PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachlöten des Batteriehalters im Funksender der Zentralverriegelung



Rstwo
07.02.2012, 22:52
Da es immer mal wieder mit dem Batteriehalter Probleme gibt hier mal eine Anleitung zum nachlöten.

Das nachlöten hilft fast immer wenn es Probleme mit dem Funk gibt, die Funktion der LED ist hierbei nicht ausschlagebend.
Da die Platine beim Tasterdruck gegen den Batteriehalter gedrückt wird die LED fast immer leuchtet.

Zur Erklärung was das Problem ist erstmal ein Blick wie es unter dem Halter aussieht.
http://shinydevice.net/~mb/astra-g/anleitungen/Funk1.JPG
Die kleinen Kreise markieren die Lötaugen, hier wird der Batteriehalter eingesteckt, diese dienen aber lediglich zur Ausrichtung bei der Herstellung(Lötofen etc). Nur die von unten nachzulöten ist unzureichend das bricht wieder, denn für den eigentlichen Kontakt sind die markierten Stellen neben den Lötaugen da.
Und die brechen ebenfalls mit der Zeit und müssen wieder ordentlich verlötet werden.

Der am Rand liegende ist hierbei kein Problem, den kann man gut von oben löten ob das Plaste etwas angesenkt wird spielt keine rolle.
http://shinydevice.net/~mb/astra-g/anleitungen/Funk2.JPG

Der innenliegende macht da schon eher Schwierigkeiten hier kann man von oben nur mit einer richtig dünnen Lötspitze arbeiten.
http://shinydevice.net/~mb/astra-g/anleitungen/Funk3.JPG
Deshalb löte ich den immer von unten, das mache ich indem ich die beiden gezeigten Punkte(eins ist das Lötauge) mit den Lötkolben gleichzeitig erhitze.
Dadurch kommt mehr Temperatur auf die Massefläche wodurch auch das Zinn am Kontakt auf der anderen Platinenseite flüssig wird.
http://shinydevice.net/~mb/astra-g/anleitungen/Funk4.JPG
Etwas Zinn an den Kolben sowie die 2 Punkte und wenn es die richtige Temperatur hat wird genügend davon auf der anderen Seite ankommen:)
Wenn man den Kolben weg nimmt und die Platine so dreht das man den Kontakt im Blick hat müste man das Zinn noch sehen wie es fest wird.
Zumindestens muss man schauen ob jetzt wieder eine Verbindung entstanden ist, wenn nicht das ganze wiederholen.

Bis hierher gilt für die Sender ohne DWA(Bosch).

Bei den DWA Sendern ist das Lötauge auch der Kontakt, da gibts keine extra fläche daneben.
Deshalb solte man diese Sender noch vorsichtiger behandeln, dort bricht eher das Metall vom Batteriehalter als die Lötstelle der Platine.
http://shinydevice.net/~mb/astra-g/anleitungen/Funk5.JPG

viper120904
08.02.2012, 18:27
habe ich auch schon machen müssen war so schlau gewesen habe mir bei einen auktionsportal :) nen neun gekauft bin dann zu meinem opel heinie gefahren und wollte ihn programieren lassen für meinen wagen .
und es klappte nicht probiert und probiert
und was war es im endeffeckt das modul was da drinne ist läuft über 433mhz und meiner lief über 333 mhz da gibt es auch verschiedene man man
aber so eine anleitung ist echt hilfreich.weiter so

Averell
09.02.2012, 17:56
Hallo,

ja mei, die Frequenz steht aber doch auf dem Steuergerät drauf. ;-)

Enemy1802
12.02.2012, 21:37
Glaube mal das SenZ seine ZV das Testobjekt war wa ?

Rstwo
12.02.2012, 22:05
Die Foto´s stammen wirklich teilweise von SenZ seinem Sender.
An meinen hab ich ja an jedem rumgebastelt gehabt, so hat z.B. keiner mehr ne LED:)
Insgesammt sind aber 4 verschiedene Sender zu sehen, das hat auch seine Gründe.

Aber "getestet" hab ich das schon vor langer Zeit an meinem.
Bzw. da ich auf Arbeit ja viel löte und teilweise auch Funksender herstelle hab ich da meine Erfahrung ja eh;)

1a2b3c
12.02.2012, 22:10
so hat z.B. keiner mehr ne LED
Warum das?

Rstwo
12.02.2012, 22:18
Ja also einer war ja mal nen Astra H Klappschlüssel von daher war die überflüssig und wurde wegrationalisiert.

