PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Elektriker hier...



TheAstraDriver
21.01.2005, 22:17
gibts im Astra irgendwo nen Kabel, was nen Signal hat wenn das Auto verschlossen ist, aber nicht, wenn es offen ist ....oder umgekehrt
ob nen masse-signal oder plus, das is egal

meiner meinung nach müsste an der ZV was zu finden sein, werde aus den Schaltplänen aber irgendwie nicht schlau

daywalker-x
21.01.2005, 23:09
Reicht dir ein Impuls oder muss das Signal dauerhaft anliegen ?
Obwohl das eigentlich egal ist......bei Conrad gibbet z.B. sehr günstig Schaltungen, die wie ein Treppenhaus-Automat funktionieren.

So eine Schaltung rein und dann den Impuls zum Stellmotor für "Schließen" abgreifen.........brauchst das für die beleuchteten Türpins ? ;)

Also laut meinem Schaltplan müsste das am Steuergerät von der ZV das schwarz/blaue oder das schwarz/gelbe Kabel sein.....ist ein Wechselkontakt.......warscheinlich um + und - für den Stellmotor zu tauschen.
Da wird dann aber sicherlich immer nur kurz ein Signal anliegen........

TheAstraDriver
22.01.2005, 08:10
brauch das als konstantes Signal, Impuls gibts auf schwarz/rot und schwarz/gelb, das hab ich schon rausgefunden

nein, is nicht für die Türpins sondern für ne Schaltung in der Heckklappe

Mycraft
22.01.2005, 15:12
naja falls du ne DWA hast dann gibt es sowas den "Sensoren" wenn das Auto zu ist...

tanGERra
22.01.2005, 16:43
Hab den Plan jetzt nicht vor Augen, aber in TTL oder CMOS Technik kannst dir ja nen RS oder JK FlipFlop nehmen. (Oder du baust dir ne Bistabile Kippstufe diskret auf)
Entweder ein JK im Togglemode, heißt das es bei jedem ZV Impuls seinen Ausgangszustand wechselt oder ein RS wo du den R mit dem Zuschließimpuls und den S mit dem Aufschließimpuls verbindest.

Bei Fragen steh ich auch im ICQ zur Verfügung!

Gruß Martin

istat_gb
22.01.2005, 17:21
Genau so ein Kabel hab ich auch schon mal gesucht - also, bei ZV-ZU - Strom und bei ZV-OFFEN - kein Strom - bin leider nicht fündig geworden!

TheAstraDriver
22.01.2005, 20:58
@tangerra:
guck mal icq ;-)

cihan
23.01.2005, 15:41
Jungs versucht es mal mit einem Inverter

tanGERra
23.01.2005, 19:09
cihan, ein Inverter macht aus nem Impuls aber kein dauerhaftes Signal, sondern invertiert nur das aktuell anliegende Signal, somit für die beschriebene Anwendung völlig nutzlos.