PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X18XE1] Drehzahl fällt beim Anhalten, kein Drosselklappenproblem



swe1991
17.01.2012, 21:07
Abend,

Seit längerem ärgere ich mich damit rum, dass mein 1.8 16V beim Anhalten fast ausgeht oder ausgeht. Zunächst hab ich die Drosselklappeneinheit gereinigt, was für 2 Tage auch Erfolg brachte.
Dann fing es wieder an und ich habe die Bypassbohrung auf 2mm aufgebohrt.
Dies brachte auch wieder kurzfristig Erfolg. Leider fängt es nun wieder an, dass das Auto fast ausgeht.

Am Schlimmsten ist es, wenn das Auto noch kalt ist. Selten tritt der Drehzahlabfall auch garnicht auf, manchmal hängt die Drehzahl aber kurzfristig bei ca 800-900 fest und fällt dann auf 600.

Seit kurzen bleibt die Drehzahl auch beim Startvorgang bei 1600 hängen, wenn man dann kurz Gas gibt fällt sie danach auf die normale Leerlaufdrehzahl.


Hat vielleicht von euch jemand eine Idee?


Mfg Stefan

X18XE1-Z147
17.01.2012, 21:21
Kontrollier mal alle Schläuche, vielleicht zieht er irgendwo Falschluft.

Streeter14612
17.01.2012, 22:41
Hallo habe bei meinem 1.6 16V fast das gleiche Problem -.-.....bei mir kündigt es sich mit einem leichtem Ruckeln unter Last an und wenn man dann den Gang rausnimmt geht er gleich aus, bekomme ihn dann auch nicht wieder an ohne zusätzlich Gas zu geben.Die Drosselklappe habe ich auch schon gereinigt und auch keine Fehler beim auslesen?Im Stand ist mit der Drehzahl alles ok kommt nur beim fahren und meist auch nur bei etwas rasanterer fahrt.Vielleicht kann mir da ja auch jemand weiterhelfen.
PS:Abgas Rückführsystem ist auch nur ca 1 jahr alt.
MfG Streeter

Merowinger1
18.01.2012, 06:38
Leerlaufsteller oder Nockenwellensensor würd ich mal Kontrolieren

Turbo-nono
18.01.2012, 09:46
kraftstoffprobleme!? filter dicht, benzindruckregler oder vllt spritpumpe das die nicht wirklich unter druck mehr arbeiten kann!!!
oder wie Merowinger1 sagte!!!

könnte natürlich auch der kühlmittel temperatur sensor sein wenn er blau und schwarz hinten raus qualmt, die gehen gerne kaputt bei den motor!!!

SilverG 1.2
18.01.2012, 10:14
@swe1991 ruckelt er beim ausgehen oder nicht. Wenn nicht Tippe ich auf den Krubelwellensensor, der war bei mir damals defekt. Man hat es nicht mal gemerkt wenn er ausging.
Kostet 80€ plus 10 € Einbau ca. Man muss nur unters Auto kriechen, den alten abnehmen und den neuen draufstecken...
IdR setzt der aber auch nen Fehler, hast deinen den schon auslesen lassen?

swe1991
18.01.2012, 13:06
Ja, er schüttelt sich richtig beim ausgehen. Ansonsten ruckelt er nicht. Fehlerspeicher ist auch leer...

swe1991
20.01.2012, 13:05
Soeben ging nach kurzer stehen an der Ampel die MKL an. Bin direkt zur Werkstatt und hab auslesen lassen. Nockenwellensensor Signal Fehlerhaft oder sowas sagte er zu mir. Das könne wohl aber auch der Kurbelwellensensor sein, sagte man mir. Das würde auch dazu passen das das Auto mit warmen Motor schlecht anspringt.
Werde mir jetzt mal einen neuen Sensor holen und den einbauen, mal sehen ob es hilft

Maru
20.01.2012, 14:14
Könnte wirklich der Nockenwellensensor sein. Bei meinem alten ging er zwar noch, hatte sich aber an der Verkleidung der Zahnriemenabdeckung aufgescheuert. Da lagen die Kabel schon blank. Evtl ist es bei dir ja auch so...

