PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEDs flackern, was kann das sein?



speedracer
24.01.2005, 08:01
Hallo!

Ich habe meinen Tacho mit blauen LEDs umgebaut. Zunächst ist alles gut gegangen aber seit kurzem flackert ein Led-Kreis (3 Leds + 1 Widerstand). Das seltsame ist, dass nur dieser Kreis im Tacho flackert und auch nur, wenn der Motor an ist und der Helligkeitsregler über der Hälfte ist. Wenn ich den Helligkeitsregler herabdrehe, hört es auf. Wenn der Motor abgestellt wird, flackert es nur kurz nach und hört dann auch auf.

Vibrationen können es nicht sein, da es ja nach dem Herabdrehen des Helligkeitsregler aufhört. Die Frequenz der Lichtmaschine glaub ich auch nicht, sonst müssten ja alle Leds flackern.

Hat jemand eine Idee?

mfg, Speed

mirco
24.01.2005, 09:10
Kalte Lötstelle Wackelkontakt

speedracer
24.01.2005, 12:04
Kanns ja ned sein. Wenn ich die Helligkeit herunterdrehe, flackerts nich mehr...

mirco
24.01.2005, 12:18
soso
na wenn du meinst.
Ich hab da schon andere Sachen erlebt aber egal
viel glück noch bei der Fehlersuche

speedracer
24.01.2005, 12:20
Danke, du machst mir ja Mut ;-) Naja, heist wohl, noch mal zerlegen das Ding :(

mirco
24.01.2005, 12:31
Mess auch mal ob deine Spannung an den LEDs schwankt. Wenn du eine PWM (Pulsweitenmodulation) als Dimmer hast kann das gut sein, dass die LEDs da mitflckern von der ansteuerfrequenz. Bei Glühlampen siehst das nicht, denn die sind zu träge

speedracer
24.01.2005, 12:33
Naja, aber dann müssten ja alle Leds im Tacho flackern...

mirco
24.01.2005, 12:35
Hängen die alle am gleichen Saft ??

dann liegts sicher an deinen Lötstellen

speedracer
24.01.2005, 12:49
Ok, dann werd ich noch mal nachlöten +gg+

tlrt2701
24.01.2005, 12:53
Ich tippe auch auf Lötstelle. Habe mein Tacho auch schon 5-6mal wegen flackern ausgebaut und andere LEDs reingedreht. Die Tage fing es wieder an, da hab ich einfach 6 Superflux LEDs fest eingelötet, seitdem ist ruhe. Die PnP LEDs sind einfach nur schlecht! Schlechte ausleuchtung, selbst nach Tachobearbeitung und dann ständig Probleme mit den Lötstellen und den Widerständen darin. Jetzt passt die Ausleuchtung und flackern wird auch nix mehr. Da gehe ich jedenfals von aus. :D

speedracer
24.01.2005, 13:24
Hab keine PNP Leds... *grrr* :-)

Astra-la-vista
05.02.2005, 08:49
hab ich letztens auch gehabt, da war die led kaputt. wennst die 3 led in reihe hast kann das bei dir auch sein.wennst sie parallel hast, wie die andren schon sagten, lötsteen kontrollieren.

mirco
05.02.2005, 10:11
Nee, die flackern nicht wenn eine ausfällt. Dann fallen alle in der Reihe aus.
Und in Reihe fallen sie nur dann aus wenn man sie zu hoch bestromt und es Temperaturprobleme gibt.

speedracer
05.02.2005, 12:22
Also der Vorwiderstand ist eigendlich überall gleich. Werd wohl oder üben den Tacho nochmal rausholen müssen und diese eine Reihe noch mal checken. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass sie mit der zeit ausgehen, wenn ich den Regler voll offen hab. Wenn das Auto ein bischen steht, dann gehen sie aber wieder. Echt komisch.

Osirus
05.02.2005, 12:27
und wenn alles nicht hilft nen bisschen kleineren vorwiderstand und ne zenerdiode mit passender spannung parallel zu den leds, dann sollte die spannung konstant belieben und das flackern gefiltert werden
aber alles schön berechnen;-)

speedracer
05.02.2005, 12:31
aber wenn ich die paralell zu den Leds hänge hab ich ja nen kurzen oder?

Osirus
05.02.2005, 12:36
?! wie jetzt
also du nimmst nen vorwiderstand und hängst hinten dran die zenerdiode und die leds, und das parallel.
Die zenerdiode kaufst du so das die sperrspannung so ist wie die spanung die du für deine leds brauchst. das ganze kombiniert mit einem vorwiderstand der dafür sorgt das ein großer teil der spannung über ihm abfällt sorgt dann dafür das über die zenerdiode nur nen kleiner strom fliesst...
Man müsste dafür wissen wie gross die spannungsschwankungen sind, wenn es welche sind. dann kann man den rest berechnen

speedracer
05.02.2005, 12:39
Na dann ist die Zener ja nicht paralell sonder seriell geschalten. Dann machts auch Sinn ;-) Siehst, an ne Diode hatte ich gar nicht gedacht. Schwankungen sind schwirig zu bekommen, da die Leds, wenn sie kalt sind nicht so hell leuchten.

