PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Scheibenwischer ???



daywalker-x
15.12.2003, 21:17
Hi Leute,

ich wollte hier mal nachfragen, auf welche Scheibenwischer ihr schwört......speziell jetzt im Winter, aber auch generell.

Na dann mal her mit euren Erfahrungen.

Gruß, Andy

Johnny
15.12.2003, 21:56
Ich hab die von Bosch drin. Die mit dem Spoiler auf der Fahrerseite. Haben mich allerdings knappe 25 (t)euros gekostet.

Die sind echt super, keine Streifen und Schlieren. Bis auf den Preis sind die Wischer echt top.

Brain
15.12.2003, 22:15
ich habe die von swr dran( gelbe verpackung und gibt es bei atu) für ca 23 € sind echt super,sogar mit verschleissanzeige 8)

denk dran du brauchst zwei verscheidene grössen :(

15.12.2003, 22:21
Ich hab die von Bosch drin. Die mit dem Spoiler auf der Fahrerseite. Haben mich allerdings knappe 25 (t)euros gekostet.

Die sind echt super, keine Streifen und Schlieren. Bis auf den Preis sind die Wischer echt top.

ich kann mich nur anschließen :D

MaximumChill
15.12.2003, 22:22
hab auch die SWR. Sind aber noch relativ neu also kann ich noch nicht sooo viel sagen Spoiler haben die glaube ich auch :D

denk dran du brauchst zwei verscheidene grössen
Wie meinst du das? Die gibts doch in einer Packung für den G?

Boehser-Astra
16.12.2003, 06:37
BOSCH!!!! hatte nie probleme mit denen, stolzer preis, aber naja.....

*g*

mirco
16.12.2003, 07:18
Jo nur Bosch hier zahlt man leider die Qualität aber besser als nix sehen

Zopiclon
16.12.2003, 08:19
Bosch ist ganz klar die nummer 1

TheAstraDriver
16.12.2003, 10:08
jeps, hab auch die Bosch...kann echt ned meckern...top die Teile

opelfreak
16.12.2003, 11:25
Ja, kauf auch nur noch Bosch. Die sind zwar recht teuer, halten aber bestimmt doppeltsolange wie die billigen Baumarktdinger.

Thunder
16.12.2003, 12:11
ganz klar BOSCH

bekomm die ja auch billiger, hehe

Brain
16.12.2003, 16:27
ach bosch,so ein schrott 8)
swr ist sogar erstausrüster 8)



Zitat:denk dran du brauchst zwei verscheidene grössen

Wie meinst du das? Die gibts doch in einer Packung für den G?

das fahrer und beifahrerwischer nicht ein und die selbe grösse haben :P
ich glaube die fahrerseite ist länger

Ölbrenner
16.12.2003, 17:50
Muß auch sagen das die SWR von ATU wirklich top sind.....mit den Bosch habe ich noch nicht so gute Erfahrungen gemacht :wink:

mfg

MusicMan
16.12.2003, 18:03
Is mir noch garnicht aufgefallen das die unterschiedlich gross sind:D Sind die von Bosch denn passend zusammengepackt für den G? Musste noch nicht wechseln Auto hab ich ja erst seit 2 Monaten:D

holgi
16.12.2003, 18:08
ich kauf grundsätzlich Bosch Twin denn vor ein paar Jahren hab ich mal einen Ferienjob bei einem Lohnfertiger gemacht bei dem die SWF zusammenmontiert werden. Und nachdem ich das gemurkse da gesehen hab kaufe ich bestimmt keine SWF ;)

Ölbrenner
16.12.2003, 18:18
Und du denkst bei Bosch wird anders gearbeitet?

holgi
16.12.2003, 18:37
@ölbrenner:

das weiss ich nicht, also sind die gut ;)

Scorpion Bay
16.12.2003, 20:40
War gestern bei Opel um einen neuen Thermostat zu holen, im vorbeigehen zur Kasse greif ich mir noch eine Packung Wischer für mein neun G, an der Kasse trifft mich dann der 2te Schock (den ersten hatte ich nach dem Preis vom Thermostat) wollten die doch ernsthaft 36€ für ein paar Wischer ! :staun: spinnen die ?

