PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X16XEL] Umbau auf 2.0 problemlos möglich?



S3BY
17.01.2012, 18:15
Hallo,

habe heute mit jemandem gesprochen, der in einer Opel Werkstatt arbeitet und mir erzählte, dass es relativ problemlos und für ca. 1500 € möglich ist vom X16XEL auf den X20XEV umzubauen. Das fände ich natürlich super, denn bei dem hohen km Stand, den ich jetzt habe, würde ich mir durchaus überlegen, dass in den nächsten Monaten in Angriff zu nehmen. Deshalb meine Frage an euch. Ist dies wirklich so ohne weiteres möglich?

Gruß Alex

icke164
17.01.2012, 18:24
klar iss billig wie geschenkt also wenn du ihm die teile bringst

bremsenumbau
motor
getriebe
kabelbaum

S3BY
17.01.2012, 18:34
Bremsen, meinte er, sei theoretisch möglich auf 4-Loch zu bleiben. Ob's sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Die Motoren gehen ja bei ebay für um die 500 € weg. Getriebe bräuchte ich dann das F23 oder? Das gäbe es auch noch zum vernünftigen Preis. Beim Kabelbaum sagte er könne ich behalten, also Plug'n'Play. Wenn ich für alles inkl. Einbau 1500 € zahlen würde, wäre das doch toll. Ist günstiger als ein neuer gebrauchter, bei dem ich wieder nicht weiß, was der schon alles hat.

reech
17.01.2012, 18:41
Dein Kumpel solltest mir mal vorstellen ;)

S3BY
17.01.2012, 18:55
reech Weil er absoluten Mist erzählt, oder weswegen?

Rstwo
17.01.2012, 19:02
Bremsen, meinte er, sei theoretisch möglich auf 4-Loch zu bleiben.

Das stimmt und geht auch praktisch. 4-Loch Anbindung oder 5-Loch hat auch eigentlich nix mit der Bremse ansich zu tun.
Hier ist mindestens die 280iger vorgeschrieben, Xtremecarblau fährt z.B. sogar die 308er in 4Loch.

Sicherlich kann man wenn man gute teile bekommt mit 1500€ hinkommen.
Das ist aber nicht die regel weil man viele Teile neu machen solte.
Kommt auch drauf an wieviel man selbst macht am Umbau.

Und ja am X20XEV gabs das F23SR was z.B. auf Schaltseile umbauen bedeutet.

Allgemein findest du alles was du brauchst hier im Forum.
Also lese erstmal einpaar Threads dafür.

reech
17.01.2012, 19:03
Ich bezweifel es, klar bekommt man nen Motor günstig, bzw kann ihn günstig bekommen, aber trotzdem..
Du musst ihm also alle Teile besorgen oder besorgt er dir die?
Weil nur nen Umbau find ich teuer :D da kenn ich Leute die weniger für wollen.

Lg

S3BY
17.01.2012, 19:24
Also das Getriebe könnte ich noch selbst wechseln, danach hört's dann auch auf, denn auf Schaltseile umbauen sagt mir erstmal gar nix.

Die Teile würde ich mir selbst besorgen. Er meinte halt, wenn ich alle Teile habe, würde ich für die Teile inkl. Einbau um die 1500 zahlen, das machte mich hellhörig. Aber es wird wahrscheinlich so kommen, dass je mehr ich mich informiere, wohl feststellen muss, dass es doch nicht so einfach geht und wahrscheinlich dann mehr kosten wird als erwartet. Hm... habe mich jetzt schon richtig gefreut...

Wär's eig. auch möglich anstatt den XEV den XER zu nehmen?

Rstwo
17.01.2012, 19:42
Du hast jetzt ne Schaltstange, das F23 wir über Seile geschalten.
Also Stange komplett mit Schaltkulisse raus, neue Seilzugschaltkulisse rein.
Hört sich jetzt schwieriger an als es ist aber eben nötig.

Genaus wie man schauen muss ob die Benzinpumpe mit ihrer Rücklaufleitung so passt oder ob da was geändert werden muss.

Wenn du genügend hier liest und viel selbst besorgst/Umbaust denke ich mal ist das zu schaffen.
Allerdings darfste halt nicht zu Blauäugig dran gehen, weil auch bei den gebrauchten Teilen mal was defekt sein kann.

Der XER ist eigentlich vom Umbau aufwand her nicht viel anders, vom Teilepreis aber warscheinlich schon;)

S3BY
17.01.2012, 20:01
Aha ok gut zu wissen. Dann kommt jetzt die alles entscheidende Frage:

Lohnt sich dieser Umbau oder soll ich mich lieber mit den 133 (Saugrohr) PS zufrieden geben? Denn:

- Mit der FSW und dem Saugrohr hat sich der Sound deutlich verbessert. Er ist tiefer, kerniger und brüllt ab 5000 richtig los und damit meine ich so richtig! Das klingt wirklich wie nen V8
- Leistung hat sich deutlich verbessert, ab 2000 reagiert er sofort auf's Gas und ab ca. 4000 drückt er richtig nach vorne, was bei den normalen 100 Pferdchen undenkbar gewesen wäre

Aber...:

- Leistung hätte ich nach wie vor gerne mehr, werde ich die beim XEV auch haben?
- Wie weit kann ich meinen Motor noch treten jenseits der 6500 U, bei 265tkm Laufleistung ohne dass es mir den kompletten Motor zerreißt?

