PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z22SE] Motor ist einfach ausgegangen



Spoilooo
15.01.2012, 16:28
Hey Opelfreunde...

habe mir vor ein paar wochen einen astra coupe 2.2 16V geholt,er läuft so einwandfrei und alles...

Nur heute war was komisch,bin nach hause gefahren (20km) und bin in meine tiefgarage gefahren und beim einparken also beim rückwärtsfahren ist er mit einmal ausgegangen,konnt leider nicht auf die drehzahl schauen da ich grad nach hinten geguckt habe,habe dann zündung aus gemacht und den motor wieder gestartet,lief dann wieder ruhig auch angesprungen ist der wunderbar, hab dann wieder gas gegeben bis ca. 1500 U/min. und da ist er wieder abgesagt unter 500 U/min. und ist wieder ausgegangen...dann hab ich ihn wieder angeschmissen,kurz im leerlauf laufen lassen(alles wunderbar) wieder gasgegeben bis 1700 U/min. ungefähr und nichts ist passiert, mit einmal war wieder alles i.o.!hab das mehrmals gemacht aber alles i.o.!ist nicht wieder ausgegangen.

Was kann das gewesen sein? einfach nur zu wenig gas und abgesoffen? aber warum is er dann beim 2. versuch wieder ausgegangen?und danach nicht mehr?

Sonst hat er keine probleme auch nich beim auskuppeln vor der ampel oder sonst der gleichen!

Mach ich mir jetzt einfach zu sehr nen kopf und es war weiter nichts oder kündigt sich da was an? wär super wenn ihr mir weiter helfen könnt...



Gruß

Gilead
15.01.2012, 16:37
schau ma der DK. Könnte verschmutzt sein.

Kanst dich hier im Forum zu dem Thema einlesen, gibt genug Beiträge/Thema.

Spoilooo
15.01.2012, 16:45
o.k. danke...werd mal die die DK anschauen...

wenn noch jemanden ideen hat oder erfahrungen,immer ruhig her... :)


gruß

0ms0
15.01.2012, 16:49
Kette übergesprungen? Steuerzeiten stimmen nicht mehr?

GarfieldMG
15.01.2012, 17:11
Wenn die Kette überspring läuft er danach nciht wieder sauber. Ich tipp mal das der Vorbesitzer viel Stadt gefahren ist und die Drosselkl. verdreckt ist.

1a2b3c
15.01.2012, 17:31
Hab ich auch.Ein oder Ausparken Lenkrad voll eingeschlagen, Licht an und Lüftung dann geht die Drehzahl runter - aus ist er.
Dann wird auch immer die Beleuchtung im Tacho dunkler.Also sinkt die Bordspannung.

Spoilooo
15.01.2012, 17:48
@1a2b3c:

also meinste das es eigentl. normal war das er ausgegangen ist? wegen aneinanderkettung verschiedener zufälliger sachen? alo wetter,lenkrad voll eingeschlagen+licht+lüftung und so weiter?
weil das würde alles bei mir zutreffen und wiegesagt,so läuft er einwandfrei,war nur das einemal...aber warum ist er beim 2. versuch wieder ausgegangen? und beim 3. versuch war alles wieder i.o.?

naja das was ich weiß...ist das der vorbesitzer kurzstrecke gefahren ist! aber der wagen wurde vom opelhändler gut aufbereitet,viele teile wurden erneuert und TÜV hat er frisch bekommen...war kein privat kauf...und Garantie hab ich ja auch noch,also alles nich so schlimm aber trotzdem mach man sich dann schon nen kopf

aber vielen dank erstmal für eure antworten...

1a2b3c
15.01.2012, 18:09
Ob man es als normal ansehen kann?Eigendlich sollte der nicht ausgehen.
Das zieht alles eine Menge Strom, und wenn dann noch andere Sachen dazukommen wie z.B. verdrecke Drosselklappe dann geht der eben aus ;)
Ganz schlimm ist es wenn ich nur mit Standgas aus einer leicht schrägen Parklücke komme.Dann ist der Kupplung treten sofort aus.
Habe mir angewöhnt immer mit dem Gas etwas zu spielen.

Spoilooo
15.01.2012, 19:13
hmmm o.k.

naja das ist mir schon klar das es nich normal ist,war falsch formuliert :)

o.k. also am besten mal die drosselklappe anschauen und sauber machen? versteh halt nich warum er das jetzt erst gemacht hat...und dann nur so kurz...

ich werd es mal beobachten und die drosselklappe reinigen,mal sehen ob es was bringt...
vielen dank erstmal...

ich berichte dann

Greyhound
16.01.2012, 08:27
Also normal ist das nicht, auch wenn alle Verbraucher laufen, darf das nicht passieren...

