PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Motor wird im Winter nicht warm



nonpretium
03.02.2012, 03:09
Hey,

ist es normal dass der Z22SE Alumotor bei -14°C ewig zum Warmwerden braucht?

Wenn ich direkt nach dem Start 30 min Landstraße und Autobahn fahre, wird er garnicht warm und er stellt auch nicht automatisch von Benzin auf Autogas um.
Wenn ich umgekehrt, bei kaltem Motor 15 min durch die City fahre, reicht es damit er zumindest auf Autogas umstellt. Dennoch kommt mir das sehr lang vor.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt dauer es nur höchstens 5 Minuten bis er auf Gas stellt.

Ist es bauartsbedingt dass der Z22SE allgemein sehr lang braucht um warm zu werden, oder ist bei mir etwas faul?

By the way, einen kalten Motor sollte man ja von hohen Drehzahlen verschonen, wie hoch darf ich einen Motor drehen wenn er noch kalt ist? Ich trau mich nicht schneller als 120 zu fahren, da hat er etwa 3400 Umdrehungen... . Ist das noch ok?

Ich würde mich über Antworten freuen!

lucky_strike82
03.02.2012, 05:00
Ich habe nun zwar keine Erfahrung mit Gasanlagen aber mein Z22SE wird ziemlich schnell warm. Selbst bei diesen Temperaturen fängt nach 5min. Die Wassernadel as klettern an.

Ich halte es bei kaltem Motor so, dass ich eigentlich versuche unter 3000rpm zu bleiben.


Sent from my iPad using Tapatalk HD

Danschäl
03.02.2012, 06:34
fahre zwar keinen 2.2er wobei meiner bei der eiseskälte auf der autobahn auch nicht warm wird, da muss ich schon vollgas fahren damit sich die nadel der temp. anzeige nach rechts bewegt

Soldier79
03.02.2012, 06:57
Mein 2.2er wird eigentlich auch recht schnell warm. Bringt die Motorabdeckung da eigentlich noch was, damit der Motor im Winter schneller warm wird?

1a2b3c
03.02.2012, 07:34
Der z22se wird sehr schnell warm, schneller als jeder andere 4 Zylinder Motor den ich gefahren haben.
Ich bleibe bei kalten Motor immer unter 2800U/min, und die Motorabdeckung habe ich im Winter auch wieder rauf gemacht.Habe das Gefühl mit der Abdeckung bleibt der etwas länger warm nach dem abstellen.
Meiner braucht etwas 2-3min bis sich die Nadel bewegt.
Da wird beim TE das Thermostat def. sein.

gizzmo
03.02.2012, 13:14
Meiner braucht auch max 5-10 minuten bis sich die nadel aufwärts bewegt.Hohe drezahlen sind ja für keinen motor gut,ich halte es eigentlich immer so das ich die ersten 15km nicht mehr als 2800-3000 upm zulasse dann sollte eigentlich auch so lagsamm das öl die betriebstemeratur haben.

ich denke auch das dein thermostat einen weg hat und im Großen kreislauf festhängt.

gruß

0ms0
03.02.2012, 13:25
Mensch, da bin ich ja richtig zärtlich mit meinem 2.2er :D

Ich fahre immer unter 2000 solange wenn ich weniger als 30km gefahren bin oder der Motor noch kalt ist.

Bei -15° benötigt meiner ca. 20km bis sich die Nadel anfängt zu bewegen.
Bei ~-5° sind es schon nur noch 8-10km.
Wärme kommt schnell durch die Lüftung.

Ich fahre aber wirklich so sanft wie möglich. Daher wundert es mich auch nicht, wenn er langsam warm wird.
Auf der AB ist es aber was anderes. Nach 1-2min bei 100km/h ist er dann bei ca. 80°, die er wegen dem Fahrtwind dann auch fast durchgängig hält.
Wenn ich dann zB auf eine Raststaätte fahre, ist der Motor nach 1-2min bei 90°.

1a2b3c
03.02.2012, 13:28
Je sparsamer man fährt desto langsamer wird der eben warm. ;)

nonpretium
03.02.2012, 16:54
Vielen Dank erstmal für eure Erfahrungsberichte.
Das hört sich logisch an dass da irgendwas nicht stimmen kann. Warme Luft kommt durch meine Lüftung trotzdem recht schnell. Kann man das Thermostat selbst wechseln oder überprüfen ob es das ist? Wenn ja wo sitzt das?