Die andere FFB hatte ich ja mal auf grüne LED umgebaut.
Nachdem ich nen neues Gehäuse gebraucht hab und dann keine Lust mehr hatte die rote Scheibe wieder rauszukloppen hab ich die Led auch wieder entfernt.
Aber wo ich so drüber nachdenke könnte ich natürlich auf Arbeit wieder ne Rote verbauen^^

1a2b3c
12.02.2012, 22:36
Oder eine LED die nach vorne zeigt damit man das Zündschloss findet :D

Enemy1802
12.02.2012, 23:13
H-Schlüssel schließt die LED nicht aus :-P

SenZ
14.02.2012, 00:19
Glaube mal das SenZ seine ZV das Testobjekt war wa ?

Wäre jetzt auch meine Frage gewesen^^

Aba ansonsten schöne Anleitung....hilft auf dauer sicher weiter.

Salvo
15.02.2012, 16:34
also wusste ja wie das geht aber Trotzdem fetten Thx für die Mühe RStwo, in Elektro Zeugs bist du echt top

GSaW87
08.03.2012, 12:47
Hey danke für die sehr detaillierte Anleitung.

Bei meiner war die große Kontaktfläche des Minuspols auf der Leiterbahn gelöst, so dass ich dann eben eine kleine Drahtbrücke zu den + des benachbarten Bauteils gelötet habe, funzte auch super ;-)

Enemy1802
08.03.2012, 17:44
Hey René falls du das noch in deiner Anleitung ergänzen möchtest, ein Bild von Handsender des Hersteller "Kiekert"
http://astralix.as.funpic.de/HP/Bilder-min/Bil157.jpg


Rot sind die Punkte wo der Halter befestigt/gelötet ist.

Rstwo
08.03.2012, 19:05
Habs mal mit oben verlinkt, hab deine Links genommen das Forum nimmt nur 5 Bilder oder so pro Beitrag.
Ist aber auch nicht unbedingt wichtig mit den Kiekerts da es die im G eigentlich nicht gab.

kc85
07.05.2012, 08:43
Noch mal danke für die gute Anleitung! :wave:

Am WE ist auch mein Schlüssel am Caravan eingegangen. Kurz die Anleitung gelesen. Lötkolben ausgepackt, Schlüssel funzt wieder wie neu.

Besser gehts nicht.

kc85

Backmagic
05.01.2016, 12:40
Gibts den Batterie Halter eigenlich auch einzeln? Conrad, Spörle, Reichelt oder so?

RStwo
05.01.2016, 12:49
Das exakte Modell wird es nicht geben, bei den Kaufbaren wird man auf jeden Fall basteln müssen.

caravan-raser
23.01.2016, 16:11
Wer könnte mal nach meinem Schlüssel schauen?

Müsste wohl auch mal gelötet werden ich selber kenne mich mit löten nicht aus.

Danke

blueastra2007
23.01.2016, 21:39
Kannst du mir zuschicken.

Blackstarz
24.01.2016, 17:56
Man kann auch nach dem Löten die Hohlräume zwischen Batteriehalter und Platine mit Heißkleber füllen . Dann kann der Batterieträger sich nicht mehr bewegen und die Lötkontakte brechen dann nicht so schnell.

FilipekbO
05.08.2016, 13:14
Ich habs löten lasssen. Genau wie in der Anleitung. Schon bei 2 G's, da die Platinen den Kontakt immer verloren haben. Diesmal will de4 Schlüssel leider nur nicht mehr funktionieren, auch nach dem Synchronisieren. Was kann da los sein? Habe Platinen aus einem 98er probiert. Die gingen ebenfalls nicht. Vermutlich weil die Frequenz anders war, und die Platinen nicht mit meiner ZV programmiert waren?
Ich bin jetzt ohne El. FB und wenn man es einmal gewohnt ist nervts jetzt ohne. :(

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Turbolike
21.02.2018, 12:35
Habe es genau so gemacht wie vorgegeben nun blinkt meine Lampe wieder rot wenn ich den Knopf betätige, jedoch kann ich ihn nicht mehr anlernen auf zu bei Stufe ein zündung keine Funktion.

Chrissiking
21.02.2018, 20:21
Bei mir war es ähnlich, habe beim Löten einen kleinen Tropfen Lötzinn irgendwo auf dem Weg zum Halter verloren :oops:, und somit zwei Pins, welche auch immer, gebrückt. Dann ging die rote Lampe an, mit anlernen war aber nichts. Nochmal die Platine sorgfälltig anschauen um diese Möglichkeit auszuschliessen.