DennisCM
06.02.2005, 15:24
Hi Leute habe meinen Tacho auch umgebaut mit LED´s hatte pro SOckel viel LED´s ind reihe angelötet , aber das ist der Letzte scheiss den man machen kann . Ist immer Besser Die LED´s Parallel mit Vorwiderstand zu schalten . Solange der Wagen steht ist es ja nicht schlimm aber ich denke wenn er läuft bekommt es den LED´s nicht so sehr das sie in Reihe sind .
Denke mal wegen der etwas höhreren spannund , werden ja auch nach dem start etwas heller , zumindest bei mir .

Hat einer von euch schonmal diese Big Power Matrix LED´s oder Luxeon ausprobiert ? Hatte mal überlegt solche einzubauen aber bin mir nicht sicher weil sie mitunter sehr heiss werden sollen .

Hat eigentlich noch jemand ein paar ideen für eine gleichmässige weisse und helle beleuchtung des Tachos ? Habe blaue Tachoscheiben und mit
weisser hintergrund beleuchtung sieht es einfach geil aus :-)

mirco
06.02.2005, 16:42
Nee Sorry, rein Strom / Wärmetechnisch ist die paralellschaltung in Fahrzeugen Mist. Das Problem bei den meisten LED umbauten ist, dass sie aufs maximale bestromt werden.

Luxeon sind von der wärme her nicht für geschlossene einheiten geeignet

DennisCM
06.02.2005, 17:08
Also ich glaube nicht das man bei ganz normalen led´s an wärme denken
muss ist alle mal besser wie glühbirnen und stromtechnisch ist ja wohl auch peanuts . Hast du denn schonmal diese tollen reihenschaltungen gemacht ? Auf dauern sind die einfach nix , habe es mehrmals getestet auch bei einem Kumple. Der Vorwiderstand bei der Parallel Schaltung wirkt wunder :-)



Ich glaube wenn ich mehr platz im Tacho hätte würde ich sogar ne CCFL röhre darein hauen .


Was habt ihr für LED´s verbaut und wie viele ?

Habe zur Zeit 16 Stück im Tacho aber leider in Reihe , flackert also .
Habe mal an einen SMD umbau gedacht . Weis aber nicht ob es das so bringt .

bluedevil
06.02.2005, 17:33
Ich habe insgesamt 16 Superflux eingebaut. 2x 2 in Reihe für die kleinen Instrumente und 4x 3 in Reihe für die großen Instrumente. km Zähler hat aber noch ne einzelne extra. Ausleuchtung ist sehr gut. Dimmer steht auf 50%. Die Big Power Matrix Teile hatte ich auch schon drin und die waren der letzte Mist. Von wegen 180° Abstrahlwinkel. In Wirklichkeit sind das nur max. 80 °. Die Tachoscheiben von swissprodukt sind sowieso das letzte. Diese blaue Streuscheibe hinter der weißen oder silbernen Tachoscheibe schluckt einfach zuviel Licht !

mirco
07.02.2005, 07:14
jo ich mach die reihenschaltungen täglich, beispielsweise in hochgesetzten Bremsleuchten.
Natürlich musst an die Temperaturen denken. Kannst nicht einfach dranklemmen und denken das geht, sondern solltest nach dem technischen Datenblatt gehen um die Junction Temperatur nicht zu überschreiten. Denn Temperaturprobleme kann es auch durch die umgebungstemperatur geben, dann darfst sie nicht mehr so hoch bestromen, sonst würde die Chiptemperatur zu hoch und dieLED zerstört.

Und bei einer paralellschaltung von beispielsweise 20 LEDs mit je 50 mA hast einen gesamtstrom von 1 Ampere /12 Watt und das ist nichtmehr Peanuts. Von der Verlustleistung an den Widerständen mal abgesehen.

Wärme ist ein ganz heikler Faktor, den die meisten unterschätzen und deshalb rauchen die Dinger auch immer ab.

SMD im Tacho ist prima, kommt allerdings auf die Farbe an. Blau kannst erden das aus den Osram TopLeds einfach nichts rauskommt.

speedracer
07.02.2005, 07:54
Also wärs besser, wenn man, wenn das Auto am morgen kalt ist, den Helligkeitsregler auf halb herunter dreht, bis das Auto warm ist?

mirco
07.02.2005, 07:56
ne umgekehrt

speedracer
07.02.2005, 08:03
Achso, wenn die Leds dann warm sind gibts probleme?
Kann ich da eventuell auch mit einem größeren widerstand vorsorgen?

mirco
07.02.2005, 08:08
Jup.

grundsätzlich solltest die LEDs gemäss dem Technischgen Datenblatt bestromen, welches man meistens bei Conrad.com bekommt.
Und dort sollte als Bezugtemperatur ca. 70 - 85 grad genommen werden. Daraus resultiert ein anderer Widerstand.

