PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Corsa C] Z12XE MKL an; FC P0130 + P0135



astrain-fein
22.01.2012, 00:27
Beim Auto meiner Freundin ist kurz nach dem Tausch der Lambdasonde (vor dem Kat) die MKL angegangen.
Es wurden folgende Fehlercodes ausgelesen:
P0130 - O2 Sensor Stromkreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 1)
(04) - Vorhanden

P0135 - Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)
(08) - Vorhanden
Der Stecker der Sonde wurde überprüft und gereinigt. Hat keine Verbesserung gebracht.
Nach dem Löschen des Fehlers kommt die MKL nach etwa 30 - 90 Km wieder.

Kurze Vorgeschichte:
Das Auto ist bei der AU durchgefallen. Daraufhin wurde die erste Lambdasonde getauscht. AU bestanden. Nach ein paar Tagen kam dann die MKL.
Hab keine Idee woran das liegen könnte.

anonym
23.01.2012, 16:15
die Lambda war vermutlich funktionstüchtig. Der Fehler kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit vom LMM.

Arpad Makk
16.02.2012, 10:36
Hallo,
Ich habe exakt das selbe Problem mit meinen Astra FZ16XEP.

Zuerst habe ich bemerkt das das Verbrauch sehr hoch wird, zur Zeit 9,0 liter/100km, auf Autobahn mit 120 km/h.
Dann kamen die Fehlermeldungen P0130 und P0135.

Erst wurde die Lambda-Sonde getauscht von Opel getauscht, Fehler kam wieder.
Die Sonde wurde jetzt von Opel auf ein andere Bosch ersetzt, kein Ergebniss.
Sofware wurde updated, kein Ergebniss.
Die Schadstoffemissionen wurden gemessen, sie sind extrem hoch, CO 6mg statt 0,4.
Es sieht so aus, das die Brennstoff von Motor nicht verbraucht wird, die Kat verbrennt es teilweise.
Kompression wurde gemessen, alles paletti, nichts fehlt.

Zur Zeit weisst keiner, was zu tun ist, laut Opel sollten jetzt gleichzeitig die Kat, AGR, LMM, aund die ganze Auspuff ersetzt werden, für zirka 3000 Euro. Es kommt mir komisch vor, da die Kat gerade 6 Monate alt, die ganze Auspuff 1 Jahr alt ist.

Ich habe einen Opel-Spezialist gebeten, um die Sensoren durchzumessen, aber es scheint alles in Ordnung zu sein. Temperaturen sind in Ordnung, bei den LMM bin ich nicht sicher, wie man das kontrolliern könnte.

Habt ihr vielleicht Tips, was ich tun soll, bevor die ganze Motor ausgetauscht wird?

blitzschrauber
19.02.2012, 11:18
Tach auch!

Der Fehler mit dem Heizkreis kann nicht vom LMM kommen!
Deutet auf eine falsche Lambdasonde hin oder ein Problem mit dem Kabelbaum oder dem Steuergerät.
Wo haste die Sonde gekauft?
In der Bucht gibts viel Billigmist der nicht wirklich funktioniert (Erfahrungswerte aus 10 Jahren Schrauberleben...).

Der hohe Verbrauch und die schlechten Abgaswerte können auch von einem defekten Kühlmitteltemperaturfühler oder/und einem defekten Zündmodul kommen.

MfG Dennis

marS astra 8v
19.02.2012, 11:35
Der hohe Verbrauch und die schlechten Abgaswerte können auch von einem defekten Kühlmitteltemperaturfühler oder/und einem defekten Zündmodul kommen.

MfG Dennis
der kühlmittelsensor kostet ja nur 17 euro
Art. Nr.: 0 281 002 169
der sitz dann am kühlflüssigkeits-behälter?

Arpad Makk
20.02.2012, 08:33
E ist eine Bosch Lambdasonde.
In erste Schritt wurde eine noname Hatchins Lambda-Sonde eingebaut, aber in eine Woche trat die Fehler wieder auf, so wurde ein Bosch eingebaut. Kostet um die 180 Euro. Ich vermute Qualität ist in O., aber werde mal die Typ ablesen und nachforschen.

Ich dachte auf, das die Kühlersensor defekt sei, deshalb habe ich eine Diagnose durchführen lassen.
Die Temperaturwerte sind ok, entsprechen den wirklichen Wert, gemessen mit externen digital Tempmesser.
Daran liegt es scheinbar nicht.

Komisch, sehr komisch.

Osirus
20.02.2012, 09:30
Ich habe exakt das selbe Problem mit meinen Astra FZ16XEP.
Im Astra F gabs keinen Z16XEP. ;-)

Arpad Makk
22.02.2012, 08:54
Ja, mein Fehler, ich habe mich vertippt :-) es ist ein H Astra.
Inzwischen habe ich die Bosch Lambdasonde abgelesen.
Es ist ein LSH25 258 005 007
Nach einen kurzen Blick in die Bosch Katalog dachte ich, das es eine falsche Typ eingebaut wurde.
Kurze Nachfrage beim Bosch-Fachhandel wurde mein Verdacht verstärkt: die eingebaute Typ ist für Astra G 1.2. Es sollte die 258 986 505 eingebaut werden.

Was sollte man dazu sagen.

termi^
22.02.2012, 18:39
Ab in die Werkstatt und den Fehler beheben lassen, auf Kosten der Werkstatt die den Mist eingebaut hat natürlich!

astrain-fein
23.02.2012, 23:43
Bosch LMM wurde getauscht. Fehler kommt wie bisher nach der 2.-3. Fahrt wieder.
Werde jetzt die Lambasonde nochmals tauschen. Erstes Tauschteil war NoName. Jetzt wird eine Bosch verbaut.