Brain
16.12.2003, 22:24
:lol: :lol: :lol:

sorry aber man kauft ja auch keine wischer bei opel. :wink:

overcrash
28.12.2003, 16:27
:lol: ich habe mir für den winter so richtig schön assige verchromte 2 reihen wischer geholt. die sehen swar aus wie billigtunig aber bis jetzt erfüllen die ihren zweck besser als die mit einem gummi. die fliegen natürlich wieder im frühjahr und bosch kommt drauf. ich habe schon vieles versucht. auch die zum selber kürzen und silikonwischer. das beste waren die aluwischer deren splint gerostet hat wie hulle. es kommt nichts an bosch von der qualität dran. teuer und schade, ist aber so...

astrafetzer
28.12.2003, 16:31
Es gibt doch auch nur die Wischerblätter einzeln. Die werd ich mir mal kaufen, sind ja ganz billig, und werd sie in die guten Spoilerwischer reinbasteln. Selbst wenn sie nicht so lange halten, für den preis kann man ja nix falsch machen...

mexximum
28.12.2003, 19:42
ich schliess mich den meisten hier an und kann nur sagen bosch - bin super zufrieden damit 8)

Ti
30.12.2003, 14:46
Die Bosch Wischer sind meiner Meinung nach überteuert!

Zum Glück ist ein Freund von mir bei Bosch, sonst würd ich mir keine kaufen.

Nach spätestens nem halben Jahr sind sie sowieso hinüber...

mfG Michi!

n_lopes
30.12.2003, 15:19
da gibt es doch an den ganz neun (will es garnicht aussprechen) vw's so ganz flache wischer!! die sollen noch länger halten und sollen noch besser sein. auch von bosch, aber ich hab noch keinen wischer für den g gefunden... weiß jemand was ich mein????

Schrauto
30.12.2003, 16:18
meiner sin von filmer
die sind mit doppeltem wischblatt
also auf gut deutsch hab ich 4 scheibenwischer
die dinger sind top und kosten im baywa baumarkt 7.99

Sodalith79
11.02.2004, 12:55
ok , bosch scheinen gut zu sein, werden wohl meine nächsten...

aber sagt mal, hatte das schon jemand, daß die Wischer über die Scheibe "robbern" also nicht drübergleiten?! scheibe is aber ordentlich
nass...

hab erst 28.000 km drauf - ´weiß nicht, ob der vorbesitzer mal
gewechselt hat...

MusicMan
11.02.2004, 13:27
wann wechselt ihr die Dinger eigentlich so?

Und meine Frage hat mir irgendwie noch keiner beantwortet: Die Bosch für den G sind die dann fertig zusammengepackt, weil ja hier wer sagte einer ist kürzer und einer länger...

Danke für Eure Antwort!

Gruss
Marc

Jogi
11.02.2004, 13:41
Hi,

wie die meisten hier habe ich auch mit den Bosch Twin die besten Erfahrungen gemacht. Die SWF vom ATU waren immer sehr schnell verschlissen.

@n_lopes:

Du meinst die Bosch Aerotwin. Für die braucht man aber einen anderen Wischerarm. Keine Ahnung, ob es den für den G schon gibt.

@musicman:

Die Bosch Twin sind im Set passend zusammengepackt. Habe sie mir auch gerade angebaut. Falsch anbauen kann man die ja nicht. Der miit dem Spoiler ist ja für die Fahrerseite.

MaxxGoo
16.02.2004, 23:31
also ich nutze auch die von atu in der gelben verpackung u. jetzt schon 2 Jahre!
Bin voll von überzeugt. Die wischen einwandfrei. Man muss natürlich auch regelmäßig das Gummi saubermachen. Bei dem Straßendreck der einem auf die Scheibe fliegt.

Man muss nicht soviel Geld für Bosch-Wischer ausgeben.
Bei mir halten die Wischer von ATU genau so lange u. sind um einiges günstiger! Vorallem ist die Verschleißanzeige ganz lustig. ;)

nofx
19.02.2004, 02:53
hab bis jetzt keine bosch ausprobiert, sondern immer nur beim atu die scheibenwischer gekauft. bin eigentlich recht zufrieden damit und kosten nicht allzuviel. hab aber auch nen erhöhten verschleiss wenn ich ehrlich bin. bei mir hält ein scheibenwassertank nie viel länger als 1 1/2 monate.

