PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G Z22SE Multitimer macht Probleme



Bluecujo
17.01.2012, 15:02
Hallo Zusammen,

meine Schwester hat ein Astra G Cabrio mit Z22SE bei dem mich die Elektrik ärgert... Folgende Sachen funktionieren nicht:

-Nebelscheinwerfer
-Nebelschlussleuchte
-Sitzheizung links
-Heckscheibenheizung
-Tachobeleuchtung
-Beleuchtung Mittelkonsole
-Summer wenn man das Licht an macht und die Tür noch auf ist
(Der Warnton wenn man den Schlüssel nicht rauszieht funktioniert allerdings)

Ich dachte mir der Multitimer ist für einen großteil davon zuständig, also wurden 2 neue bestellt (der erste hatte eine andere Teilenummer). Dann habe ich ihn getauscht, vorher mit der Hupe nochmal die anderen Relais getestet. Als ich dann das Licht eingeschaltet habe (mit offener Tür) fing der Summer an, für ca. 0,5 sek, worauf die Sicherung sich verabschiedet hat.
Neue Sicherung rein Tür zu gemacht, Licht an, wieder Sicherung durch...
Neue Sicherung rein, Tacho raus, Licht an, wieder Sicherung durch...
Zusätzlich hab ich noch den Lichtschalter testweise getauscht.

Habt ihr noch ne Idee wo das Problem her kommen könnte?

Rstwo
17.01.2012, 15:23
die Sicherung sich verabschiedet hat.

Welche Sicherung?
Der Astra G hat mehr als nur eine! Auch der Multitimer hängt an meheren.

Wenn du jetzt spontan sagst wenn dus Licht an machst würde ich mal den Widerstand vom Multitimerstecker Pin34 nach Masse messen.
Da hängt die ganze Innenraumbeleuchtung dran.

Weiterhin mal den X1 anschauen der sieht gern böse aus.

TL1000R
17.01.2012, 18:59
Kontrollier mal die Sicherungen

Bluecujo
17.01.2012, 23:22
@Rstwo: Also die Sicherung die immer durch fliegt ist die 18... X1 ist der im Fußraum oder?

@TL1000R: Komme mit Schaltplänen nicht wirklich zurecht, welche Sicherungen soll ich denn überprüfen?

Rstwo
18.01.2012, 03:17
@Rstwo: Also die Sicherung die immer durch fliegt ist die 18... X1 ist der im Fußraum oder?

Schau mal bitte nach der 10. Stelle der Fahrgestellnummer. Dort steht als Zahl das MJ.
Wenn da ne 1 oder 2 steht mal nach der Kennzeichenleuchte schauen.
Bei ner 3 oder 4 ist die Leuchte nicht mehr an dieser Sicherung also dann ist es egal.

Kannst auch den Multitimerstecker abmachen und mal ne neue Sicherung rein.
Wenn die Sicherung dann nicht fliegt hat etwas einen Kurzschluss was am Multitimer hängt.

Allerdings passt das Problem mit der Heckscheibe und der Sitzheizung nicht zu dieser Sicherung.
Und ja der X1 ist der im Fußraum der grüne.



@TL1000R: Komme mit Schaltplänen nicht wirklich zurecht, welche Sicherungen soll ich denn überprüfen?

Alle die auf dem Plan verzeichnet sind.


@TL1000R, haste den Plan selbst gemacht?
Da sind ein paar kleine Fehler drin im Lichtschalter ist es 2mal die Klemme 58R und nicht einmal die 15.

Dann kann mal nicht vom Astra G ab 2001 reden, der Plan gilt so erst ab MJ03.
Da fehlt z.B. die Verbraucherabschaltdiode bei übrige Leuchten, außerdem wird die vordere Leuchte nicht übers Verbraucherabschaltrelais geschaltet.

Solte der von dir sein dann mach ihn allgemein gültig oder für jede Änderung einen.

Bluecujo
18.01.2012, 08:57
Also an der 10. Stelle ist eine 1 und die Kennzeichenleuchte geht.

Nach den Sicherungen muss ich mal schauen und dann teste ich das auch mit dem Multitimer abziehen...

Die Fehler müssen nicht zwingend alle gleichzeitig ausgefallen sein...

Rstwo
18.01.2012, 14:24
Ich dachte Sicherung 18 fliegt immer?
Dann muss die Kennzeichenleuchte auch dunkel sein bei nem MJ01, wenn nicht kommt irgentwo Fremdspannung her.
Das könnte auch erklären warum die Sicherung defekt geht.
Haste den X1 mal angeschaut?