Ichhate mal ein ähnliches Phänomen, da war bei mir das AGR nicht mehr ganz fit, hatte immer mal nen Hänger, gab auch keine Fehlermeldung... nach austausch des AGR war wieder alles normal...

1a2b3c
16.01.2012, 08:30
Ich habe gar kein AGR mehr ;)

Maru
16.01.2012, 09:12
Also kann mich da nur den Vorrednern anschließen, würde zuerst mal nach der DK schauen und diese reinigen und danach mal das AGR Prüfen. Da würden deine Symptome ganz gut zu passen.

Spoilooo
16.01.2012, 16:35
o.k. vielen dank erstma...ich schau mir wiegesagt mal die drosselklappe an und mach se sauber...AGR kann ich mir eigentl. nich vorstellen aber das werd ich mir auch mal anschauen...

und der leerlaufregler kann das auch nich sein wa? dann müsste es ja bei anderen situationen auch passieren...?!

1a2b3c
16.01.2012, 16:40
Der z22se hat keinen Leerlaufregler, das macht das MSG.

Spoilooo
16.01.2012, 16:44
alles klar

sry....

gizzmo
16.01.2012, 18:09
Mach doch einfach mal ne kleine Inspektion!!!

heist
Drosselklappe reinigen,zündkerzen überprüfen gegebenenfals reinigen/erneuern, luftfilter erneuern,Lima und batteriespannung messen,

Normal iss das nicht,egal wieviele verbraucher an sind die bordspannungs-versogung ist so ausgerichtet das der motor auch in diesem moment wo alles an ist weiter läuft.
Klar die drehzahl fällt bei mir auch ganz leicht ab,aber ausgegangen ist er noch nicht.

Gruß Manuel

0ms0
16.01.2012, 18:34
Also meiner geht mir beim rückwärts einparken auch gelegentlich aus.
Das kann ich aber darauf zurückführen, dass ich teilweise zu viel mit der Kupplung und zu wenig mit dem Gas arbeite. Halt eine Angewohnheit, die man sich beim Dieselfahren angewöhnt.

1a2b3c
16.01.2012, 18:46
Das ist ja das witzige.Ich parke immer nur mit Standgas ein und aus.Das klappt immer, der Motor bleibt an.Nur wenn ich dann, um den ersten Gang einzulegen, die Kupplung trete geht der aus.

gizzmo
16.01.2012, 19:17
Das ist ja das witzige.Ich parke immer nur mit Standgas ein und aus.Das klappt immer, der Motor bleibt an.Nur wenn ich dann, um den ersten Gang einzulegen, die Kupplung trete geht der aus.

mhh irgendwie verwirrend das ganze :-O also solche probleme hatte und habe ich bis jetzt noch nie gehabt.
Aber es gibt ja einige themen hier darüber das der motor aus welchen gründen auch immer einfach ausgeht.
Welchen grund es jetzt genau dafür hat weis ich auch nicht aber ich denke wie gesgat das es nicht normal ist.

Spoilooo
17.01.2012, 19:04
ja wie 0ms0 schon sagte...das trift bei mir auch zu...denke das ich da in dem moment einfach nich richtig mit gas und kupplung umgegangen bin...weil sonst spinnt er ja gar nicht rum...sei es beim ausrollen auf die ampel zu oder sonst der gleichen...was mich halt nur stutzig macht ist,das er nach dem ersten mal absaufen wieder ausgegangen ist nach dem ich ihn neu gestartet hatte...und beim 2. versuch aber nicht mehr,war alles wieder normal...das ist was ich komisch finde...

aber gut...werd morgen mal alles inspizieren...mal gucken was ich finde,Zündkerzen denke ich nich da die neu sind...endweder Drosselklappe oder AGR was wieder mal gereinigt werden müsste...was anderes könnt ich mir nich vorstellen

aber ich berichte dann wenn ich was neues hab...
vielen dank erstmal an euch...


Gruß

gizzmo
17.01.2012, 19:28
was haste denn für kerzen drin???
was man auch öfters hört ist das man am besten nur die Originalen GM/Opel kerzen verwenden sollte.
was bei mir auch zu trifft mit was anderem läuft meiner wie nen sack nüsse.

