PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegtipps für den Winter - Erfahrungen und mehr



Hustensaft
05.02.2012, 10:23
Also ich habe mir überlegt, da gerade bei diesem Wetter viele Astra Fahrer Probleme haben werden mit ihrem Auto machen wir hier einen Sammelthreat wo jeder in ruhe nachlesen kann was man im Winter mit seinem Auto macht, damit es auch nach dem Winter in einem Stück wieder raus kommt.


Ich mache mal den Anfang mit den ersten Tipps


Wichtig ist das im Winter die Tür dichtungen(das Gummi) eingefettet wird damit es nicht Porös wird, mit speziellen Mitteln auf Glycerin- oder Silikonbasis bearbeiten


Auch scheiße wenn das Türschloss eingefroren ist, mit Funk ZV kein Thema, aber was wenn nicht.. Genau dafür kann man vorher sein Türschloss mit einem speziellem Türschloss Öl behandeln, und für den notfall IM HAUS Türschloss enteiser aufbewahren, nicht IM Auto.


Sollte die Batterie nichtmehr die neueste sein ist es wichtig das sie gerade bei Kurzstrecken nochmal über nacht an ein ladegerät kann , wenn man nicht zwingend sich eine neue Batterie zulegen möchte. - Auch ein Starthilfe kabel ist ratsam ;)



Thermofolie für die Frontscheibe auflegen.

Kühlwasser/Scheibenwaschwasser frostschutz überprüfen.

Decken im Auto.

Immer ausreichend Sprit, wenn man mal im Stau steht möchte man kaum das einen der Motor ausgeht.

Sommerdiesel friert im Winter, evt. spezielle Mittel in den Tank geben.

Schneebesen, Eiskratzer besorgen.

Winterreifen.

Und auf langen Fahrten eine Thermoskanne mit warmen Tee und ne Kleinigkeit zu essen
So das waren meine ersten Tipps, fallen euch noch welche ein werde ich diese hier jedes mal hinzufügen

edit: sollte das hier nicht gewünscht sein lösche ich es natürlich ;)

1a2b3c
05.02.2012, 11:41
Thermofolie für die Frontscheibe auflegen.
Kühlwasser/Scheibenwaschwasser frostschutz überprüfen.
Decken im Auto.
Immer ausreichend Sprit, wenn man mal im Stau steht möchte man kaum das einen der Motor ausgeht.
Sommerdiesel friert im Winter, evt. spezielle Mittel in den Tank geben.
Schneebesen, Eiskratzer besorgen.
Winterreifen.

tom oh
05.02.2012, 12:30
Und auf langen Fahrten eine Thermoskanne mit warmen Tee und ne Kleinigkeit zu essen

Hustensaft
05.02.2012, 19:15
Habe eure Tipps mal eins zu eins übenommen und mit oben reingepinnt

Caliber
11.02.2012, 11:18
Das Auto regelmäßig waschen!

Damit Salz und Co in ihrer Wirkung etwas eingebremst werden!

Tipp von mir:

Ich wasche mein Auto ausgiebig wenn ich weis dass ich mal wieder in die Innenstadt muss und kein Weg am Parkhaus vorbei geht (dort sind plus gerade in der Tiefgarage).

Oder ihr greift zur Notlösung "Waschstrasse". Die "Fönen" das Auto auch zum Schluss. Mittlerweile gibt es da auch echt gute. Bei mir gibt es z.B. 2 Stück die nur mit "Chemical Guys", "Lammfell" und co arbeiten.

Dort war selbst bei -20* eine Schlange davor!

