PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSE über VDA-Stecker anschliessen, was beachten?



Timo F.
15.12.2003, 17:25
Hallo ihr Profis,
habe ein Coupe mit CDR500. Den VDA-Stecker habe ich gefunden und für meine Bosch-FSE passt der auch.
Was muss ich tun, um da alles am laufen zu kriegen, d.h.:
-Wo wird das Mikro angeschlossen ?
-Wie werden die LS angesteuert, läuft das alles schon per plug&play oder brauchts noch ein Relais irgendwo?

Danke und Gruss..T

Godspeed
22.12.2003, 17:57
hi,
ich hab eine fse von bosch, für mein 909s.

mikro kommt normal an die fse (das mitgelieferte mikro)
dann musste noch im sicherungskasten ein nf relais stecken (weisses relais), das wars.
wenn ein anruf kommt steht bei mir: externe audioquelle.
funzt alles super

chiquita-chaser
22.12.2003, 22:00
Wo findet man denn den VDA-Stecker? Also Handschuhfach ausbauen und wohin muss ich dann meinen Augen richten...?

Es gibt von vielen Herstellern VDA-Adapter, dass wäre ja eigentlich zu schön, um war zu sein *hope*

Godspeed
23.12.2003, 08:59
oben in richtung des airbag sollte er festgeklebt sein

Timo F.
24.12.2003, 14:37
@Godspeed:
Genau diese FSE für das 909s meine ich. Das Mikro läuft aber auch über den VDA-Stecker, die 2 Pins dafür hab ich getauscht und das mitgelieferte Mikro angeschlossen.
-Hast Du das auch so?

Was ist das für ein Relais und was kostet das etwa?

Hab noch ein Problem, wenn ich das Handy in die Halterung stecke, bekomme ich bereits eine Stummschaltung mit "Message" Display im MID.
Ohne das ein Telefonanruf läuft.
Kann das am fehlenden Relais liegen?

Gruss...Timo

Godspeed
24.12.2003, 14:50
jo, genau die zwei kabel hab ich auch getauscht.

wenn du es reinsteckst oder rausholst, dann ist das normal....
das relais...puh gibts beim freundlichen, ich glaub es waren 14 euro, kann mich aber auch irren

Timo F.
24.12.2003, 14:59
Danke.
Die Message verschwindet dann nach kuzer Zeit wieder?

Godspeed
24.12.2003, 15:51
die sollte nach 2-3 sec. wieder weg sein, die kommt auch wenn du die halterung rausclipst

Timo F.
25.12.2003, 22:28
@Godspeed:
Muss nochmal nerven. Der Antennenanschluss, liegt da schon irgendwas, wenn ja, wo? Oder gibts das nur mit Handyvorbereitung und man muss sich was zukaufen?

Gruss..Timo

Godspeed
26.12.2003, 00:11
ich hab mir ne klebeantenne besorgt die klebt an der seitenscheibe und man sieht sie nciht von aussen, da bei mir keine antenne lag.

MusicMan
26.12.2003, 00:53
Mal ne ganz doofe Frage liegen die VDA Secker in jedem Astra g? Und wenn ja was steuern die alles an bzw mit was sind die verkabelt? Boardcomputer bzw MID Radio...?!?!?

holgi
26.12.2003, 01:01
- nein, der VDA-Stecker liegt zwar oft, aber nicht immer, man muß das Handschuhfach rausbauen und selber nachschauen.

- Der Stecker ist ans Radio angeschlossen

MusicMan
26.12.2003, 01:07
Och nen Opel bau ich doch immer gerne auseinander hat man nachher immer wieder neue Schrauben für die Werkbank:D

Timo F.
18.01.2004, 19:57
Nochmal danke an Godspeed, hab alles zum Laufen bekommen.

