PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraumlicht flackert obwohl 13,4 min anliegt



Deadhunter
23.01.2012, 19:25
Heyho,

Kurze frage am Rande :)

habe meine derzeitige Anlage Reduziert auf 1x 4Kanal + Front + Subwoofer mit einem Kondensator.

Vorne ist eine neue Batterie reingekommen da die alte platt war, Rocket 62AH

hinten wie gesagt nur noch ein 1F Kondensator.

nun hatte ich das Problem auch schon früher mit 2 Endstufen und 2 Kondensatoren und einer Zusatzbatterie (Stinger SPV 20)....


Meine frage wenn ich jetzt gut kelle gebe habe ich hinten am Kondensator schöne 13,4 (minimum) aber trotzdem flackert die Kofferraumlampe, Innenraumlampe und der Tacho bzw. BC.

woran könnte das liegen?


vielen dank!

mfg

JOKER-on-ASTRA
23.01.2012, 19:33
woran könnte das liegen?


vielen dank!

mfg


Vielleicht schon mal an Spannungsschwankungen im Bordnetz gedacht?! ;)

Martl-1980
23.01.2012, 19:33
zum einen schlechte Masseverbindung, da hilft es wenn du eine zweite Stromleitung verbaust für die Minusverbindung und aber eine SPV20 oder SPV35 verbaust sollte das Problem gelöst sein. Ein Kondensator kann den Strom nicht liefern um nur einen Basschlag abzudecken, selbst wenn es ein 5Farad ist.
Es kommt natürlich drauf an was du für Komponenten verbaut hast, wenn du sie mal kurz auflistest, kann ich dir sagen was du benötigst um diesen Strommangel auszumerzen.

JOKER-on-ASTRA
23.01.2012, 19:39
Du weißt aber schon wie gering die Spannungschwanken sein kann/darf damit Du das bei Nacht als "flackern" wahr nimmst. ;)

Martl-1980
23.01.2012, 19:42
also bei mir giebts schon lang kein flackern mehr und da sind die Masseverstärkungen für Anlagen sehr wichtig und eine kleine SPV20 ist auch schon sehr viel wert.

JOKER-on-ASTRA
23.01.2012, 19:46
DU willst mir doch jetzt nicht allen erstens erzählen, das Deine Spannung vom Bordnetz wenn Du richtig aufgedreht hast bei Musik wie Black oder z.B. Hiphop Konstant sag ich mal 13Volt hat, oder?! :D

Martl-1980
23.01.2012, 19:48
nö, eher so um die 13,4-14,1 Volt!
Beim Burpen kanns dann schonmal auf 12,6 Volt runter gehen

JOKER-on-ASTRA
23.01.2012, 19:51
Na dann wird Deine Beleuchtung ja wohl auch dunkler und heller werden. ;)

Deadhunter
23.01.2012, 19:55
heheh lol, ihr seit lustig,

nun gut aber bei ca 500watt max. kanns das doch nicht sein... und leider hat mir die Stinger nichts gebraucht mit 2 Endstufen und 2 Kondensatoren... kann es an ihrgend etwas anderem liegen? sprich Massepunkt der Board elektronik?

mfg

JOKER-on-ASTRA
23.01.2012, 19:57
Unter Vollast wirst Du immer Schwankungen haben und wenns nur etwas mehr wie ein halbes Volt ist, wirst Dus an der Beleuchtung sehn.

Martl-1980
23.01.2012, 19:59
Hast deine Masse von der Batterie zur Karosserie verstärket (selber Querschnitt wie dein Pluskabel)?
Massepunkt hinten mal nacharbeiten, bzw. woher hast du deine Masse?
Eine Zusatzbatterie bringt immer was, wenn nicht stimmt deine Verkabelung irgendwo nicht (Masseverstärkung fehlt, korrodierte oder schwache Massepunkte, Verkabelung mit hohem Aluanteil...)

Zu wenig STrom kann sogar dein Auto schwanken lassen, nicht nur das Licht, auch bei nur 750 Watt RMS :-)

Deadhunter
23.01.2012, 20:05
hmm ihrgend wie sowas glaube ich eher... Kabel liegt 35² alles verstärkt, Masse hinten habe ich von der Rückbank... davor vom Kofferraum... war auch gay..... ka mein Onkel hat etwas mehr bumbs und da zugt nichts hat aber auch einen 1.7 Diesel.

mfg

Martl-1980
23.01.2012, 20:13
also vorne ist auch eine extra Leitung zur Karosse?

Welche Endstufen und welchen Woofer hast du?

Versuchs mal wenn du dein Kondensator raus baust was dann passiert, denn ich hatte bei einem Kunden genau dieses Problem das der Kondensator die Batteriebelastet hat anstatt entlstet und habe das Teil gegen eine SPV 20 ersetzt, jetzt ist Ruhe (Setup ist eine AS X--ION 160.4 X--ION Frontsystem und JL-Audio 12W3V3 Sub)

Deadhunter
23.01.2012, 20:23
das wäre vll noch was...

Ja auch vorne ist die Masseverstärkt auf 35² Endstufe habe ich zurzeit nur die Hertz EP4x verbaucht mit dem HSK 165.3 und einem Rainbow Vanadium 12". Normalerweise wäre noch eine Rockford Fosgate P1000-1bd verbaut.

mfg

Martl-1980
23.01.2012, 20:39
also an den Stufen liegts eher weniger da es gut abgestimmte Netzteile sind, tippe dann eher auf Massepunkte oder/und Kondensatoren.

Würde da auch mal die Sringer Batts richtig mit nem Ladegerät aufbrezeln welches auch eine AGM Funktion besitzt (CTEK MXS 5.0), weil wenn die Batterie fit ist, ist schon ein sehr großes Loch gestopft.
Schlechte Batterien können allerdings auch die Stromversorgung negativ beeinflussen, dann ist nämlich eine Batterie kein Puffer sondern ein Verbraucher (zum testen mal ein Batteriegutachten erstellen lassen ob sie noch ihre volle Kapazität hat und der Kaltstartstrom noch da ist den sie haben soll)

Deadhunter
23.01.2012, 21:05
alles klar werde ich mal schauen ... sollte ich vll mal kontaktspray auf die Massepunkte hauen gerade an der Rückbank hinten?

mfg

Martl-1980
23.01.2012, 21:10
Am besten wäre, du baust den Befestigungspunkt weg, schleifst alles weg bis das Blech glänzt, nen großen Kabelschuh zwischenrein klemmen und die Schraube anziehen bis des Wasser aus der Schraube fliesst (Scherz), dann mit Rostschutz kurz drüber streichen oder sprühen, damit es nicht wieder korrodiert. Ahnlichen Ablauf bei anderen Massepunkten machen, bei sichtbaren Stellen evntuell mit Fahrzeugfarbe drüber gehen, dann siehts ned so hingeschustert aus.

Deadhunter
23.01.2012, 21:30
vielen dank! joar werde ich mal morgen ausprobieren.. :)