PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mängelkarte - ich werde nicht draus schlau



HaCkAttaCk2001
24.01.2012, 23:04
Hiho,

ich hab heute Abend eine Mängelkarte wegen eines defekten Abblendlichts (links) bekommen und durfte noch 10 € Verwarngeld zahlen. Soweit so gut, aber ich werde aus der Mängelkarte nicht schlau.
Zuerst, was der Polizist mir sagte: ich soll den Mangel entweder selbst beheben oder durch eine Werkstatt beheben lassen. Die sollten mir die Karte stempeln und die soll ich dann an meine zuständige Straßenverkehrsbehörde per Post schicken.
Soweit so gut, doch das widerspricht, was auf der Karte steht. Denn da steht: "Dem Fahrzeugführer wurde anheimgegeben, die Mängelbeseitigung durch nachstehende Stelle bescheinigen zu lassen und diese Karte innerhalb von 7 Tagen der Straßenverkehrsbehörde zuzuleiten."
[X] durch eine Polizeidienststelle

Die anderen beiden (Meisterwerkstatt und Sachverständiger) sind nicht angekreuzt. Meiner Meinung nach kann mir also die Werkstatt nicht bescheinigen, die Reparatur gemacht zu haben, sondern ich muss das selbst machen (oder machen lassen) und dann zu einer Polizeidienststelle fahren und das dort abnehmen lassen und dann die Mängelkarte einschicken. Habe ich das so richtig interpretiert?

Viele Grüße,
Sebi

Gartsa
24.01.2012, 23:17
Eine Mängelkarte wegen eines defekten Abblendlicht´s?????
Die spinnen doch...
So viel Theater wegen einer "Kleinigkeit"...

HaCkAttaCk2001
24.01.2012, 23:30
Er meinte noch, ein defektes Abblendlicht auf der rechten Seite hätte er noch durchgehen lassen, aber auf der linken (!!!) *theatralische Pause* müsse man das doch merken. Naja ich fahr fast nur Stadt und wenn Nachts, dann ist alles beleuchtet.

Ich frag mich nur halt gerade, wo ich hin muss. Auf die Wache zu fahren hab ich nicht sonderlich Lust, weil ich ahne, dass die Langeweile haben und mit mir noch jede Eintragung einzeln durchgehen.

Chris1989
24.01.2012, 23:51
Die haben bei euch echt langeweile so´n aufstand wegen nem licht :D

Fahr da ganz normal hin zeig den dein Neues Abblendlicht und fertig ist..für was anderes solltest da ja net hin also dürfte das net das Problem sein. Und naja wenn du doch alles eingetragen hast gibt es doch keine Probleme.

Hin Abstempeln und Fertig

0ms0
24.01.2012, 23:54
Alter. Da würde ich aber bei der Dienststelle fragen, ob's dem Kollegen gut geht. Also bitte.
Sowas hat eigentlich noch nie eine Verwarnung gegeben und auch noch nie eine Mängelkarte.
Tze.

Pass auf, zur Mängelkarte.
Normal lass den Schaden beheben, fahr zu ner Dienststelle, sag das ist behoben, die stempeln, fertig.

Wenn du das aber bei ner Werkstatt machen lässt, einfach da stempeln lassen und abschicken. Da werden die keinen Aufstand machen.
Oder ist angekreuzt, dass das Auto nach 7 Tagen stillgelegt wird? xD xD

Edit: was hab ich denn da getippt??? Schaden beheben. Ich meine Leuchtmittel wechseln xD

kc85
25.01.2012, 08:06
Doch, bei einem schlecht gelaunten Cop bekommt man für sowas auch schon mal eine Mängelkarte. Ist mir auch schon passiert. Vom Verwarngeld konnte ich den damals gerade noch abbringen. Da ging es übrigens um eine defekte Kennzeichenleuchte (die 2. vorhandene ging noch).

