PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D+ Leitung Lima.. Servo Ausfall und Lade Ausfall



Salvo
17.01.2012, 16:07
Hallo ich bin neu hier.. ich habe eine Frage und Zwar habe ich mir nen Astra G bj99 gekauft..

Bei Kauf wurde mir gesagt das die D+ Leitung defekt sei und diese wurde mit Klemme 15 Ersetzt.

Das Problem ist das Klemme 15 da dran nichts zu suchen hat und ich Möchte diese Leitung vernünftig ersetzen.

Kann mir einer sagen wo die D+ Leitung von der Lima hin geht, leider habe ich in der Suche nichts gefunden oder ich habe einfach die Falsche Bezeichnungen benutzt.

Wäre echt nett damit ich da alles wieder richtig stellen kann was an der Elektronik ist, weil seid dem ich das Kabel an der LIma abgemacht habe (Klemme 15) geht die DWA auch endlich wieder..

Also Astra G bj 99 Motorcode X18xe1

Rstwo
17.01.2012, 16:26
D+ müste beim Astra die Klemme 61 sein.

Die geht zum Tacho pin 16 und auch zur Servo.
Wenn da vorher was nicht ging kann es sein das der Widerstand auf der Tachoplatine defekt ist.

Salvo
17.01.2012, 16:39
wie flutet die Leitung durchs Tacho? sprich wenn der Widerstand durch wäre, würde die lima die Batterie nicht mehr laden? verstehe ich das richtig? kann mir das nicht vorstellen.. du schriebst das sie auch zu servo geht.. flutet der von der Lima direkt zu servo? weil habe da kein kabel gesehen..

Rstwo
17.01.2012, 16:48
JA wenn der Widerstand durch ist läd die Lima nicht mehr.
Das ist wie bei älteren Auto´s da fließt zum starten der Lima ein Startstrom durch die Ladekontrollleuchte wodurch sie auch leuchtet.
Beim Astra G ist eine LED verbaut und Parallel dazu der Widerstand damit die Lima genügend Strom bekommt.

Der verlauf ist bei dir so.
Einmal geht ein Kabel: Tacho Pin16 -> X2.9(Stecker in Spitzwand) -> Klemme 61
Dann nochmal: Tacho Pin16 -> X2.61(gleicher Stecker anderer Pin) -> X33.A -> Servo

Salvo
17.01.2012, 17:35
ja aber das ist ja das komische.. wenn dort nen widerstand durch wäre nur so als beispiel dann hätte die servo nicht gehen dürfen.. also wo die Lima auf klemme 15 war, lief die servo, sie startet zwar mit 5.sec Verzögerung, aber dies wäre für mich nen Indiz das es an am Tacho nicht liegen kann oder irre ich mich..

also baue ich am besten das Tacho aus und überprüfe dann dort den widerstand ob da was durch kommt!?! und wenn ich dies ausschließe, dann berichte ich hier dann weiter um andere quellen durch zu gehen, oder wie gehe ich am besten vor, weil der Tip mit dem Tacho ist an sich net schlecht.. das wäre nen versuch wert

Rstwo
17.01.2012, 17:54
Wenn die Leitung noch liegt kann sogar der Strom der LED eventuell ausreichen.
Das müste man messtechnisch überprüfen, aber wir hatten in dem Bereich schon alles mögliche.

Ich würde erstmal die Verkabelung wieder herstellen wie es Serie war.
Der Widerstand beträgt bei dem Tacho den ich hier hab 70Ohm, dann haste gleich nen vergleichswert.

Edit: bevor ichs vergesse, zu dem ganzen gehört vor dem Widerstand auch eine Diode.
Wenn die defekt ist hätte es den gleichen Effekt.

Also es geht vom Tacho Pin22 zu der Diode und dann zum Widerstand, als letzes dann zum Pin 16.
Diese Strecke muss im Tacho IO sein.

Salvo
17.01.2012, 18:18
gut dann werde ich erst die Leitung vom Tacho zu Lima messen oder da nicht doch nen Kabelbruch ist, sollte diese in Ordnung sein dann werde ich am Tacho schauen.. ich bedanke mich schon mal.. bin dann auf jeden Fall nen schritt weiter, weil ich hätte nämlich jetzt einfach ne neue Leitung gelegt ^^

Salvo
19.01.2012, 15:10
so ich bekomme einen zu viel.. so tacho auseinander genommen, alles durch gemessen und die wiederstände am tacho in die Led ist heile.. also Kabel am D+ Leitung angeschlossen und dann am Tacho an Pin 16 angeschlossen.. keine Reaktion.. jetzt geht der Tacho auch nicht mehr.. irgendwo muss der wurm doch drin sein.. hat jemand eine Idee oder kommt die d+ Leitung nicht an pin 16 am Tacho? die ist ja für die lade kontrolllampe

Rstwo
19.01.2012, 16:30
Die D+ Leitung kommt auf jedenfall an Pin16!

Was denkst du denn wie die Ladekontrolllampe funktioniert?

Wenn der Tacho jetzt nicht geht ist warscheinlich der Stecker nicht richtig eingerastet, wenns nen Problem an der Leitung wäre würde wohl mehr nicht gehen.

