PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z16SE] Scheppern, Rasseln und Ruckeln



blubbyblubb
20.01.2012, 08:16
Hiho ;)

seit längerem beobachte ich an meinem Astra ein paar Sachen die mich mittlerweile etwas beunruhigen.
Nachdem es in letzter Zeit schlimmer wurde wollt ich euch mal um Rat fragen.
Also im Prinzip sinds 3 Sachen:

1 - das Scheppern

Wenn das Auto kalt ist und ich mit der Vorderachse durch eine Senke oder Erhebung fahre dann schepperts vorne extrem.
Klingt als ob 2 Stahlplatten aufeinander schlagen.
Wenn nur ein Rad durch eine Senke oder so fährt ist nichts. Also wenn das Auto stark federt, dann schepperts halt.
Damit war ich schon in der Werkstatt, sogar zwei mal.
Beim ersten mal fand der FOH nichts und gab mir nur den Rat die Radkappen abzumachen, hab ich getan, war auch erstmal weg.
Aber nach 1 - 2 Wochen kams wieder.
Es ist auch nur im Winter! Im Sommer tritt das gar nicht auf, egal wie sehr eingefedert wird.
Beim zweitel mal schaute er sich die Räder usw alles mal genauer an, konnte mir aber auch nicht helfen.
Ich vermute ja, dass irgendwelche Lager oder so sich bei kälte verziehen und irgendwie Spiel haben (reine Vermutung).
Wenns Auto dann warm ist, ist das alles wieder weg.
Insgesammt tritt das jetzt seit 2 Wintern auf.

2 - das Rasseln

Ich hab mir diesen Winter neue Winterreifen (185er 15zoll Conti Winter Contact TS irgendwas) geholt. Seitdem diese drauf sind habe ich ganz neue Geräusche entdeckt.
Bei 80km/h bis ca. 120km/h ein nerviges Laufgeräusch, was aber wohl nicht schlimm ist.
Dann dazu ein Rasseln,welches ich nicht genau orten kann, es kommt aber definitiv von vorne.
Und zwar tritt es auf, wenn ich circa bei ~50 im 4. Gang Gas gebe. Wenn ich vom Gas gehe wird das Rasseln auch leiser.
Das gleiche im 5. Gang bei ~80km/h.
Bei kleineren Gängen höre ich nichts. Kann aber sein, dass es da auch auftritt.
Ich glaube (wiedermal eine wilde Vermutung), dass es vom Getriebe kommt, da es ja Drehzahlabhängig ist.

3 - das Ruckeln

Das tritt erst seit kurzem auf. Also ungefähr seit 2 - 3 Wochen.
Wenn das Auto kalt ist und ich vom 1. in den 2. schalte geht ein kleiner Ruck durchs Auto.
Wenn ich vom 2. in den 3. schalte tritt es nur auf, wenn man wirklich auf die Tube drückt und so bis 3000 dreht.
Bei höheren Gängen ist es dann nicht mehr.
Wenn ich die Kupplung im 1. Gang trete fühlt es sich halt so an als ob irgendwas gegen irgendwas schlägt, es ist also kein richtiges Ruckeln, wie wenn der Motor unrund läuft, sondern mehr so ein Schlag.
Dazu fällt mir mal nichts ein.
[Hab mich hier ein wenig belesen und gefunden, dass es wohl eine fertige Kupplung sein kann.]
Wenn das Auto warm ist tritt das übrigens nicht mehr auf.
Achso, noch dazu -> Ich hab auch mal probiert, ob der Schlag auch kommt wenn ich im 1.Gang beschleunige und dann statt zu kuppeln einfach mal das Gas komplett wegnehme. Sofern man das im öffentlichen Straßenverkehr testen kann...(hatte leider immer einen hinter mir :) )
Habs glaub ich zwei mal gemacht und ich denke, dass es da auch auftrat. (was ja die Sache mit der Kupplung wieder nicht sein kann, oder?)