In der Zeit, wo man sich mir mir befasst hat, sind da (unbehelligt) 3 Autos mit defektem Abblendlicht vorbeigerauscht. :asdf:

Birne tauschen, und dann wahlweise zur Dienstelle oder Karte mit Werkstattvermerk einschicken.

kc85

Thony
25.01.2012, 08:29
Da war wohl ein Frischling das erste mal auf der Straße... *kopfschüttel*

SilverG 1.2
25.01.2012, 09:01
Wenn du nicht mit dem Auto da auftauchen willst, probiers doch mit der Rechnung der Werkstatt und lass dir die Karte stempeln :) Sollte doch bestimmt auch gehen und die Birnewechseln macht man hier für nen 5er :)

HaCkAttaCk2001
25.01.2012, 10:19
Hiho.

Ich hab mal in der Polizeidirektion angerufen für eine letzte Klärung.
Das Augenrollen des Beamten war durchs Telefon hörbar durch ein lautes Schnaufen, als ich sagte, für was ich die Mängelkarte bekommen hab und dass nur die Polizeidienststelle angekreuzt ist.
Er riet mir, einfach zur Werkstatt zu gehen, stempeln zu lassen, einschicken und gut. Das Kreuzchen würde niemanden interessieren bei sowas.

Ich hab den ATU hier direkt vor der Nase. Ich hätte zwar lieber selbst gewechselt, eh die mir noch mitteilen, dass mein grobkörniger Getriebesand alle ist, aber eben - die 5 € hab ich auch noch.

Viele Grüße und danke für die vielen Geschichten und Tipps :),
Sebi

SilverG 1.2
25.01.2012, 11:04
Hehe, hoffe du hast ihm auch gesagt welcher Pappenheimer das war....
Zum Glück sind nicht alle Polizisten so. Ich durfte sogar gestern mal versuchern offiziell eine Dienstwaffe zu klauen...Die sind zu gut im Holster gesichert, dass ist unglaublich.

0ms0
25.01.2012, 11:39
Hiho.

Ich hab mal in der Polizeidirektion angerufen für eine letzte Klärung.
Das Augenrollen des Beamten war durchs Telefon hörbar durch ein lautes Schnaufen, als ich sagte, für was ich die Mängelkarte bekommen hab und dass nur die Polizeidienststelle angekreuzt ist.
Er riet mir, einfach zur Werkstatt zu gehen, stempeln zu lassen, einschicken und gut. Das Kreuzchen würde niemanden interessieren bei sowas.

Like I said...

zündfunke
31.01.2012, 16:58
Ich will hier mal nicht Partei ergreifen, aber die hintergründe sind hier keinen bekannt warum der "bulle" sowas macht?!

Im grunde ganz einfach... wenn das linke Ablendlicht ausfällt, kann man als Roller fahrer durchgehen für den entgegenkommenden verkehr (ja auch bei dem wetter gibt es roller fahrer)... die fahren bekanntlich relativ weit rechts um überholt werden zu können.
Somit stellt man einen unfallgefahr dar, weil der entegegenkommende verkehr die ausmasse des Autos nicht erkennt.
Wenn nun einer sagt "es gibt ja noch das standlicht"! Naja jeder Mensch ist in der Nacht fast blind bzw. die Augen sind nicht dafür gemacht... bei 50 o. 80 sachen erkennt man das licht zu spät.
Ich selbst hatte noch nie einen bullen vor mir der gerade Ehestreit hatte.

So das ist für heute meine gute nacht geschichte gewesen...

HaCkAttaCk2001
31.01.2012, 17:19
Eigentlich hat den Polizist hier niemand sonst Bulle genannt oder besonders angegriffen :D.
Wir sind nur alle etwas erstaunt, dass er nicht ganz normal verwarnen kann, sondern den vollen Weg der Bürokratie geht. So oder so hätte ich am nächsten Tag die Birne gewechselt, schließlich will man ja nicht riskieren, nochmal angehalten zu werden :). Anhand meiner Papiere konnte er auch sehen, dass ich keine 5 km Stadtfahrt weiter wohne.

Na egal, hoffe die Sache ist nun gegessen.