Lurchi
02.03.2004, 13:25
Ihc hab jetzt momentan die vom ATU drauf, die werd ich mir aber nciht merh kaufen.
Fingen nach 20x hin und herwischen schon zu hüpfen an.

Aufn Kadett hatte ich immer Bosch und war voll zufrieden.

Autip
12.03.2004, 23:27
Du meinst die Bosch Aerotwin. Für die braucht man aber einen anderen Wischerarm. Keine Ahnung, ob es den für den G schon gibt.

Offiziell gibts die leider nur für VW und Audi. Irgendeiner im Forum hat aber seinen G umgerüstet. Wär klasse wenn er mal was dazu sagen könnte! Will die auch!!!



Die Bosch Twin sind im Set passend zusammengepackt. Habe sie mir auch gerade angebaut. Falsch anbauen kann man die ja nicht. Der miit dem Spoiler ist ja für die Fahrerseite.

Bei den Bosch "503 S" ist das kein Problem dank des Spoilers. Aber es gibt ja auch die einfachen "503" OHNE Spoiler, da sollte man dann doch 5 Sekunden verschwenden um zu überlegen, welcher wohin gehört :)


Hab übrigens noch die ersten Scheibenwischer drauf. Sind zwischenzeitlich genau 2 Jahre alt und erledigen ihre arbeit immernoch! Im Frühjahr kommen neue drauf, auch wenns die alten zur Not noch machen würden...

Denny
13.03.2004, 02:32
sorry aber man kauft ja auch keine wischer bei opel. :wink:

shit happens meine wurden bei der letzten Inspektion mitgemacht hätt ich früher dran denken sollen :lol:

Gummi
13.03.2004, 07:39
Hab gehört die doppelt gelippten Wischer werden bei hoher fahrt bis auf die A Säule gedrückt und sind danach verstellt! ...so war ws zumindest bei meinem Bruder seinem alten Polo Classic... wobei die Wischtechnik optimal war!

stiefelinski
25.04.2004, 17:34
Endlich kann ich hier auch mal mit Fachwissen glänzen :lol:

Hab die billigere Variante von Bosch drauf. Gibts bei in jedem Baumarkt oder größeren Supermärkten.

Das geht folgendermaßen:

Man kauft eine Packung mit 2 Wischern in der Länge 500 mm (Fahrerseite) und eine Packung mit 475er Länge. Und schon hat man 2 Paare Scheibenwischer in guter Qualität für knappe 20,- Euro.

Hab meine jetzt seit nem halben Jahr drauf. Immer noch so gut wie am ersten Tag. Das zweite Paar kommt im nächsten Winter drauf.
Hinten (Länge 400 mm) hab ich nen Billigfabrikat drauf. Reicht auch aus. Allerdings mußte ich den Befestigungssteg am Wischblatt ein bißchen mit der Feile bearbeiten.

terry_mccann
03.06.2004, 12:56
Ich für mein Teil mache immer die 584S von Bosch auf meinen Astra. Das sind die, die eigentlich für den Golf IV gemacht sind. Man muss sie an den beiden innenliegenden Seiten jeweils ein paar Millimeter kürzen, da sie sich sonst berühren, aber der Riesenvorteil ist das gekrümmte rechte Wischerblatt, was bewirkt, dass der rechte Wischer, der auf der nach aussen gerundeten Windschutzscheibe in Ruhestellung stärker verformt wird, nicht so schnell rubbelt wie ein normaler, gerader Wischer.

Teuer sind die allerdings auch, letztesmal 26 Oironen...

Gruss Marco
xxx

Astra-G-AC
03.06.2004, 13:15
Habe die von SWR! Mein erster Satz auf meinem Neuwagen waren auch SWR (heißt doch dann, dass Opel die auch verbaut/dranbastelt), oder?
Bin eigentlich sehr zufrieden!

AstraSelection
15.11.2004, 13:59
Hab meine Original Bosch jetzt nach 4 Jahren wechseln müßen und hab jetzt die "Bosch Twins" drauf. haben 21€ beim Bosch Händler gekostet.

Hab aber den Eindruck das die nicht so richtig fest sitzen, habt ihr das auch so??

