PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X20XEV] unruhiger Leerlauf => nur im kalten Zustand!



c_rath
27.01.2012, 07:52
Moin Leute,

mein X20XEV hat folgendes Problem:

im kalten Zustand, und wirklich nur dann schwankt der Leerlauf zwischen ca 500 und 800 u/min, sobald er einigermaßen warm ist ist alles ok. Leerlauf ist dann ruhig bei ca 800 u/min.

Laufleistung ca 245.000km / Ölabscheider wurde eingebaut bei ca 70.000 km / wird regelmäßig gereinigt

Die Probleme mit der verdreckten Drosselklappe und die Reinigungsanleitung hierfür sind mir bekannt, aber u.a. aufgrund der Tatsache dass das Problem nur im kalten Zustand auftaucht schließe ich eine verdreckte Drosselklappe / Leerlaufsteller mal ziemlich sicher aus.

Google spuckt hierzu die Sekundärluftpumpe als eventuelle Ursache aus, hier im Forum finde ich dazu aber nichts.

Vielleicht hat ja irgendwer nen Tip für mich :-)

Andi207
27.01.2012, 20:11
ich weiß nicht,ob ich es richtig verstanden habe,aber du reinigst den ölabscheider?nach meinem kenntnisstand muss man dies nicht.
klemm doch mal zu testzwecken die pumpe ab,aber die läuft doch nur am anfang und dann hat der motor ne drehzahl im stand von etwas über 1000umdrehungen für 1-2min.

mfg

André

c_rath
27.01.2012, 21:42
ja, so ab und zu reinige ich den mal wenn er mit Ölschlamm vollsitzt.....

Wie klemm ich denn die Pumpe ab?

Kaltstart und dann warmlaufen lassen sieht wie folgt aus:

Drehzahl 1200 Touren für ca 1-2 Minuten wie du geschrieben hast, dann geht die Drehzahl runter und ist zunächst stabil.
Fahre ich dann los und bleibe irgendwo stehen => schwankt, gibt sich aber dann wieder sobald er richtig warm ist....

Andi207
28.01.2012, 00:19
die sekundärluftpumpe ist doch nur in der zeit an,in der der motor in den höheren drehzahlen läuft,oder?
naja die pumpe ist elektrisch,also wird irgendwo nen kable angeschlossen sein,zieh den stecker und sie läuft nicht mehr mit.könnte evtl nen fehlercode gesetzt werden,aber nicht in den notlauf gehen.ich denke nicht,dass es daran liegt,bzw kann mir nicht vorstellen wie das in verbindung hängen soll.das die lager mal defekt gehen und das teil anfängt zu kreischen habe ich schon gehört,aber mehr auch nicht.
leerlaufprobleme kenne ich in dem fall nur vom leerlaufsteller,verdreckter drosselklappe,dichte blow-by bohrung,oder drosselklappenpoti...

mfg

André

TL1000R
28.01.2012, 07:06
Sicher,daß der X20XEV im ASTRA G ne Sekundärluftpumpe hat ?

Ich glaub, eher net.

Zumindest nach meinen Unterlagen.

Im VECTRA B is se aber drin.

PIERBURG-pdf:

http://www.msi-motor-service.com/ximages/pg_si_0049_de_web.pdf

Andi207
28.01.2012, 12:20
ich habe nur nen vectra b gehabt,und der hatte eine,beim astra weiß ich es nicht.was mir noch zusätzlich einfällt und durchaus sinn machen würde,dass er irgendwo falschluft zieht,sei es am krümmer,oder bei den ansaugschläuchen.

mfg

André