PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehemailiges Fahrschulauto



Kloputzer
23.01.2005, 18:13
Hi,
was haltet ihr von ehemaligen Fahrschulautos? Kann sehr günstig an einen Astra Diesel kommen,mit 80.000 km :)

Cannon
23.01.2005, 18:15
TAg

Denke teile die sehr belastet worden sind

Getriebe
Kupplung usw.

Also ich für meinen Teil glaube nicht das ich ein Fahrschulauto haben wollte
Evtl mehr details zum auto
Und füll dein Profil aus

Mfg

Kloputzer
23.01.2005, 18:23
Ist ein 5 Türer mit 100 PS und hat 80 tsd gelaufen.Ist ein Edition 2000 und blau.Hat Klima und anderen Kleinkram.
Soll 4000 € kosten

OPC-DRIVER
23.01.2005, 18:26
denk mal so schlecht ist son Wagen nicht,sollte ja auf jeden fall scheckheftgepflegt sein und wenn die Inneneinrichtung noch Top aus sieht warum nicht

Semom
23.01.2005, 18:28
Meinen G hab ich auch mit 80.000 gekauft, war vorher ein Mietfahrzeug von Sixt. Klar haben Miet- oder Fahrschulwagen nen höheren verschleiß, dafür kann man davon ausgehen, daß die auch top in Schuß und gepflegt sind. So wars bei zumindest bei mir

Kloputzer
23.01.2005, 18:31
Danke für die Antworten.Was hat deiner gekostet,Semom ?

Osirus
23.01.2005, 18:32
von privat oder vom händler mit garantie?
ohne garantie würde ich ihn auf keinen fall kaufen und mit hätte ich auch noch bedenken

tanGERra
23.01.2005, 21:10
Unsere Nachbarn fahren seit ca 10 Jahren nen Ex Fahrschul Golf3, hatten nie ausserplanmäßige Vorfälle! Kupplung und Getriebe sind dem alter entsprechend verschlissen, sonst nix!

Semom
23.01.2005, 21:26
Ich hab für meinen noch weitaus mehr bezahlt als Du... ist auch ein Ed. 2000 in Mitternachtschwarz, 5türer, Klime und der ganze Kram... hab dafür 4.500,- bezahlt. Der war allerdings nur die ersten 25.000km bei Sixt, danach hat den ein Rentner gefahren ;)

Kloputzer
23.01.2005, 21:38
Der Wagen ist von Privat aber die Fahrschule ist bei uns genau nebenan und mein Vater kennt den Besitzer sehr gut.Also kaufen??

Osirus
23.01.2005, 21:40
also der preis ist auf jeden fall gut!
ich glaube ich würde zuschlagen wenn dir das angebot gefällt, unabhängig vom preis. Da ihr den kennt denke ich mal sollte das passen, bei nem unbekannten verkäufer würde ich ablehnen

mirco
24.01.2005, 07:00
"hat gelaufen" :roll:

Maniac
24.01.2005, 08:00
Ich denke mal, das kommt echt drauf an, wie damit umgegangen worden ist...
Wie schon die anderen gesagt haben, Kupplung und Getriebe wird wohl recht verschlissen sein. Und als ich meinen gekauft hatte, meinte der Werkstatt-Typ, dass beim Astra der halbe Wagen zerlegt werden muss, um die Kupplung zu tauschen. Also wohl nicht billig, sollte man dabei beachten.

Ansonsten ist es wohl ähnlich wie bei den Bundeswehr Fahrzeugen. Die wurden auch von genug Wehrpflichten "gehackt", aber eben auch gut gewartet.
Wobei es da sicher ein großer Unterschied zwischen "warten" und "pflegen" ist! Gepflegt sind die Autos beim Bund sicher nicht umbedingt. Gewartet dagegen wohl recht gut, weil mehr oder weniger vor und nach jeder Fahrt alles überprüft wird usw.

-Astral-
24.01.2005, 08:50
Also ich würd´s nicht machen. Würde auch keinen ausrangierten Polizei oder Taxi Wagen kaufen. Wofür auch? Leg noch nen 1000er drauf dann bekommst du auch nen gebrauchten G der kein Fahrschulwagen war. Das Risiko wär mir zu hoch. Muß zwar nix dran sein aber wenn doch hat man den Ärger.