Bluecujo
18.01.2012, 14:42
Dann muss die Kennzeichenleuchte auch dunkel sein bei nem MJ01, wenn nicht kommt irgentwo Fremdspannung her.
Das könnte auch erklären warum die Sicherung defekt geht.


Klingt irgendwie logisch, werde versuchen heute Abend mal nach dem X1 zu schauen, muss ich auf was bestimmtes bei dem achten?

Rstwo
18.01.2012, 14:43
Aufmachen und mal reinschauen ob die Pins noch gerade sitzen.
Wenns Probleme gab ist der dann zusätzlich meist bräunlich.

TL1000R
18.01.2012, 16:21
Ja,Plan is erst ab Mj.03 und selbst gezeichnet laut O-Schalt-Plan ( noch nicht in natura/Fz geprüft ).

Ich geh immer von meiner Kiste aus.

Wobei es ja den OPC II auch mit 192 PS gegeben haben soll. Also spätes Mj.02 oder 2002.5

Genaues Baujahr hat der TE net reingestellt,da hab ich mal den OPC-Plan genommen.

Für frühere Baujahre kann ich die auch noch ummalen.


Wieso soll das keine Kl.15 sein ?
Wenn der Lichtschalter auf AUS steht,liegt da ja Spannung an.Zumindest nach Schaltplanlogik.Und die kommt von der Sicherung F 3.29 ( Kl.15 ).
Wenn Lichtschalter gedreht wird > wird logischerweise Kl.58 daraus.
Dann kommt der Saft aber aus der anderen Richtung.
Wenn du dieses Ende an Masse legen würdest,würde theoretisch die Schalterbeleuchtung angehen.
Allerdings erst bei eingeschalteter Zündung.

Ich weiß aber,was du meinst.

Ich werds trotzdem ändern,weil Normal-Zustand ist ja Kl.58 bei eingeschaltetem Fahrtlicht bzw. Standlicht.

Wieso unterscheiden die im Schaltplan nach Kl.58R und Kl.58K ?

Das ist doch beides das gleiche.

Rstwo
18.01.2012, 16:39
Wieso soll das keine Kl.15 sein ?
Wenn der Lichtschalter auf AUS steht,liegt da ja Spannung an.Zumindest nach Schaltplanlogik.Und die kommt von der Sicherung F 3.29 ( Kl.15 ).
Wenn Lichtschalter gedreht wird > wird logischerweise Kl.58 daraus.
Dann kommt der Saft aber aus der anderen Richtung.
Wenn du dieses Ende an Masse legen würdest,würde theoretisch die Schalterbeleuchtung angehen.
Allerdings erst bei eingeschalteter Zündung.

Ne da haste nen kleinen Denkfehler.
Da liegt wenn der Lichtschalter auf Aus steht Masse an.
8874

Die Beiden Klemme sind intern im Lichtschalter 2 verschiedene Schleifer und werden ja auch so aus dem Lichtschalter geführt.
Das heist es kann eine ausfallen die andere aber gehen.
Schon allein deshalb ist das so sinnvoll.

TL1000R
18.01.2012, 17:00
Jo,hast Recht.

Die Kl.31-Leitung-BN is ja net geschaltet,sondern liegt konstant an Masse.
Dann isses immer ne Masseleitung Kl.31,solange Lichtschalter auf AUS ist.

Bluecujo
24.01.2012, 23:01
Also, hatte heute wieder die Möglichkeit nach dem Auto zu schauen.

Sicherungen habe ich alle überprüft, als ich glaube die 29 rausgezogen habe hat die Leuchtweitenregulierung was gemacht (hat sich zumindest so angehört). Konnte sie allerdings nicht verstellen, auch nicht als ich die Sicherung wieder reingemacht habe.
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass an dem Stecker der Kofferraumbeleuchtung kein Strom ankommt, Masse habe ich inkl dem Taster geprüft.
Der große Stecker im Fahrerfußraum sieht vollkommen in Ordnung aus (wenn er abgezogen ist fliegt die Sicherung nicht raus).
Wenn ich den Stecker vom Multitimer ab habe fliegt die 18 immer noch raus beim Licht einschalten.
Die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert definitiv, geht nur aus mit der linken Rückleuchte, wenn ich die Sicherung 25 ziehe.

Hatte Testweise mal den Kabelbaum von der Heckklappe abgezogen was aber wie zu erwarten nichts brachte.

