PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z12XE] Umbau auf Z18XE



Dan1el.2
30.01.2012, 20:52
Soo, möchte mir nun eine Info darüber holen..

Da ich meinen bestimmt noch viel Länger fahren werde, hab ich mal über Motorumbau nachgedacht..!

Und da erscheint mir der Z18XE die beste Lösung! Diesel wäre auch fein, aber nen Benziner auf Diesel umbauen und dann versuchen eintragen in Ö.. naja.. Und da ich mit meinem 1.2er auch so 7-8l im Schnitt brauche, machts auch keinen Unterschied wenn der 1.8er mit mehr Bumms und entspanteren Fahren drin ist, obwohl er nicht viel mehr braucht!
Weil meinen will ich nicht verkaufen, da ich dafür einen Scheiss kriege, und dann wieder was neues suchen.. nene, da bleib ich bei meinem!

Nun die Frage, was muss alles gemacht werden? Beide haben E-Gas, also ist ein Problem schon weg, aber was ist noch zu beachten?

Und wie würde es aussehen wenn ich ein 1.8er QP bekomme? Passen da die ganzen Teile an den CC? Sprich Fahrwerk oder so? Wahrscheinlich nicht, oder?

Und was muss gemacht werden?
Also, meines wissens muss ne 280er Bremsanlage verbaut werden, da würde ich dann auch gleich auf 5-Loch umrüsten, gibts mehr Felgenauswahl :lol: Und wie schaut es mit dem Rest aus? Hat der 1.8er nicht auch ne TC? oder wie schauts mit dem Kabelbaum aus? Und Tempomat nachrüsten, falls das Schlachtfahrzeug nix hat?

Ach, und es soll dann ein Daily-Driver bleiben, deshalb hab ich mich für einen 1.8er entschieden, da der die besten Kompromisse hat, bis auf ZR..
Und 125 PS sind dann völlig ausreichend!


Vielen Dank schonmal im Vorraus :wink:

Osirus
30.01.2012, 21:20
Hast du schonmal geklärt, was die Eintragung bei euch kostet?
Könnte mir vorstellen, das es günstiger ist das ganze Auto zu tauschen.

Rstwo
30.01.2012, 21:21
Nun die Frage, was muss alles gemacht werden? Beide haben E-Gas, also ist ein Problem schon weg, aber was ist noch zu beachten?

Nach möglichkeit gleiches Modeljahr als Schlachter nehmen, sonst wird man eventuell bischen was am Kabelbaum anpassen müssen.
Zwar nicht schwierig aber man muss wissen was anders ist.


Und wie würde es aussehen wenn ich ein 1.8er QP bekomme? Passen da die ganzen Teile an den CC? Sprich Fahrwerk oder so? Wahrscheinlich nicht, oder?

Es sollten lediglich die hinteren Federn anders sein im gegensatz zum CC wegen Gewicht.
Außerdem sind glaub alle CP´s 20/20 Tiefer ab Werk. Die restlichen Teile müssen eigenlich soweit passen.
Innenraumkabelbaum ist sehr unterschiedlich, ist aber kein muss den zu übernehmen.
Man könnte natürlich auch einfach ein 1.8er Coupé nehmen und das fahren;)



Und was muss gemacht werden?
Also, meines wissens muss ne 280er Bremsanlage verbaut werden, da würde ich dann auch gleich auf 5-Loch umrüsten, gibts mehr Felgenauswahl :lol: Und wie schaut es mit dem Rest aus? Hat der 1.8er nicht auch ne TC? oder wie schauts mit dem Kabelbaum aus? Und Tempomat nachrüsten, falls das Schlachtfahrzeug nix hat?


280iger ist keine Pflicht aber empfehlendswert. Weiterhin kannste 280iger auch mit 4Loch fahren.
1.8er hat TC und das brauchste auch, einfach den ABS Block tauschen schon haste TC.
Außerdem muste die TC Kontrollleuchte warscheinlich verkabeln.
Bei einem Spender mit ESP wirds schwieriger.
Motorraumkabelbaum komplett übernehmen, Innenraumkabelbaum abändern.
Tempomat nachrüsten geht natürlich wie bei jedem anderen E-Gas Astra auch.

Dan1el.2
30.01.2012, 21:34
Danke erstmal :wink:

@Osirus: Bis zu einer bestimmten PS ist das kein Problem, und da der Motor sowieso im G verbaut war, gibts da eher weniger Probleme, und da ich ja dauernd am Basteln bin, wärs mir zu Schade jetzt mittendrin aufzuhören, und ausserdem ist das mal nur so ne Frage, obs wirklich passiert wird sich entscheiden wenn Privat alles über die Bühne geht.. ich Informiere mich nur immer gerne sehr Rechtzeitig über solche Sachen :)

@Rene: Super, Danke :D Ja, klar, man könnte ein 1.8er QP so auch fahren, nur ich hab in letzter Zeit einige Unfaller gesehn, deshalb bin ich auf die Idee gekommen!
Und wenn ich schon zb einen ganzen Schlachter bekomme, dann werde ich auch das ganze übernehmen wie Bremsen und so, wär ja Blöd dann alles extra wieder neu Kaufen..
Am besten wär halt wenn mir ein CC-Unfaller in die Hände kommt, dann könnte ich ja alles 1:1 austauschen^^

Und wegen Tempomat, wäre das dann zb bei meinem jetztigen auch möglich? Weil ich bilde mir ein, gelesen zu haben das der Z12 keinen Tempomat haben kann?

