PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlage spinnt bei Kälte



KingCreasy
31.01.2012, 22:16
Ich habe ein problem mit meiner Anlage. Und zwar fällt das frontsystem bei Kälte aus, der subwoofer geht jedoch.

Zur Geschichte, mein auto stand seit gestern Abend um 6 draussen, ist ja arschkalt (ganze Zeit minusgrade, heute Abend -5). Heute Abend gegen 9 bin ich Dann zu nem Kolleg gefahren (ca. 4 km). Da ging das frontsystem, besonders die tieftoner nicht. Radio paar mal an und aus brachte keine Besserung. Denk ich mir na gut.
Hochtoner gingen meistens, tieftoner nur wenn ich lauter gedreht hab, dann aber mit kratzen und die Lautstärke war immernoch zu leise.
Stunde später Fahr ich wieder heim (mit Umweg wegen weiterem Fahrgast) (insgesamt Ca. 25km). Auf dem Rückweg ging die Anlage dann wieder. Bach der Hälfte der Strecke hab i h Sie wieder lautergedreht und da ging auf einmal wieder alles. Hab nur das Gefühl dass es leiser ist, muss aber nicht sein.
Ich Wunder mich nun, ob da ein verkabelungsfehler meinerseits vorliegt oder ob das an der Kälte liegt. Bei Temperaturen über 0 Grad ist mir bisher noch nichts aufgefallen. Soundsystem ist neu, keine 2 Monate alt, defekte kann ich daher ausschließen.


Mein System besteht aus:

- Radio: Kenwood KDC BT-8044u
- Endstufe: ESX Signum SE 4120
- Sub: ESX Signum SE 300
- Frontcombo: Hertz ESK 165


Hoffe, das ist alles verständlich genug geschrieben, werde morgen am pc mal korrigieren.
Danke Schonmal, Christoph

Send from my HTC Sensation using Rechtschreibfehler

Martl-1980
31.01.2012, 23:04
Die Schwingspule der Tieftöner friert gerne mal ein bei den Temperaturen da beim Betrieb der Tieftöner eine Wärmeentwicklung zustande kommt und beim abkühlen ein Kondensfilm bildet der bei Minusgrade friert. Somit sind die Tieftöner fest und können bei hohen Pegeln wieder frei werden allerdings mit unkontrollierten Aktionen, zudem kann sich auch korrosion bilden und den selben Effekt zur Folge haben.
Ist bei mir leider genauso da ich keine Garage habe.

KingCreasy
01.02.2012, 05:40
Hmm, das ist zwar ärgerlich, aber wenn es normal scheint, dann muss ich wohl damit leben. :what:
Danke dir :thumbup:

Send from my HTC Sensation using Rechtschreibfehler

Martl-1980
01.02.2012, 08:51
Gut ist es nicht gerade aber wie man es umgehen kann, weis ich leider bis heute noch nicht. Hab den Mist jeden Winter mit allen Lautsprechern gehabt, momentan sogar mit original LS

KingCreasy
01.02.2012, 11:14
Muss ich wohl auf kurzstrecken mit Musik verzichten. Immerhin bin ich Schonmal beruhigt, dass es nicht an der endstufe liegt.
Als einzige option fällt mir nur Heizung aufdrehen ein ...

Send from my HTC Sensation using Rechtschreibfehler

JOKER-on-ASTRA
01.02.2012, 18:20
Mal ne andere Frage. Hast Du Dein Tieftöner gegen Wasser geschützt das durch die Tür läuft?

KingCreasy
01.02.2012, 18:24
Nein, hab die Tür etwas gedämmt (mit Matten) und dann gleich den Tieftöner rein.

JOKER-on-ASTRA
01.02.2012, 18:29
Dann würd ich dem Tieftöner mal ne "Abdeckung" bauen, damit nicht immer Wasser rein läuft. So wies am originalen Korb vom Lautsprecher auch ist. Hilft vielleicht auch bei Deinem Problem.

KingCreasy
01.02.2012, 18:34
Das werd ich am Wochenende mal in Angriff nehmen, danke dir.

JOKER-on-ASTRA
01.02.2012, 18:52
Kein Ding. ;)

dusk
01.02.2012, 18:52
Standheizung nachrüsten damit die Lautsprecher vorher auftauen :D


Als Garagenbesitzer ist mir das noch nie untergekommen. Hatte bisher nur einen Winter ohne Garage aber da keine Probleme. Das ist ein interessantes Phänomen.

Blaubär
01.02.2012, 18:53
Ein Dach über dem TMT kann nicht schaden. Bei mir ist seit 15 Jahren Carhifi noch kein Lautsprecher eingefroren.

JOKER-on-ASTRA
01.02.2012, 18:54
@dusk
Wie schon oben geschrieben. Könnte ja nicht nur an der kondesierenden Wärem liegen, sondern das eben Abwasser was am Türblech runterläuft direkt in den Tieftöner tropft und dann auch gefriert über Nacht.

Martl-1980
01.02.2012, 19:37
Ich bau mir immer ein sogennates Dach aus Kunststoff über dem Tieftöner und verklebe dies mit Alubutyl.
Ganz einfach einen streifen Kunststoff nehmen, die seiten mit einer 45° Gehrung versehen, diese Gehrung umlegen (mit Heißluftfön) und an das Türinnenblech montieren (kann man einfach mit Alubutyl ankleben)
Die Breite sollte über den ganzen Leutsprecher gehen und die maximale Tiefe ausnutzen (damit die Scheibe nicht daran kratzt oder andere Bauteile an der Türe im Weg sind)
Funktioniert ganz einfach, minimaler Materialaufwand und erfüllt seinen Zweck.