Spoilooo
17.01.2012, 21:15
drin sind auch original GM...wenn mich nicht alles täuscht...aber mir war so als wenn ich auf irgend einer rechnung NKG gesehen habe...aber die sind nun wirklich nicht verkehrt! sind die besten die ich kenne

gizzmo
18.01.2012, 06:52
drin sind auch original GM...wenn mich nicht alles täuscht...aber mir war so als wenn ich auf irgend einer rechnung NKG gesehen habe...aber die sind nun wirklich nicht verkehrt! sind die besten die ich kenne

Das die kerzen schlecht sind habe ich ja nicht gesagt,blos läuft der dann in den meisten fällen nicht richtig.
Ob Bosch NGK o.Ä der Motor hat sein eigennen kopf ;-)
Meiner läuf eigenartiger weisse nur mit den GM kerzen vernünftig ;-)

Spoilooo
18.01.2012, 08:02
hmmm...o.k.! na werd mal nachher nach schauen was für welche drinn sind und wie die aussehen wenn nicht hol ich neue...um wenigstens eins schonmal auszuschließen...

ja das stimmt,der motor hat seinen eigenen kopf :)

Turbo-nono
18.01.2012, 09:43
hm also ist ja ne komische sache bei dir, würde kerzen für die ursache ausschließen denn wenn es die wären denn würde das öfter kommen zumindest zunehmend schlimmer werden.
und zu wenig strom kann ich mir GAR nicht vorstellen egal was ist so ein auto geht nicht einfach so aus wenn alles okay ist.
würde auch eher sagen DK oder luftfilter dicht, aber kerzen würde ich trotzdem prüfen!!! :)

p.s. meiner läuft auch nur mir GM kerzen richtig gut zwar nen LET aber das spielt ja keine große rolle!!!

heiz666
19.01.2012, 03:22
selbst wenn an unserem z22se alles bestens ist, kann man den manchmal aus bekommen, aus gehend vom leerlauf.

hintergrund:
leerlauf + dann plötzlich viele ( große ) verbraucher einschalten. dann kann der aus gehen.

unsere motorsteuerung in verbindung mit der lima ist noch älterem datums. wenn also plötzlich die lima mehr amper bringen soll, dann dreht die lima schwerer ( die sache mit feld + kollektor ). das standgas muß quasi nachgeregelt werden, weil da einer mehr leistung will. deshalb schwankt auch das standgas ganz kurz, wenn man klima ein/ aus schaltet.

das motorsteuergerät macht das auch. leider in extrem situationen nicht schnell genug bzw. die regelung ist schnell genug, aber die ganze mechanik zu langsam.
neuere technik ist: an der lima gibts noch andere anschlüsse( werden bei uns nicht genutzt). die lassen die lima erst dann schwerer ziehen, wenn das motorsteuergerät davon weiß...ist stark vereinfacht ausgedrückt.

wenn nun noch kleinere sachen da zu kommen z.b. drosselklappe verschmutzt, zündkerzen, lambdasonde, div. sensoren etwas verschlissen, batterie etws scwach, etc. ,
dann geht der motor aus.
....................

bei starkem glatteis/schnee und dann bei ca. standgas dahin rollen + ganz ganz schnell gas geben.
klar tc kommt, aber dann hab ich den auch schon aus bekommen. kann den z22se sogar immer aus bekommen, wenn ich es so mache.

was auch geht:
bei festgefahren im schnee. jetzt tc-taster drücken ( = kein tc mehr ).
nun ganz schnell vor und zurück und viel gas und viel reifen durch drehen lassen. nach grob 5 - 10 solcher aktionen geht motor aus und div. fehlercodes sind da.
alles kein prob. einfach neu starten und weiter. diese fehlercodes löschen sich nach einiger zeit von selber.
das motorsteuergerät ist halt kurzzeitig aus der bahn gekommen --ist auch so eine extrem situation. dem motor passiert aber nichts.

1a2b3c
19.01.2012, 03:41
Das hab ich noch nicht geschaft, kann aber auch daran liegen das du ein "klein wenig" mehr Leistung hast :D
Ich hab nur bemerkt das wenn das ABS länger oder teilweise bei allen vier Rädern regelt die Tachobeleuchtung mitflackert.

0ms0
19.01.2012, 06:06
Ich hab nur bemerkt das wenn das ABS länger oder teilweise bei allen vier Rädern regelt die Tachobeleuchtung mitflackert.

Du hast Sorgen wenn das ABS regelt :D
Mein Hauptanwendungsbereich des ABS liegt auf der Landstraße :rofloriginal:

Und danke heiz666!
Ich liebe es immer, wenn du deine Erklärungen auspackst! Ausführlich, ich vermute inhaltlich fundiert, gut erklärt, und ich hab bisher immer was gelernt dabei!

1a2b3c
19.01.2012, 06:10
Du hast Sorgen wenn das ABS regelt

Hab eben meine Augen und Ohren überall :D

Spoilooo
19.01.2012, 13:16
muss ich ja mal 0ms0 recht geben...hat er super erklärt und alles...echt top :)

so also zündkerzen hab ich mal ausgetauscht die waren definitiv nicht neu...drosselklappe hab ich nach geschaut,war leicht verschmutzt...hab sie sauber gemacht! er geht auch nicht mehr aus läuft auch besser,nur hab ich jetzt das gefühl das wenn er warm ist im standgas immer schwankt...nicht großartig aber doch zu sehen also so zwischen 750 und 600 umdrehungen ca. schwankt er hin und her...und mnschmal sinkt er auch etwas weiter runter das man denkt er geht gleich aus...aber auch nur sehr leicht...

was ist das wieder?