AstraSelection
15.11.2004, 17:43
So hab die Bosch twins wieder umgetauscht, nachdem ich dem Händler klar machen mußte das dieser "Quick Klick" Verschluss nicht Sicher genug für mich hielt. Einmal mußte ich kurz drücken und schon war der Wischer vom Arm.

Das kanns doch nicht sein oder?? Hab mir jetzt bei ATU die SWA oder wie die heißen gekauft mit Verschleißanzeige, die halten auch Super.

Astra-Chris
15.11.2004, 18:49
swf heißen die. die habe ich mir vor kurzem auch zum ersten mal geholt.

Bockwurst
15.11.2004, 21:16
Hatte bis jetzt auch verschiedene Hersteller ausprobiert und hab festgestellt, dass man bei Bosch einfach die beste qualität bekommt, momentan hab ich auch so komische doppelwischer drauf, wenn sie nicht quitschen würden wäre ich ganz zufrieden.

Weis einer von euch eigentlich, wie lange die orginal Wischer sind, dass ich eine nachkaufen kann.

black hawk down
15.11.2004, 22:00
die von bosch , daz sind die aero twin, benutz mal die suche, die hat hier auch schon jemand für den G zum Verkauf angeboten.....

Astra-Chris
16.11.2004, 02:13
Hatte bis jetzt auch verschiedene Hersteller ausprobiert und hab festgestellt, dass man bei Bosch einfach die beste qualität bekommt, momentan hab ich auch so komische doppelwischer drauf, wenn sie nicht quitschen würden wäre ich ganz zufrieden.

Weis einer von euch eigentlich, wie lange die orginal Wischer sind, dass ich eine nachkaufen kann.

50 und 47,5 cm wenn mich nicht alles täuscht. steht doch bei allen fabrikaten auch auf der packung drauf.

kleinerknabe01
16.11.2004, 06:11
Morgen's

hier ist noch ein Vertreter der Boschfraktion. Wir fahren irgendwie alle Opel in der Familie Freundin Corsa , Kind Astra , Mutter und Bruder Astra alle mit Bosch.

2FAST4U
21.11.2004, 14:26
Also ich hab die Bosch und die SWF im Einarmwischer gehabt und war von beiden nicht sonderlich überzeugt... der Wischerarm verbiegt die Wischerblätter dieser Hersteller sehr schnell, jetzt fahr ich noch mit Valeo in 55 cm ( max. Länge nach mehreren Tests rausgefunden :D )

aber die VisoFlex sind bestellt :wink:

seadart76
21.12.2005, 08:22
Hi,

ich habe mir gestern die SWT Visioflex gekauft. Zum montieren sind die Teile ja super einfach, leider rubbelt der Wischer auf der Fahrerseite extrem oft. Für das Geld hätte ich mir mehr erwartet.

Gruß

Johannes

Mosquito
21.12.2005, 09:27
also die swf scheiße kaufe ich auch nie wieder!!
hatte das auto im dezember gekauft und gemerkt. wischer sind runter. ich also zu atu und mich dort "beraten" lassen. habe dann für 21,- oder 23,- € die swf gekauft und festgestellt, dass das die gleichen sind, die vorher drauf waren. mit verschleißanzeige ( :roll: ). habe die dann von ende dezember bis ende februar gefahren. danach durch den "trockenen" sommer eigentlich so gut wie gar nicht benutzt. letzten monat fing es dann öfter mal an zu regnen, da habe ich gemerkt, die wischer sind runter! solche drecksteile!! habe die "kaum" genutzt und trotzdem sind die runter! der letzte scheiß! also sollten die bosch aerotwin drauf. bei ebay geschaut. mit versand alle über 30,- € ...... dann zum örtlichen händler (nicht baumarkt und auch nicht atu!!!), der hatte die da, für exakt 30,-! einfach plug'n'play tauschen, nix mit neuem wischerarm. und scheibenwischer werden meines erachtens nach immer passend gepackt, wenn auf der packung steht, für welche fahrzeuge die teile sind.
ich habe dann dem händler noch meine erfahrung mit den swf erzählt. der hat sich nur an den kopf gefasst, von wegen verschleißanzeige. die übrigens schon im juni alarm geschlagen hat, nachdem ich die kaum 6monate vorher gekauft hatte. alles bauernfängerei! die anzeige wird entweder durch blüten und pollen gelb oder durch sonneneinstrahlung! nix mit korrekter anzeige, wann die wischer runter sind!
die bosch aerotwin sehen nicht nur gut aus, die wischen auch richtig gut! und für 30,- gegenüber der 23,- € (swf) gar nicht soooo teuer.

ps: die billige swf-scheiße kostet auch bei unserem händler 36,95€ !!!