Astra G 2000
14.02.2012, 10:15
Kraftstoffilter beim Diesel entwässern

Bei diesen minusgraden war ich deswegen mim adac auto schon oft drausen




Scheibenwaschanlage genug frostschutz

und auftaun ne scheiß arbeit

Scheiß salz da sieht man bald nichts mehr :-)

JMartin
14.02.2012, 10:45
Wenn ich mich bei Schnee in die Berge begebe, nehm ich auch gern mal eine Schaufel mit einem kurzen Stiel mit - praktisch, wenn man sich doch mal irgendwo "eingräbt".

oeko
07.10.2012, 12:00
Hallo ich habe ein blöde Frage.

ist es sinvoll alle Achsmannschetten, Querlenker gummis und lager mit ein sprüh mittel ein zu schmieren damit sie länger halten und nicht pörös werden oder sonstiges.
und was brauche ich für ein spühmittel und für was kann ich es alles verwenden.

1a2b3c
07.10.2012, 12:07
Ich sprühe alles mit Silikonspay ein beim Räderwechsel.Ob es was bringt keinen Ahnung, auf jeden Fall hatte ich noch nie kaputte Manschetten.

Richard
07.10.2012, 12:58
Ich habe immer Scheibenenteiser dabei. Dann muss man sich nicht mit einem Kratzer die Scheiben zerkratzen.

1a2b3c
07.10.2012, 13:05
Ich kratze keine scheiben mehr :D
Einfach ein paar Flaschen mit heißen Leitungswasser auf das Amaturenbrett gelegt und nach 10 minuten sieht das so aus.

The Celt
07.10.2012, 13:51
Volle Wasserflaschen und andere Getränke aus dem Auto nehmen. Mir ist schon zweimal eine geplatzt.
Wenn es früh genug auffällt kann man die Eisbrocken einfach aufsaugen.;-)

Früher hatte ich immer Schneeketten im Auto, sind aber leider verschließen. Konnte mich damit schon durch >40cm hohen Schnee wühlen.
Allerdings kann es passieren, dass das Heck schneller ausbricht.

Caliber
10.10.2012, 18:34
Ich kratze keine scheiben mehr :D
Einfach ein paar Flaschen mit heißen Leitungswasser auf das Amaturenbrett gelegt und nach 10 minuten sieht das so aus.

Erst dachte ich nach deinen ersten wörtern, dass du das über die Scheibe kippst :D. Danach dachte ich mir... Was eine schinderei dass abzufüllen und mitzuschleppen etc. :P

1a2b3c
10.10.2012, 18:36
So schwer sind die paar Flaschen nicht.Na ja ein wenig Armschmalz brauch man schon :D

xaver_s
29.10.2012, 07:05
nicht in beheizter Garage parken, die Wärme beschleunigt das Rosten.

xaver_s
29.10.2012, 07:06
beim OPC Babysocke über den Schaltknauf (Alu!) sonst gefrieren die Finger fest!

Limo-xe
29.10.2012, 13:04
Nochmal schnell eine Schicht Wachs drauf knallen! Der Lack wirds einem danken!

Ruhrpott Astra
02.10.2013, 17:18
Hallo ,

Ich fahre vor und nachdem Winter durch die Waschstrasse und lasse eine Unterbodenwäsche machen . Vor dem Winter um schadhafte Stellen am Unterboden zu erkennen um sie dann mit Wachs bzw. Fluid Film zu konservieren . Nach dem Winter um restliches Salz zu entfernen . Alle Türdichtungen mit Vaseline und Silikonspray pflegen. Unter die Fußmatten kommen alte Zeitungen um Feuchtigkeit aufzusaugen , und es kommt auch eine in die Reserveradmulde. Auf die Fahrer- und Beifahrerseite kommen Gummifussmatten . Das ganze Jahr über habe ich Raumentfeuchter im Astra liegen. Dann wird noch ein Lichtest und ein Technikcheck gemacht. Ach ja die Radläufe und alle anderen empfindlichen Teile werden mit Fluid Film geschützt .

Graf Zahl
02.10.2013, 17:27
nicht in beheizter Garage parken, die Wärme beschleunigt das Rosten.

Alternative: das Auto in der beheizten Garage parken und erst im Frühling wieder rausholen :)

Graf Zahl
02.10.2013, 17:28
nicht in beheizter Garage parken, die Wärme beschleunigt das Rosten.

Alternative: das Auto in der beheizten Garage parken und erst im Frühling wieder rausholen :)