PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Handbremsseil passt? Länge?



zündfunke
29.01.2012, 19:17
Hallo zusammen,

das Auto: zu 2.1 (0035) zu 2.2 (344)
BJ.: 12/98
Astra G mit x16szr
Bremssystem Hinten ist Bosch


die Geschichte:
- Auto vor ein halbes jahr auf Tüv vorbereitet
- leider durchgefallen, weil die bekannte Krankheit der hinteren bremssättel aufgetaucht ist (bin gangparker).
Betriebsbremse vorne u. hinten i.o. , Handbremsse Kaum wirkung und links löst der Sattel nicht. -.-
- gestern die neuen Sättel verbaut, Handbremse immer noch mies
- alle Räder laufen frei, aber rechts schafft der Sattel es nicht, das seil wieder richtig heraus zu ziehen
- gängigkeit des rechten Seils ist mies, wohl korodiert
- Seile ausgebaut


Mein Prob.:
Beide Seile haben eine länge von ca. 1,6 Meter.

Billig Seil (14,99€) Länge1/Länge2: 1403/1577 mm
Ate (60€) Länge1/Länge2: 1593 mm/1593 mm

Kann ich billig verbauen/kaufen? Vermutlich wird die kurze Seite links verbaut und die lange Seite rechts?
Sins alle G´s auf der Rechten seite so blöd gebaut, dass das rechte seil kurz vor dem hitze schutzblech des MSD eine scharfe kurve machen muss? Genau an diese stelle ist das Seil schwergängig. Generell ist die rechte seite "kurviger" gebaut.

Gruss und Danke im Voraus
funke

kc85
31.01.2012, 09:48
Die Seilhälften sind immer gleich lang.

Das hier ist z.B. das richtige: http://www.ws-autoteile.com/Ersatzteile/Bremsanlage/Bremsseile/Opel/Bremsseil-Handbremsseil-Opel-ASTRA-G-hinten::4820.html

Da habe ich auch schon gekauft. Die Qualität passt und der Preis liegt im Rahmen.

kc85

zündfunke
31.01.2012, 11:03
Hi,

bin seit gestern etwas schlauer...

Die Seilhälften sind immer gleich lang.
Soweit richtig, es gibt leider kleine aber feine unterschiede in den gesamtlängen bzw. Ausführung der Seile. Daher muss man sich nach der Fahrgestellnummer richten.
Bei mir wäre das dieses Seil:
Länge [mm] 1593 Länge 2 [mm] 1593
ab Baujahr 04/1998
bis Fahrgestellnummer 22006460

Soweit ich gesehen habe, gibt es 4 unterschiedliche Varianten.


QualitätDeswegen und wegen der länge wollt ich nicht billig, wollte aber auch keine 160€ bei Opel lassen für sowas (der Teile futzi war auch geschockt ^^). Daher eins von ATE genommen für 37,50€

edit: wegen der länge hatte ich gefragt, weil es mir nicht 100%ig klar war was rein kommt, weil das ausgebaute Seil von ATU stammte und da es nur 3 Jahr hielt, wollt ich nachfragen ob das ein falsches seil war/ist. ;)

opel202
27.03.2012, 22:44
hallo, im winter ist mein handbremsseil festgefrogen (poröse gummis an den zügen)

nun durch rost nehm ich ma an hängt es immernoch ein wenig beim anziehen der bremse, darum will ich das komplette seil wechseln (hinten re, li, und mitte) für den tüv in ein paar tagen!
allerdings bin ich zu doof ein passendes und preiswertes bei ebay zu finden -.-

ich fahr einen astra g cc stufenheck bj 01, 85ps 1.6l bosch scheibenbremsen hi+vo

fals ich regeln verletzt haben sollte, bitte thema nicht gleich löschen ich bin in zeitnot wegen komplizierter arbeitszeiten und zum helfen ist so ein forum ja da :(


vielen dank für antworten (ps ich weiß ebay nicht empfehlenswert aber als azubi muss ich aufs preiswerte zurückgreifen und solang es einmal zum tüv hält wär es schon ein traum)

Christoph83EIC
29.03.2012, 22:13
du brauchst für hinten den 1590mm langen, der Satz kostet ca. 70-80€
Den vorderen Seilzug brauchst normalerweise nicht tauschen, da kommt kein Schmutz hin, so lange die Abschirmbleche vom Auspuff noch da sind.

http://www.pkwteile.de/autoteile/opel-ersatzteile/astra-g-cc-f48-f08/15338/10735/hebel-seile-zuge
auf der Seite recht weit unten, musst dann halt mal mit deiner Fahrgestellnummer abgleichen.

SilverG 1.2
29.03.2012, 22:18
Thema in richtige rubrik gepackt gehört zu Bremse und co

Enrixo
05.07.2012, 14:05
Die Seilhälften sind immer gleich lang.

Das hier ist z.B. das richtige: http://www.ws-autoteile.com/Ersatzteile/Bremsanlage/Bremsseile/Opel/Bremsseil-Handbremsseil-Opel-ASTRA-G-hinten::4820.html

Da habe ich auch schon gekauft. Die Qualität passt und der Preis liegt im Rahmen.

kc85

Hey. Ich fahre n X16XEL von 1998...Passt bei mir ebenfalls das verlinkte Seil? Mit den Fahrgestellnummern die auf der Seite stehen komm ich iwie nicht klar. Meine fängt mit X50... an...

Das wäre dann nur das Hintere ende richtig? Das Vordere macht selten Probleme?


Gruß
Enrico

kc85
06.07.2012, 08:40
Ja, i.d.R. geht nur hinten was kaputt. Das Seil ist, wie in der Erläuterung vermerkt, für Bosch-Sättel an der HA. Hast Du noch die originalen Sättel drin, braucht dein 99er Astra dieses Seil. Wurde auf Lucas-Sättel umgerüstet (am Sattel gucken, der Hersteller steht drauf) brauchst Du das hier: http://www.ws-autoteile.com/Ersatzteile/Bremsanlage/Bremsseile/Opel/Bremsseil-Handbremsseil-Opel-ASTRA-G-li-re-522528::5436.html

kc85