Kabrüggen
21.12.2005, 10:51
VisioFlex Scheibenwischer. Sind im Winter sehr angenehm…

Ti
21.12.2005, 12:22
Hatte mit auch die SWF Visioflex geholt. Nie wieder!

Die Wischen am Anfang zwar gut, aber nur sehr kurz. Und kosten doppelt so viel wie die Bosch Spoiler Wischer. Ausserdem wischen die Dinger rechts unten an der Scheibe gar nicht mehr.

Also im Regen sind sie schon top, aber man muss sie alle 3 Monate erneuern wenn man die Verschleißanzeige ernst nimmt.

seba-c
21.12.2005, 12:44
ich hatte bis jetzt immer sehr gute efahrung mit den bosch twin scheibenwischern.
die verschleissen nicht so schnell und halten daher sehr lange.

Astrachris
21.12.2005, 14:22
Ich hab auf meinen auch die Bosch twin , und muß echt sagen die sind ok noch keine probs mit gehabt .

Case
21.12.2005, 14:29
Ich hoffe ihr redet von denen hier
http://cgi.ebay.de/Aero-Twin-A5o3S-Umruestsatz-fuer-Opel-Astra-G_W0QQitemZ8022474185QQcategoryZ57453QQssPageNameZ WDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

:shock: kann mal bitte einer ein Foto machen wie die sich am G machen? Dann renne ich gleich los und hole mir welche :)

Hab gehört der anpressdruck soll besser sein bei den?! Sind ja schon wie ein Spoiler geformt.

Case
21.12.2005, 20:24
@Case :lol:

so schauen die dinger Montiert aus. Zum Vergleich sieht man unten die alten Wischer. Ich bin begeistert von den dingern. :wink:

Die ganz genau Bezeichnung ist

Bosch Aerotwin

-A-
503
-S-

Kosten um die 28,99€. Wie es ausschaut kann man die Wischerlippe wechseln.

Morphy
21.12.2005, 23:02
die verschleissen nicht so schnell und halten daher sehr lange.

*gg* eigentlich logisch! ;)

Bin aber auch für die aeroTwin. Hab noch die SWF vom vorgänger drauf. kommen aber jetzt auch weg wenn se runter sind. Bin auf meinen anderen Opels auch imme nur Bosch gefahren.

spiky
22.12.2005, 23:29
Also ich kann dir nur die Wischer Irmscher WiperPlus empfehlen, die wischen mega sauber und du hast absolut keine schlieren! Und deine Scheibe ist nach einem wisch total trocken. Du brauchst keine anderen Wischerarme, gar nix. Einfach alte runter und WiperPlus drauf, fertig. Und die Teile passen absolut perfekt an deiner Scheibe an. Also ich bin 100% zufrieden



http://i13.ebayimg.com/02/i/04/49/d7/8b_1_b.JPG

Ebay: http://cgi.ebay.de/ASTRA-G-Irmscher-Wiper-Plus-Flachblatt-Scheibenwischer_W0QQitemZ8024015085QQcategoryZ5745 3QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

MrSirScott
24.12.2005, 10:18
Da kann mich mich spiky82 nur anschließen!!! hab die seit 2 wochen drauf und bin super zufrieden!!! also bei diesen scheibenwischern ist das geld gut angelegt!

Ti
25.12.2005, 19:34
das sind doch die SWF Visioflex, nur mit Irmscher Aufrduck ;-)

Aber ohne Irmscher Aufrduck sind sie halt um 5 Euro billiger...

Turbosladi
25.12.2005, 23:10
da gibt es doch an den ganz neun (will es garnicht aussprechen) vw's so ganz flache wischer!! die sollen noch länger halten und sollen noch besser sein. auch von bosch, aber ich hab noch keinen wischer für den g gefunden... weiß jemand was ich mein????