Für die, die es noch vor sich haben:
Der Übertrager, oder auch Transformator (lt. Teileleiste) hat die Nummer 1788873 und kostet 14,46 Teuro beim Freundlichen.
Wenn man eine FSE mit VDA-Anschluss hat, aber serienmässig keine Handyvorbereitung, muss man nur noch vom Fzg-Stecker die serienmässigen Mikro-Anschlüsse austauschen. Pins 9 und 18. Micro über dem Rückspiegel anbringen.
Als Antenne habe ich eine Klebeantenne von innen an die Heckscheibe gemacht, gibt ganz guten Empfang.
Als Handyhalterung war für mich die Lösung mit gestecktem Halter in die 2 Löcher der Radioentriegelung die erste Wahl, dann braucht man nix zu bohren.
Gruss..T

MusicMan
17.02.2004, 18:01
Hi Leute,

habe mir die neue Nokia 610 Freisprecheinrichtung geholt. Muss noch ausfindig machen ob es da einen VDA Adapter zu gibt.

Nochmal zum VDA Stecker ist das ein 12 Poliger Stecker? Also 2mal 6 Pins? Dann hab ich ihn gefunden:) Weiss da einer zufällig die Belegung zu?

Und dann wüsste ich noch gerne was dieses Relais da bewerkstelligt für 14 Euro?!?

An der FSE ist ein Extra eingang für das Micro (kleiner Klinkestecker) und für den mitgelieferten Lautsprecher auch gibts da ne möglichkeit die Boxen vom Auto mit ranzuhängen?!?

Danke für Eure Antworten!

Gruss
Marc

Godspeed
17.02.2004, 18:04
boxen über vda-stecker, ansonsten so anklemmen (find ich net so toll).
das mikro kannste so anschliessen, oder, wenn du ihn findest, über vda adapter. hab auch das micro (noch) gesondert dran.
belegung müsst ich jetzt auch im stromplan schauen.
was das relais genau macht weiss ich net, aber ohne das isses still :-)

MusicMan
17.02.2004, 18:16
Wäre super wenn de die Belegung von dem Stecker mal raussuchen könntest:)

Wieviele Kabel sind denn da für die LS 2? Denke ml in dem Klinkestecker werden ja auch nur 2 Kabel sein, also der der zu dem externen Lautsprecher führt. in dem VDA Stecker ist dann auch schon Masse Plus und Zündung drin seh ich doch richtig oder? Weil selbst wenn ich keinen Adapter finde, dann ich mir den Strom ja direkt da klauen:)

Godspeed
17.02.2004, 18:18
in dem stecker is alles drin: strom, lautsprecher, micro

MusicMan
17.02.2004, 19:24
Haste die Pinbelegung grad zur Hand? Wie war das denn bei deiner Bosch FSE war da die LS ansteuerung auch direkt mit im VDA Stecker? weil bei meiner FSE sind dafür und auch fürs Microphon je ein Klinkeeingang:/

MusicMan
17.02.2004, 20:37
Ist das hier der VDA Stecker?

Das Antennenkabel muss dann nicht zwangsweise auch liegen oder? weil dann müssten die ja auch ne Frequenzweiche eingebaut haben?!?!?

siehe Anhang

Godspeed
18.02.2004, 20:39
aarrrhg... unscharf :-)
entweder vda oder wechsler.
der vda is breiter als der wechslerstecker.
das antennenkabel MUSS NICHT LIEGEN!
kann aber.

MusicMan
20.02.2004, 11:46
Der hat insgesamt 12 Pinne also 2 Reihen a 6 Pinne. weisste nun welcher es ist? Ja sorry bei nahaufnahmen kann man die Digicam voll knicken:/

Godspeed
20.02.2004, 13:57
wechsler!

der vda stecker hat 18 pins (2*9)

MusicMan
20.02.2004, 23:31
Mist:/ wat soll ich mit dem scheiss Wechsler Kabel:/

Weiss einer wie ich die Lautsprecher an die FSE bekomme? Ist ein Klinke ausgang an der FSE dran....