Gilead
19.01.2012, 20:19
könnte jetzt noch das AGR sein. Hast mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Könntest auch beim FOH die Blindplatte für ca.5€ erstehen, die Nummer gibts hier im Forum. Dann kanst du es relativ einfach austesten, obs am AGR liegt. AGR durch Blindplatte ersetzten, AGR aber angeschlossen lassen.

gizzmo
19.01.2012, 21:59
könnte jetzt noch das AGR sein. Hast mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Könntest auch beim FOH die Blindplatte für ca.5€ erstehen, die Nummer gibts hier im Forum. Dann kanst du es relativ einfach austesten, obs am AGR liegt. AGR durch Blindplatte ersetzten, AGR aber angeschlossen lassen.

Was soll dir bitte die blindplatte alleine bringen??? dann versucht das AGR trotzdem zu regel´n!!! und kann es nicht wegen der platte und zack schmeist dir das MSG nen fehler und dann läuft der erst recht wie nen sack nüsse!!!!!
wenn dann musste dir direkt den cheater zwischen setzten und dem MSG vortäuschen das dass AGR fehlerfrei Arbeitet.

Bau das agr aus und mach es komplett sauber und schließe es wieder an dann schauen ob es regelt Bzw sich der stift bewegt dann einbauen fehler löschen und schauen ob er dann besser läuft!! ;-)

gruß Manuel

heiz666
19.01.2012, 22:16
@ Spoilooo

mach mal reset mstg. also batterie abklemmmen und den plus und den minuspool 5 minuten zusammenhalten.
wenn nun motor neu starten läuft der einige minuten schlecht. dann wieder alles ok. und dann was normal fahren

so ein reset immer wenn dk gesäubert wurde. ob bei neuen zündkerzen weiß ich nicht. schadet aber auch nict , so ein reset

gizzmo
19.01.2012, 22:22
sorry für OFF-Topic aber die frage muss ich jetzt stellen

@heiz666........gibt es einen bestimmten grund warum das MSG nach der DK-reinigung resetet werden muss???

Osirus
19.01.2012, 22:24
Was soll dir bitte die blindplatte alleine bringen??? dann versucht das AGR trotzdem zu regel´n!!! und kann es nicht wegen der platte und zack schmeist dir das MSG nen fehler und dann läuft der erst recht wie nen sack nüsse!!!!!
wenn dann musste dir direkt den cheater zwischen setzten und dem MSG vortäuschen das dass AGR fehlerfrei Arbeitet.
Ob er nun eine Blindplatte setzt oder nen Cheater, das Ergebnis ist das gleiche.
Der Motor geht immer davon aus, dass das AGR vorhanden ist und funktioniert.

gizzmo
19.01.2012, 22:34
Ob er nun eine Blindplatte setzt oder nen Cheater, das Ergebnis ist das gleiche.
Der Motor geht immer davon aus, dass das AGR vorhanden ist und funktioniert.

mhh iss mir so jetzt neu dache bis jetzt immer das der cheater immer verwendet werden muss.

dann sorry für die aussage von mir ;-)

Spoilooo
20.01.2012, 08:06
sooooooo liebe leute...

also hab neue kerzen reingemacht (NKG) hab die drosselklappe mal nochmal richtig sauber gemacht so wie das AGR...habs auch mal resetet wie es heiz666 beschrieben hat...und siehe da...alles läuft wunderbar,besser als vorher! also denke es lag am AGR was mal wieder sauber gemacht werden musste :D er schwankt jetzt nur noch sehr minimal was kaum zu sehen ist aber denke das ist normal,ausgehen tut er jedenfalls nicht mehr :)

vielen dank nochmal für eure tipps...TOP!!!!

PS: fehlerspeicher hab ich auslesen lassen wurde aber nichts angezeigt, zudem ist der Werkstattmeister selber nochmal gefahren und meinte es ist alles i.o. ebend nur das AGR mal sauber machen...


besten dank nochmal

gruß

heiz666
23.01.2012, 20:19
sorry für OFF-Topic aber die frage muss ich jetzt stellen

@heiz666........gibt es einen bestimmten grund warum das MSG nach der DK-reinigung resetet werden muss???

http://astra-coupe.net/viewtopic.php?f=5&t=38862



@ Spoilooo

schick, das alles wieder gut ist.

Spoilooo
24.01.2012, 17:00
hehe...vielen dank...

hoffe das bleibt auch so...heute hat er mal wieder kurz nen bissl doller geschwankt...vlt. mag er auch einfach das kalte wetter nicht...