PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußraumbeleuchtung über beleuchteten Kippschalter anschließen aber wie??



dennisrudolph1
23.01.2012, 16:06
Hallo Habe mir smd Leisten für den Fußraum gekauft und möchte diese num über einen beleuchteten Schalter mit 3 pins anschließen
Den Schalter habe ich schon neben der TC Taste eingebaut aber wie muss ich die Kabel anschließen.
Es gibt power masse und acc, kann ich da was vom 12v Zigarettenanzünder abzwacken oder wie.
Ich möchte das der Schalter immer leuchtet wenn ich die Zündung anmache geht das?
Vielen Dank im vorraus

Streuwagenfahrer
23.01.2012, 17:17
Also ich kann Dir soviel sagen, dass Du "Zündung" und "Masse" am Ziggi gekommst. - Musste versuchen ob Du ihn so anschließen kannst, dass er immer leuchtet.

dennisrudolph1
23.01.2012, 18:15
Okay und wo mache ich die 2 kabel von der beleuchtung ran wenn ich plus und masse schon angesteckt habe

Streuwagenfahrer
23.01.2012, 18:54
Masse von der Beleuchtung kommt mit an die andere Masse. Die Plusleitung der Beleuchtung kommt an den noch freien Kontakt am Schalter

JOKER-on-ASTRA
23.01.2012, 18:56
So wollt ich gerade auch schreiben.

Zündung = Power
Fußraumbeleuchtung = acc
Masse = Masse

dennisrudolph1
23.01.2012, 19:00
Danke aber das mit dem dauerleuchten klappt nicht habe es eben ausprobiert
lg

JOKER-on-ASTRA
23.01.2012, 19:03
Ja logisch klappt das nicht. Der ist ja innen so verkabelt das er nur leuchtet wenn er auch auf "EIN" steht.

Streuwagenfahrer
23.01.2012, 20:55
vertausch ACC und Power und schau ob es dann geht. Wenn es keine LED im Schalter ist, sollte es gehen. Ansonsten leuchtet dann gar nichts.

JOKER-on-ASTRA
24.01.2012, 17:44
Gut das könnte man noch. Aber das verfehlt ja etwas den Sinn der Beleuchtung, oder?! Ob das ne Led ist oder nicht hat ja nichts zu sagen wenn man bloß, Acc und Power vertauscht. Wegen dem leuchtet die immer.

Chris1012
22.04.2013, 20:20
Sorry das ich das alte Thema nochma rauskrame, ich steh aber glaub grad iwie voll aufn Schlauch. Ich hab 2 Kabel von der FRB (+/-) und einmal Masse vom Auto und einmal Plus vom Auto, aber nur einen 3-Poligen Kill-Switch-Schalter. Wo muss das 4. Kabel hin ? Und kann man 2 SMD Leisten einfach mit einem Stromdieb miteinander koppeln, damit man mit einem Schalter 2 SMD Leisten ansteuern kann?

MFG Chris

G-SezZ
23.04.2013, 16:28
Um einen Stromkreis lahm zu legen genügt es wenn man ihn an einer Stelle unterbricht, deshalb wird ein Schalter nur in eines der beiden Kabel eingebaut. D.h. du hängst die Masse deiner FRB direkt an die Masse des Fahrzeugs. Der Schalter kommt in die Plusleitung der FRB. Nun fehlt der kleinen LED im Schalter natürlich noch Masse dass sie leuchten kann, dafür ist der dritte, vermutlich etwas kleinere Anschluss.

Chris1012
23.04.2013, 20:26
Ok Super danke. Werd's so mal probieren.

Chris1012
24.04.2013, 18:42
Also ich hab's jetz so probiert. Hab Masse von dem 2 Leisten mit einander verbunden und auf die Masse vom Auto gelegt. Dann Hab ich + von den 2 Leisten miteinand verbunden und auf den Schalter gelegt. Dann + vom Auto auf den Schalter und Masse vom Schalter auf Masse vom Auto. Also die Schalterfunktion funktioniert super. Das Problem is jetz das die LED vom Schalter dauerhaft leuchtet. Wo liegt das Problem? Wollte halt das die LED nur leuchtet wenn die Leisten an sind (Statusfunktion). Danke im Voraus. MFG Chris

G-SezZ
25.04.2013, 06:41
Vertausche am Schalter mal Plus vom Auto und Plus von der FRB, müsste gehen.