Salvo
19.01.2012, 18:01
das Problem ist das der Vorbesitzer das einrast System kaputt gemacht hat vom Tacho.. auf jeden Fall hatte ich die d+ Leitung an Pin16 gemacht und es tat sich nichts.. jetzt wäre ne andere Möglichkeit.. da die d+ Leitung muss doch das Kreislauf irgendwie schliessen oder nicht? das bedeutet das von den p16 ja irgendwo noch ne andere Leitung vom Tacho wieder raus gehen muss oder nicht? weil dann könnte ich dies mal überbrücken.. weil wenn das dann gehen würde, dann hat das Tacho doch einen weg und ich war einfach zu blöd.. fakt ist, ich muss das irgendwie jetzt im griff bekommen da ich noch andere Mängel ab arbeiten muss.. aber ich erst eins nach dem anderen machen will..

auf jeden fall bedanke ich mich schon mal Rstwo für deine Hilfe

Rstwo
19.01.2012, 18:21
Ja sicherlich ist das nen Kreislauf.
Geht an Pin22 als Zündungsplus rein in den Tacho, dann gehts zur Lima und über die zur Masse.
Vieleicht hat deine Lima ja jetzt auch nen schaden, im Tacho ist ja nicht ohne grund nen Widerstand.

Für die Verrieglung welche ist defekt die vom Stecker? Also der Hebel?
Den kannste zur not auch manuell verriegeln.

Salvo
19.01.2012, 18:29
ne an der Lima kann es net liegen da sie ja geht wenn ich die d+ Leitung an kl15 dran mache, dann läd sie die Batterie und die servo geht auch wieder.. aber wie gesagt, dies ist net Serie und dies will ich aber wieder erzielen so nen Fusch in der Elektrik mag ich net..

werde morgen erst mal den pin22 testen ob dann alles geht.. wenn ja dann muss ich mir das Tacho nochmal genauer unter der Lupe nehmen.. mein Onkel ist leider momentan im Krankenhaus der kennst sich mit SMD Bauteile usw besser aus, dann lasse ich es von ihn durch messen falls ich net anders weiter komme..

wegen den hacken, nein der ist heile, der Stecker ab Kabelbaum ist defekt, aber den gibt es ja neu zu kaufen. alle pins vom alten ab und dann ins neue stecken.. kenne die Prozedur schon von meinen vectra :D

Rstwo
19.01.2012, 18:38
Naja wenn dein Tacho aktuell nicht geht ist es kein wunder, dann läd auch die Lima nicht.
Bzw. nur wenn die Kontrollleuchten am Tacho am anfang angehen bekommt die Klemme 61 auch ihre Spannung.
Diese Spannung kannste ja mal Messen wenn du nen Messgerät hast.

Ganz schön verbastelt das auto-.-
Sowas kann ich auch nicht leiden, überall was rumgemacht zum schluss geht nix mehr.

Salvo
19.01.2012, 18:42
naja sie geht seid heute nicht mehr das Tacho.. frag mich Net warum.. werde morgen nochmal nach schauen was damit genau ist.. muss jetzt langsam voran gehen mit dem wagen, habe noch nen Corsa A Cabrio Irmscher den ich am Restaurieren bin.. es war ja nicht geplant das der Astra jetzt so viel Zeit im Angriff nimmt.. aber dank deine Tipps kann ich morgen ganz in ruhe weiter testen

Rstwo
19.01.2012, 18:51
Naja Tacho würd ich wie gesagt auf den Stecker tippen.
Das ist nicht ganz ohne, man denkt es sitzt richtig stimmt aber meist nicht.
Der Tacho muss quasi am Stecker halten wenn verriegelt ist ohne die Schrauben.

Die Verriegelung zieht die Steckerteile auch erst richtig zusammen so das es kontakt gibt.

Salvo
19.01.2012, 19:04
gut werde es mir mal genauer anschauen, desto trotz werde ich erst mal die Leitung am Tacho Kabelbaum brücken um zu schauen was Sache ist dann werde ich mir das tacho nochmal vornehmen.. ist schon witzig das alles larm gelegt wird.. wegen nen Tacho.. kannst mir sagen was du willst, viel zu viel elektro heut zu tage am auto dran.. wenn ich mir heut zu tage die ganze canbus Geschichten so anschaue ..

Rstwo
19.01.2012, 19:14
Astra G hat nur sehr wenig Can und eine sehr leicht zu verstehende Elektronik.

Das mit dem Tacho ist schon so seit dem die Ladekontrollleuchte eben im Tacho sitzt.
Also seit dem es die Lichtmaschinen gibt ist das schon so und das bei ziemlich jedem Auto.
Also garnichts modernes außer das es halt durch eine LED/Widerstandskombi ersetz wurde.

Salvo
21.01.2012, 10:44
ja so war das ja nicht gemeint.. ich selber schraube seid Jahren am Corsa.. und dort ist die Technik zum G echt ne andere Welt :D

Salvo
03.02.2012, 20:30
So das Thema hat sich erledigt.. mein Tacho ist defekt.. also Fehler gefunden..RSTwo Danke nochmal