PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X16SZR] Welchen Krümmer nehmen ?



Manni-Z.
18.01.2012, 12:47
Hallo

Ich will bald meinen Krümmer wechseln, der hört sich an als wäre er undicht, wohl nur wenn der Motor richtig warm ist.
Da es aber für diesen Motor keinen Edelstahlkrümmer gibt (hab jedenfalls keinen gefunden), werde ich wohl zu einem normalen Austauschteil greifen müssen.
Hat jemand einen Geheimtip welche Marke? Wichtig ist, daß der nicht nach 30tkm wieder Mucken macht, und mit Garantie/Gewährleistung ist das so eine Sache, weil ich den Krümmer natürlich selbst einbauen will.
Zusätzlich will ich dann gleich die Lambdasonde wechseln, sicherheitshalber, weil mein Spritverbrauch um etwa einen Dreiviertelliter gestiegen ist (auch im Sommer), ohne daß sich an den Fahrbedingungen etwas geändert hat. Soll ich da eine original von Opel nehmen oder reicht auch hier eine aus dem Zubehör.

MfG

Manni

Zaskarle96
18.01.2012, 16:44
Also am Besten und längsten wird funktionieren:

Alten Krümmer raus, planen lassen und wieder rein! Dann ist er dicht und verzieht sich auch kein zweites Mal.
Dichtung und mindestens die Muttern auch alles tauschen und gut is!

O.G. Pinky
19.01.2012, 11:11
Hi Manni,

klar gibt es nen Edelstahl Krümmer für deinen Motor, von Lexmaul. Die Lambda-Sonde zu tauschen ist eine gute Idee. Hab ich auch schon hinter mir.

Gruß
Sebastian

tom oh
19.01.2012, 11:14
Kann das MAterial von Lexmau nur empfehlen :-) Bei der Lambda würde ich auf eine Originale zurückgreifen

Manni-Z.
19.01.2012, 11:36
Hi Manni,

klar gibt es nen Edelstahl Krümmer für deinen Motor, von Lexmaul. Die Lambda-Sonde zu tauschen ist eine gute Idee. Hab ich auch schon hinter mir.

Gruß
Sebastian

Ja, aber nur als Fächerkrümmer, und der geht eintragungsfrei nur mit Lexmaul ESD, würde aber auch so nicht so einfach passen.
Ich hatte einen gesucht mit den Originalmaßen, gibt´s leider nicht.
Ich habe so einiges positive über den von Twintec gelesen, wahrscheinlich werde ich mir den holen.

MfG

Manni

O.G. Pinky
19.01.2012, 11:55
Ohne Lexmaul ESD musst ihn halt eintragen, wo ist das Problem ? Beim Einbau musst nur den Kat vom Hosenrohre trennen das wars. Oder du verbaust gleich noch nen 200Zeller dazu dann musst du garnichts zerschneiden.

Ich würde auch die original Opel Sonde nehmen.

Gruß
Sebastian

Manni-Z.
19.01.2012, 12:04
Ohne Lexmaul ESD musst ihn halt eintragen, wo ist das Problem ? Beim Einbau musst nur den Kat vom Hosenrohre trennen das wars. Oder du verbaust gleich noch nen 200Zeller dazu dann musst du garnichts zerschneiden.

Ich würde auch die original Opel Sonde nehmen.

Gruß
Sebastian

Daß ich eigentlich nichts daran verändern wollte und einen Edelstahlkrümmer nur wegen der Haltbarkeit nehmen wollte, wenn der eins zu eins auszutauschen wäre.
Bei der Lambda-Sonde werde ich dann wohl auf die von Opel zurückgreifen.

MfG

Manni

Gott666
19.01.2012, 13:46
Der aller beste tipp steht schon oben! Lass den orig. Gusskrümmer planen. Der verzieht sich dann nicht nochmal. Und durchrosten tut so ein krümmer in der regel auch nicht.

Osirus
19.01.2012, 13:56
Eben, wenn er nur krum ist, und nicht gerissen, dann lass ihn planfräsen.
Sowas sollte jeder Motorinstandsetzer beurteilen und machen können.

Gartsa
22.01.2012, 11:36
Vor allem ist das auch die günstigste Lösung ;)

Manni-Z.
22.01.2012, 13:06
Eben, wenn er nur krum ist, und nicht gerissen, dann lass ihn planfräsen.
Sowas sollte jeder Motorinstandsetzer beurteilen und machen können.

Das Problem dabei ist, ich weiß nicht ob er "nur " krumm ist.
der hatte sich ja mal bei einem Ausbau verzogen, dürfte sich aber durch das Festschrauben auch wieder geradegelegt haben, sonst müßte man ja auch im kalten Zustand etwas davon hören, ist aber nicht, nur wenn ich mindestens 50km BAB gefahren bin, und auch dann noch nicht jedes mal.
Auf der anderen Seite, ich habe nicht die Zeit und die Gelegenheit, ausbauen, irgendwo hinbringen, da einen halben Tag liegen zu lassen etc.
Es wird wohl auf einen Neukauf hinauslaufen.

MfG

Manni