PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Servolenkung spinnt



Opel Militia
02.02.2012, 08:18
Moinsen, seit einigen Monaten passiert folgendes : Ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ab ca. 150 km/h) wird die Servolenkung hart, also fällt aus. Auffer Bahn erstmal nicht so schlimm, allerdings an den Ausfahrten schon eher... Mir gehts langsam gewaltig gegen den Strich dass ich nichtmal 160 fahren kann und somit meistens auf die Mittelspur verdammt werde.

Das lustige daran ist ja, dass die LiMa eine ganz normale Spannung bringt. Jemand meinte mal, dass die LiMa Spannungsspitzen gibt und die Servo sicherheitshalber abschaltet. Kann das?

Und wenns wirklich die LiMa ist... was kostet sowas inkl. Einbau in ner Werkstatt?

Opel Militia
02.02.2012, 13:05
Achja und die Beleuchtung flackert auch ab 150 Sachen... klingt doch eigt. ziemlich nach der LiMa... aber wie kommt sowas zustande? Rutscht vielleicht der Riemen durch oder ist die LiMa einfach komplett kaputt?

GSI Champ
02.02.2012, 13:11
Wie viel Km hast du drauf?
Könnte wirklich die Lima sein, oder die Batterie. am besten beides mal durchmessen.

GabbaDani
02.02.2012, 13:54
könnte der regler der lima sein der bei zu hoher drehzahl nichtmehr korrekt arbeitet. batterie schleiß ich aus weil ihr ja egal ist wie schnell du fährst.

Opel Militia
02.02.2012, 14:41
Also km habe ich um die 180.000, allerdings ist die LiMa erst 15.000 km drin (bei einem Anruf in der Werkstatt die die LiMa gewechselt hat meinte der Typ der Kunde wollte extra eine günstige haben und die geht wohl sehr schnell kaputt). Wie gesagt : Spannungen sind völlig normal und im grünen Bereich. Nur ab einer gewissen Drehzahl (um die 4500) flackert das Licht (Tacho ist sogar auch mal ausgegangen)

GSI Champ
02.02.2012, 18:17
OK, dann kann man die Lima und die Batterie wohl ausschließen.

GabbaDani
02.02.2012, 19:58
wieso gernerator ausschließen ? auch im stand ab 4500 umdrehungen flackert das licht? ich tippe definitiv auf gererator!

Rstwo
02.02.2012, 20:05
Jup das ist hier sehr warscheinlich, der Regler kann sicherlich die Spannung bei der hohen Drehzahl nicht mehr glätten.
Im Fahrbetrieb wurde ja sicherlich nicht gemessen.

GabbaDani
02.02.2012, 20:17
so wie ich gelesen hab wurde hier gar nichts gemessen? ausser die ladespannung im leerlauf / last

Rstwo
02.02.2012, 20:27
Denke ich auch mal, wobei es sogar sein kann das man den Fehler nur auf nem Oszilloskop sieht.
Er sagt ja das die Beleuchtung flackert, also sind da schwankungen drauf.

Bei einer Billig Lima aber nichts was ich ausschließen würde, gabs im Forum schon oft das es die nach kurzer Zeit geschrottet hat.

Opel Militia
03.02.2012, 11:07
Also sollte ich im Stand mal sämtliche Verbraucher (Beleuchtung, Klima, Umluft, Lüftung auf volle Kanne und Radio und Zigarettenanzünder) laufen lassen und dann einfach mal auf 4500-5000 drehen um sicher zu sagen dass es die LiMa ist?

Rstwo
03.02.2012, 12:38
Nein nicht sämmtliche Verbraucher an.
Die Lima darf nicht solche Schwankungen verursachen, das bekommt man eher mit wenn weniger Last auf dem System ist.

GabbaDani
03.02.2012, 18:46
ohne oszi wirst du nichts sinnvolles feststellen. ich rate dir eine gebrauchte zu probieren

Rstwo
03.02.2012, 18:51
Also wenn man Erfahrung hat und nen RMS-Multimeter kann man gemessen im AC-Bereich eventuell das auch sehen.
Mit nem normalen Haus Multimeter gehts natürlich nicht das dann nur nen schätzwert, optimum wie gesagt das Oszi.

1a2b3c
03.02.2012, 18:53
Und mit dem Oszi kann auch nicht jeder umgehen ;)

Opel Militia
04.02.2012, 06:50
Kein Ding bin ja Elektriker ;) Muss mal in meiner Firma nachfragen ob ich mir mal das Oszi leihen kann... Mit nem Multimeter ist die Sache doch etwas schwieriger, da wir nur digitale haben und die Dinger so sensibel sind dass immer ne Schwankung des Wertes auf dem Display angezeigt wird. Wenn eine Schwankung auftritt, wird es sehr schwer sein diese nachzuvollziehen, da sie mitunter nur für weniger als eine Sekunde auftauchen kann und dann halt in der Messung untergeht. Vielleicht wäre da, falls ich das Oszi nicht bekomme, ne Werkstatt die bessere Lösung... einfach mal auf nen Prüfstand und an das dortige Oszi anklemmen, welches ne Aufzeichnung machen kann

GabbaDani
04.02.2012, 19:31
eigentlich kannste den generator auch gleich tauschen ^^

MichiR
05.02.2012, 11:45
Wieso sin die Multimeter schlecht nur weil die sensibel sin? Das is doch genau das gute daran das man auch kleine Änderungen sieht... Weiß nich was da deiner Meinung nach in der MEssung untergehen soll...

Wenn das Multimeter auch schwankt wenn man die Messspitzen zusammenhält, dann is das Teil einfach nur Schrott.

Aber ums kurz zu machen... Die Symptome sprechen alle dafür, dass es der Regler der Lichtmaschine is... Wenn die Servo ausfällt stimmt der Spannungspegel an der Diagnose-Leitung der Servo nich mehr. Und das flackern der Beleuchtung zeigt auch das die gelieferte Spannung eine hohe Welligkeit besitzt.

Wie alt is die Lima überhaupt?

Rstwo
05.02.2012, 11:57
Wenn die Servo ausfällt stimmt der Spannungspegel an der Diagnose-Leitung der Servo nich mehr.

Dazu müste man wissen ob X16XEL oder Z16XE.
Für den Z16XE stimmt das nicht hier bestimmt das MSG ob die Servo läuft.

GabbaDani
05.02.2012, 12:06
er fährt ein xel

MichiR
05.02.2012, 18:09
@RS2

daran hab ich garnich gedacht... Aber GabbDani hat die Frage ja schon aufgeklärt :)

Rstwo
05.02.2012, 18:14
Habs auch nicht hier gelesen was er drin hat.
Wenns aber nen Xel ist ja definitv Lima;)