PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Instrumentenbeleuchtungs Plus für Fußraumbeleuchtung



Black-Matiz
17.01.2012, 12:36
Hallo,

würde mir gern ne Fußraumbeleuchtung basteln. Dazu würde ich gern den Plus von der Instrumentenbelechtung verwenden und diesen über nen zusätzlichen an/aus Schalter führen.

Den Schalter würde ich gern in die Blende vor dem Schaltknauf einbauen (da wo der Schalter der TC sitzen würde). Welches Kabel liefert mir nun die Spannung? Habe diese blinden Stecker zur Verfügung:

http://www.astra4ever.net/astraupload/bluedevil/Steckeruebersicht/Blende-3Stecker.jpg


Danke!
(http://www.astra4ever.net/astraupload/bluedevil/Steckeruebersicht/Blende-3Stecker.jpg)

Syrok
17.01.2012, 13:06
1. Benutz die Suche das wurde schon 10000x gesagt,
2. Wenn du die Stecker schon in der Hand hast, und nedmal drauf kommst das meistens Rot das + ist, warum hältst es ned an den Kontakt und schaust ob es leuchtet ?
Dann kannste dir au glei masse am Stecker abzwacken, is das braune wenn ich mich richtig erinnere

-.-'

Black-Matiz
17.01.2012, 13:09
1. Foto ist aus dem "unbekannte" Stecker Threat
2. Hab die Blende noch nicht abgebaut und selber nachgeschaut
3. Rot ist also Plus der Tachobeleuchtung, Braun ist Masse. Danke!

:-p

Syrok
17.01.2012, 13:27
Wieso Tachobeleuchtung ? >.<
Rot is einfach nur +

Wenn du die LEDs/KLK da anschließt dann hast du Strom drauf sobald der Motor/Zündung an ist. Wenn du n schalter zwischenklemmst hast du dann den zündungsstrom drauf den du mit dem Schalter unterbrichst

Wenn du willst das das Ding nur Leuchten kann wenn das Licht an ist UND der Schalter auf on, dann musste das wo anderst abzwacken, aber bitte spiel ned an den Tacho-Kabeln rum >.>
Das Rot war NUR auf die 3 Blindstecker an der TC Leiste bezogen!

Black-Matiz
17.01.2012, 13:32
Wenn du willst das das Ding nur Leuchten kann wenn das Licht an ist UND der Schalter auf on


Genau so will ich das.

Wird der TC Schalter nicht auch beleuchtet? Dafür muss es doch nen Kabel geben?

Black-Matiz
17.01.2012, 13:39
btw: Ist Rot nun Zündungsplus oder Dauerplus?

Syrok
17.01.2012, 17:06
Die werden zwar beleuchtet aber kp wie
zündungsplus

Magic Mike XXL
17.01.2012, 17:55
Also ich bin an die Innenraumbeleuchtung oben im Himmel gegangen... Du könntest dir von oben die Kabel in den Fußraum legen und wenn du willst einen Schalter in die Leuchte einlassen...

Die Fußraumbeleuchtung würde dann angehen wenn du die Türen öffnest oder dein Auto aufschließt und gehen direkt wieder aus wenn du die Zündung einschaltest

SilverG 1.2
18.01.2012, 07:10
HAllo Black-Matiz.

Du kannst das Plus für die Fußraumbeleuchtung auch am Handschuhfach abnehmen, ist denke ich die einfachste Lösung.
.

hardi435
18.01.2012, 15:22
An jedem der 3 Stecker die Du zur Verfügung hast ist ein Pin für die Schalterbeleuchtung (Schaltplan). Die geht auch nur an wenn das Licht eingeschaltet ist.
Musst allerdings schauen wie viel Strom Deine Fußraumbeleuchtung zieht, die Schalterbeleuchtung wird wohl nicht unbegrenzt belastbar sein.

Osirus
19.01.2012, 07:34
Es gibt kein "einfaches" Plus für Intrumenten-/ Tachobeleuchtung.
Das ist immer ein PWM-Signal vom Multitimer, das über das Drehrad am Lichtschalter eingestellt wird.

Am Zigarettenanzünder findest du, was du brauchst, entweder Plus über Zündung, das Innenraumbeleuchtungs PWM-Signal und Masse.

Man könnte das ganze höchtens übers Standlicht steuern, das ist "einfaches" Plus.

JOKER-on-ASTRA
19.01.2012, 09:04
Wenn Du ein einfachs Plus brauchst von der Instrumentenbeleuchtung, dann nimm doch das Grau/grüne Kabel vom Lichtschalter. Und schon hast es wie gewünscht. ;)