Die Kofferraumverkleidung und die Sitzfläche von der Rückbank habe ich ausgebaut und die Kabel einer Sichtprüfung unterzogen. Leider kam dabei auch nichts raus.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Rstwo
25.01.2012, 06:12
Sicherungen habe ich alle überprüft, als ich glaube die 29 rausgezogen habe hat die Leuchtweitenregulierung was gemacht (hat sich zumindest so angehört). Konnte sie allerdings nicht verstellen, auch nicht als ich die Sicherung wieder reingemacht habe.

Also die LWR wird über die 24 abgesichert zusammen mit dem Linken Ablendlicht.

Sicher das du dich bei den Sicherungen nicht verzählt hast?
Die erste kleine Sicherung ist ja die NR. 6.
Wenn die dann würde die 18 nämlich die 24 sein und das würde erklären warum die LWR nicht geht.


Der große Stecker im Fahrerfußraum sieht vollkommen in Ordnung aus (wenn er abgezogen ist fliegt die Sicherung nicht raus).
Wenn ich den Stecker vom Multitimer ab habe fliegt die 18 immer noch raus beim Licht einschalten.
Die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert definitiv, geht nur aus mit der linken Rückleuchte, wenn ich die Sicherung 25 ziehe.


Also das mit der linken Rückleuchte ist definitv falsch.
Entweder wurde das nachträglich verfuscht oder irgentwo besteht ne Verbindung.
Ab Werk ist die KZL entweder hinter der 18 oder ab MJ02 hinter der 7.

Auch das die Sicherung nicht defekt geht wenn der X1 getrennt ist ist ein starker Hinweiß.
Von der Sicherung gehts nur übern X1 wenn die KZL eben noch hinter ihr verkabelt ist.

Also mal nen Durchgangstest machen, am X1(der teil wo die Kabel nach hinten weg gehen).
Von Pin35(Pin22 bei Bordcomputer mit Checkcontroll) nach Pin28.

Bluecujo
25.01.2012, 13:38
Habe mir immer den deckel daneben gehalten damit ich auch die richtigen nummern habe...
Wenn ich zwischen den zweien einen durchgang messen kann sollte ich wohl den Kabelbaum bis hinten komplett freilegen und wenigstens mal ne sichtprüfung machen...

Also heute Abend Sitz raus und den rest der verkleidung...

Hast du nochwas was ich prüfen kann? Hab in der Halle leider keinen Empfang...

Bluecujo
25.01.2012, 17:58
Pin 35 ist nicht vorhanden und von 28 auf 22 ist Durchgang. Werde jetzt den Sitz ausbauen, in der Hoffnung dass ich nen sichtbaren Fehler finde. Wenn jemand noch ne Idee hätte, wäre es gut! Muss das Auto heute Abend noch zusammenbauen...

Rstwo
25.01.2012, 18:41
Also wenn die Verbindung nicht am X1 ist dann ist es irgentwo im Kabelbaum.
Und das ist eigentlich nicht so einfach da die Kabel ja nicht bewegt werden.

Wirste warscheinlich nicht drum rum kommen alles auseinander zu reißen.

Bluecujo
26.01.2012, 08:10
Ich hab den Pfusch gefunden...

Warum auch immer hat jemand das Kabel der KZL durchgeschnitten, beide
Seiten abisoliert und dann das Kabel zur Rückleuchte links (grau/schwarz) abisoliert und die eine Seite von der KZL drumgewickelt... Dann einfach isolierband drum und das so dämlich dass das Kabel was von vorne kam mit drauf lag...

Hab dann angefangen, den Innenraum wieder zusammengebaut, muss heute Abend nur noch die Sitze einbauen und dann kann ich die Batterie wieder dran hängen und testen...

Rstwo
26.01.2012, 14:25
Teste dann mal alle Funktionen soweit durch.
Und berichte wenns noch irgentwo probleme gibt.
Denke aber mal damit biste schon nen großen schritt weiter.

Fürn Multitimer kannste dich hier orientieren http://www.astra4ever.net/showthread.php/40180-Der-Multitimer

Bluecujo
26.01.2012, 22:17
Also es ist das schlimmste passiert was passieren konnte...

Pfusch beseitigt, Auto wieder zusammengebaut, zwischen 22 und 28 ist kein Durchgang mehr und trotzdem fliegt die Sicherung raus...
Leider funktioniert jetzt auch die KZL nicht mehr... irgendwie gut aber immer noch nicht das gewünschte Ergebnis...