MusicMan
21.02.2004, 23:44
Hat denn keiner Ahnung davon wie ich die Lautsprecher im auto an die FSE bekomme?????????

sutadur
11.11.2004, 17:14
Ich möchte diesen Thread noch einmal aufleben lassen. Inzwischen habe ich mir den VDA-Adapter zu meine Freisprecheinrichtung (THB) besorgt. Den hab ich also angeschlossen an den VDA-Stecker hinterm Handschuhfach, dann an die FSE, weiterhin das externe Mirko sowie die Handyhalterung. Wenn ich das Handy dann einstecke, wird dort das Profil "Car Kit" automatisch aktiviert und der Akku wird geladen. Aber leider ist das Radio permanent stumm geschaltet und im Display steht "Message". Das bleibt auch so, bis ich das Handy wieder aus der Halterung nehme. Den Überträger habe ich noch nicht, hängt das auch damit zusammen?

sutadur
12.11.2004, 17:25
Da mach ich doch mal den Nachzügler bzgl. dieses Themas:

Ich habe vorhin wohl alle nötigen Teile (Überträger, VDA-Adapter, FSE, Antenne) zusammengesteckt und siehe da: Beim Telefonieren übertragen die Serienlautsprecher das Gespräch, Lautstärke läßt sich per LFB regeln. Soweit, so gut.

Aber das Radio ist stumm, solange das Handy in der Halterung steckt. Natürlich habe ich zuvor gelesen, dass da wohl zwei Kabel zu tauschen sind. Aber ist dann DIESES Problem auch gelöst? Ich mein, eh' ich da wild rumprobieren und vielleicht noch was kaputt geht ... :lol:

Godspeed
12.11.2004, 21:52
ich kenne deine fse net, einfach mal ausprobieren.

MusicMan
12.11.2004, 21:53
Muss das Mute signal evtl noch woanders mit angeklemmt werden? weil darüber erfährt das Radio ja ob das Gespräch beendet wurde...

Godspeed
12.11.2004, 21:57
ne nur mit der fse verbunden

sutadur
13.11.2004, 17:20
Ich hab das heute nochmal probiert, da hat es tatsächlich funktioniert. Allerdings nur zwei oder dreimal, danach war das Radio wieder "dauerstumm". An anderer Stelle im Internet habe ich einen Hinweis darauf gefunden, dass das evtl. mit dem Magneten zusammenhängt, der in die Rückseite der Halteplatte für den Handyhalter integriert ist. Irgendwie soll das eine induktive Schaltung sein. Kann dazu jemand was sagen?

sutadur
15.11.2004, 19:31
Und hier die News: Ich hab einfach aus einer Laune heraus das Handy in der der FSE mal komplett aus- und wieder eingeschaltet - und plötzlich lief alles. Erklären kann ich das nicht ... aber nun scheint es zu funktionieren. Nächste Aufgabe: 'ne Halterung, Konsole o.ä. Aber wenn ich mir angucke, dass passgenaue Konsolen kaum unter 50 EUR zu bekommen sind (eigentlich 'ne Frechheit für ein Stück Plastik), werde ich mir wohl selber was basteln. Hat dazu jemand eine Idee?

Godspeed
15.11.2004, 19:35
so ne einschubhalterung fürs radio, kommt mit in den radioschacht.

Bull
18.09.2008, 14:48
Nach 4 Jahren lasse ich dieses Thema wider aufleben :lol2: im Forum kommt nix weg! ^^
Also der FSE stecker ist der 12Polige stecker hinter der MK?
Dann habe ich den schon gefunden!
Der 18Polige stecker ist für den CD wechsler oder??(Bringt bei mir nix weil ich ein CDR500 von VDo drin habe).
Will mir ne FSE einbauen, gibts ne How To Do hier im Forum?
Oder kann mir einer sagen was ich bei Opel bestellen muss?