Wenns zu Arg flackert, kannst ggf auch nur mal 3 Leds in Reihe Schalten.

speedracer
07.02.2005, 09:08
Jetzt versteh ich nix mehr. Wenn ich da keinen Vorwiderstand reinmache und nur die 3 Leds in reihe schalte hab ich ja gar keine strombegrenzende wirkunk mehr oder?

mirco
07.02.2005, 09:55
Doch widerstand brauchst ntürlich dennoch. Hab ich mich grad etwas missverständlich ausgedrückt sorry.

Die flackerei kommt meistens auch vom überpowern oder am max betreiben, denn wenn nun die spannung nur um etwa 0,5 - 0,8 Volt schwankt sinkt der Strom ebenfalls. Kann auch eine Ursache sein

speedracer
07.02.2005, 10:06
Dann müsste aber der ganze tacho flackern oder?

speedracer
07.02.2005, 19:24
So hab die Schnauze voll. Jetzt sind plötzlich noch 2 Kreise komplett ausgefallen. Hab den Tacho und alle Leds rausgerissen und löte jetzt alle komplett neu ein. Diesmal werd ich die Widerstände etwas überdimmensionieren, da der Tacho nachts ohnehin zu hell war und am Tag seh ich die Zahlen ja sowieso.

@Osirus: Hilf mir mal mit der Dimensionierung der Zener. Wie bestimme ich da, welche ich brauche?

Hier die LED Daten:

Vorwärtsspannung: 3,4V
Sperrspannung: 5V
Betriebsstrom (If): 35mA
Betriebstemperatur: -40°C - 80°C

Wenn ich 3 in Reihe schalte und einen Widerstand über 200 Ohm nehme müsste ich eigendlich auf der sicheren Seite sein oder?

Potty
29.04.2005, 06:51
Hallo

ich hab auch das Problem. Im Tacho und MID.. habe dort die LEDs(abgeschliffen) in die Osram Fassungen gelöstet.. es ging nen halbes Jahr gut.

Erst ist ein im Tacho ausgefallen und eine Woche Später im MID. Seit heute geht nur noch eine im Tacho und im MID sind sie alle aus.

Vorher war immer in flackern, was immer stärker wurde, bis zum Ausfall.

Es kommt schon mal vor, das eine LED wieder anfängt für 2-3s zu leuchten. Dann flackert sie wieder und geht später wieder aus.

Jemand ne IDee ???? Wie gesagt. Die LEDs + Widerstand sitzen in den OSRAM Birnen Fassungen

Potty

speedracer
29.04.2005, 07:44
Potty, genau so war das bei mir auch. Was hast du denn für Widerstände genommen?

Potty
29.04.2005, 07:59
Potty, genau so war das bei mir auch. Was hast du denn für Widerstände genommen?

470Ohm

es ist aber nur im Tacho und MID... Heizung und schalter Leuchten super.. da flackert nix !!! oK " leds bei der Heizung gehen auch nicht mehr.. Dort sind die LEDs aber in Reihe geschaltet



Potty

speedracer
29.04.2005, 08:08
470 sind zu wenig wenn da nur 1 Led dranhängt. Nimm mal 560. Ist nur ein wenig dunkler dafür laufen die Leds nicht überm Maximum.

Potty
29.04.2005, 08:47
470 sind zu wenig wenn da nur 1 Led dranhängt. Nimm mal 560. Ist nur ein wenig dunkler dafür laufen die Leds nicht überm Maximum.

gut Danke

dann muss ich mal zusehen.. weil ist nicht echt sch*** ohne MID zu fahren :-)

wobei, wenn die noch dunkler werden, dann seh ich im MID bei Sonneneinstrahlung gar nix mehr :-)

speedracer
29.04.2005, 09:05
also in meinem TID hab ich jetzt 6 blaue drinnen. am Tag sieht man die wirklich nicht mehr klar. Hab grade einen neuen LED Träger für mein MID gebastelt, da sind dann 9 drauf. Mach da noch ein Poti dazu, weil sonst braucht man nachts ne Sonnenbrille ;-)

Potty
29.04.2005, 10:27
also in meinem TID hab ich jetzt 6 blaue drinnen. am Tag sieht man die wirklich nicht mehr klar. Hab grade einen neuen LED Träger für mein MID gebastelt, da sind dann 9 drauf. Mach da noch ein Poti dazu, weil sonst braucht man nachts ne Sonnenbrille ;-)

ich hab alles auf weiss umgebaut.. also den Tacho sieht man gut, wenn es Dunkel ist..

Potty

Acid-G
16.01.2008, 23:36
hi,
ich arbeite bei siemens und löte mir ab und an von den verworfenen displays der telefone die weißen leds runter ;)
die leuchten einfach hammer und haben ne mega abstrahlwinkel.
man braucht halt ne ruhige hand im die in den tacho zu bekommen aber wenn sie drinne sind - einfach top
selbst bei tageslicht sieht man zb beim fensterheber den weißen punkt leuchten ;)

mfg