Deshalb für mich ganz wichtig. Lieber zufrieden geben und beten, dass der Motor mit dem Tuning noch 1, 2 Jahre durchhält oder viel Geld investieren und umbauen?

Danke und Gruß Alex

Edit:
Die Überlegung wär's ja auch noch wert, dass wenn mein jetziger Motor schlapp macht einfach einen Austausch Motor zu nehmen für max. 400 €

wildkatz731
17.01.2012, 20:18
Restwo, hast vergessen zu erwähnen das der XEV noch am besten aus nem G kommt. Denn die anderen haben eine andere Steuerung glaub Simtec 56 und im G wurde die Simtec 70 gefahren. Sprich man muss nen Motor außem Vectra, Omega oder sonstige, auch noch die ganze Sensoren bzw Kabelbaum umbauen.

Ansonsten geb ich dir im rest recht. Alternativ ist eigentlich im G das F18 das hat Schaltstange.
Die Bremse würd ich auf jedenfall umbauen.

Wende dich am besten mal an Silberling, der kennt sich mit den Umbauten am besten aus denk ich. Und vorallem kannst du auch von ihm z.B. 280 oder 308er Scheiben in 4 Loch bekommen.

1500€ mit allem fürn umbau, naja ehrlich gesagt wer das kalkuliert hat, muss schon alles gebraucht nehmen. Und ohne noch was am Motor gemacht zu haben sprich Service geschweige den von Tuning. Wenn du schon so viel KM drauf hast warum nimmst nicht einfach ein 2.0L G`?

Wieso willst dein 1,6er nicht mehr? Hast doch erst letztens das Saugrohr drauf machen?

icke164
17.01.2012, 21:05
also 2 sachen ...

1. ich fahr selbst die 308 er in 4 loch (silberling sei dank)

2. bei mir fliegt auch bald der x16xel raus und kommt was anderes schnelleres und ich meine wenn du schon komplett umbauen willst würd ich zum turbo oder v6 greifen

Rstwo
17.01.2012, 21:23
@Katze, was heist vergessen^^ wie das im Vectra etc. gelöst wird hab ich mir garnicht angeschaut.
Ich bin eher bei den neueren Motoren;)


Lohnt sich dieser Umbau oder soll ich mich lieber mit den 133 (Saugrohr) PS zufrieden geben?

Hast du nen Diagramm zu dem Motor? Weil wenn wir nur nach Leistung gehen dann lass es wären nur 3PS mehr;)
Im Drehmomentverlauf und in der Fahrweise wird man aber denke ich nen deutlichen unterschied haben.
Kann mir aber vorstellen das du dann mit dem XEV sogar unzufrieden sein könntest im Serienzustand.
Also würde der ganze Spaß von vorne beginnen.

Hier mal eins vom XEV ist aber wiederum auch nicht vom Astra glaub.
http://1.1.1.8/bmi/www.motor-talk.de/attachment/314441/diagramm_x20xev.jpg

Also wenn der Motor noch fit ist würde ich den Persönlich drin lassen.

S3BY
17.01.2012, 21:26
wildkatz731 Wollte mich halt nur informieren, nachdem, was man mir sagte, dass es problemlos möglich sei auf 2L umzurüsten. Eig. stehen ja auch meine Gedanken, die ich habe in meinem Post über dir und da würde ich gerne weitere Meinungen einholen, was an meiner Stelle sinnvoller wäre. Turbo oder V6 kommen leider nicht in Frage, dafür reicht das Geld nicht, da ich auch noch andere Dinge vorhabe.

S3BY
17.01.2012, 21:32
Rstwo Dein Link funktioniert bei mir leider nicht. Aber ja, ich habe eine Messung damals machen lassen. Der Drehmomentverlauf war größtenteils weiterhin serie, 2nm weniger als vorher, max. Drehmoment bei 5500 und höchste Leistung bei 6800. Und ja der Motor scheint noch sehr fit zu sein, wie der ganze Wagen eig. Deswegen ja auch meine Überlegung im schlimmsten Fall einen Austauschmotor einbauen zu lassen.

wildkatz731
17.01.2012, 21:35
Rstwo :orange:

S3BY, ja das ist mir auch klar. Wie viel KM hat dein G jetzt drauf? Wie Rstwo schon gesagt hat Poste mal dein Diagramm. Kann sein dass dir der XEV nämlich nicht liegt. Wenn du wirklich noch mehr leistung willst würd ich mit Fächer und Metallkat weiter machen. Vlt. noch ein paar wellen. Dann soltest du schon bei ca 140-145PS haben, je nach dem wie gut deiner noch im Futter steht. Und diese musst auch selbst erst mal außem XEV raus holen.

S3BY
17.01.2012, 21:43
wildkatz731 Genau solche Infos kann ich gebrauchen ;) Meiner hat 265tkm. Nen 200 Zeller habe ich schon hier liegen. Sobald Fächer vorhanden ist soll es gemacht werden. Habe da von dbilas ein Angebot für einen Fächer für 279€ bekommen.