Habe dann nochmal den Stecker vom Multitimer abgezogen was aber nichts gebracht hat. Danach nochmal die Sicherungen vom Standlicht links und rechts raus was aber auch nichts

Rstwo
27.01.2012, 03:39
Son mist auch, aber egal.

7.5A Sicherung haste drin in der 18. ?
Mess mal die Plus seitige Versorgungsleitung(X1 Pin 28 Grau/Grün) der KLZ gegen Masse.
Diesmal Durchgang und Widerstand messen ich vergleiche dann bei mir.
Am besten am X1 und an der KLZ messen.

Solte da nen Kurzschluss nach Masse sein und sich die Fehlerstelle nicht unmittelbar finden lassen legste ne neue Leitung vom X1 zur Leuchte.
Die alte legste dann einfach still, muss ja die gewesen sein da es ja weg war mit offenem X1.

Bluecujo
27.01.2012, 09:14
Ja, 7,5A ist in der 18 drin. Ist an der 18 noch etwas außer dem Multitimer und der KZL dran? hatte was von Automatikganerkennung oder so gelesen... Sie hat zwar keine Automatik aber vieleicht gibt es ja einen Stecker der trotzdem da ist und Probleme macht...

Rstwo
27.01.2012, 12:43
Multi, KZL und die Wahlhebelanzeige bei Automatik.
Die Kabel gehen aber wenn ebenfalls nur im Amaturenbrett lang.
Und da du ja sagst das der Fehler weg ist wenn der X1 offen ist ist es eher unwarscheinlich.

Aber noch was anderes die KZL Leitung war ja mit der Rückleuchte verbunden.
Ich frage mich warum die 10er Sicherung nicht auch geflogen ist.
Hast du mal nur die Kennzeicheleuchte selbst abgesteckt und dann mal getestet?
Nicht das der fehler dort sitzt z.B. weil jemand auf die idee kam ne stärkere Leuchte rein zu machen.

Bluecujo
27.01.2012, 14:01
Ja, hatte die KZL, Kofferraumbeleuchtung mit abgeklemmt als ich den Stecker vom Multimeter gestern draußen hatte zum testen... ich frag mich nur warum der vorbesitzer die KZL an die Rückleuchte mit drangebastelt hat, warscheinlich hat der den Fehler schon gehabt und hat auch nichts gefunden... Kann man das Kabel von der KZL irgendwie aus dem x1 auspinnen zum testen?

Rstwo
27.01.2012, 14:28
Ja sicherlich kannst du es Auspinnen.
Dazu muste die Braune Sicherungen(Seitlich) aus dem X1 rausdrücken.
Dann kannste mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher von vorne entriegeln und den Pin nach hinten weg ziehen.

TL1000R
28.01.2012, 07:14
Ja, 7,5A ist in der 18 drin. Ist an der 18 noch etwas außer dem Multitimer und der KZL dran? hatte was von Automatikganerkennung oder so gelesen... Sie hat zwar keine Automatik aber vieleicht gibt es ja einen Stecker der trotzdem da ist und Probleme macht...

Ja,läuft noch an den Stecker ( liegt blind ) vom Tagfahrlicht-RELAIS.

Rstwo
28.01.2012, 07:24
Auch dieses Kabel ist nicht immer vorhanden und liegt ebenfalls nicht hinterm X1.
Von daher ist es auch unwarscheinlich.

Bluecujo
31.01.2012, 15:28
Werde das Auto die Tage wieder da haben um es zu testen, mir ist allerdings grad eingefallen, dass beim prüfen auf Durchgang zwischen kzl und rückleuchte links, auf einigen Kabeln ein durchgang auf den kzl Pin war... Gibt es welche wo das in Ordnung ist?

Rstwo
31.01.2012, 17:11
Am X1?
Solange der Lichtschalter auf 0 steht darf da nix durchgang haben.
Wenn du mir die Pinnummern gibts kann ich natürlich genaueres dazu sagen.

Bluecujo
09.02.2012, 22:56
Hallo Rstwo,

hatte das Auto heute mal wieder bei mir...

Ich hab jetzt mal auf Durchgang geprüft und ich habe von (Achtung) Pin28 auf

Pin 1,5,18,19,20,21,22,24,25,29,31,51,52,54,65,69 und 73.
Das kann doch echt nicht passen... Siehst du da irgend einen Zusammenhang?