Salvo
07.02.2012, 19:12
auf eine seite kann ich es verstehen aber auf eine art ist es nen witz, alleine schon diese woche habe ich 3 polizei autos gesehen wo genau auf der gleichen seite die brine kaputt war.. und wer schreibt den ne mängelkarte.. machmal denke ich echt das die teilweise echt nur langeweile haben oder geld eintreiben.. dies hat doch nichts mehr mit polizei arbeit zu tun

Karsten
09.02.2013, 04:47
Ich nutze mal dieses Thema hier...Habe ja die Klarglasrückleuchten, die neuen Birnchen fürs Brems- und normale Licht habe ich vor ner Zeit gewechselt, angeblich mit e-Zeichen, wurden aber nach ner Zeit sehr hell, sprich wieder richtung weiß, bin z.Z. auf der suche nach neuen, aber wie das Universum so will, meine Frau wurde vor ner viertel std angehalten aufm weg zur Arbeit, Fazit Mängelkarte wegen zu heller leuchten, voll verständlich und wird ja auch sofort behoben...jetzt meine Frage, was kommt noch auf uns zu? Ich habe in Erinnerung das ne Mängelkarte immer mit einem Bußgelb und Punkte einhergeht, kann mir da jmd helfen?

Lacorsa
09.02.2013, 08:32
Wenn das Leuchtmittel alt bzw. billig verarbeitet ist kann sich die Beschichtung der Farbe vom Leuchtkörper lösen ( eine Frage der Zeit ) das hat dann zur Folge das das Licht heller strahlt.

Mich hat mal die Polizei angehalten (jünger schnösel) und meinte wo den meine Reflektoren am Fahrzeug sind da ich dunkele Rückleuchten habe, und das bei Led Lichtern glaub der hat da was verwechselt :lol: . Das SLN von 3 M kannte er auch nicht meinte dann nur er melde sich er muss Nachforschungen anstellen.:D aber die dbilas Ansaugbrücke hat er nicht gesehen ( war zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingetragen )

MfG.

gizzmo
09.02.2013, 08:45
Ich nutze mal dieses Thema hier...Habe ja die Klarglasrückleuchten, die neuen Birnchen fürs Brems- und normale Licht habe ich vor ner Zeit gewechselt, angeblich mit e-Zeichen, wurden aber nach ner Zeit sehr hell, sprich wieder richtung weiß, bin z.Z. auf der suche nach neuen, aber wie das Universum so will, meine Frau wurde vor ner viertel std angehalten aufm weg zur Arbeit, Fazit Mängelkarte wegen zu heller leuchten, voll verständlich und wird ja auch sofort behoben...jetzt meine Frage, was kommt noch auf uns zu? Ich habe in Erinnerung das ne Mängelkarte immer mit einem Bußgelb und Punkte einhergeht, kann mir da jmd helfen?

Karsten, eine MängelKarte bringt kein Bußgeld oder Punkte mit sich.
Für dich heißt es jetzt, den Mangel zu beheben und das Fahrzeug bei einer Werkstatt, sachverständiger oder polizeidienststelle innerhalb von 7 Werktagen vorzuführen.
Die Karte dann stempeln lassen und entweder ans strassenverkehrsamt schicken oder diese direkt bei der Dienststelle abzugeben!!!
Was die Birnen angeht kauf dir direkt die orsam diadem Birnen Kosten zwar etwas mehr jedoch halten diese die Farbe auch.

Mfg

Karsten
09.02.2013, 09:57
danke manu.
wieder was neues gelernt, hatte echt in erinnerung das ne mängelkarte immer bußgeld etc nach sich zieht...ich habe schon birnen gesucht, bisher aber keine mit den richtigen polpositionen gefunden, ich googel mal nach denen, welche du mir vorgeschlagen hast, danke

Christoph83EIC
09.02.2013, 13:47
für die Blinker gibt es nur eine Version :eek7: PY21W, Rastnasen nicht auf einer Linie aber gleiche Höhe.

http://www.auto-und-teile.de/osram-diadem-py21w.html

Karsten
09.02.2013, 19:43
die blinker sind relativ uninteressant grad, geht um das bremslicht