TheAstraDriver
24.01.2005, 09:51
würd den Wagen vorher komplett durchchecken lassen von nem Sachverständigen, dann kannst den Wagen kaufen

KTM_Marco
24.01.2005, 12:27
das gute an fahrschulautos ist dass sie billig sind und meist eine super ausstattung haben und immer in der fachwerkstatt.
motor,getriebe und kupplung sollten das hin und wieder abwürdgen verkraften. ist ja bei rentnerautos auch nicht anders und die werden doch immer so angepreist :lol:
denn die meisten fahrschüler stellen sich besser an als so mancher rentner.
außerdem dürfte der nicht allzuviel kurzstrecken hinter sich haben.
vieleicht noch eine inspektion vor dem kauf machen lassen.

opelfreak
24.01.2005, 12:29
Das Auto muß nicht schlechter sein als ein anderer vergleichbarer Gebrauchter. Wenn der Preis passt würd ich zuschlagen.

Kloputzer
24.01.2005, 12:37
Habe den Wagen heute erstmal Probe gefahren und morgen geht der ab zum Check.Der Astra hat jeden Service mitgemacht und alles gut gewartet.Die Fahrschule will sogar auf ihre Kosten den Wagen komplett durchchecken lassen,einen Ölwechsel machen lassen und eine Innenraumreinigung durchführen lassen.Ist doch ok,oder?

KTM_Marco
24.01.2005, 12:40
für den preis bekommst du so schnell keinen 2.0 dti mehr.

Eternity666
24.01.2005, 12:46
nee finde das für den Preis auch okay !!

sandokan
24.01.2005, 13:07
Was ist denn mit der Pedalerie auf der rechten Seite?
Wird das nach dem Ausbau alles wieder in Serienzustand gebracht?
Gibt's da keine Löcher?

Zudem hat der Wagen sehr wohl viel Stadtverkehr auf der Uhr.
Die wenigsten Stunden werden auf der Piste gemacht. Genau das mag ein Auto nie gern. Und wenn ich so manchen Fahrschulwagen vor mir hopsen sehe, möchte ich die Kupplung nicht mein Eigen nennen wollen.

Auch nicht zu dem Preis.
Der Wagen hat zwar "nur" 80tkm auf der Uhr, aber für mindestens 150tkm durch absaufen und wieder neu starten gestöhnt.

Für mich wär's nix.

-Astral-
24.01.2005, 13:10
Was ist denn mit der Pedalerie auf der rechten Seite?

Die bleibt drin, dann kann der Beifahrer Rennen gegen den Fahrer fahren. :roll:

sandokan
24.01.2005, 13:21
:D

opelfreak
24.01.2005, 14:04
Wenn man ein gebrauchtes Auto kauft kann man sowieso nie sagen wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist, der kann die Technik weitaus mehr malträtiert haben als eine Fahrschule. Der Motor beim Fahrschulwagen wurde immer gut warm, hat wohl sehr wenig Kaltstarts hinter sich. Würde das Auto als besser einstufen wie einen Vertreterwagen der in einem Jahr die 80000KM von Termin zu Termin geheizt ist oder z.B. einem Mietwagen bei dem jeder der den gefahren hatte vermutlich dachte "was solls, ist doch nicht mein Auto". Ich hab einmal gesehen wie die Mietwagenrückläufer vor der Aufbereitung aussehen, seither mach ich um solche Autos einen Bogen.

-Astral-
24.01.2005, 14:14
Einen Ex-Mietwagen würd ich auch nie nehmen, wie heißt es so schön: Zu viele Köche verderben den Brei!

sandokan
24.01.2005, 14:17
Ich finde, es ist schon ein Unterschied ob ein oder zwei Vorbesitzer den Wagen gefahren haben oder 10.000 unwissende Fahrschüler, die zum Teil noch nie ein Auto selbstständig bewegt haben. Also der Vergleich hinkt.

Vertreterwagen sind auch deutlich öfter auf der für den Wagen schonenderen Autobahn.

Am Ende entscheidet die Probefahrt. Läuft der Wagen gut und macht keine Probleme mit Kupplung und so weiter, kann er Glück haben.

