1982
16.12.2012, 18:23
Mal noch schnell nen Video rausgesucht wo die Zener-Diode / Zdiode erklärt wird ist zwar einschläfernd aber es erfüllt seinen zweck!
http://www.youtube.com/watch?v=FNtv-uP12y4

(http://www.youtube.com/watch?v=FNtv-uP12y4)

Mach doch bitte mal ne skizze von der schaltung wie du es aufbauen willst zum besseren verständins. Danke

Nikon1982
16.12.2012, 18:30
16225

So würde es nicht gehen. Da du so nie an den LEDs eine Spannung über 2V haben wirst. Werte der Widerstände mal so Pi mal daumen genommen....

Osirus
16.12.2012, 18:49
Ich weiß wie das Ding funktioniert, ich habe einen Elektroberuf in der Industrie gelernt. ;-)

Hier mit Bildchen:
16227

Edit: ^^nochmal ein bisschen schöner gemacht.

Nikon1982
16.12.2012, 19:06
Osirus, so könnte es dann doch gehen dann müste man nur eventuell den vorwiederstand anpassen... Ich hab auch mal 3 PhasenKasper gelernt und nun ist das nur noch Hobby.... Und es gibt ja viele möglichkeiten wie man was schalten kann. ;)

Osirus
16.12.2012, 19:09
Ich hatte ja oben ursprünglich geschrieben, Widerstand parallel oder vielleicht Z-Diode in Reihe zum Leuchtmittel. :-P