Merowinger1
21.01.2012, 15:47
Wie ich vermutet hab

swe1991
26.01.2012, 17:37
Habe jetzt den Kurbelwellensensor gewechselt und das Problem scheint behoben :)

swe1991
29.01.2012, 20:30
Leider trügt der Schein und es fängt wieder an :( Werde dann noch den Nockenwellensensor wechseln.

wildkatz731
29.01.2012, 21:02
Kleiner Tipp, probier mal den Kühlmitteltemperatursensor.



Einfach mal Stecker abziehen und wieder drauf stecken, dann müsste es wieder besser sein. Gibt von Opel auch ne Abbhilfe, mit anderem Sensor und Goldkontaktsteckern, aber wirklich viel bringt die leider nicht. Nockenwellensensor ist es defintiv nicht, wenn der nicht geht läuft der karren nicht direkt an.

Ich mach schon so lange am XE1 rum und hab schon sämtliche Feldabhilfen durch.

swe1991
30.01.2012, 21:26
Alles klar, werde ich mal testen. War heute nochmal in der Werkstatt zum auslesen. Fehler ist jetzt Nockenwellensensor und Lambdasonde. Es könnte auch sein das der Zahnriemen "flattert" wurde mir da gesagt.

swe1991
02.02.2012, 19:39
Kannst du mir mal sagen wo ich den Stecker in etwa finden kann, vllt. bin ich einfach nur blind...

wildkatz731
03.02.2012, 15:33
Der sitzt vorne links, unter der Abdeckung, auf der Seite wo der Zahnriemen ist. Direkt da wo der Kühlmittelschlauch aus dem Thermostat rausgeht. Bei mir Jojo-t er momentan auch grad ab und zu wieder.

swe1991
06.02.2012, 14:24
Hab den Stecker gefunden, bzw das was davon übrig ist. Der Stecker ist von innen total oxidiert und die beiden Kabel die an den Stecker gehen sind in dem Knick total porös. Habe versucht alles sauber zu machen und ihn wieder draufgesteckt. Seitdem ist die MKL fast dauerhaft an und bei Leerlauf hört sich die Karre an wie ein Traktor. Auto ist jetzt in der Werkstatt um das mal zu prüfen. Hoffe das das tatsächlich der Fehler ist. Wobei mir da der Bezug zum Fehler "Nockenwellensensor" fehlt

silver-coupe
06.02.2012, 15:52
Ich würde mal abwarten bis es wieder etwas wärmer wird. Kann auch einfach an den doch sehr kalten Termperaturen liegen.

Seit es so kalt ist, ist meiner auch schon 2-3 mal einfach aus gegange und konnte die Leerlaufdrehzahl nimmer halten.
Das gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren auch schon mal als es über 2-3 Wochen extrem Kalt war. Danach war wieder alles in butter. ;-)

swe1991
08.02.2012, 20:35
Hmm leider ging jetzt garnichts mehr, Lambdasonde und AGR Ventil sind getauscht worden. Auto läuft auch wieder, das Problem mit der Drehzahl tritt aber weiterhin auf -.-

GabbaDani
08.02.2012, 20:59
kühlmittelsensor haben die nicht mit gewechselt? würde das mal probieren

swe1991
12.02.2012, 10:50
Ne Kühlmittelsensor wurde nicht getauscht. Jetzt hab ich das Problem, dass die Karre manchmal nur sehr schlecht anspringt und dann direkt die MKL an ist. Wenn man ausmacht und wieder an springt die Karre sofort an und die MKL bleibt aus. Hab für Dienstag wieder ein Termin, dann wollen die nochmal gucken.

Sind die eigentlich verpföichtet jetzt so lange zu machen bis die Karre läuft, ich mein ich hab knapp 650 Euro dagelassen und man hat mir gesagt das es danach wieder alles in Ordnung sei...