Rstwo
18.01.2012, 03:34
Na dann noch nen Versuch http://www.motor-talk.de/forum/suche-leistungskurve-t1265805.html#post10851613
Oder das hier http://www.motor-talk.de/bilder/suche-leistungskurve-g7195026/leistungsdiagramm-x20xev-i203031940.html

Sind aber vom Verlauf beide unterschiedlich, was ich jetzt auf verschiedenen Motorsteuerungen schieben würde.

Also den XEL hab ich auch schon mit um die 180PS gesehen, allerdings muss hier auch das nötige Budget vorhanden sein.
In den höheren Leistungsbereichen können die Kosten auch schnell den von nem Motorumbau überschreiten.
Also "wirtschaftlich" ist es dann nicht mehr;)

S3BY
18.01.2012, 16:20
Rstwo So berauschend sind die Diagramme nun nicht gerade, also weiß ich nicht, ob sich das dann lohnen würde. Zumal ja bei mir ein vernünftiges Drehmoment über ein sehr breites Band gehalten wird.

Rstwo
18.01.2012, 16:48
Haste deins nun mal zur hand?

Ja sicherlich ist gegen nen Motor wo schon was gemacht wurde kein vergleich.
Hab ja gesagt das dir das eventuell so nicht gefällt.

S3BY
18.01.2012, 18:01
Ja werde ein Foto machen und dann hochladen. Hab leider keinen Scanner

AstraG90
18.01.2012, 18:16
hatte selbst den X16XEL gegen den X20XER letzten sommer getauscht. Empfehlen würd ich es selber keinem weil die kosten die entstehen enorm sind... heißt alles eingebaut dann merkste das, dies und das vll. noch fehlt Tüv abnahme usw.... gegen den x20xev mit 130ps würd ich lieber flowtec am xel verbauen hab meins samt abstimmung in der bucht für 450 bekommen da haste dan auch 130ps und deutlich weniger ärger wenn dann umbau auf minimum x20xer für das was de alles machst.... dann solltest den noch überholen sprich zahnriemen, wapu, kw simerringe usw.. hab de xer damals für 1100 bekommen bis alles fertig war mit eintragung war ich auf 2000 nur mal so und ne woche umbau.... weil nicht alles so lief wie ichs wollte... kannst ja mal in meine gallerie schauen...

wenn fragen sind weil infos oder so brauchst schreib mir pn... grüße

anonym
18.01.2012, 18:20
solang du das original-STG am XEL fährst kannst du machen was du willst, der XEV fährt dir weg. "breites drehmoment" steht direkt diametral dem Hochdrehzahlkonzept das als einziges beim XEL wirkt. Fahr mal nen XEV im G, das wird dich umhauen.

Seinerzeit habe ich selbst XEL gefahren, bin dann aber auf C20XE gewechselt. (im Corsa B)
Das war der absolute Hammer, ab 2000 hat der losgezogen und ging dann bis hoch kräftig voran. Zusammen mit den 900kg des Corsa war das schon echt hammerhart. Persönlich kenne ich noch den XEV im Omega B, selbst der war spritziger als der XEL im G.

Das liegt aber sicher auch am Fahrstil, wer dauerhaft auch >5000 fahren kann wird mit dem XEL auch glücklich werden. Aber MIR tut es da leid um die Maschine und den Sprit. Wenn du die Chance hast bau auf XEV um.


zum Diagramm: wenn du bei bilas warst kannst du sicher 5-10ps abziehen.

wildkatz731
18.01.2012, 19:20
Nummer_47 danke für die Anmerkung über Bilas. Wie kommste da drauf? Der XE war auch und ist auch einer der besten Motoren den es gab/gibt. Nicht umsonst haben sich den sogar die VW Jungs und andere eingebaut.

Wobei ich jetzt erhlich nicht sagen kann grad im vergleich von 1,8L XE1 zum XEV war der unterschied nicht so krass. Am Berg klar da zieht dann ein XEV, aber unten herum, hab mich sehr gefragt warum hab ich schon lob von XER fahren bekommen warum die Kiste so gut geht.

anonym
18.01.2012, 22:28
dann streut deiner halt gut nach oben.

der XE war wirklich ein top-Motor, im corsa bewegt man den locker mit 8L und fährt dabei wie ein schwein. Schade, das der wagen weg ist. Aber der XEV ist ein würdiger Nachfolger, zwar ein paar PS weniger, aber trotzdem eine super fahrbarkeit. insbesondere die modelle mit ausgleichswellen sind wunderbare maschinen. die profitieren auch sehr von fächerkrümmer&200cpsi kat. dann kommt man bei einigen modellen schon so richtung 145...150ps, das macht dann schon laune.

geheimtip: C18XE Nockenwellen rein. deutlich mehr hub und besseres drehmoment übers gesamte drehzahlband.


das bilas zu viel anzeigt wurde schon mehrmals im C20xe-Forum "erfahren". liegt ja auch in der natur der sache, die wollen ja ihren kram verkaufen.