Aber es ist halt nicht alles Gold was glänzt. Auch nicht zum guten Preis.

opelfreak
24.01.2005, 14:34
Das ist aber das generelle Problem daß man in einen Gebrauchten nicht "reinsieht". Wenn der Vorbesitzer damit leidenschaftlich lange Campingtouren mit einem überladenen Anhänger gemacht hat dann ist die Kupplung eines vermeintlich top gepflegten Gebrauchten fertiger als die eines Fahrschulwagens. Auch wenn der Vorbesitzer einer (oder eine :-) ) war der überhaupt nicht fahren konnte kann das Auto mehr vermurkst sein als es auf den ersten Blick auffällt.
Und zum Vertreterauto, wenn ein Auto den Großteil seines Autolebens auf der Linken Spur mit dem Gaspedal im Anschlag verbracht hat dann ist das Auto trotz Langstrecke "verheizt".

Aber ich denke da muß man einfach von Fall zu Fall entscheiden und sich das Objekt seiner Begierde genau anschauen und nen Technikcheck machen lassen. So würd ich´s hier auch machen.

-Astral-
24.01.2005, 14:37
Manchmal ist es aussagender sich den Vorbesitzer genauer anzuschauen als das Auto selbst. Bei nem Gebrauchten von Privat kann man sich immer den Vorbesitzer anschauen, bei Fahrschulautos oder Mitwagen oder so leider net.

opelfreak
24.01.2005, 14:45
Das mit dem Vorbesitzer stimmt, das sagt viel aus, auch sieht man die Umgebung, wenn einer in ner runtergekommen Wohnung haust und ungepflegt aussieht dann wird er auch mit dem Auto entsprechend umgegangen sein. Wie sagt doch der Schwabe: "wie der Herr so Gscherr" :-)
Leider erfährt man beim Händler aber auch nichts über den Vorbesitzer (es sein denn man kennt den Händler gut und der kenn seine Kunden gut :-) ).

sandokan
24.01.2005, 14:46
Irgendwie stimmt das ja auch alles was hier gesagt wird.

Es gilt ja nur all diese verschiedenen Aspekte zu berücksichtigen und nicht mutzumaßen, in welchem Zustand der Wagen aufgrund welcher Bedingungen ist.

Alles hat so sein Für und Wieder.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und allzeit gute Fahrt mit dem Wagen.

LG, Sandokan :D

sandokan
24.01.2005, 14:49
Ach ja, mein Händler sagte immer: "den hat ein Rentner gefahren, ich kenne den persönlich. Der hat den immer geschont"

Und zwar zu jedem der einen Gebrauchtwagen bei ihm kaufte.

Merkt ihr was :wink:

LG, Sandokan

-Astral-
24.01.2005, 14:52
Beim Händler ist es aber Wurscht, da hat man Garantie.

sandokan
24.01.2005, 15:02
Ja das stimmt.

Nur sieht man mal, dass nicht immer ehrlich Verkauft wird.

Vertrauen hat immer noch sein altes Gesicht.

Hegen
24.01.2005, 15:52
Ein Freund von mir hat auch den Fahrschul-Golf gekauft, auf dem ich noch Prüfung gemacht habe. Naja, war zwar auch von seinem Onkel. Probleme hatte er aber nie gehabt. Er hatte den Wagen schon zwei Wochen vor seinem Führerschein, und da war rechts noch eine Woche die Pedalerie drin. Er hat dann mal nen Ausflug mit seinem Vater, Vater hat gelenkt und er hat Gas gegeben. :D

Kloputzer
24.01.2005, 16:58
Ich werde den Wagen wohl kaufen,denn ich denke auch das ein Fahrschulwagen nicht so viele Kaltstarts hinter sich hat.Dann kenne ich noch den Lehrer und der Pflegt seine Autos.
Wenn der Check gut ausfällt,dann schlage ich zu,denn so günstig bekommt man keinen.

TurboAC
24.01.2005, 17:49
eben, wenn das alles bezahlt wird, kannste da zuschlagen.

Rusty
25.01.2005, 13:35
@Kloputzer
Mein Astra ist auch ein Fahrschulauto gewesen. Ich war im 2. Ausbildungsjahr und hatte nicht wirklich viel Geld und das war ein super Angebot. Der Wagen war damals erst 4 Jahre alt, im Top zustand, mit Klimaanlage und alles... Er hatte halt 158.000 km gelaufen.
Da ich sowieso nicht viel fahre, war mir das nicht so wichtig.
Ich habe bisher null Probleme mit dem Auto gehabt. Weder mit dem Getriebe noch mit der Kupplung. Was eigentlich am meißten belastet wird von den Fahrschülern. Das Auto war gut gepflegt und bekam immer jede Inspektion. Das ist auch schon mal wichtig.

Es war allerdings aber auch nur 1 Jahr lang ein Fahrschulauto.
und Deins?