Ja,einfach die für Vectra B nehmen die passen beim G auch fahre die selber und bin Top zufrieden.

MFG

SPACE-X
12.12.2010, 09:18
Hallo

Holl dieses Thread mal hervor.

Seit 1-2 Jahren gibt es fast die Baugleichen Wischer wie von Irmscher auch direkt bei Opel ( steht einfach GM auf dem WIscher)

Billiger sinds nicht aber sind doch super spitze!

Einfach mal beim FOH nachfragen.

CrazyYVAN
12.12.2010, 10:59
hab valeo drauf. bin mit denen sehr zufrieden (gibts bei ATU für ca.23€). brauch jetzt aber trotzdem mal neue da die nun fast 1 1/2 jahre drauf sind und stark quitschen/rattern wenn die scheibe nicht richtig nass ist. wischen können die aber immer noch hervorragend...gefallen mir wirklich gut ;)

Asusku
14.04.2011, 13:03
Hallo,

ich habe einen Astra 1.2 Typ 98 - Baujahr 2001.....
nach langen lesen frage ich mich dennoch ob der Aero Typ welcher hier von Bosch im Internert angegeben wird auch auf meine Astra passt?

http://cgi.ebay.de/BOSCH-AEROTWIN-WISCHERBLATTER-OPEL-ASTRA-G-CC-COUPE-NEU-/200526366908?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eb04d88bc

wo kann ich sonst günstig die Scheibenwischer beziehen?

Jolpo86
14.04.2011, 13:16
ja, der passt, und die auktion ist ziemlich das günstigste was man dafür ausgeben kann

silver-coupe
14.04.2011, 17:00
die sind echt sau günstig. soviel kosten ja grad mal die valeo

Jolpo86
14.04.2011, 17:26
bei ebay sind 20€ für die aeros standard, nur bei den meisten kommen noch 5€ versand drauf.

SvhC
26.04.2011, 10:38
also ich hab mir für rund 25 euro inkl. versand die aero twins gegönnt und ich bin mehr als zufrieden bis jetzt, wenn die jetzt noch ne weile halten dann sind die fast unschlagbar

AstraCoupe81
03.06.2011, 13:48
ich hatte vorher die Flachwischer von IRMSCHER direkt drauf - ääähhmm naja okay aber dafür zu teuer

jetzt --> BOSCH Aero Twin, jetzt bin ich zufrieden

-Timmi-
03.06.2011, 17:18
BOSCH Aero Twin.
Einfach super.

Astra36
10.07.2011, 16:55
Von Bosch Aerotwin=) .. PERFEKT !

-RaY-
10.07.2011, 20:12
Ich hab mir billig-Aerotwins bei Aldi geholt, die sind echt gut für 5€ keine Streifen nix .Top

Max´Astra
12.07.2011, 21:53
Wie schon oft geschrieben, Bosch Aerotwin ;)

Wadik
13.07.2011, 18:56
schließe mich den aero twin leuten an :)
beeste

Akrata
13.07.2011, 19:10
Kann ich nur bestätigen...

Pigu
17.07.2011, 09:35
aber iwie find ich die optisch am astra nicht so schön :) hab wieder die normalen bosch drauf, die sind auch sehr gut

Averell
18.07.2011, 06:40
Hallo,

BOSCH-Aero-Twin - sind gut und an mehreren Astra's erprobt. ;-)

Flori-CC
18.07.2011, 08:38
Junge, Bosch Aero Twin natürlich! ;)
Und kauf bloß nich dieses Nachbauzeugs! Wenn du dünnen Stuhlgang in die Form eines Goldbarrens kippst und des härten lässt, isses nachher immernoch kein Gold!

Grüße...

Tante Edit meint noch: Ich hab meine Zwillinge jetz ca 2 Jahre dran..und dementsprechend halt auch in zwei Winter ständig über die gefrohrene Scheibe gejagt und erst diese Saison fangen sie an Streifen zu ziehen... also ick find se jutt!!

Snowwhite
27.07.2011, 10:24
habe auch die aero twins vom letzten fahrzeug mitgenommen.. allerdings is einer davon jetz im eimer... naja nach anderthalb jahren darf er das auch ruhig ;)