Lg, Dani

Osirus
30.01.2012, 21:44
Die Frage war nicht nach Problemen, sondern nach den Kosten. ;-)
Beziffere sie in Euros.

Wenn man bedenkt, dass nen einfaches Fahrwerk mit Teilegutachten eintragen bei euch schon ~300€ kostet (wenn meine Infos richtig sind), was kostet dann Motor, Bremsanlage ...

Dan1el.2
30.01.2012, 21:55
Najoo, genaue Kosten kann ich dir jetzt nicht sagen, aber wenn ich mir einen vergleichbaren G mit dem Motor holen will, sind auch schon gute 5-6.000 fällig, von daher.. weil wenn ich mir einen neuen Kaufen sollte, dann muss der schon alles haben was ich Nachrüsten will, also naja..
Ich habs kurz gerechnet, ich hätte ein QP gefunden, mit Heckschaden, Karosse schief, um 1500,-, wenn ich da alles raushole, und den Rest wie Sportsitze und einzelne Teile weiterverkaufe, würde mich das QP alleine ca. 900-1000,- Kosten (je nach Nachfrage) und dann hätte ich zu einem Vergleichbarem G immer noch ca. 4000,- Reserve (sollte es Hart auf Hart kommen) Also vom finanziellen her sollte es auch eher weniger ein Problem sein!

Und sollte alles wirklich Total glatt laufen, und ich bekomme ein CC, dann könnte ich einfach die Fahrgestellnummer umschweißen, ist zwa eher Illegal, aber so genau schaut darauf keiner, und Weiterverkaufen würde ich den dann eh nicht mehr, der wird gefahrn bis nix mehr geht, also Ewig noch :P

Ob das mit dem Fahrwerk wirklich so Teuer ist, keine Ahnung, da muss ich passen...

schraxx
30.01.2012, 22:55
Die TC würde ich im Leben nicht nachrüsten. Wozu auch? Die braucht kein Mensch ... Einfach den alten ABS Krempel drin lassen und dann sollte es auch ohne TC funktionieren.

Ti
31.01.2012, 05:59
Wenn man bedenkt, dass nen einfaches Fahrwerk mit Teilegutachten eintragen bei euch schon ~300€ kostet (wenn meine Infos richtig sind), was kostet dann Motor, Bremsanlage ...

Korrekt, aber es ist fast egal ob du nur mit nem anderen Fahrwerk hinfährst, oder mit Turbo-Umbau.

Ich würde mit dem Ziviltechniker sprechen, auf was man alles achten soll. Und wie schon gesagt wurde, wenn der Motor im G ab Werk verbaut war, gibts ja den Umrüstkatalog und dann geht's sogar bei uns in Ö.

Andi207
31.01.2012, 17:23
also ich kenne dich nicht (bin noch nicht lange hier),deshalb mal die frage:kannst du den umbau selbst,oder musst du dir helfen lassen?evtl kommen dann nochmal weitere kosten auf dich zu.desweiteren sollte man noch mit einbeziehen,dass man das derzeitige fahrzeug auch noch verkaufen kann,somit ist der preiszunterschied wiederum etwas kleiner.und wenn dann eh alles umgebaut wird,sollte man in erwägung ziehen,den motor komplett neu abzudichten,evtl kupplung neu,bremsen neu...
und wegen der eintragung würde ich mich auch nochmal schlau machen,was diese kostet.ich denke,dass (sofern du alles selbst machst) der unterschied umbau-neukauf nicht sehr groß sein wird.
ansonsten viel erfolg beim umbau.und hoffentlich mit vielen bildern :)

mfg

André

Dan1el.2
31.01.2012, 19:01
also ich kenne dich nicht (bin noch nicht lange hier),deshalb mal die frage:kannst du den umbau selbst,oder musst du dir helfen lassen?evtl kommen dann nochmal weitere kosten auf dich zu.desweiteren sollte man noch mit einbeziehen,dass man das derzeitige fahrzeug auch noch verkaufen kann,somit ist der preiszunterschied wiederum etwas kleiner.und wenn dann eh alles umgebaut wird,sollte man in erwägung ziehen,den motor komplett neu abzudichten,evtl kupplung neu,bremsen neu...
und wegen der eintragung würde ich mich auch nochmal schlau machen,was diese kostet.ich denke,dass (sofern du alles selbst machst) der unterschied umbau-neukauf nicht sehr groß sein wird.
ansonsten viel erfolg beim umbau.und hoffentlich mit vielen bildern :)

mfg

André

Hi, ich bin zwar in einer Werkstätte tätig, zwar als Karosseur, aber eine leichte Ahnung vom Umbau hab ich, und sollte es wirklich schwer werden, mein Dad kennt beim Opelclub genug die den Umbau blind machen könnten (zb n paar gelernte Opel-Machaniker dabei und so) Also von daher ahb ich eher weniger Sorgen!

Und das andere Problem ist, wenn ich mir einen neuen kaufe, so einen wie ich haben will (mit Extras und so) werde ich schwer finden, vorallem in Ö!! Also wäre ein Umbau sogesehn einfacher, da ich mir den Wagen so bauen kann wie er mir gefällt!

Aber wie gesagt, mal sehen was die Zeit bringt :wink:

-RaY-
31.01.2012, 20:12
Dann kannst ja gleich auf z20let umbauen ist grad nen Komplettpaket im TV inkl. Bremsenumbauset ;) für 3...€ :D

Dan1el.2
31.01.2012, 20:20
Nene, er soll ein Daily-Driver bleiben, mit tollem Auftritt vom Aussehn her, für die Leistung sorgt der Vecci von mein Dad ab dem nächsten Jahr :wink: