PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ÖL-Problem,Anlasser-Problem und weitere



Terrible-Driver
22.01.2005, 10:50
Hallo Leute,

ich weiß,dass Ferndiagnosen immer schwierig sind,dennoch hoffe ich dass ihr evtl.
das nachfolgende Problem erkennen könnt.

Problem Nr.1
Jetzt im Winter habe ich enorme Schwierigkeiten beim starten des Motor.
(Astra G,1.6-16V,Bj.1999-52000 KM)
Bei Minusgraden (wohl bemerkt NUR bei Minusgraden) macht der Anlasser immer komische
Geräusche beim starten bzw. das Auto geht wieder aus.

Das Auto habe ich vor 6 Monaten bei einem großen Händler gekauft. D.h. ich habe noch die
1000 Tage Garantie. :D

Batterie ist i.O.
Lima,weiß ich nicht wie und was ich da prüfen soll.
Zünkerzen,weiß ich nicht woran ein Defekt erkennbar ist.
Keilriemen wurde 06/04 neu.

In Sachen Auto bin ich ein totaler Anfänger. Bin sonst immer ins Autohaus gefahren und "macht mal"
Nun will ich aber selber mal die Dinge in die Hand nehmen.

Die Suche bestätigt,das mehrere Leute dieses Problem haben,aber es kam meist die Antwort LIMA und Zündkerzen überprüfen,nur weiß ich nicht wie. deshalb mein Beitrag

Aber wie ihr schon bemerkt habt,fange ich bei 0 an.

Problem Nr.2

Ich fahre monatl. 2000 KM (Diesel wäre vorteilhafter gewesen,Arbeitsplatz kam aber erst nach dem Kauf
und nun muss ich erst mal 2 Jahre abzahlen). :evil:

Öl habe ich total vergessen erst nach ca. 10000 Km kam mir in den Sinn das Öl nachzusehen und da kam
der Schreck. Ölmessstab war total trocken.
Leider war es ein Sonntag in meiner Panik bin ich zur Tanke gefahren und wollte Öl kaufen,aber es gab
kein 5 W30,aber nach dem Serviceheft musste dieses rein. Um Montag wieder unbeschwert fahren zu können
entschloss ich mich 2 L 5 W40 zu kaufen Gesamtpreis 40 Euro(Castrol).
Die kippte ich ohne schlechtes Gewissen rein.(ich hatte ja keine Ahnung)
Nun ist der Ölmessstab wieder im normalen Bereich,nachdem
ich aber euer Forum besuchte kam mir das schlechte Gewissen.
Nun bin ich schon ca.1000 KM damit gefahren.

Auch diese problem wurde schon erwähnt aber 5w 30 und 5w 40 mischen wurde noch nicht besprochen oder doch??

MIG29
22.01.2005, 10:57
Zu Punkt 2. kann ich dir vieleicht etwas weiter helfen.

Bei den 1.6 16V kann es auch schon vorkommen das diese Öl ziehn.Aber das 5 W 30 finde ich vieleiht etwas dünn für den Motor.Beim nächsten wechselt steig um auf 10 W 40 und beobachte mal ob er weiter soviel Öl zieht.Es könnte schon sein das dass 5 W30 einfach zu dünn ist.

Terrible-Driver
22.01.2005, 11:05
Na ja laut Betriebsheft-

0,6 Liter Öl auf 1000 KM d.h.

rein rechnerisch hätte ich schon 6 Liter Öl verbraucht. Waren aber nur 2 Liter.
ich hab jetzt bloß gedacht,weil

5w 30 war vorher drin (ich denke mal 1 Liter restinhalt)
5w 40 hatte ich nachgekippt (2 Liter)

Nun war mein Anliegen ob irgendwas mit dem Motor noch passieren könnte.
Da ich es ja gemischt habe.

MIG29
22.01.2005, 11:09
Mischen ist jetzt nicht schlimm aber auf dauer sollte man sowas immer vermeinden.Zwei Öl mit einander zu Vermischen.

TheAstraDriver
22.01.2005, 12:19
zu deinem Anlasserproblem: check mal die Masseverbindung von der Batterie zum Motorblock bzw. das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser

ansonsten könnt es wirklich auch nur an einer kaputten bzw. schlechten Batterie liegen, war bei mir auch der fall und das problem hat sich mehr oder weniger fast auf die selbe weise bemerkbar gemacht

Terrible-Driver
22.01.2005, 12:49
also ne neue Batterie kaufen??
die alte ist ja schon 6 Jahre alt.


Die Kabel sind soweit alle in ordnung.

Wobei der Batterie-check bei ATU ein OK gab.

Ich melde mich,wenn es daran gelegen hat!!