Danach habe ich den Pin 28 ausgepinnt...
Jetzt bleibt die Sicherung drin *freu* Tachobeleuchtung, Mittelkonsolenbeleuchtung und Summer für Licht an bei Tür auf funktionieren jetzt. Allerdings der Dimmer für den Tacho, NSW und NSL (natürlich auch die KZL) funktionieren immer noch nicht... *zeuftz*

Rstwo
10.02.2012, 13:14
Ja also hab jetzt nicht alle Pins gefunden aber eins ist auffällig.

Standlicht 22,24
Rücklicht 18
Bremslicht 25,31
Blinklicht 19, 65
Nebelschlussleuchte 21
Heckscheibenheizung 73
Kraftstoffpumpe 1
Stellmotoren ZV 51,54
Spiegelheizung 5

Das sind alles Pin´s deren Verbraucher niedrieg Ohmig sind.
Das heist ich denke nicht dass das alles Kurzschlüsse sind, dein Messgerät kann das halt noch als Durchgang werten.

Ich denke eher dass die Leitung von Pin28 ein kurzschluss nach Masse hat.
Also mal hinten noch die Leuchte abmachen und dann mal gegen Masse probieren.

Also für NSW muss am Multitimerstecker Pin25 Zündungsplus anliegen.
An Pin38 die Spannung von der Sicherung 18 wenn mindestens Standlicht an ist.

Für NSL muss zusätzlich zum Zündungsplus entweder auf Ablendlicht geschaltet sein oder die Nebelscheinwerfer an sein.
Bei Ablendlicht an sein muss Pin9 noch Spannung führen.

Bluecujo
16.10.2012, 13:42
Nach langerlanger Zeit hab ich das Auto mal wieder bei mir stehen... Meiner Schwester fiel wohl auf, dass sie so keinen TÜV bekommt...

Habe jetzt schonmal den Stecker von der Kennzeichenleuchte durchgemessen und es liegt an beiden Pins Masse an...

Rückbank und Verkleidungen sind schon ausgebaut, Kofferraum Verkleidungen kommen jetzt auch noch raus, damit ich den Kurzschluss suchen kann im Kabelbaum...

Bluecujo
05.11.2012, 12:16
Also KZL funktioniert jetzt.

Am Kabelbaum in höhe vom hinteren Aschenbecher hatte sich ein Kabelbinder durchgearbeitet...

Leider funktioniert die NSL und NSW deshalb trotzdem nicht. Solangsam verzweifle ich ein wenig.
Hab dann nochmal den Multitimer getauscht was aber nichts brachte. Beim abziehen den Hupenrelais hab ich versehentlich den Deckel abgezogen und die Hupe ging an. also hab ich das bei der NSL auch versucht und die ging auch an solange ich das Relai gedrückt habe...

Hat jemand noch ne Idee warum das alles nicht funktioniert? Die Pins 18, 25 und 38 haben Strom.

Rstwo
05.11.2012, 14:44
Haste mal Pin9 angeschaut, dort muss Spannung anliegen sobald das Ablendlicht an ist.
Dann kannste noch an der 17 und 2 schauen ob die Signale vom Lichtschalter für NSW und NSL ankommen.

Bluecujo
05.11.2012, 14:46
Signal heißt wenn ich den Taster drücke kommen da 12v an?

Kann ich den Lichtschalter vieleicht auch irgendwie prüfen?

Rstwo
05.11.2012, 14:53
Die Taster schalten laut Schaltplan nach Masse also haste im unbetätigten Zustand 12V da anliegen.
Den Lichtschalter prüfste ja quasi mit den Messungen gut es käme noch die Verkabelung bis hin in frage aber das geht dann auch fix zu checken.

Bluecujo
05.11.2012, 20:16
War grad wieder am Auto...

Nachdem mir aufgefallen ist, dass bei PIN2 und 17 garnichts passiert habe ich mir gedacht ich prüfen mal den weg von dem Kabel...
Lichtschalter ausgebaut, Schrauben von der Verkleidung ab, diese rausgezogen und da bleibt der Stecker liegen... irgendwie sah das nicht normal aus...

Also Lichtschalter direkt auf den Stecker gesteckt und siehe da, NSW NSL Tachodimmer und LWR funktionieren...


Einen riesen Dank an Rstwo... Ohne dich hätte ich wohl nicht so lange durchgehalten...

PS.: Muß nochmal schauen ob die Sitzheitzung vom Fahrersitz jetzt auch geht...
PPS.: Hast du eine Idee wo ich diesen Klebeschaumstoff her bekomme der um den Kabelbaum gewickelt ist?