1a2b3c
03.02.2012, 18:47
Ganz einfach ist es nicht, es sitzt beim Abgaskrümmer.

vanjoy
03.02.2012, 19:55
Warme Luft kommt durch meine Lüftung trotzdem recht schnell.

Wenns das Thermostat ist, müsste dann nicht auch die Heizung kalt bleiben?
Bei meinem war das jedenfalls so...

Pegasus80
03.02.2012, 20:45
So wie 1a2d3c schon geschrieben hat, es ist von Vorteil wenn man kleine Hände hat. 1 mal hat mir gereicht. Sitzt rechts am Block auf höhe der ZKD, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Testen kann man es mit nem Wasserkocher bzw eine Schüssel mit heißem Wasser. So ab 90 grad aufwärts. Thermostat reinwerfen und wenn es sich nicht öffnet, ist es im Eimer.

Kann aber auch der Sensor bzw Fühler sein. Und der ist noch beschissener zu wechseln, weil man da noch weniger rankommt.

AsTr4L
03.02.2012, 21:01
klemm pappe vor den kühler hab ich beim kadett im winter auch gemacht wird schön schnell warm ;) aber nicht vor den ganzen kühler das gefällt deinem motor bestimmt net :D

Hustensaft
03.02.2012, 22:17
Bei dem wetter zieht der zum kühlen auch wirklich arsch kalte luft, klar das es dann bisschen länger dauert bis er warm wird vorallem auf der Autobahn.. Wenns schnell warm werden soll Auffer Autobahn einfach mal im 4Gang vollgas brettern, dann dürfte es eigendlich schnell warm werden wenn man 5k umdrehungen hält :P

1a2b3c
04.02.2012, 08:54
Machst das öfter kannste auch den Motor vergessen. ;)

Wenns das Thermostat ist, müsste dann nicht auch die Heizung kalt bleiben?

Überlege mal,du hast bei -5°C das Gefühl das +10°C schon warm sind.Wenn der Motor nicht über 40°C kommt denkste man ist die Heizung warm.:D

Hustensaft
04.02.2012, 09:40
Machst das öfter kannste auch den Motor vergessen. ;)

Überlege mal,du hast bei -5°C das Gefühl das +10°C schon warm sind.Wenn der Motor nicht über 40°C kommt denkste man ist die Heizung warm.:D

Schon klar, aber ab und an mach ich das auch wen ich ihn schnell auf Temperattur bekommen will

1a2b3c
04.02.2012, 09:52
Glaube kaum das der dann schneller warm wird, die meiste Wäreme kommt dann hinter wieder raus.
Und der Verschleiß steht wohl kaum im Verhältnis zum schneller warm werden.

nonpretium
04.02.2012, 15:15
Das mit der Pappe klingt garnicht so blöd. Sieht maximal etwas witzig von außen aus^^.

AsTr4L
04.02.2012, 15:45
naja, mag sein wenn man es überhaupt sieht.. aber besser als mit eiszapfen an der nase ausm auto zu steigen :D

movario
04.02.2012, 16:43
Überprüf erst mal den Sensor, der macht eher mal mucken als das Thermostat. Zumal der Sensor schnell und einfach gewechselt ist, das Thermostat ist beim Z22SE aufgrund der blöden Einbauposition ne größere Sache. Und ich muss hier bei -20°C keine Pappe und nix vor den Kühler machen, und die Nadel bleibt trotzdem immer in der Mitte, auch auf der Autobahn, und warm wirds nach 5 min auch :)

nonpretium
04.02.2012, 17:02
Ich denke der Sensor ist noch bescheidener zu erreichen? Wo sitzt der denn?


Kann aber auch der Sensor bzw Fühler sein. Und der ist noch beschissener zu wechseln, weil man da noch weniger rankommt.

1a2b3c
04.02.2012, 17:05
Der Temperatursensor ist beim Thermostat ;)
http://www.youtube.com/watch?v=6c_BDMMoL_Q gleich am anfang des videos sieht man das

movario
04.02.2012, 17:11
Also den Sensor wechsel ich dir in unter 5 min.
http://astra.room9.de/sensor1.jpg

Einfach mal durchohmen, dann sollte die Sache klar sein.