Fazit

Ich könnte mir vorstellen, dass das erste Problem mit dem dritten was zu tun hat. Kann das sein, bzw. hat jemand dafür eine Erklärung?
Bei der zweiten Sache hab ich keinerlei Idee was man da machen kann. :(

Daten zum Auto

Z16SE - 92 000 km
Getriebe weiss ich leider nicht
BJ 2001
5 Türer Fließheck
Zahriemenwechsel und Inspektion vor circa 2 000 km
Bei dieser Inpek wurde mir 10W40 statt (wie vorher drin) 5W30 reingemacht, falls das relevant ist.


Falls ihr Vorschläge habt was man noch testen könnte um den/die Fehler einzugrenzen würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

Danke schonmal im vorraus
Thomas

0Talentfrei0
20.01.2012, 08:21
zu punkt 3...wie alt ist deine Bremsflüssigkeit?

blubbyblubb
20.01.2012, 08:24
zu punkt 3...wie alt ist deine Bremsflüssigkeit?

Kann ich dir nicht genau sagen, ich glaube ich hab letztes Jahr mal aufgefüllt weil so 1-2 cm zu der Linie gefehlt hatten.
Aber seit wann die drin ist müsst ich nachsehen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Denke mal mind. 2 Jahre.

//edit
Ich hab die Bremsflüssigkeit aufgefüllt weil ich letztes Jahr eine kleine Panne hatte.
Und zwar gab die LIMA den Geist auf. Ich dachte allerdings, dass ich noch bis nach Hause komme.
Musste dann aber das Auto abstellen, da schon die Airbag leuchte blinkte usw. Als dann auch die Servo ausfiel hab ich leicht Panik bekommen^^
Bis das Auto dann sicher stand verging noch etwas Zeit (Autobahn...).
Als ich aufm Rastplatz war hatte der Behälter mit der Bremsflüssigkeit 'etwas' gedampft, daher kamem dann wohl die 1-2cm.

0Talentfrei0
20.01.2012, 08:27
Da lass die mal testen...wenn sie mies ist...raus...
Hatte das gleiche Problem mit der Kupplung...hat immer gestockert beim anfahren im Kalten. Und seit dem ich die Bremsflüssigkeit gewechselt habe (ist ja ein Kreislauf) ist es zu 99% weg.

blubbyblubb
20.01.2012, 08:31
Ok, das werd ich heut gleich machen.
Vielleicht ists dann ja schon weg.
Dank dir!

Bleiben nur noch 2 Probleme =)

0Talentfrei0
20.01.2012, 08:36
Ichwürd es dir wünschen. Und Kupplung testest du am besten so...
2.Gang einlegen...Handbremse Ziehen...
dann mit etwa mehr Gas versuchen loszufahren...wenn es ihn abwürgt ist alles ok...wenn nicht schleift die Kupplung halt...
Aber solang die die drehzahl nicht hoch geht beim beschleunigen...also hoch geht sie schon...aber halt wenn sie hochgeht aber du nicht beschleunigst...da könte sie bald fertsch sein

blubbyblubb
20.01.2012, 08:42
Ok, da muss ich nachher mal ein stilles Plätzchen suchen :p
Aber, dass die Drehzahl hochgeht ohne zu beschleunigen (meinst wie wenn man die Kupplung kommen lässt und gleichzeitig zu viel Gas gibt beim Hochschalten?) ist mir noch nicht aufgefallen.

Bäääm
20.01.2012, 09:04
Meinst du mit deinem 3. Problem das typische Kalte-Kupplung-Rupfen, das beim anfahren stottert und das schalten etwas ruckartiger macht?

0Talentfrei0
20.01.2012, 09:05
ja wie wenn du mit schleifender kupplung fährst

Bäääm
20.01.2012, 09:07
Wenn das Auto kalt ist (...) Wenn ich vom 2. in den 3. schalte tritt es nur auf, wenn man wirklich auf die Tube drückt und so bis 3000 dreht.


