PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z16XE] Zündspule? Zündkerzen? Zylinderproblem?



jk2002
31.01.2012, 15:00
Hi,

ich weiß, es gibt dazu bereits einige Threads, aber irgendwie bin ich aus denen noch nicht so ganz schlau geworden und hab auch noch ein paar Fragen.

Letzte Woche fing mein Astra plötzlich mit Ruckeln an und ich hatte einen starken Leistungsverlust. Dies alles hauptsächlich beim Beschleunigen. Wenig später leuchtete dann auch die Motorkontrollleuchte auf und wenn ich etwas mehr Gas gegeben hab, hat sie geblinkt. Hier und da hab ich auch mal wieder die volle Leistung.
Das ist auch der momentane Status. Was mir allerdings noch aufgefallen ist, ist, dass er im Leerlauf teilweise sehr stark vibriert. Hab dann mal unter die Haube geschaut und die Motorbewegungen haben mich an einen Diesel erinnert.

So, und nun zu meinen Fragen:
Was kann das sein und kann ich das selber irgendwie überprüfen oder finde ich das nur über das Auslesen des Fehlerspeichers heraus?
Ich habe etwas gelesen von Gas/Bremse gleichzeitig und dann Zündung anmachen. Was liefert mir das?
Mache ich mir noch mehr kaputt, wenn ich es nicht umgehend reparieren lasse? Da es fast nur beim Beschleunigen auftritt, bin ich momentan am Überlegen, noch etwas abzuwarten, da ich in der Woche maximal 150km fahre.
Zündkerzen sind erst vor ca 1,5 Monaten gemacht worden. Die sollten es dementsprechend nicht sein, oder?

So, das wars erstmal. Vielen Dank schon mal.

Achso, meiner ist BJ 2002 und hat ca 155.000km runter.
jk2002

1a2b3c
31.01.2012, 15:07
Gas Bremse durchtreten und auf das blinken der MKL warten nach Zündung einschalten(nicht starten), mitzählen dann haste den Fehlercode.
AGR, Drosselklappe, Zündmodul kann viel sein.

Troublemaker
31.01.2012, 16:18
Z16XE, was wird wohl der Fehler sein...

Tippe zu 95% auf das Zündmodul!

Jeder FOH kann ein Lied über das Teil singen.

jk2002
31.01.2012, 16:46
Gas Bremse durchtreten und auf das blinken der MKL warten nach Zündung einschalten(nicht starten), mitzählen dann haste den Fehlercode.

Und anhand der Zahl kann ich dann in einer Tabelle oder irgendwo nachschauen, was es ist? Oder wird das Problem dadurch nur eingegrenzt?



Tippe zu 95% auf das Zündmodul!


Ungefähre Preiseinschätzung?

Vielen Dank euch beiden.

1a2b3c
31.01.2012, 17:30
Es sollte ein Fehlercode geben der dir so ziemlich genau sagt was es ist.
Was es kostet kann dir ein FOH sagen oder schaue mal in de Bucht.

StreetFighter
01.02.2012, 16:36
Bei meinem war es mal ähnlich, allerdings mit einem 1.8er.
Da war zwischen Innenraum und motor, knapp oberhalb der ansaugbrücke ein Unterdruckschlauch ab. Keine ahnung wies passiert ist, aber der lag komplett daneben.

FredOB
10.02.2012, 20:22
Hallo

wie ist der Stand heute läuft Dein Auto jetzt oder hast Du ihn nicht mehr weil, es nicht mehr weiter geht
was daraus geworden ist
habe das gleiche Problem.

Gruß Fred