Nanana, das macht man aber nicht :)

0Talentfrei0
20.01.2012, 09:11
er meint bestimmt wenn er vollgas gibt...:-)
Ist bei mir auch so...er muss erst paar meter fahren...sonst verschluckt sich das autolein etwas---

Bäääm
20.01.2012, 09:16
er meint bestimmt wenn er vollgas gibt...:-)
Ist bei mir auch so...er muss erst paar meter fahren...sonst verschluckt sich das autolein etwas---

Dacht ich mir nämlich auch...bei BMW z.B. hat das ja fast jeder, selsbt wenn man die Kupplung tauscht ists nach 3 Monaten wieder da. Hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, ein Grund mehr schön vorsichtig warm zu fahren :)

blubbyblubb
20.01.2012, 09:33
ein Grund mehr schön vorsichtig warm zu fahren :)

nehm ich mir auch immer vor, und halt mich idR. auch dran :)

Das mit dem Geschalte bei 3000 wenn der Motor kalt ist hab ich ja nur gemacht um zu sehen obs da auch ruckelt.
Wenn ich normal vom 2. in den 3. schalte passiert normaler Weise nichts.
War nicht so gemeint, dass ich immer so anfahr :p

Bäääm
20.01.2012, 09:35
Reden wir jetzt also vom Kupplungs-Rupfen oder hast du eher ein anderes Problem?

blubbyblubb
20.01.2012, 09:39
Ich weiss ja nicht genau was das Problem ist. Ich kann ja nur schildern wie ichs warnehme.
Wenn ich im 1. Gang die Kupplung trete um in den 2. zu schalten dann gibts so einen dumpfen Schlag, den spür ich im Fuß und man hört ihn, daraufhin geht ein leichter Ruck durchs Auto.
Das hatte ich bisher noch nie, erst seit 2 oder 3 Wochen tritt das auf.
Ich werd den Tipp mal mit der Bremsflüssigkeit ausprobieren.

0Talentfrei0
20.01.2012, 09:44
also bei mir half es...bis jetzt...war aber zufall da ich die bremsen gemacht habe...sonst hätt ich sie nie gewechselt...
vlt musst du auch die kupplung entlüften...wenn die flüssigkeit gutsein sollte

0Talentfrei0
20.01.2012, 09:45
also bei mir half es...bis jetzt...war aber zufall da ich die bremsen gemacht habe...sonst hätt ich sie nie gewechselt...
vlt musst du auch die kupplung entlüften...wenn die flüssigkeit gutsein sollte

Bäääm
20.01.2012, 09:45
Vielleicht hilft uns eine Soundfile weiter, weiß grad auch nicht, wie ichs mir vorstellen kann :(

blubbyblubb
21.01.2012, 11:38
Hm, ich weiß nich ob das denn nun sooo laut ist, dass man das wirklich raushört, aber ich probiers mal.
Bei Opel bin ich gestern nich mehr dran gekommen um die Bremsflüssigkeit zu testen/wechseln... Montag dann :p

blubbyblubb
13.04.2012, 14:27
noch mal ein kleines feedback zum thema:
mitte februar wurden meine bremsen vorne neu gemacht.
seit dem ist das rasseln weg.
Auch das "ruckeln" beim kupplung treten ist weg.
Fragt mich nicht woran es lag, ich weiß es nicht, bin aber heilfroh, dass es jetzt wieder geht ;)

das scheppern ist auch weg, aber das war sowieso nur im winter... naja mal sehen was nächsten winter so alles passiert.

blueorangebeach
13.04.2012, 14:57
Kommt das von der Kupplung oder woher kommt das Scheppern,Rasseln und Ruckeln???MFG GRÜ?LE

-FreaK-
13.04.2012, 23:20
das scheppern ist auch weg, aber das war sowieso nur im winter... naja mal sehen was nächsten winter so alles passiert.

Das werden wohl die Gummilager vom Stabi sein.
Hatte ich auch immer im Winter.
Hab letztes Jahr mal Sprühfett drauf gemacht und seitdem ist es weg.
Hätte nicht gedacht, dass das so lange hält ^^